Küchenplanung Günstige Küche in U Form

Sapp

Mitglied
Günstige Küche in U Form

Hallo,

wir planen für unsere zukünftige (Miets-)Wohnung eine neue Küche zu kaufen. Diese sollte eher preiswert sein, wir legen eher Wert auf Platz und Preis-Leistung, weniger auf namhafte Geräte. Unser Anspruch ist auch keine Küche, die wir bis ans Lebensende nutzen wollen.

Wir haben bisher zwei Planungen erhalten, welche sich recht ähnlich sind.
Eine basiert auf Nobilia und eine auf Express -Küchen Schränken. Unterschied ist lediglich der Eck-Wandschrank bei Expressküchen bzw. bei Nobilia anstelle dessen ein Regal. Nobilia ist etwas teurer (qualitativ besser?)

Hatten auch überlegt die Tischplatte der Insel zu verbreitern, um Hocker anstellen zu können, aber durch den Esstisch wird es denke ich zu eng.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 idealerweise

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160/200(ausgefahren)x89
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: beinahe täglich zum essen zu zweit, max 1x im Monat mit 4-6 Personen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, gelegentlich exotischere Gerichte (gerne asiatische Küche)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Beim Kochfeld hätten wir gerne eine größere Kombizone und möglichst randlos (damit größere Pfannen gleichmäßig Hitze bekommen und eben stehen).
Preisvorstellung (Budget): 6000-7000

Angehängte Dateien

Angehängt einmal die Raummaße mit einer Platzhalter Küche (suboptimal, nur Platzhalter).
Zusätzlich eine Planung. Bei besagter Planung besteht die Insel aus 3x60cm Schränken mit Tür und 1 Auszug oben.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-25 200741.jpg
    Screenshot 2024-06-25 200741.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 175
  • PXL_20240623_020402371.jpg
    PXL_20240623_020402371.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum! :welcome:

Für eine Kontakte Planung fehlen die genauen Maße von Wasser, Abwasser, Stromanschlüsse, etc.
Du hast in der Checkliste geschrieben, dass die Position fix ist - dann müssten wir wissen, wo genau die Anschlüsse sind.
Gibt's in dem Raum irgendwo ein Fenster?

Was mir aber auf jeden Fall bereits ins Auge gestochen ist: du hast so gut wie keinen Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Außerdem empfehle ich unbedingt einen MUPL .
Die Arbeitshöhe scheint mir mit 97cm auch deutlich zu hoch für die kleinere Person. Zur Ermittlung der optimalen Arbeitsfläche einfach auf den Link in der Checkliste klicken.

Hallo, vielen Dank!

leider müssen wir uns dabei an der bereits vorhandenen Küche orientieren, welche quasi genauso geplant wurde (bis auf die Insel), da wir noch nicht in der Wohnung sind und bereits eine Küche installiert ist (kein Blick auf die Anschlüsse dahinter).

Fensterfront ist am Ende des Raumes (siehe Skizze). MUPL ist letzten Endes meistens dann ein 30er Schrank, wenn ich es richtig sehe, oder?

97 ist unsere aktuelle Höhe - laut ihr würde es passen, denke aber vllt wären dann 93 schon etwas besser (laut Checkliste wären 97 selbst für mich, 1.85m, etwas zu hoch).

Express ist die günstige Tochter von Nolte , Schrankbreiten sind teilbar durch 15. Den Unterschied zu Nobilia kenne ich nicht. Je tiefer du einsteigst, so schlechter die Montage, ganz grob gesagt. ZZ beklagen sich einige über schlechte Montage. Am Ende steht und fällt die Küche mit der Montage. Ergo ist es auch wichtig, wo du kaufst und nicht unbedingt, was du kaufst. Die Planungen stammen von einer Möbelhauskette?

Ich habe die abtropfe Richtung Kochfeld und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte es gerne so, weil man da gut die gewaschenen Sachen ablegen kann und dann Richtung Kochfeld weiterverarbeiten. Wenn man natürlich was zum Trocknen da stehen lassen will, ist es eher im Weg. Also wird bei uns jetzt fast alles gleich abgetrocknet. Erzieht mich zu mehr Disziplin. Kann ich gut gebrauchen. :cool:

Ich habe die abtropfe Richtung Kochfeld und bin damit sehr zufrieden.
Vielleicht gut für Dich und Deine Bedürfnisse, aber eher kein „Best Practice“ fürdie Allgemeinheit: Allgemein braucht die Fläche zum Schnippeln, zu Panieren, Kneten, da stünde die Abtropfe im Wege. Noch schlimmer, wie Du auch erwähnst, wenn man auch noch Sachen zum Abtropfen drauf hat.

@Soßenqueen, du hast lt diesem Bild erheblich mehr AP Fläche zwischen Abtropfe und Kochfeld, genaugenommen 3 x soviel. Also vergleichen kann man deine Situation nicht mit der des TE. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Was du hast kann der TE fast haben, wenn er die Spüle dreht und trotzdem wird er 1/3 weniger als du haben.
1719533234428.jpg

Kocht die Person mit 163 cm im Haushalt nicht?
Hier sind 97 cm sehr wahrscheinlich viel zu hoch.

Ich muss zugeben, ich bekomme Eure bisherige Planung momentan nicht in den Raum … denke aber, dass da doch noch ein bisschen möglich sein müsste …

Bei Mietobjekten lohnt es sich oft, auch über einen frei stehenden Kühlschrank nachzudenken - ist günstiger und kann mitgenommen werden - und es gibt sie auch in schönen, bunten Farben

Express ist die günstige Tochter von Nolte , Schrankbreiten sind teilbar durch 15. Den Unterschied zu Nobilia kenne ich nicht. Je tiefer du einsteigst, so schlechter die Montage, ganz grob gesagt. ZZ beklagen sich einige über schlechte Montage. Am Ende steht und fällt die Küche mit der Montage. Ergo ist es auch wichtig, wo du kaufst und nicht unbedingt, was du kaufst. Die Planungen stammen von einer Möbelhauskette?
Genau, wir haben bisher 2 Planungen aus Möbelhäusern und 2 aus Küchenstudios gehabt.

Kocht die Person mit 163 cm im Haushalt nicht?
Hier sind 97 cm sehr wahrscheinlich viel zu hoch.

Ich muss zugeben, ich bekomme Eure bisherige Planung momentan nicht in den Raum … denke aber, dass da doch noch ein bisschen möglich sein müsste …

Bei Mietobjekten lohnt es sich oft, auch über einen frei stehenden Kühlschrank nachzudenken - ist günstiger und kann mitgenommen werden - und es gibt sie auch in schönen, bunten Farben
Ich koche hauptsächlich, haben aktuell 97 und laut ihr ist das für sie gut (laut Küchenstudio für die Größe recht hohen Unterkörper, was zumindest etwas mehr Spielraum geben würde). Habe aber auch mal auf 93 angepasst.
In wiefern bekommst du die Planung nicht in den Raum? Side-by-Side finde ich nicht wirklich schön. Außer so Lösungen, wo er "in einer Nieche integriert ist" (mit Schränken darum).
1719581383373.jpeg

Bspw. wie in angehängten Bild. Und da wird es dann denke ich auch nicht mehr günstiger sein als eine Einbau-Kombination würde ich vermuten.

Hatten kürzlich auch noch eine weitere Planung - wobei dort ein anderes U gewählt wurde (um mehr Platz für den Esstisch rechts zu schaffen). Finde die Planung bisher optisch am schönsten. Mulden-Feld wäre da von Vestel.
Preislich gut 1000€ teurer als das vorherige Nobilia Planung und 1500€ teurer als Express Planung. Diese hier wäre mit Pino. Wie verhält sich Pino im Vergleich zu den anderen qualitativ? Was sind eure Meinungen?

Anhänge

• PXL_20240627_123603401.jpg
    PXL_20240627_123603401.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 76
Die Raumbreite mit 2,16 m macht es mit 2 gegenüberstehenden Unterschränken schon sehr eng. Anders herum wäre das U besser, z.b.
Links:
60 KS
60 BO HS
30 US

oben:
60 GS
60 Spüle ( ggf. Tausch mit GS, falls es mit dem Wasseranschluss nicht passt. Das ergibt eine schöne Arbeitsfläche mit 120 cm in Richtung Kochfeld, leider ist die GS Tür geöffnet dann im Weg zum Kochfeld, das kann man aber verkraften)
60 US

Rechts: Mit etwas tieferer Arbeitsplatte
90 Kochfeld
60 US
Ggf noch ein US im Eck mit Auszugrichtung Esstisch

Anhänge

• Screenshot_20240628-172513_Gallery.jpg
    Screenshot_20240628-172513_Gallery.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 57
Die Raumbreite mit 2,16 m macht es mit 2 gegenüberstehenden Unterschränken schon sehr eng. Anders herum wäre das U besser, z.b.
Links:
60 KS
60 BO HS
30 US

oben:
60 GS
60 Spüle ( ggf. Tausch mit GS, falls es mit dem Wasseranschluss nicht passt. Das ergibt eine schöne Arbeitsfläche mit 120 cm in Richtung Kochfeld, leider ist die GS Tür geöffnet dann im Weg zum Kochfeld, das kann man aber verkraften)
60 US

Rechts: Mit etwas tieferer Arbeitsplatte
90 Kochfeld
60 US
Ggf noch ein US im Eck mit Auszugrichtung Esstisch
Vielen Dank für deine Planung. Optisch gefällt mir das U anders herum besser (geschlossen in Richtung Wohnzimmer). Wären die ~96cm zwischen den Schränken zu eng?

Probiers mal aus...zieh einen Auszug auf und stell dich davor, evtl. bücken und hol was aus dem unteren Auszug...wieviel Platz brauchst du dann? Bei mir steht ein Auszug 47,5 cm heraus, plus Griff.

..

Ein Zweizeiler ist weniger beengt als ein U, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Anhänge

• IMG_5482.jpeg
    IMG_5482.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 48
Was ist dieses Ding? Ist das ein Wandstück? Auf dem Grundriss ist nichts davon zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20240702-185017_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240702-185017_Samsung Internet.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 38
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben