Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Curry-Beine? Klär mich auf!

Viel Stauraum ist es tatsächlich nicht, aber wenn du meine aktuelle Küche sehen würdest, würde dir die Verbesserung auffallen :-)

Ich dachte an Gewürze in der Schublade des 30ers Links vom Herd, darunter dann Essig, Öl, evtl auch ein paar Hartwaren wie Reis und Nudeln. Habe derzeit einen 60er Drehtürenschrank für meine "Vorräte".
Kochutensilien á la Pfannenwender, Schneebesen, Zange kommen an eine Leiste im Kochbereich.
In der Zeichnung folgt ein 40er Auszug, sehe ich das richtig?
Wäre geeignet für Besteckschublade oben, darunter das was ich so an Plastikdosen angesammelt habe.
Im Spülenschrank böte sich das Ikea -Müllsystem an. Über die Spüle würde ich gern Regale statt dem horizontalen Schrank anbringen. Die lassen sich bis unter die Schräge ziehen und bieten Platz für Tassen, Gläser, mein Tee-Sortiment.
80er Auszug für Töpfe und Pfannen.
Statt der Blende ganz am Ende lassen sich vllt noch Regalböden für's Waschmaschinenzubehör ziehen. Dann sollte der 80er aber wahrscheinlich weiter Richtung Herd rücken, auch der Töpfe wegen.
Hängeschränke über dem Kochbereich für Geschirr und restlichen Kram, an den ich jetzt nicht denke. Meiner Berechnung zufolge dürfte es ausreichen, wenn ich mich bei Ikea auf's Küchekaufen beschränke ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Im L ist rechts neben der Wama nur ein 60er Auszugsunterschrank. 80 dürfte nicht passen. Da kommt einem die Schräge in die Quere.

Wenn du erstmal alles unterbringst, dann mache es so. Unnötig aufmotzen ist auch blöd.

Curry-Beine :cool::cool: ... wobei ich gerade nicht erkennen kann, ob die noch wie früher sind. Die Platte oben konnte man an eine Tischplatte anschrauben. Und dort war dann eine Aufnahme um die Beine an sich an- und abzuschrauben.

Praktisch ist vielleicht auch der Norden-Tisch
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Was es nicht alles gibt :-)

Morgen werd ich trotzdem mal sehen, was uns der letzte Küchenstudiomann zusammengebaut hat und wenn das nix ist auf nach Ikea !

Gibt's hier nen extra Bereich für Elektro-Empfehlungen oder kann ich das mit hier reinpacken? Hab bisher nur mal ein bisschen auf Moebelplus und Amazon rumgeschnuppert. Mein erster Stolperstein war direkt die Einbauhöhe des GSP, brauch ich mit dem 21er Sockel zur 91er Platte die XXL-Einbauhöhe?
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Dringende Entscheidungshilfe benötigt!

Hallo,

ich weiß, dass diese Anfrage nun wohl eigentlich in meinen ursprünglichen Thread (günstige L-Küche..) gehört und wahrscheinlich auch dorthin verschoben wird, aber ich brauche gerade jede Aufmerksamkeit, die ich bekommen kann. Nur mobil online, deshalb keine Verlinkungen o.ä. möglich. Verzeihung!

Wir waren gerade im letztmöglichen Küchenstudio und haben dort bekommen, womit wir nicht mehr gerechnet haben:
Küche von Küchen Busch in Hochglanz mit allen e-Geräten (Herd mit Ceranfeld, Umluft, Grill etc von Zanker ; GSP 12Maßgedecke, teilintegriert, Zanker; DAH ebenfalls Zanker, augenscheinlich alles vergleichbar mit den selbst ausgesuchten Geräten. Gsp evtl minimal schlechter und eben keine Induktion ) Lieferung, Montage, Anschlüssen nur keine Spüle für insg 2600€.

Dem gegenüber steht Ikea für 1585 in Abstrakt inkl induktionsfeld (299) + Geräte (Ofen von teka 199, gsp von smeg 299) kommt also bei 2385€ in vergleichbarer austattung ohne Lieferung und Montage. Dafür leicht erweiterbar, was in den nächsten Jahren nötig sein wird.

Problem: Studio wendet alle bekannten Tricks an, Entscheidung nur bis morgen 12 Uhr verzögerbar.

Hilfe!
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Dringende Entscheidungshilfe benötigt!

Achso, wir müssen finanzieren.
Ikea 0%, Studio 11,8% bei Laufzeit 36 Monate.. Sparkasse 9,8%.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dringende Entscheidungshilfe benötigt!

Die zeitliche Begrenzung halte ich für ein Gerücht. Die wollen doch verkaufen und das machen die auch noch bis mindestens 30.09. (da könnten irgendwelche Hersteller-Sonderaktionen auslaufen), vermutlich aber länger.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dringende Entscheidungshilfe benötigt!

welche Korpushöhe wurde euch angeboten?
welche Front?
was für Schränke / Anordnung?
hast Du die Geräte genau notiert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Du hast Recht, ich habe dich mal an den vorhandenen Beitrag gehängt.

Ich sag mal, rechnet euch den Endpreis nach Finanzierung aus, überlegt, wie wahrscheinlich die Erweiterung werden wird und entscheidet dann. Und überlegt auch, wie sinnvoll es vielleicht doch ist, lieber Induktion zu nehmen usw.

Ich denke, auf keinen Fall in totale Hektik verfallen.

Im übrigen denke ich auch, dass der Preis mit den Geräten nicht so übermäßig doll ist, als dass er nicht wiederholbar wäre. Ich zähle nochmal auf:

- 30 cm Auszugsunterschrank
- 60 cm Herdunterschrank
- tote Ecke
- 40 cm Auszugsunterschrank
- 60 cm GSP-Front
- 60 cm Spülenunterschrank
- 60 cm leer nur APL wg. Wama
- 60 cm Auszugsunterschrank
- Hängeschränke über den ersten 3 Positionen
- Geräte: Kochfeld Ceran mit Backofen, GSP, DAH .. Zanker
- keine Spüle
Das Foto unten trifft es nicht ganz, kein Hängeschrank über Spüle, und DAH beim Kochfeld:
30941d1285522375t-guenstige-l-kueche-im-neubau-dachgeschoss-kf_escapade_20100926_var2_ansicht1.jpg


Die Geräte hast du vermutlich noch nicht im Internet recherchiert.
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

So, ich bitte nochmal um Verzeihung. Lasse mich von sowas leider sehr leicht unter Druck setzen und habe auch ein ganz schlimmes Gefühl im Bauch mit diesem Zeitfenster.
Eigentlich sollten wir sofort unterschreiben, was ich vehement abgelehnt habe.

Der Verkäufer hat die ganze Nummer durchgezogen: utopischer Listenpreis, zwei mal zum Chef um einen besseren Preis betteln, Tageskonditionen bei den Elektrogeräten, blaaa.
Plan ausdrucken ist nicht möglich. Gerätebezeichnung: "Können Sie sich eh nicht merken!" -"Kann ich bestimmt!" Lachen, Thema beendet. Begründung: Wettbewerb. Dabei habe ich die Küche diesmal zu 90% selbst so ins Programm einspeisen lassen, mit Argumentation gegen Eckrondell etc.

Es handelt sich konkret um:
30er Auszug
Herdumbauschrank
tote Ecke
90er Auszug (bei dem ich bezweifle, dass die ganze Konstruktion noch unter die Schräge passt, er bestand auf ja, das Aufmaß wird es zeigen)
80er Spülenschrank
GSP
Arbeitsplatte über Wama
80er Hängeschrank in 70er Höhe
60er Hängeschrank in 70er Höhe

E-Geräte vermutlich:
Herd
Produktebeschreibung
im Internet für 269€ zu haben

Herdgebundenes Ceranfeld
Produktebeschreibung
Internetpreis 259€

GSP
Produktebeschreibung
Internetpreis 377€

DAH
Produktebeschreibung
Internetpreis 249€

Keine Spüle

Folienfront (was anderes kann ich für den Preis auch realistisch nicht erwarten) in Magnolia Hochglanz
Arbeitsplatte Nussbaum
Griff Edelstahl & Chrom
Korpushöhe: Schande über mich :( ..Arbeitshöhe wie gehabt bei 91cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Wenn du da am Fenster erst einen 90er Auszugsunterschrank hast, soll dann die GSP rechts von der Spüle und dann noch weiter rechts die Wama?

Das dürfte aber schwierige werden, mit den Schläuchen der Wama hinter der GSP zum Spülenschrank zu kommen oder @Profis, was sagt ihr?

Und, ich denke, der Spülenschrank kann keine 80cm breit werden .. das wird zu eng mit der Schräge.

Wo sollen denn die beiden Hängeschränke hängen?

Die GSP .. .hmm, ich denke, da reicht auch die heute schon öfter angesprochene SMEG für 299 Euro.

Die anderen Geräteseiten laden leider gerade nicht.
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Dass das nicht passt denke ich auch, habe mehrmals die Schräge angegeben, er ist der Meinung es kommt hin.
Spüle mittig, daneben GSP, dann Wama, ja.

Hängeschränke beide auf die linke Wand. Den 80er über 30er Auszug und Kühlschrank überragend. Der 60er in die Ecke. Dazwischen DAH, logisch.

Bei mir laden die Seiten, komisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Dann ist die wie auch immer geartete DAH ja ohne Abstand zu den Hängeschränken. Da empfiehlt man eigentlich zum Putzen 5 bis 10 cm Abstand.

Überhaupt fände ich eine DAH in Flachschirmausführung im Hängeschränke würde die Ansicht sehr beruhigen.

Ein 80er, der über den Kühlschrank geht .. wie hoch war der Kühlschrank noch? Und, was ist, wenn ihr den mal austauschen wollt gegen eine höhere Kombination?

Ja, bei mir laden und laden und laden die Zankerseiten :cool:
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Die DAH hat er passgenau eingesetzt. Ohne Abstand irgendwo hin.

Der aktuelle Kühlschrank ist nur 1,30m hoch, da würde das gehen.
Wenn ein neuer Kühlschrank angeschafft wird, dann ist dieser sicherlich nicht nur in der Höhe sondern auch in der Breite größer, was den derzeitigen Standpunkt sowieso ausschließt, zwecks Abstand Arbeitsplatte /Lichtschalter/Tür. Der würde dann auf die andere Wand umziehen müssen und an seine Stelle müsste ein Küchenwagen o.ä. ziehen.
Den breiten Schrank möchte ich ungern gegen einen 30er Hängeschrank austauschen, da ich dort höchstens Gläser und Tassen unterkriege, die ich eh lieber auf einem Regal über der Spüle hätte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Wie breit würdest du denn einen neuen Kühlschrank in Erwägung ziehen? Der paßt nämlich sonst auch nicht überall. Und, dann würde ich aber die Kühlschrankposition auch jetzt schon anders planen.

Ja, das mit dem 30iger ist schon ein Argument, dies gilt aber auch für den jetzt noch geplanten 30er Unterschrank links vom Kochfeld. Der ist nämlich auch nicht platzüppig :cool:
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Ich plane aber keinen neuen Kühlschrank :tounge:
Und über alle Eventualitäten kann man jetzt auch noch nicht nachdenken.
Platzüppig ist er nicht, das stimmt. Allerdings ist es die einzige Möglichkeit, wie ich mit dem Platz hinkomme und nicht direkt mit dem Herd abschließe. Ausserdem eignet er sich für Gewürze, Öl, Essig etc. durchaus ;-)

Was mir viel eher Kopfzerbrechen bereitet:
Im langen Stück nen 80er mit Auszügen und nen 80er Spülenschrank oooder nen 60er Spülenschrank, 60er Auszug, 40er Auszug?

Krieg's grad im Ikea -Planer nicht realisiert, der treibt mich heute zur Weissglut.

Je länger ich den Studio-Vorschlag auf mich wirken lasse, desto weniger habe ich Lust, dort morgen zuzusagen. Ich finde dieses unter Druck gesetzt werden einfach zum K***.
Wenn man sich die Finanzierung mal durchrechnet, ist das Angebot eh gestorben.

Bei Ikea gibt's bis zum WE noch 5,5% auf alles ;-)
Da wär sogar die Abstrakt-Front noch drin :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Ich denke, die Schrankgrößenwahl hängt vor allem von den Montagemöglichkeiten GSP/Wama ab.

@PROFIS - bitte ;-)

aktuell ist so geplant:
30941d1285522375t-guenstige-l-kueche-im-neubau-dachgeschoss-kf_escapade_20100926_var2_ansicht1.jpg


GSP rechts von Spüle und Wama links von Spüle .. Wasseranschluß 175 cm von der linken Wand entfernt.

Wäre es auch denkbar
- tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank
- 80er Spülenschrank
- 60er GSP
- 60er Wama

- Blende zur Schräge mit 86er Kniestock

Bekommt man die Wama-Schläuche an der GSP vorbei zum Spülenschrank ohne die Zeile vorzuziehen?
--------------
@Esca
wobei man natürlich mit
- 40er Auszugsunterschrank (evtl. hier auch 50er bei Ikea mit Innenauszügen)
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 60er Wama
- 60er Auszugsunterschrank
evtl. Installationsprobleme in jedem Fall umgeht.
 

Escapade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Ich hätte nur ganz gern den größeren Auszugsschrank in Nähe Herd, da sich dort aller Wahrscheinlichkeit nach die Töpfe aufhalten ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Kann ich ja absolut verstehen. Deshalb ist ja auch meine erste Variante entstanden, die die Wassergeräte unter die Schräge gepackt hat.

Und deshalb müßte sich hier mal einer der Profis äußern :-\:cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Bekommt man die Wama-Schläuche an derGSP vorbei zum Spülenschrank ohne die Zeile vorzuziehen?

In den meisten Fällen ja. Im Sockelbereich eines GSP ist genug Platz für 4 Schläuche. Eine elende Fummelei bleibt's trotzdem. Und im Kundendienstfall (wenn ein Gerät raus muss) erhöht das die Kosten deutlich.

Es gibt aber einige WaMa, da kommt der Ablaufschlauch so ungünstig raus, dass man ihn entweder gar nicht nach unten bekommt oder dort nicht um die Ecke kommt. In ganz seltenen Fällen macht auch der Zulauf Probleme, die sich aber durch eine Ausfräsung der APL von unten lösen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Günstige L-Küche im Altbau-Dachgeschoss

Martin, wie immer ist Verlaß auf dich :kiss::top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben