Unbeendet Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

RosenCooking

Mitglied

Beiträge
12
Hallo liebe Mitglieder im Küchenforum,
auch wenn ich mich erst jetzt angemeldet habe, habe ich schon viel positives von euch gehört und mich hier eingelesen! Ab jetzt möchte ich mich auch als Mitglied hier einbringen :-)

Meine tollen Großeltern wohnen seit über 50 Jahren in einem uralten Fachwerkhaus im 1. OG. Die Küche, die sie benutzen, fällt nach 40 Jahren immer mehr auseinander. Manche Schubladen sind aus den Beschlägen gesprungen und kaum noch benutzbar... Außerdem wäre endlich ein hochgebauter Kühlschrank wünschenswert. Weil Oma und Opa mir in den letzten 28 Jahren unglaublich viel Gutes getan haben (und nebenbei in Summe hunderte Kilo an selbstgemachter Marmelade für mich in der neuen Küche gekocht haben), hoffe ich auf Eure tolle Hilfe bei der Planung ihrer neuen Küche! :-)

Momentan besteht die neue Einrichtung aus zwei Küchenblöcken: Neben dem nicht zur Disposition stehenden Kohle/Holzofen neben der Tür schließt sich Herd und unmittelbar daneben das Spülbecken an. Direkt gegenüber ist der Arbeitsbereich mit Kühlschrank und viel Stauraum in Schubladen, Hängeschränken & im Eck-Karussel.
Im hinteren Teil der Küche (dort wo der Zugang zum Balkon und das einizige Fenster ist), steht Eckbank und Esstisch.

Nach der ersten Idee soll dieser Essbereich unangetastet bleiben, allerdings dürfen die Hängeschränke in dem Bereich ersatzlos gestrichen werden, damit sich niemand mehr den Kopf daran anstößt, wenn die Eckbank benutzt wird. Spüle und Herd sollen an dieselbe Stelle, neben den unverrückbaren Holzofen. Hochgebauter Kühlschrank hinter die Tür, daneben vlt. noch ein Hochschrank ins Eck gebaut. Von dort bis zur Balkontür Arbeitsfläche.
Der Ansatz entspricht dem gewohnten und ist sicherlich nicht total schlecht. Vielleicht / hoffentlich gibt es aber noch einen besseren Vorschlag aus Euren Reihen?

Der Wasseranschluss könnte mit einigem Aufwand sicherlich an der aktuellen Wandseite verschoben werden. Falls das Spülbecken an der aktuellen Stelle bleiben kann, würden Opa & Oma Kosten fürs umbauen der neuen Anschlüsse sparen. Der Herd ist eigentlich relativ flexibel, denn es steht mehr oder weniger fest, dass nur eine Umlufthaube verbaut wird (bisher hatte Oma gar keinen Dunstabzug!)
Die Standard-Spülmaschine mit 60cm Breite ist erst vor kurzem ausgetauscht worden und soll wieder in die neue Küche integriert werden (lässt sich das Ding irgendwie sinnvoll hochbauen??). Dasselbe gilt für die Spüle/Abtropffläche inkl. Armatur. Der Ofen (Höhe 86cm, gibt eigentlich die APL-Höhe vor. Wobei einige cm mehr Höhe wahscheinlich passender wäre...) muss im Eck neben der Tür erhalten bleiben. Die Eckbank ist soweit auch noch in sehr gutem Zustand und darf bleiben, wenn es planerisch machbar ist. Alternativ bleibt der Tisch mit zwei neuen und zwei neu zu kaufenden Stühlen, damit wäre man flexibler.
Ob der neue Laminatboden ersetzt wird, kommt letztendlich auf den Preis der neuen Einrichtung an.
Der Rest der neuen Küche wird definitiv entsorgt werden.

Im der Küche gegenüberliegenden Wohnzimmer ist das bessere Geschirr untergebracht. Im Keller ist Stauraum für (Tiefkühl)-Vorräte und viel, viel Eingemachtes.

Inzwischen hab ich mich am Alno -Küchenplaner versucht. Wenn ich Grundriss oder 3D-Ansichten direkt aus Alno abspeichern will, bekomme ich nur graue JPG-Dateien - kann aber vlt. etwas mit Windows 8 RTM 64bit zu tun haben?
Einmal findet ihr im Anhang die Alno-Dateien, einige Screeshots, unleserliche Grundriss-Handskizzen und die Fotos vom Ist-Zustand.

Jetzt bin ich gespannt darauf, was ich alles vergessen habe und welche Ideen ihr für uns habt!!
Vielen lieben Dank
RosenCooking


Checkliste zur Küchenplanung von RosenCooking

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173 + 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 101
Fensterhöhe (in cm) : 76
Raumhöhe in cm: : 210
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich 3 Mahlzeiten. Lebensmittelpunkt.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 (= neue, gewohnte Höhe. Oberkante des Kohleofens)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstückszubereitung, warmes Mittagessen, tw. Kaffee/Kuchen, kaltes Abendessen.
Mehrfach pro Jahr Unmengen an Marmelade und eingekochten Früchten
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Oma ist Chefkoch, Opa hilft oft
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : 40 Jahre alte Nobilia , die an allen Ecken und Enden kaputt geht
Von der neuen wird nicht mehr dieselbe Lebensdauer erwartet :-)
Allerdings soll der Grundriss wo immer möglich optimiert und verbessert werden. Der Kühlschrank muss hochgebaut sein.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia oder alles andere
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • RosenCooking_Eckbank.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 258
  • RosenCooking_Eckbank.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 287
  • Grundriss2.png
    Grundriss2.png
    50,1 KB · Aufrufe: 375
  • P1040875_1.jpg
    P1040875_1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 334
  • P1040876_1.jpg
    P1040876_1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 360
  • P1040877_1.jpg
    P1040877_1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 566
  • P1040880_1.jpg
    P1040880_1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 371
  • P1040881_1.jpg
    P1040881_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 364
  • RosenCooking_Grundrisshandskizze.jpg
    RosenCooking_Grundrisshandskizze.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 554
  • RosenCooking_WohnungHandskizze.jpg
    RosenCooking_WohnungHandskizze.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 318

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

:welcome:

was für eine :kiss:tolle Vorstellung :2daumenhoch: - und gleichmal vorweg: ja, der GSP lässt sich hochbauen - wie gut das optisch kommt, kann ich nicht beurteilen. Bitte schreibe mal die genaue Bezeichnung von dem Gerät auf und verlinke es auf die Herstellerseite.

Ausserdem brauchen wir die genauen Masse von dem Holzofenteil. An das kann man ohne Abstand direkt ranbauen? Was machen Deine Grosseltern den damit? Ist der zum Heizen oder zum Kochen (neugierig bin).
 

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hi Vanessa,
danke für die Blumen :rose:
Ihr habt hier ja überall gut beschrieben, was so alles in einen neuen Planungsthread hineingehört.
Das genaue Modell der GSP lass ich mir morgen von den Großeltern durchgeben und reiche es hier nach. Die GSP ist auf jeden Fall eine Standard-60cm breite, integrierte Maschine von Siemens mit durchgängiger Edelstahlfront. Ich glaube nicht, dass man davor ohne weiteres eine normale Holzblende montieren kann. Du hast also recht, möglicherweise sieht es hochgebaut noch gewöhnungsbedürftiger als sowieso schon aus.... Aber vlt. folgt Funktion hier ja der Optik ;-)

Der Holz-Kohleofen von Neff wird primär "nur" zum Heizen verwendet. Manchmal wird auch etwas darauf warm gehalten, aber nur dann, wenn er sowieso schon an ist. In den Sommermonaten wird nie eingeheizt. 6 Monate pro Jahr ist der Ofen also reine Dekoration.
Der Heizkörper hinter der Eckbank wird glaub ich so gut wie nie verwendet.
Momentan ist der Korpus des Herd/Backofenschranks direkt neben dem Neff-Ofen positioniert. Das ist bzgl. Wärmeentwicklung auch in Ordnung so - der eigentliche Feuerraum ist im Vergleich zu den Ofenmaßen direkt winzig. Da ist ziemlich viel Schamott im Gehäuse verbaut...
Die genaue Breite des Ofens hab ich nicht gemessen, ich schätze aber mal dass er 45 cm (maximal 50 cm) breit ist. Plus dem seitlich austretenden und nach oben führenden Kaminrohr haben wir 65-66 cm Platz in der Raumlänge verloren. Tief ist 60 cm, in der Höhe misst er 86 cm. Ggf. müsste man den Ofen, wenn wir auf eine andere APL-Höhe in direktem Anschluss gehen, auf eine Steinplatte in entsprechender Stärke stellen, um keinen Absatz zwischen APL und OK Ofen zu haben.
Oder macht es Sinn, auf der Seite mit Hochschränken anzufangen??

Liebe Grüße
Samuel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hallo RosenCooking,
ich finde es richtig toll wie du dich für deine Großeltern engagierst. :-)

Ich habe mich einmal an der Planung versucht, bin bisher aber gescheitert bzw. nicht zufrieden damit. Ich stelle sie einmal als Stellprobe ein.

Nachteil: SpüMa zwischen Spüle und Herd, damit wenigstens etwas Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist.

Deine Großeltern haben einen Kohleofen in der Küche, wird dann die Heizung überhaupt noch benötigt?

Ich sehe leider keine Möglichkeit für eine hochgesetzte SpüMa. Eine Verlegung auf die andere Seite ist auch nicht möglich, da du schreibst "Umbauten ausgeschlossen" und der Weg zur SpüMa auch zu weit wäre.

Ich habe auf eine Ecklösung verzichtet, da sie in diesem Fall - Abstand Tür zur Wand zu gering - nicht beingen würde.
 

Anhänge

  • RosenCooking_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 248
  • RosenCooking_Mela.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 244
  • RosenCooking_Mela_Draufsicht.jpg
    RosenCooking_Mela_Draufsicht.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 307
  • RosenCooking_Mela_Grundriss.JPG
    RosenCooking_Mela_Grundriss.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 301
  • RosenCooking_Mela_HS.jpg
    RosenCooking_Mela_HS.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 282
  • RosenCooking_Mela_Spüle.jpg
    RosenCooking_Mela_Spüle.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 305

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Ihc vergaß zu schreiben, dass die Ofenseite eine Korpushöhe von 86 cm hat. Auf er HS-Seite sind die UD im 6-Raster gwählt.
 

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Hi Mela, hi Vanessa,
obwohl Mela selbst noch nicht ganz zufrieden bist - Dein Vorschlag ist schon ziemlich gut! Mir gefällt die unterschiedliche APL-Höhe besonders. Und in Anbetracht der Tatsache, dass Opa Eckbank und Tisch stehen lassen will, falls nicht eine bessere Lösung dagegen spricht, bleiben halt nunmal die Fixpunkte Ofen im Eck neben Tür und Essecke. Damit haben wir nur die zwei Wände, an denen wir Küchenmöbel schubsen können ;-)

Aber ich hoffe mal noch auf den einen oder anderen Vorschlag, mit dem wir zufriedener sein können als mit dem Erstentwurf.

Zur GSP-Frage von Vanessa: Oma und Opa haben vor ca. 2 Jahren die Spülmaschine Siemens SD6P1S SN45M580EU speedMatic mit Edelstahlfront gekauft und damit die neue, kaputte Maschine ersetzt: Produktsuche - Geschirrspüler - Standard-Geschirrspüler - Unterbaugeräte - SN45M580EU

So, das wären wohl für den Moment alle Antworten. Mit was für Infos kann ich euch noch weiterhelfen?
Liebe Grüße
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Würdest du noch bitte genauen Maße der Eckbank und des Tisches einstellen, damit geklärt werden kann, ob eine Verlegung des Sitzplatzes möglich ist, z.b. in die planobere rechte Ecke. So wie sie im Moment standardmäßig steht, wäre das nicht möglich.

Und noch einmal: Kann der Heizkörper entfernt werden?
 

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Ups Mela, danke - da hab ich was übersehen... :-[
Die Eckbank hat ein Stellmaß von 165 x 130cm. D.h. es passt wahrscheinlich um ein paar blöde cm nicht mit der Eingangstür. Von der Ecke bis zum Türstock hab ich 127 cm gemessen. Aber vlt. kann man ja mit vereinten Kräften die Großeltern überzeugen, die Tür auszuhängen - dann würde die Eckbank oben rechts hinpassen.
Der Tisch hat ca. 110 x 75 cm und ist ausziehbar (geschätzt auf 170 x 75).

Zur Heizung - gute Frage! Benutzt (also aufgedreht) wird sie dank des Ofens fast nie. Auf diese Wärmequelle können die Großeltern also wirklich gut verzichten. Ob die Demontage allerdings so einfach möglich ist, müssen wir erst noch klären. Aber für die Planung gehen wir einfach mal davon aus, dass sie weg kann. Zur Not kommt die Kücheneinrichtung vor die Heizung und im hinteren Bereich einer übertiefen APL sind dann Heizungsschlitze oder so...
Was haltet ihr davon?
liebe Grüße
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Ich denke, dass ein Verschieben der Eckbank nach planoben rechts nicht möglich ist.
Du hast ja im Alno bereits die Eckbankgruppe mit den richtigen Maßen angelegt.
Ich stelle dir mal das Bild ein.
 

Anhänge

  • RosenCooking_Eckbank.JPG
    RosenCooking_Eckbank.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 263

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

ich befürchte auch dass du Recht hast Mela. Außerdem müsste man ja die Ausrichtung der Eckbank (von linksschenklig auf rechtsschenklig) ändern. Keine Ahnung ob und wie einfach das funktioniert, wenn man die Eckbank auseinander nimmt.
Falls es die Planung vereinfacht: Denkt die Eckbank weg und nehmt mal nur den Tisch mit 4 Sesseln an.... bringt das was??
Liebe Grüße
Samuel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Das müsste gehen! :-)

Aber glaubst du, dass deine Großeltern so flexibel sind? Ich drück dir mal die Daumen.
Planen kann ich heute nicht mehr, muss jetzt ins Bett.
 

Anhänge

  • rosencooking_Tisch.JPG
    rosencooking_Tisch.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 259

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Du hast mich neugierig gemacht Mela! Bin wirklich auf deine Idee gespannt.
Geh mal davon aus, dass die Flexibilität der Großeltern umso größer wird, je besser die Gesamtplanung wird ;D.
Kann mir schon vorstellen, dass sie auf die Eckbank verzichten würden.
Lg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Ob die Schenkel der Eckbank wechselbar sind, kannst du recht schnell feststellen. Schau einfach, ob die äusseren Wangen mit den Schenkel verschraub sind. Wenn ja geht das durchaus.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Ob die Schenkel der Eckbank wechselbar sind, kannst du recht schnell feststellen. Schau einfach, ob die äusseren Wangen mit den Schenkel verschraub sind. Wenn ja geht das durchaus.

Pos. 2 an 4
Pos. 1 an 3

Wie gesagt, wenn miteinander verschraubt!
 

Anhänge

  • P1040875_1.jpg
    P1040875_1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 254

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

RosenCoccking,
ich habe noch einmal geschoben und es hat mir richtig Spaß gemacht. :-)

Allerdings ging dabei die Heizung verloren. Mit 26 cm ist sie einfach zu tief um die Schränke vorziehen zu können. Es wäre dann eine Tiefe von 96 cm. Der Vorsprung zu den HS wäre zu groß und außerdem könnten dann keine OS montiert werden. Auch ginge dieser Platz an der Fensterwand verloren.

Sollten sie jedoch einen Heizkorper wünschen, so müsste er neben die Kochzeile versetzt werden.

Außerdem habe ich mit einer Höhe von 94,5 cm geplant. Allerdings sollten deine Großeltern die Arbeitshöhe doch noch richtig testen. Bitte dabei beachten, dass man im Alter etwas schrumpft. Nicht bös gemeint, nur als Hinweis.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Wir haben auch einen Ofen im Esszimmer, der Küche und Esszimmer heizt. Die Heizkörper sind hier eigentlich nie an.

Nun zur Planung, beginnend planrechts unten:
Ofen
5 cm Blende
die folgenden HS sind alle nur 144,5 cm hoch, damit es nicht so drückend wirkt
Kühli
BO
Blende
hochgesetzte SpüMa
Blende
60er Spülenschrank im Raster 3-3 oben für Putzzeug, da wegen Syphon verkürzt, unten für Restmüll und gelber Punkt
ein 45 Spülbecken ohne Abtropfe linksbündig gesetzt, damit nicht zu nahe am der SpüMaWand wegen Spritzern- Auf die Abtropfe zu Gunsten von Arbeitsfläche verzichtet.
60er Auszug im Raster 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte , oben Biomüll und evtl. Altpapier, untendrunter Platz für Höheres
1 x 60 OS mit Fach für Mikrowelle
1 x 90 OS


Planunten:
tote Ecke
90er Auszug 1-1-2-2 - Kochfeld mittig wegen Fenster und 90er DA
60er Auszug 1-1-2-2
Wange
 

Anhänge

  • rosen_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 253
  • rosen_Mela2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 241
  • rosen_Mela2_Draufsicht.jpg
    rosen_Mela2_Draufsicht.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 276
  • rosen_Mela2_Grundriss.JPG
    rosen_Mela2_Grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 289
  • rosen_Mela2_Kochfeld.jpg
    rosen_Mela2_Kochfeld.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 285
  • rosen_Mela2_Ofen.jpg
    rosen_Mela2_Ofen.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 280
  • rosen_Mela2_Sitzecke.jpg
    rosen_Mela2_Sitzecke.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 323

RosenCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Deine Idee ist ziemlich genial Mela. Danke!!Man sieht direkt am Ergebnis, dass es dir Spaß gemacht hat zu schieben. :2daumenhoch:

Das Argument "im Alter schrumpft man" hab ich zum zweiten Mal in zwei Tagen gehört. Die Großeltern haben das schon selbst angemerkt... ;-)
Mal sehen was bei der APL-Höhenermittlung rauskommt und ob es dann 5 oder 6 Raster werden können. Momentan ist die APL halt nur gewohnte 86cm hoch, der Sprung auf 94 wäre schon recht groß...

Jetzt sind noch einige Dinge abzuklären:
  • lässt sich wie von Snow super bebildert dargestellt die Eckbank umbauen und wenn ja, passt sie in das planobere rechte Eck, ohne zuviel in die Tür hinein zu stehen?
  • ist der neue Platz für den Essbereich im Verhältnis zum aktuellen Bereich zu dunkel, weil dort zuwenig Tageslicht hinkommt?
  • Wieviel Aufwand ist es, den (wirklich nicht benötigten) Heizkörper zu entfernen?

Noch eine Frage Mela: Warum hast du den Backofen in einen eigenen Hochschrank gesteckt? Oma bäckt relativ selten und ist wahrscheinlich mit mehr APL (und vlt. doch einer Spülenabtropfe) glücklicher als mit einem hochgebauten BO. Wenn es außer dem BO keinen weiteren Grund für den dritten Hochschrank gibt und du das Mehr an APL befürwortest: Wo könnte man den BO anderweitig ideal platzieren?

Liebe Grüße
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Meine Eltern haben ihren Heizkörper in der Küche auch kürzlich entfernen lassen. Das ist überhaupt kein großer Aufwand. Entweder wird das Wasser von der Anlage abgelassen oder die Leitung wird vereist. Dann wird der Heizkörper abgebaut und das Rohr verschlossen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Mit der Eckbank kann ich dir nicht weiterhelfen, das müsstet ihr versuchen.
Es ist ja nicht nur die Eckbank, sondern auch der Tisch und die Stühle. Ein Stuhl würde nach meiner Vorstellung doch im Laufweg der Tür stehen.

Ddas Abklemmen des Heizkörpers dürfte kein Problem sein. Wichtig ist die Zuleitung zuzudrehen und vorm Abbau das Wasser aus dem Heizkörper zu entfernen. Achtung: Es ist sehr dunkel. Und dann eine Abdeckkappe auf die Anschlüsse. Erledigt!:-) Im Moment ist Schrott sehr begehrt.

Nach den Fotos zu schließen, macht die gesamte Küche doch keinen dunklen Eindruck, so dass der Essplatz nicht zu dunkel werden dürfte. Für die dunkle Jahreszeit würde ich halt eine Lampe über dem Tisch anbringen. Außerdem war die Front ja nur ein Vorschlag. Ich habe sie einmal in hell dargestellt.

Ich habe dir die Küche ohne hochgebauten BO und mit Abtropfe eingeplant.
Ich hatte den BO halt hochgebaut, da ich ihn in der Woche doch 2-3mal benutze.

Sollte deine Oma einen Unterbau-BO wollen, so sollte sie auf jeden Fall einen mit Teleskopauszügen und Pryolyse nehmen. Denn einen BO zu reinigen ist eine Sch...arbeit, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe auch noch keinen hochgebauten.

Den BO würde ich links vom Kochfeld stellen, damit der große Auszugsschrank erhalten bleibt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung;-) (Amtsdeutsch)
 

Anhänge

  • rosen_Mela3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 248
  • rosen_Mela3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 250
  • rosen_Mela3_Grundriss.JPG
    rosen_Mela3_Grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 266
  • rosen_Mela3_Herd.jpg
    rosen_Mela3_Herd.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 278
  • rosen_Mela3_Spüle.jpg
    rosen_Mela3_Spüle.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 258

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Habe ich vorhin vergessen.
6-Raster sind ab 90 besser 91cm Arbeitshöhe möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gut geplanter Ersatz für 40 Jahre alte Küche von Oma&Opa benötigt

Eine Unterbau-GSP wie die vorhandene läßt sich nicht so einfach hochbauen. @Profis, könnt ihr das so bestätigen?

Den Kühlschrank neben dem Holzofen halte ich auch für nicht so praktikabel. Die Geräte sind zwar gut gedämmt, aber, der Holzofen scheint ja im Winter recht häufig und lange zu brennen, so dass man die Position hier nicht mit Backofen neben Kühlschrankhochschrank vergleichen kann.

EDIT:
Das planuntere Fenster ist nicht korrekt eingezeichnet.

EDIT2:
Und irgendein Wert der Zeichnung stimmt nicht. Planoben ist die Gesamtbreite 308 cm, planunten 135-111-85 = 331 cm.
91595d1347740739-gut-geplanter-ersatz-fuer-40-jahre-neue-kueche-von-oma-and-opa-benoetigt-rosencooking_grundrisshandskizze.jpg


EDIT 3:
Die Raumhöhe ist in der Checkliste mit 210 cm angegeben ... die Fensterhöhe mit 76 cm und mit Brüstungshöhe 101 cm, also Abstand Boden bis Unterkante Fensterbank ... das paßt aber nicht ganz zu den Bildern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben