Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

... aber manchmal bist Du auch verlassen ;D.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Wieso ist eigentlich immer der Backofen unter dem Kochfeld geplant? Das Feld wird doch eh autark werden, oder nicht?
Und wenn man für die freie Wand eine Lösung für den Kühli und eine Sitzgelegenheit findet, dann entsteht in der Kochzeile doch sogar genug Platz für mindestens einen 80er + 60er?
Kann man nicht eine Spülmaschine auch mit der einen Hälfte unter ein Indu-Feld stellen, wenn die Maschine z.B. etwas weiter runter geschraubt wird und oben ein Lüftungsschlitz (mit Gitter o.ä.) von 1-2cm bleibt? Dann wäre doch was Waschmaschinenproblem kein Problem mehr...

Hmm, muss mal grübeln. Weil der Backofen ist ja autark dann wirklich so flexibel, dass er an jede Stelle im Raum wandern könnte, notfalls auch in die gegenüberliegende Ecke als Solitär...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Mensch, Andrea ... das habe ich doch jetzt auch schon öfter angewendet. Gut, dass wenigstens eine von uns noch an diese Idee denkt :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

OK, dann geht das ja...

Ich kann grade keine Alnodateien bearbeiten, aber hier mal ein möglicher Vorschlag aus meiner Sicht:

1.) Der Backofen wird doch sicher net soooo oft benutzt, bzw. muss man da net unbedingt immer aufrecht davorstehen. Den würde ich in dem Grünen Bereich ganz nach rechts bis kurz vor die Schräge setzen. Wenn ich das richtig berechnet habe, dann ist die fast 45° - also in ca. 51cm vom Kniestock über 130cm hoch. Somit könnte neben den Ofenschrank dann der Kühli gestellt werden.

2.) Warum denn diesen festen Tresen? Es gibt da z.B. den IKEA "Norden" Klapptisch: IKEA | Tische | bis 4 Personen | NORDEN | Klapptisch
Wenn man so etwas dann neben den Kühlschrank stellt, dort wo im Grünen Bereich der Tresen anfängt, dann haben da doch in halb ausgeklappten Zustand zwei Personen Platz zum Sitzen (Frühstücksplatz). Einer mit Rücken zur Spüle, der Andere mit Rücken zur Türe. Sicher gibt es auch eine Bastelmöglichkeit für die eine Norden-Tischplatte, um untenrum mehr Beinfreiheit zu bekommen.

3) Kommt BEsuch, ist der Klapptisch schnell in die Raummitte gestellt, aufgeklappt und dann haben 4 Leute Platz. Dass es dann etwas enger zugeht, dürfte net weiter schlimm sein.

4) Somit ist der Platz der Waschmaschine in der Spülenzeile quasi frei wählbar, die SpüMa wäre halt halb unter dem Kochfeld, aber dafür hätte man dort noch einen ganzen 80er + mehr Abstell-/Schnippelfläche.

Gäbe es da irgendeinen Haken? Vergessen wir jetzt einfach mal so Problemchen wie "Spüle blockiert Auszug, wenn sie offen ist..." ;-)
 

Anhänge

  • kf_escapade_20100926_Var1_Grundriss.jpg
    kf_escapade_20100926_Var1_Grundriss.jpg
    59 KB · Aufrufe: 108

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Hallole,

jetzt folgt das erste Gemeinschaftswerk von menorca und tantchen... ;-)

Wir hoffen, nichts Wichtiges übersehen zu haben und unterbreiten folgenden Vorschlag (alles mit IKEA realisierbar):

60 US - 80 US mit Kochfeld - tote Ecke - 40 US - 60 GSP - 60 Spüle - 80 US - Wama mit etwas Luft und AP drüber.

Hängeschränke: 70 horizontal - 60 mit DAH - 70 h und 92 h über der Spüle.

Backofen in dem 125cm Korpus, Sockel bzw Füßchen passend zum Kühli.
 

Anhänge

  • kf_escapade_V3tantchen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_escapade_V3tantchen.POS
    8 KB · Aufrufe: 100
  • kf_escapade_V3tantchen_A1.jpg
    kf_escapade_V3tantchen_A1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 103
  • kf_escapade_V3tantchen_A2.jpg
    kf_escapade_V3tantchen_A2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 98
  • kf_escapade_V3tantchen_A3.jpg
    kf_escapade_V3tantchen_A3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 108
  • kf_escapade_V3tantchen_G.JPG
    kf_escapade_V3tantchen_G.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Da braut sich etwas zusammen im Süden :2daumenhoch::2daumenhoch::top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

;D;D doppeltes Gekicher!!!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Ja, die zwei sind ein gutes Team.

Mir gefällt die Lösung übrigens.

Menorca: wohnt Tantchen jetzt bei Dir?

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

:w00t: ihr habts wohl richtig lustig :kiss: viel Spass weiterhin :cool:

(Mädels-Foren-Treffen):knuppel:
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Faszinierend, was ihr so alles in dieser Küche unterkriegt :-)

Einwurf: Herdanschluss befindet sich auf der Kochfeldwand. Problem?

Die Schräge ist 90cm vom Kniestock 1,80m hoch. In 100cm Abstand kann ich bequem stehen.

Ofen vom Kochfeld trennen ist an sich keine schlechte Idee. So allerdings finde ich das doch alles ziemlich gestückelt und mag nicht unbedingt mit heißen Blechen durch die ganze Küche rennen und dann sitzen auch noch Gäste in der Mitte :-\

Ofen in Hochschrank kann ich mir höchstens an der bisherigen Kühlschrankposition vorstellen. Das würde ebenfalls breitere Auszüge unterm Kochfeld ermöglichen.
Kühlschrank auf der freien Wand wäre okay.
Nach wie vor ziehe ich auch noch Kerstins Vorschlag in Erwägung, an dieser Wand später noch Stauraum und Arbeitsfläche zu schaffen. Das aber keineswegs direkt von Anfang an. Muss ja auch das Budget im Auge behalten bei so vielen Schränken ;-)

Edit: Der GSP kann in dem Fall, dass man den Backofen unterm Kochfeld wegnimmt ja auch ruhig in der Spülenzeile bleiben. Ging ja nur darum, den Topfschrank möglichst nah ans Kochen zu bringen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Der Backofen benötigt nur eine normale Steckdose; nur das Kochfeld braucht den Starkstromanschluss.

Wir haben alles gerade in eine Ikea -Einkaufsliste gepackt und kamen auf 1700 € incl. Tischplatte (Möbel, Fronten, AP, Griffe, Beine, Sockel ).

Na klar könnte man auch statt des ersten 60er auch den BO Schrank hinstellen. Oder eben erst den 80er und dann doch einen 60er Herd (= Backofen mit Kochfeld drüber). Dann ändern sich aber die Hänger auch.

Setzt eure Gäste auf die andere Tischseite, und dann sind (ehrlich!) 2 bis 3 Schritte mit Backblech doch eigentlich auch kein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Wenn dann würde ich den BO in den 60er nehmen und daneben über dem 80er das Kochfeld. So hat der BO von rechts und links Ellbogenfreiheit.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Richtig, Kerstin :2daumenhoch:.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Nach wie vor ziehe ich auch noch Kerstins Vorschlag in Erwägung, an dieser Wand später noch Stauraum und Arbeitsfläche zu schaffen.

Das ist bei IKEA ja das Gute: Da kannst später umbauen, wie lustich bist...
Du kannst bei unserer Variante den Backofen links oder rechts machen ( könnte man jederzeit umstellen, wenn z.b. Kühli links net passt).
Oder den Backofen-Hochschrank aus zwei einzelnen Unterschränken zusammenstellen usw...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben