Günstige Küche in U-Form auf 8m²

EmJay

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Graz
Hallo,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, dabei wertvolle Tipps gesammelt habe habe und inzwischen an unserer eigenen Küche herumplane, möchte ich jetzt auch meine ersten Entwürfe online stellen und zur Diskussion freigeben.

Wir werden in etwa einem Jahr in ein Reihenhaus (Mietkauf - Neubau) ziehen und brauchen dafür natürlich eine Küche. Wie man in der Checkliste schon erkennt sind uns bisher nur grobe Raummaße bekannt. Raumhöhe und Fenstermaße kennen wir noch nicht. Was die Anschlüsse angeht, so sollte sich das Wasser/Abfluss im Bereich des Versorgungsschachts (in der Ecke gegenüber dem Fenster) befinden. Elektroinstallation ist frei definierbar. Das Haus besitzt eine Komfortlüftung und es ist davon auszugehen, dass es keine Abluftmöglichkeit für den Dunstabzug geben wird. Die Küche kann wahlweise abgetrennt oder offen zum Wohn-Essraum ausgeführt werden. Wir möchten jedenfalls die offene Variante.

Wichtige Kriterien für unsere Planung sind:
- Viel Stauraum, da es leider keinen Keller gibt und auch der Abstellraum sehr klein ist
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei eher niedrigem Budget (bzw. der Versuch, das Beste aus dem vorhandenen Budget herauszuholen)
- Unempfindliche Oberflächen (2 Kleinkinder)

Ausstattung:
- Kühlschrank ohne Gefrierfach benötigt. 102cm Nische.
- Gefrierschrank (87cm) vorhanden und kommt wahrscheinlich in den Wirtschaftsraum.
- Mikrowelle (Standvariante) vorhanden.
- E-Herd (Ceranfeld/Backrohr Kombination) vorhanden.
- Dunstabzug mit Umluft benötigt. Flachschirm bevorzugt.
- Spüle und Armatur benötigt.
- Müllauszug unter Spüle benötigt
- Geschirrspüler benötigt. 60cm.
- Auf der APL: Nespresso-Maschine, Brotschneidemaschine und ggf. Standmixer.

Zu meinen Planungen:
- Gleich vorweg: Ja, ich habe das Thema der toten Ecken ausgiebig studiert und dennoch wird es bei uns keine geben. Angesichts des benötigten Stauraums und der Tatsache, dass neben der Ecke höchstwahrscheinlich ein Gerät eingebaut wird, kommt in die Ecke vorzugsweise ein normaler Schrank mit Regalboden (für Dinge, die man nur 1 mal im Jahr braucht - Paradebeispiel Fondueset - ist das genau der richtige Platz), bzw. wenns sein muss ein Karussell.
- Uns gefällt inzwischen Variante 3 am besten.
- Schwierig ist das Nischenkonzept. Am liebsten hätten wir Glas. Das wird aber wahrscheinlich zu teuer. Darum haben wir nun das APL-Dekor hochgezogen (was hoffentlich billiger ist). Blöd ist die Ecke am Versorgungsschacht. In den gezeigten Varianten ist die Mauer dort nicht geschützt. Wenn man aber das Dekor um die Ecke herumzieht, siehts auch komisch aus. Fliesen haben wir aktuell - die kommen gar nicht mehr in Frage.

So, nun würde ich mich über eure Gedanken, Ideen und Kritik freuen!

Danke,
Manfred
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 199
  • Var1_GR.jpg
    Var1_GR.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 188
  • Var1_1.jpg
    Var1_1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 200
  • Var1_2.jpg
    Var1_2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 312
  • Var1_3.jpg
    Var1_3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 227
  • KUECHE1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 164
  • KUECHE1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158

EmJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Graz
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Variante 2
 

Anhänge

  • KUECHE2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 153
  • KUECHE2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • Var2_3.jpg
    Var2_3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 166
  • Var2_2.jpg
    Var2_2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 163
  • Var2_1.jpg
    Var2_1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 181
  • Var2_GR.jpg
    Var2_GR.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 163

EmJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Graz
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Variante 3
 

Anhänge

  • KUECHE3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 155
  • KUECHE3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • Var3_3.jpg
    Var3_3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 156
  • Var3_2.jpg
    Var3_2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 153
  • Var3_1.jpg
    Var3_1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 172
  • Var3_GR.jpg
    Var3_GR.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 154

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo Manfred,

schöner ausfühlicher vollständiger Eröffnungspost! :clap::2daumenhoch:

Wir (5-Personen) hatten lange eine U-Küche von ähnlichen Dimensionen wie deine: das war eine perfekte 1-Mann-Küche, aber schon zu Zweit stand man sich immer gegenseitig im Weg.

Deshalb habe ich mal geschoben, damit Wasser und Kochen auf der langen Zeile sind, wo man bequem nebeneinander stehen kann.
Nachteil: die Halbinsel rutscht noch ein Stückchen nach planunten und kommt daher nahe an die Terrassentür.
Abhilfe könnte man schaffen, indem man die Mikrowelle irgendwo in die Hängeschränke integriert und den dann reinen Vorrats-Hochschrank nur 45cm breit macht.

Diesen Hochschrank könnte man zB auch seitlich verspiegeln, dann löst sich die Fläche quasi auf. Oder man setzt ein zum Esstisch offenes Regal für Kochbücher an...

Noch eine Variante wäre, statt des Eckschrankes einen Vitrinenschrank so in die Ecke zu setzen, dass er sich in Richtung Esstisch öffnet (Geschirr, Servietten, ...).
 

Anhänge

  • kf_EmJay_V1_G.JPG
    kf_EmJay_V1_G.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_EmJay_V1_A1.jpg
    kf_EmJay_V1_A1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 173
  • kf_EmJay_V1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 155
  • kf_EmJay_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo Manfred

ich schliesse mich Menorcas Lob an :2daumenhoch::clap:

Hier mein Vorschlag; ich würde das Fenster nutzen um bei Licht arbeiten zu können und zu sehen, was die Kinder im Garten treiben. Ausserdem find ich es angenehm über der Spüle keine Oberschränke zu haben.

bei der Aufstellung gibt es auch eine Ecke mit Bretter für wenig genutztes, dafür aber einen Hochschrank zusätzlich; die Theke hab ich weggelassen: sie kostet relativ viel, bringt jedoch wenig - der Esstisch steht ja gleich daneben! dafür hast Du gut zugänglichen Stauraum; je nach Geldbeutel mit Türchen oder Auszügen.
Neben der Spüle ist ein offenes Fach für Geschirrtücher und Backbleche / Brettchen. Neben dem Herd der Auszug für Essig / öl.
 

Anhänge

  • kf_EmJay_V2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 150
  • kf_EmJay_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • EmJay12.jpg
    EmJay12.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 184
  • EmJay11.jpg
    EmJay11.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 167
  • EmJay10.JPG
    EmJay10.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 159

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Vanessa :top:.

Deine Version verkürzt auch den Weg von der Tür mit den vollen Einkaufstaschen zur Küche!
 

EmJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Graz
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo Menorca und Vanessa,

vielen Dank für euren freundlichen Empfang und eure Ideen! Wir sind von der Hochschrankreihe gegenüber dem Fenster sehr angetan. Das bringt nocheinmal ein völlig neues Bild in die Planungsvarianten. Was uns nicht so gefällt ist die Arbeitsfläche hinter den Hochschränken. Da sind wir auch dafür, dass die freistehenden Schränke dann Richtung Fenster verschoben werden.
Die Variante von Vanessa ist überhaupt sehr ansprechend. Leider haben wir noch keine Vorstellung, wohin sich das preislich alles bewegen wird. Da in dieser Variante aber bereits 4 Seiten verbaut wären, wirds damit sicher nicht mehr billiger. Hat da jemand mehr Erfahrung und kann eine Abschätzung geben, wie weit wir mit dem vorhandenen Budget kommen werden?
Bei den Überlegungen zur Arbeitsfläche vor dem Fenster ist uns auch bewusst geworden, dass wir noch überhaupt nicht wissen, ob dort ein Heizkörper zu berücksichtigen ist. Der Heizkörper könnte überhaupt in allen bisherigen Planungen nochmal zum Problem werden. Wir werden nun mal versuchen, mehr Details vom Bauträger zu bekommen. Wir wissen jedoch schon, dass sich die Spüle in der Gegend des Versorgungskanals befinden soll. Wenn sie beim Fenster zu liegen kommt, wird es sicher zumindest mit dem Abfluss relativ aufwendig.
Basierend auf euren Anregungen habe ich jetzt nocheinmal neu geplant. Hat zwar ein ein bisschen weniger Scharm als die Lösung von Vanessa, ist aber wahrscheinlich einfacher/kostengünstiger zu realisieren. Ich habe auch mal mit Wangen gespielt. Das würde uns sehr gut gefallen, wir erwarten aber bereits, dass wir Wangen am Ende aus Kostengründen streichen werden. Das Essig/Öl-Fach habe ich zwischen Herd und Geschirrspüler gepackt. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es dort zu warm werden wird. Hat da jemand Erfahrung?

Schönen Sonntag-Abend,
Manfred
 

Anhänge

  • Var4_GR.jpg
    Var4_GR.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 145
  • Var4_1.jpg
    Var4_1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 143
  • Var4_2.jpg
    Var4_2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 158
  • Var4_3.jpg
    Var4_3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 156
  • KUECHE4.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 145
  • KUECHE4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo Manfred

wegen der Ellenbogenfreiheit beim hantieren sollte man weder Herd noch Spüle direkt an eine Wand platzieren... ;-)

Wangen schenken bei den Kosten richtig ein (warum ist mir ein Rätsel :rolleyes: .. ist ja nur ein Stück "Holz":-\)

Ich bin bei nem Neubau mal von Fussbodenheizung ausgegangen..

Zweizeiler geht natürlich auch; dann kannst Du die Halbinsel aber auf ca 1m von der Zeile wegstellen und auf 90cm tiefe bauen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Manfred, das hast du super weiterentwickelt! Ein bißchen optimieren kann man die Zeilen aber noch in punkto Optik und Ergonomie.

Ein schmaler Schrank für Essig und Öl kostet etwa genauso viel wie ein 60cm Schrank. Flaschen passen zB wunderbar als erste Reihe vor die Töpfe in eine 3-Raster hohe Schublade. Da gibt es also Sparpotential.

Richtig, Wangen sind leider sehr teuer.

Eine Heizung in einer offenen Küche ist eigentlich unnötig. Die Wärme, die beim Kochen und Arbeiten entsteht zusammen mit der Wärme des Zimmers reicht aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo Emjay,
was Vanessa wg. Ellbogenfreiheit sagt, stimmt, allerdings ist dein Abstand zum Versorgungsschacht auch noch nicht ganz korrekt.

Dein Lösungsansatz hatte im übrigen auch mir vorgeschwebt, zumal du hiermit nicht weniger Stauraum als mit einer G-Lösung hast.

Ich würde allerdings noch eine hochgebaute GSP einplanen und mal checken, ob sich das noch mit dem Budget realisieren läßt. Wenn du also mal deine Alno -Planungsdateien anhängen könntest, dann schiebe ich nochmal schnell.
 

EmJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Graz
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo,

sorry, hab in der Eile vergessen die letzten Planungsdateien anzuhängen. Sind jetzt oben dabei.

Danke wieder für eure Tipps! Wenn ich so drüber nachdenke, hatten wir schon 2 Küchen mit Spüle an der Wand (auch jetzt ists so). Stört uns eigentlich gar nicht. Vor allem mit den vorstehenden Hochschränken kann das aber nochmal anders werden. Ich werde also auch nochmal umschieben.

Was die freistehenden Schränke angeht, so werde ich den Gedanken nicht los, dass dann vorne und hinten Schmutz hinunterfällt. Gibt es Lösungen für hinten - um dort eine Kante zu bekommen, dass nicht alles runterrutschen kann?

Schöne Grüße,
Manfred
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo Manfred,
naja, was an Schmutz herunterfällt, kann man ja auch ein wenig steuern. Und nach vorne passiert es ja sowieso in jeder Küche immer mal, und wenn man dann schon kurz wischt, ist es ja auch nicht so ein Problem, kurz hinter der Zeile zu wischen.

Ich habe die Version mit der Halbinsel mal überarbeitet.

- Hochschränke .. Vorrat nach außen, dafür in die Mitte unter dem Mikrowellenklappfach die GSP, die dort leicht erhöht steht. Der Schlauch müßte problemlos unter dem Sockel , am Schacht (mit Sockelmaterial quasi ein Kanal) zum Wasseranschluß geführt werden können.

Rechts neben der Spüle ein 15 cm offenes Element, da kann vermutlich wenn nur links ein ausziehbarer Handtuchhalter untergebracht werden. Es reicht ja vielleicht auch ein Haken. Ansonsten sollte man wenigstens mal noch ein unbenutztes Blech oder so einschieben können.

Spüle ohne Abtropfe --> Spülbecken mit oder ohne Abtropfe ?

Dann ein 90er Auszugsunterschrank .. das gibt dann einen großzügigen Standardarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld. Links vom Kochfeld nochmal ein 60er Unterschrank .

Die Halbinsel mit 75 cm tiefen Auszugsunterschränken. Das schafft jede Menge gut zugänglichen Stauraum. Breit jeweils 80 cm.

Dadurch können dann meiner Meinung nach die Hängeschränke reduziert werden.
 

Anhänge

  • kf_emjay_20100531_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_emjay_20100531_Variante1_Grundriss.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht5.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 145
  • kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht4.jpg
    122 KB · Aufrufe: 156
  • kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht3.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 155
  • kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 148
  • kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_emjay_20100531_Variante1_Ansicht1.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 146
  • kf_emjay_20100531_Variante1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_emjay_20100531_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Was auf jeden Fall ein Kostenfaktor ist --> die vielen Wangen und die Pultabdeckung der Hochschränke.
 

EmJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Graz
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo KerstinB,

Danke für deine Vorschläge! Die tiefe APL auf der Insel ist super.
GSP in den Hochschränken gefällt mir nicht so gut. Da muß man mit dem nassen Geschirr von der Spüle nach hinten in den GSP. Ich Spüle teilweise gerne vor und bringe dann das Geschirr über die Abtropfe in den GSP. Das sollte auch weiterhin möglich sein. Deswegen auch lieber mit Abtropfe.

Inzwischen haben wir genauere Pläne zum Küchenbereich bekommen. Auch die Basisinstallation ist bereits vorgegeben. Zu beachten ist, dass natürlich jede Änderung Geld kostet und deswegen überdacht werden muss, welche Änderungen wirklich Sinn machen.

Die Eckdaten zusammengefasst:
- Raumhöhe: abgehängte Decke 230cm (wobei noch unklar ist, ob das nur für die abgetrennte Küche gilt) - ansonsten 267cm
- Wandauslass für DAH vorhanden ;D
- Brüstungshöhe Fenster: 1m
- Heizkörper: an der Wand, an die die Halbinsel soll :-\

Was die Installationen angeht, so würde die aktuelle Planung schon ganz gut passen. Fraglich ist, wie man mit dem Heizkörper und der Halbinsel umgehen soll und wohin die Lichtschalter sollen.

Ich werde übers Wochenende den Grundriss entsprechend anpassen und mal Varianten für die Insel ausprobieren. Gff. doch Arbeitsfläche unters Fenster.

Schöne Grüße,
Manfred
 

Anhänge

  • Installation.jpg
    Installation.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 152
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Günstige Küche in U-Form auf 8m²

Hallo Manfred,
man muss doch das Geschirr nicht vorspülen ... Reste in den Müll streifen und dann ist gut. Regelmäßig das Sieb der GSP säubern (was bei einer hochgestellten GSP wesentlich bequemer geht), dann ist das kein Problem. Mit Vorspülen macht man sich ja den ganzen ökologischen Vorteil der GSP kaputt. Und, grundsätzlich alles reinstellen. Dann läuft sie halt auch 2mal am Tag, damit braucht sie immer noch weniger Wasser als mit vielen Hand- und Vorspülen.

Dein Elektroplan hat die GSP-Steckdose so, dass Kochfeld und Spüle noch weiter zusammenrutschen und paßt nicht zu deinem letzten Plan.

Übrigens hätte die hochgestellte GSP auch den Vorteil, dass du auf der Spülenseite noch diesen 90er Auszugsunterschrank unterbringst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben