Status offen Gute Ideen für neue Küche

cadfee

Mitglied
Beiträge
5
Hallo unsere Küchenplanung ist ins Stocken geraten. Wir suchen gute Ideen für die Ecken und eine Unterbringungsmöglichkeit für eine vorhandene Mikrowelle. Unser Wasseranschluss liegt auf der Seite wo die Spüle im Grundriss eingezeichnet ist, er kann etwas verschoben werden, aber nicht im Raum anders verlegt werden. Strom kann noch überall im Raum verlegt werden. Unterzubringen wäre noch ein Waffeleisen und eine Popkornmaschine. Kosten dürfte die Küche bis 15000 Euro, wenn sie sich günstiger realisieren ließe wäre das natürlich schön. Als Material haben wir uns weißen Hochglanzlack gedacht, die Arbeitsplatte im Bereich des Kochfeldes sollte aus Stein oder Keramik sein, der Rest in Holzoptik. Ich bedanke mich jetzt schon für gute Ideen.
Gute Ideen für neue Küche - 365227 - 18. Jan 2016 - 10:26


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105 cm
Fensterhöhe (in cm): 95 cm
Raumhöhe in cm: 230cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160cm + Einlageböden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Kaffee trinken und mal schnell alleine was Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): normale Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die neue Küche soll als geselliger Treffpunkt dienen wo man auch mal eine
Familienfeier stattfinden lassen kann

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Backofen und Induktionskochfeld von neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Kuechengrundriss:
Gute Ideen für neue Küche - 365227 - 18. Jan 2016 - 10:26

Übersichtsplan .. dabei Essen/Kochen in den beiden Räumen planunten rechts neu eingeteilt (alter Gesamtgrundriss):

etagengrundriss-jpg.202861
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo cadfee und herzlich willkommen.

Anscheinend hast du den Vorspann zu diesem Forum nicht gelesen. Wir einen gut vermassten Grundriss brauchen, wenn du von uns Vorschläge erwartest. Ohne Masse wird sich nichts tun. Es ist unsere Freizeit, die wir zur Verfügung stellen, wir schauen uns zig threads pro Tag an und es ist einfach nur sehr mühsam, wenn man alles hinterfragen muss.

Dazu gehört eine vermasste Wasserpositon, Fenster und Türen.

Ausserdem wäre ein Etagengrundriss schön, damit wir uns orientieren können.
 

cadfee

Mitglied
Beiträge
5
Tut mir leid das die Angaben nicht ausreichen, einen Etagenplan
kann ich nur als Foto beifügen da es sich um einen Altbau handelt von dem keine
gescheiten Pläne existieren und die Raumaufteilungen so auch nicht mehr stimmen.
Dir restlichen Masse werde ich in den Plan von der Küche einzeichnen.

LG Cadfee
 
Black Lab

Black Lab

Mitglied
Beiträge
508
Ich glaub, in dem "Viertel" rechts unten steht links Küche, rechts daneben ist dann wohl Essen.
 

cadfee

Mitglied
Beiträge
5
der Küchenraum ist da wo früher die Küche und das Esszimmer waren. Also das rechte untere viertel im Plan. In den Flur wurde eine neue Wand mit Tür eingezogen und die restlichen Wände entfernt, so entstand der neue Raum. Es gibt nur keinen Architektenplan davon.
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
ah, genau, Flur und Tür hatten mit neuem und altem Plan nicht gepasst.

Kannst du vermassten Küchenraum als pdf noch einstellen, man kann nicht alle Masse lesen.

Es fehlt die vermasste Wasserposition, von - bis (warm-kalt) von der Wand planunten gemessen.

Ich sehe gerade, dass da auch noch ne Dachschräge ist. In welcher Höhe fängt die an?
 
Zuletzt bearbeitet:

cadfee

Mitglied
Beiträge
5
Hallo tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, war beruflich unterwegs.

Kalt- und Warmwasser liegt etwa 70cm von der unteren Wand, kann aber auch noch auf der Wand verschoben werden.

Die Dachschräge fängt bei 86cm an.
 

Anhänge


Mitglieder online

  • Elba

Neff Spezial

Blum Zonenplaner