Gummilippe für Sockel-Schnittkante unter GSP fehlt

thermoman

Mitglied

Beiträge
22
Meine Schwester hat letzte Woche eine Nobilia Küche geliefert bekommen und bei dieser fehlt die Gummilippe unter dem GSP, die die Schnittkante vom Sockel gegen Feuchtigkeitseintritt und damit Aufquellen schützt.

Meine Nobilia Küche hat diese Gummilippe, die Bauformat -Küche hier auf Arbeit hat diese Gummilippe und auch die Häcker -Küche eines Arbeitskollegen hat eine solche Dichtlippe.

Der Küchenberater sagt, so etwas gäbe es nicht...

Wie nennt man diese Gummilippe genau und ist die Teil der Standard-Lieferung, wenn ein GSP umsockelt wird?
 

Anhänge

  • IMG_20180417_170328.jpg
    IMG_20180417_170328.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 3.321

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Sockelabdeckprofil

Umsockeln, endlich mal wieder ein neues Wort!
Klingt ein bischen wie Umsorgen, aber viel gegenständlicher...
:-)
 

thermoman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier noch ein Foto des Sockelabdeckprofils, wie es bei meiner Nobilia Küche verbaut war.

DSC07438.jpg

Der KFV schrieb gerade folgendes:

Guten Morgen Herr Thermoman,

da haben Sie mir doch tatsächlich noch etwas beigebracht *lach* Man lernt in diesen Beruf nie aus!

Ich habe in 6 Jahren Küchenverkauf noch nie oder bzw. noch die darauf geachtet, dieses Sockelprofil gesehen.

Eigentlich ist diese Versiegelung nicht nötigt. Der Sockel besteht aus so fest gepressten Material, das ein Aufquellen nur im Wasserbad möglich ist.

Einen tropfenden Geschirrspüler habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. Eher passieren solche Unfälle im Spülenschrank.

Ich selber habe seit 2 Jahren eine Nobilia Küche und auch hier ist der Ausschnitt blank :-)

Nobilia schickt mir die passende Dichtung. Sie wird bei dem nächsten Termin montiert.

Viele Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Echt, man lernt nie aus! Ich habe gerade in meiner Küche nachgeschaut und tatsächlich ist eine Dichtung auf dem Sockelausschnitt unter dem GSP... :foehn:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
:rofl::rofl: Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, muß ich heute abend wenn ich nach Hause komme auch mal schauen.
Auf die Idee so en U-Profil drüber zu stülpen bin ich auch noch nicht gekommen., hab da immer tapfer Umleimer genommen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ich muss mal heute Abend gucken, ob ich überhaupt ein Sockeldichtprofil unterm GSp-Ausschnitt habe.
 

thermoman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Freut mich ja irgendwie, der versammelten Elite von Küchenfachverkäufern noch was neues erzählen zu können :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Eigentlich legt fast jeder Küchenhersteller einen Schutz für die Sockelausklinkung dabei. Selbst Burger hat genug billiges Sockeldichtungsprofil, dass dann einfach oben drüber gestülpt werden kann. Ballerina hat ein Spezialprofil dafür, dass nur einen 2mm Rand hat und geklebt und gesteckt wird.

Dass es so unbekannt ist liegt letztlich daran weil es so selten auch verwendet wird. In der Montageanleitung steht es jedenfalls überall drin und wer nachhaltig montiert schützt den Bereich unterhalb des Geschirrspülers, egal ob ausgeklingt wurde oder nicht, denn die Kante vom Sockel ist oben immer unbeschichtet und neigt zum Aufquellen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Na Toll....und ich Depp schaff mir ne ganze Menge ABS Kanten mit allen möglichen Farben an.

In der Montageanleitung steht es jedenfalls überall drin
:w00t:

Hätte ja mal einer früher sagen können......:rofl::rofl:











Edit:
Verkaufe ASB Kanten, 23x2mm gegen Höchstgebot
Ungefähr 2 km in allen möglichen Holzdekoren und Farben, hochglänzend, glänzend, matt...

;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Hat mir mal ein Azubi vorgelesen als er nix zu tun hatte und ich ihm die zum Lesen gegeben habe. :cool:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Für mich sind ja beide Ausschnitte (Fotos) nicht weit genug ausgeschnitten, ich habe immer bis zur Kante des Nachbarschrankes geschnitten.

Miele legt seinen Spülern ein transparentes Abdeckprofil zum aufkleben bei.
Poggenpohl und Allmilmö fräsen ab Werk den Sockel passend aus und
setzen auf den kompletten Sockel eine Kante.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
...bei der Gelegenheit habe ich auch entdeckt, dass man ab und zu diese Gummilippe vom Staub befreien soll... :rolleyes: manchmal ist es besser, bestimmte Sachen gar nicht zu wissen... :girlsigh:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Wenn da Staub drauf ist wird die Lücke von den Spinnen zumindest nicht als Haupteingang verwendet. :top:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
:w00t:Und dass bei der eigenen Küche, Skandal....
20180419_083051.jpg
...wenn ma ned alles selber macht..;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bei meiner alten Spülschlampe passte es ohne ausschneiden. Für die neue musste was weggeschnitten werden.
Wie schütze ich das jetzt am besten? Die Stelle sieht man nur wenn man sich vor dem Spüler auf den Boden legt. Es reichen also auch einfache Lösungen.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben