Status offen Günstige und vernünftige Küche

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Nur mal so als Denkanstoß hier noch eine Variante bei der alles wesentliche in der 1. Zeile untergebracht ist.
Da wäre dann der Kühlschrank strategisch vielleicht etwas besser platziert.
Vorteil wäre noch, dass die APL-Länge Kochfeld <-> Spüle mit 1 m ziemlich optimal wäre.
Das Kochfeld ist zwischen 2 US gesetzt und könnte auch ein 80er sein.

Die 2. Zeile dann beliebig für Staurraum, Abstell- Arbeitsfläche oder man füllt den Raum auf der Seite nur mit einem großzügigen Essplatz...
Screen Shot 09-13-16 at 08.48 PM.PNG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Önskedröm auch nicht schlecht, wäre auch Budget schonender. Die Frage ist ob der Stauraum und Abstellfläche reicht.
Kaffeemaschine würde ich in dem Fall auf einen Sideboard nähe Tisch vielleicht platzieren je nach Modell.

Ein Nachteil bei der Planung ist,wenn KF über 2 US kommt hat man quasi nur zwei Schubladen in der ganzen Küche in dieser Planung,durch das Schutzblech vom KF kannst keine Innenschubladen machen.

Übrigens wir hatten auch ein Messerblock früher auf der AP, haben wir entsorgt und die Messer in die Schublade gemacht.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo @Önskedröm,
optisch finde ich HS links und rechts sehr schön und Kühlschrank bei der Tür finde ich im Prinzip richtig gut, erscheint mir in diesem Raum aber doch zu viele Nachteile zu bringen, so hat diese Planung meiner Meinung nach Schwächen:

MUPL ist genau in der Mitte der Hauptarbeitsplatte: ein Vorteil MUPL ist ja, dass er beim Arbeiten an der Hauptarbeitsplatte auch mal offen stehen bleiben kann - Schnippelmüll direkt rein oder: wisch und weg. Dafür sollte der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche eher am Rand sein, sonst blockiert man ihn mit dem eigenen Körper.

- Die (offen stehende) GSP-Tür befindet sich genau zwischen Spüle und Mupl/Herd

-kaum Ellenbogenplatz um Backbleche auch seitlich anzupacken weil BO an der Wand

-Saskia wollte die Abtropfe nicht so gern in Richtung Hauptarbeitsfläche

-obwohl KS neben APL steht bleibt wegen der nahen Spüle kein wirklicher Platz neben dem Kühli zum aus- und einräumen

kein guter Platz für Kaffeemaschine/vollautomat
LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Ein Nachteil bei der Planung ist,wenn KF über 2 US kommt hat man quasi nur zwei Schubladen in der ganzen Küche in dieser Planung,durch das Schutzblech vom KF kannst keine Innenschubladen machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Einwand richtig verstehe... aber die beiden Schubladen direkt unter dem Kochfeld sind durchaus zu benutzen. Nur die lichte Höhe innen ist 2 oder 3 cm kleiner.
 

saskia1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Uiuiui, da gabs ja viele Antworten, danke schonmal. Erstmal der Reihe nach.

@Sommerfrucht
Bei der L-Lösung gabs folgende Bedenken:
- Standalone-Gerät optisch nicht schön
- Tote Ecke konnte ich nicht sinnvoll vermitteln (aber da können wir die Ecke ja offen lassen und Getränke lagern...) Und ich will keinesfalls irgendwelche doofen Ecken die wieder vollgemüllt werden, mit Sachen die wir nie verwenden.
- Die Spüle wird nur ein Becken haben, das Abtropfgitter wird etwas kleiner werden, sodass in der Ecke genug Platz für Wasserkocher und Kaffeemühle ist. Mehr Geräte müssen gar nicht in die 'Kaffeeecke'. Hab grad mal geschaut, eine Spüle ist zwischen 76 und 86cm breit, bleiben 40cm Raum, das sollte hinhauen.
- Spülmaschine und Türrahmen: Das sollte passen, da ich beim Aufmaß schon die Fußleiste aus Fliesen abgezogen habe. Das heißt, der Raum ist ohne Fußleiste eher 450cm breit, die geplanten Schränke 440cm. 10cm Spiel insgesamt sollten ausreichen.
Aber cool, dass ihr euch über solche (wichtigen) Details Gedanken macht.

(Eine Freundin hat eine neue Küche bei einem Küchenstudio bestellt, die haben sich beim Aufmaß um 400mm vertan, sodass nicht nur die Arbeitsplatte komplett neu gemacht werden muss, sondern auch noch ein ganz anderer Aufbau möglich gewesen wäre...)

@Önskedröm
Ah cool, dann kann ich damit nachher weiter spielen :-)

@russini
Das wäre eine Option, wenn wir den Stauraum eines zusätzlichen HS benötigen. Ich glaube, wir brauchen ihn nicht, sind ja nur zwei Personen.

@Önskedröm
Bei der Einzeiligen Lösung fehlt Arbeitsplatte. Die reicht aus, wenn man alleine kocht, aber mit mehreren Personen wirds da zu eng.

@Anke Stüber über
Die zweizeilige Lösung ist nett, aber da der Tisch einseitig rund ist, hätte ich den Tisch gerne am Fenster stehen.


Insgesamt tendiere ich zu der einzeiligen Lösung + separatem Hochschrank .
Den L-Grundriss würde ich nur machen, wenn wir den zusätzlichen Stauraum brauchen. Aber dann könnte ich auch wieder ein Standalone-Gerät nehmen, das deutlich günstiger als die Einbaulösung ist.
Die nutzbare Arbeitsfläche wird durch das L nicht viel größer, dafür brauche ich dann eine Arbeitsplattenfräsung. Die Ecke ist prädestiniert um wieder vollgestellt zu werden.
Außerdem glaube ich, dass der Raum mit einer einzeiligen Lösung größer wirkt.

Liebe Grüße,

Saskia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Kennst Du den Thread * Tote Ecken - gute Ecken * schön? Das hilft evtl. bei der Argumentation.
Ich fände die L-Planung optisch und Funktional am ansprechendsten, der einzeilige "H"-Gebilde mit den zwei Säulen links und rechts sieht aus, als ob man was vergessen hätte. Wenn einzeiler, dann beide Hochschränke zusammen, was aber in dem Raum eher unnötig zusammengequetscht ist.

Die Hochschränke irgendwie planlinks zu platzieren und die Ecke leer zu lassen raubt euch Arbeitsfläche und schafft eine Ecke, die mit Sicherheit irgendwann zur Ablage mißbraucht wird. Ich würde Russinis Ansätze genauer anschauen, die sind nämlich gut durchdacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde Russinis 9 mit den Ergänzungen/Änderungen aus 20 auch passend.

Und, eine TOTE ECKE hat eben KEINE Schrankfläche, sondern nur 2 Blenden über Eck und Abstellfläche obendrauf. Man geht von rechts und links mit Schränken soweit an die Ecke, dass die Schränke gerade noch aufgehen und man keine schlecht erreichbaren Eckschränke braucht.

@saskia1 .. wie habt ihr euch denn entschieden? Zu Bedenken noch, im Baumarkt kann man nicht einfach die 60 cm tiefe APL wählen, sondern muss Übertiefe wählen, da Ikea ca. 64 cm tiefe APL benötigt.
 

saskia1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hiho,

die Küche ist aufgebaut, aber noch nicht ganz fertig (gibt dann doch immer wieder jede Menge Kleinigkeiten, die aufhalten). Beleuchtung, Wandabschluss und Deckseiten fehlen noch. Es ist die einzeilige Lösung mit separatem Hochschrank geworden.

Ich finde die Lösung immer noch die beste, deutlich schöner als ein L. Und auch mit dem Tisch passt bisher alles prima.
 

saskia1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja, ist eine Ikea Metod mit Veddinge Front in Grau und eine Arbeitsplatte in Furnier Butcherblock Nussbaum.

Aufbau war wie erwartet aufwändig, einziger Punkt der noch offen ist sind die Einsätze für den MUPL . Das ist ein 40er Schrank. Ich brauche zwei oder drei Einsätze (Restmüll, Gelbe Tonne, optional Papier). Allerdings habe ich noch keine passenden Eimer gefunden. Habt ihr da einen guten Vorschlag? Ich habe bisher noch keine optimale Lösung gefunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was ist denn mit den Eimern von Ikea . Ansonsten Ninka oder Hailo sollten auf jeden Fall etwas bieten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben