Unbeendet günstige Familienküche

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: günstige Familienküche

Hallo Lulu,

zu 1.)
Dann ist BO links (also gleich neben der Wand) und KS rechts.?
Problem wird sein, dass Du nicht genug Ellenbogenfreiheit hast zum Rausnehmen aus dem BO. Ich kann schon verstehen, dass Du wahrscheinlich den KS gleich neben der APL haben möchtest wegen dem Abstellen, aber das mit der Ellenbogenfreiheit wiegt doch schwer.

zu 2.)
Wenn Du unbedingt Glasschränke haben möchtest ist das sicherlich eine schöne Lösung. Glasschränke in der Küche sind aber nicht immer praktisch.

zu 3)
ich würde ganz auf die Abtropfe verzichten, weil sie einfach nicht notwendig ist.
Dadurch hättest Du da mehr APL und es sieht sicherlich optisch viiiiiiel besser aus, als wenn die Abtropfe da im toten Eck liegt.

zu 6)
Ich finde, es gibt sehr schöne kurze Griffe. Verlinke doch mal den ausgesuchten.
Ich glaube, ich würde keinen kurzen Relinggriff nehmen, sondern lieber einen anderen schöne Kurzgriffe wählen.

Ist natürlich nur eine persönliche Meinung
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: günstige Familienküche

Es spricht nichts gegen deine Einsparungen.

BO an der Wand: da fehlt dir die Ellbogenfreiheit beim Bedienen, ich würde da nicht tauschen.

Schubladeneinteilung ist gut, besonders, wenn du mal eine Stauraumplanung gemacht hast und weißt, was du in den hohen 3-Raster-Auszügen unterbringen möchtest. Lesestoff dazu.

Bei gedrehter Spüle hast du kaum mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld, und das ist eigentlich der Hauptarbeitsplatz. Die Abtropffläche auf der anderen Seite könntest du auch als Abstellplatz für Heißes auf dem Backofen verwenden, das ja nicht direkt auf die Kunststoff-AP darf.

Hinter Glastüren sollte nur Einfarbiges oder Glas, und das auch nur in "lockerer Schüttung", sonst sieht es nicht gut aus.

Warum keine DAH? Wenigstens als Fettfänger ist auch eine Umlufthaube sinnvoll.

Ich habe dir trotzdem alle Änderungen eingebaut:
 

Anhänge

  • kf_Lulu_V5_G.JPG
    kf_Lulu_V5_G.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 141
  • kf_Lulu_V5_A3.jpg
    kf_Lulu_V5_A3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 113
  • kf_Lulu_V5_A2.jpg
    kf_Lulu_V5_A2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 125
  • kf_Lulu_V5_A1.jpg
    kf_Lulu_V5_A1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 124
  • kf_Lulu_V5.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 121
  • kf_Lulu_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Vielen lieben Dank, Menorca!:rose:

Bzgl. BO: Ich möchte einen mit Teleskopauszug. Brauch ich da viel Ellbogenfreiheit?
(Ich hatte noch nie einen hochgestellten BO ;-)

Bzgl. Glasschränke: normales oder Milchglas? Ich habe gelesen, Milchglas verzeiht keine Fetttapser? (Es kommen nur "schöne" Gläser rein - Wein, Sekt, Whiskey,...
Welche Beleuchtung ist da schön (ich hatte noch nie Vitrinen ;-) ?

Bzgl. Dampfgarer: reicht dampfgaren oder muss auch regenerieren und gären?

Induktionsfeld hat breite 60 und kommt gleich neben das Fenster. Ev. im Plan ändern?!:danke: Dann ist links daneben 60 AP zum Arbeiten frei.

Spüle wird Franke MMX 211 (Slim Top - was heißt das?) oder MMX 611.

Pro Abtroffläche links: heißes Backblech drauf (wie groß sind die im Hoch-BO?), dreckiges Geschirr drauf (GSP ist ja drunter). Wasserkocher links hinten im Eck. Ecke zum Herd als mehr AP (Kitchenaid drauf). Wo Nespresso und Milchschäumer hin?

Pro Abtroffläche rechts: Nespresso und Milchschäumer auf AP über GSP. Wasserkocher rechts hinten ins Eck. Wo Kitchenaid hin?

Keine Ahnung!!!

Beleuchtung über Spüle? ich dachte an Leuchtstoffröhre unterm OS zum Arbeiten und Halogen in der Vitrine als Ambientelicht?

Kann ich Dunstabzugshaube nachrüsten, falls ich sie vermisse?
die gefällt mir: Emily Nova 60 white 60cm Wand-Dunstabzugshaube - Abzugshauben » Kopffreihaube » 60cm Breite - moebelplus.de

Tausend Dank!!!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: günstige Familienküche

Hallo Lulu,

wie in meinem Beitrag 41 gefragt: Brauchst Du überhaupt einen Abtropffläche????
Ich kam 20 Jahre lang seeehr gut ohne aus und sie ist in meinen Augen bei der Planung doch nicht vorteilhaft.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: günstige Familienküche

Der Teleskopauszug fährt dir aus dem Ofen entgegen. Dann musst du bei einer Wand daneben ziemlich von vorne greifen ohne den Ellbogen zur Seite strecken zu können. Am besten, du simulierst das mal und nimmst dabei 10cm Luft zwischen Auszug und Wand an.

Milchglas ist außen glatt und nicht Tapseranfälliger als Klarglas. Mit ausschließlich schönen Gläsern und innen beleuchtet sieht Klarglas natürlich auch schön aus.

60cm Kochfeld: ah, dann also auf dem zweiten Schrank. Das geht dann so gerade eben. Trotzdem noch die Frage: nur 60cm Feld? Ich komme da bei einer großen Pfanne und einem großen Topf schon etwas ins Gedränge, dabei habe ich die Steuerung noch nicht mal mit oben drauf. Mein nächstes Kochfeld wird sicher breiter.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: günstige Familienküche

Ich rate Dir nochmal von einem reinen Dampfgarer ab. Wenn das Budget ausgeschöpft ist, dann sieh die Nische für ein Gerät vor, und rüste einen DGC zu einem spätern Zeitpunkt nach ;-)

DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier

Meiner Erfahrung nach, werden DG zuwenig genutzt im Gegensatz zu einem DGC, der eine viel grössere Einsatzbreite hat.
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Ich hasse dieses iPad.:knuppel:
3. Versuch, was mit link zu Posten.

Hallo,
ich bin ja nicht ganz Beratungsresistent ;-)
, deshalb bitte ich nochmals (menorca :rose:) um eine Aktualisierung meines Küchenplans.
1.) BO HS und TK Kombi HS tauschen wieder die Plätze.
2.) Spüle mit Becken rechts und Abtropffläche über GSP.
3.) ladeneinteilung bleibt.
4.) noch Meinungen zum Dunstabzug?
5.) Induktionsfeld bleibt 60cm (gleich neben Fenster links)
6.) bitte noch Meinungen zu DGC

danke !!!

links kommen gleich
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: günstige Familienküche

Von der Aufteilung her wird das eine recht gut funktionierende Küche.

Wenn es ohne DAH nicht geht, dann kannst du dir später immer noch eine zulegen. Da sie bei dieser Kochfeldposition direkt neben dem Fenster hängen wird, kann sie nur 60cm breit werden; besser wären 90cm breit, da der Dunst sich ja nach oben ausbreitet. Also achte auf eine gute DAH, die wirklich viel ansaugt!
 

Anhänge

  • kf_Lulu_V6_G.JPG
    kf_Lulu_V6_G.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_Lulu_V6_A1.jpg
    kf_Lulu_V6_A1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 113

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Vielen lieben Dank, Menorca!:rose:

Ich habe die Küche jetzt heute so bestellt. In die Ecken links beim GSP und rechts neben der Spüle kommen noch so dreieckige Säulen mit Steckdosen. Beleuchtung wird eine 90 cm Leuchtstoffröhre Ober der Spüle und zwei LEDs in der Vitrine sein. Über die AP beim Herd kommt so eine Art Seilsystem mit Spots, die ich nach links bis zur Insel ziehen möchte. Ansonsten haben wir Noch eine normale Deckenleuchte.

Jetzt fehlen nur noch die Geräte und die passende Armatur zur Spüle. Also ab in die. Beiden Unterkategorien.
ich schicke nnatürlich Fotos, wenn meine Küche fertig ist.

TAusend Dank auch allen:clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: günstige Familienküche

Na dann: Gratulation!

Welcher Hersteller, welche Front (oder stand das schon irgendwo?)?

Edit: Schichtstoff Hochglanz, habe ich gerade im anderen thread gelesen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben