Unbeendet günstige Familienküche

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Danke nochmals, Elke!
mein Mann besteht auf den Durchgang zum VZ.
Wo bekomme ich günstige Geräte in Österreich/Wien?
Bis jetzt habe ich als Front nur Lack oder Folie gesehen, nie Schichtstoff oder Melamin. Kann das auch anders heißen?
wie bekomme ich Steckdosen und Licht auf die rechte Seite?
ihr seid Super!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: günstige Familienküche

Welche 'rechte' Seite meinst Du?

Wenn bei euch schon alles verputzt ist, dann halt über eine Kabelleiste an der Decke.
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Hallo,
die Zeit drängt (wir brauchen ab Mai unsere Küche)!
update: der Durchgang zum VZ. Bleibt. Es wird ein L mit Insel (100cm tief).
die HS haben wir getauscht, d.h. BO und DG links in der Ecke. GS bleibt unten.
Die DAH lassen wir ganz weg, weil Umluft ja anscheinend eh nicht viel bringt, ca. 1000 € kostet, wir sie derzeit auch nie einschalten und wir ja das Fenster zum lüften haben. Außerdem wollen wir die vorgesehene Dteckdose für die Beleuchtung der Fenster AP und Insel AP nutzen. Irgendwo habe ich hier so eine tolle Lösung mit Schiene und Spots gesehen?!
Geräte gefallen uns Siemens am besten.habt Ihr Tipps zu bestimmten Modellen?
Thema Spüle ist schwierig. Habe schon viel hier gelesen. 1 oder 1,5 Becken? Edelstahl? Abtropffläche? Marke? Tiefe?
OS: Vitrinen oder normale Fronten? (ist nur für Gläser, d.h. Ordentlich;-)
Welche Beleuchtung unter den OS empfehlt Ihr?
Könnt Ihr Steckdosenlösungen für die AP unterm Fenster empfehlen?
In den Schubladen werden die Seitenwände nur mit Stange, Glas oder Zusatzwänden aus Metall zum Nachrüsten angeboten. Was empfehlt Ihr?
EWE hat Schichtstofffronten in HG Weiß und Panna mit Laserkanten. Sonst gibt es die angeblich nur noch bei FM. Stimmt das?
DAN will externe Geräte nicht einbauen.
Bei der Bauen&Energie Messe war jetzt wieder Meterpreis bei DAN inkl. Spüle, Beleuchtung, Mülltrennsystem. Warum machen die so unseriös wirkende Verkaufssttategien, wenn sie eigentlich ein gutes Produkt anbieten bzw. Von ihrem Produkt überzeugt sind.?! Das macht einen als Käufer irgendwie unsicher bzw. Skeptisch.
Ich habe nix unterschrieben und bin auch gleich wieder weg, wie diese Zeitdrucknummer kam.
aber ich kann meine Küche doch nicht nach Sympathie mit dem Verkäufer aussuchen!
Habt Ihr noch Ideen zu Wandpanelen, materieltechnisch?
Morgen habe ich noch einen Termin bei Häcker , mal schauen.

Danke!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: günstige Familienküche

Teure Umlufthauben bringen schon was - aber weglassen ist erstmal eine gute Idee; seht auf jeden Fall die Steckdose dafür vor, so dass ihr Nachrüsten könnt.

Spüle: mir ist vorallem wichtig, dass ich ein grosses Hauptbecken habe, so dass grosse Töpfe, Backbleche & Roste auch mal über Nacht eingeweicht werden können.

Normale Fronten kosten deutlich weniger und es sieht ruhiger aus.
Als Beleuchtung finde ich Leuchtstoffröhren am besten: sie sind günstig und leuchten die Arbeitsfläche gleichmässig und hell aus.

Wie wäre es mit einer Steckdosenleiste?

Das ist eine rein optische Entscheidung - nimm das was Dir gefällt und ins Budget passt. ;-)

Meterpreisverkäufer sind nicht von einem bestimmten Hersteller, sondern da stehen Küchenstudios dahinter (deren Seriosität ich auch bezweifle)
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Hi, Ihr Lieben!

Wir haben jetzt ein Angebot für eine Häcker systemat. Es beinhaltet US für
95 cm Arbeitshöhe ,
Kunststoff AP,
OS 90 cm, k
urze Relinggriffe laut Plan mit Insel.
Inkl. Lieferung und Montage.
In Schichtstoff weiß 8715 Euro,
in Lack (6x lackiert) 9475 Euro.
Milchglas Wandpanele 700 Euro.
Sichtseiten in Kunststoff glänzend extra 260 Euro.

Der Händler hat mir zu einer Silgranit Spüle geraten (ist extra).

Was ich sehr nett fand, war, dass ich für die Montage externer Geräte nix zahlen muss; OT: "Im Zeitneuer von geizhals und amazon kann man eh keinen Traumpreis mehr verlangen. Spielen wir mit offenen KArten. Sie sagen mir Ihren Preis und ich schau, ob ich den halten kann. Ansonsten bauen wir auch andere Geräte gratis ein, damit Sie die Küche bei mir kaufen."

Was ich bei HÄcker schön fand, war, dass ich mir die Ladenanzahl aussuchen kann (13er Raster?). Die Schubladen haben seitlich eine relativ hohe Seitenwand und dickere Stangen dazu (vgl. mit EWE und Nobilia ). Gegen Aufpreis gibt es auch Glaswände (vgl. DAN) - braucht man die?

Der Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Rückwände der Laden bei Häcker höher sind, was er als Qualitätsmerkmal angeführt hat. Außerdem haben die Halterungen der Einlegeböden einen Zapfen plus Dorn, damit die Böden nicht herauskippen.

Was sagt Ihr, wieviel kann ich da noch handeln? Es ist ein kleines Küchenstudio , Familienbetrieb, gleich ums Eck. Ich habe mit dem Juniorchef gesprochen.
Ist es besser zu sagen für 10.000 Euro will ich all inclusive oder soll ich beim Preis runterhandeln?

PS: Passen Kunststoff Sichtwände HG zu Lack HG (weiß) oder sieht man da einen Unterschied?


DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: günstige Familienküche

Hallo,

es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Für mich persönlich kamen nur die Sichtseiten in Lack zu einer Lackküche in Frage.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: günstige Familienküche

Den Unterschied Lack - Schichtstoff sieht man natürlich - warum sonst überhaupt einen Aufpreis für Lack zahlen?

Ob es stört hängt von den Lichtverhältnissen und der eigenen Empfindlichkeit ab.
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Was sagt Ihr sonst so zum Häcker Angebot?
Ich brauche Euren Rat jetzt schon dringend, weil wir im Mai einziehen und 8 Wochen Lieferzeit haben, d.h. diese bzw. nächste Woche bestellen!
DAN werde ich sein lassen. Irgendwie habe ich bei dieser Verkaufsmasche (Hausmesse, lm-Preis) das Gefühl übers Ohr gehaut zu werden, obwohl die Küche schön ist...
DANKE für Eure raschen Antworten!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: günstige Familienküche

Hallo,

ich persönlich wäre von einer Silgranit-Spüle nicht begeistert.

Von welchem genauen Plan reden wir nun eigentlich genau????
Kannst Du den dann nochmal hier reinstellen?


Generell finde ich Häcker qualitativ sehr gut.
Brauchen tut man die Glasrandteile bei den Auszügen natürlich nicht.
Schöner finde ich sie aber. Das musst Du für dich abwägen.

  • :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: günstige Familienküche

Das Kochfeld sollte noch etwas weiter anch Planunten wandern, so dass Du mehr Platz zwischen Spüle und Herd bekommst; in dieser Variante fehlt Dir die Hauptarbeitsfläche; und einjeder an der Spüle stört den Topfrührer und umgekehrt.
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Danke!
Ja, das Induktionsfeld kommt ganz bis zum Fenster.
Warum keine Siligranit Spüle? Was sonst?

Ich habe noch dieses Wochenende Zeit, dann muss ich bestellen :read:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: günstige Familienküche

Hallo,

bei den Silgranit-Spülen muss ich immer an die Spüle meiner Mutter denken. Die hat sich schön verfärbt. ;D

Ist allerdings schon einige Jahre her, vielleicht sind sie besser geworden.

Ich habe mich für eine Keramik-Spüle entschieden und bin super zufrieden damit.
Die Fläche ist schön glatt, so dass sich nicht wirklich Kalk oder sonstiges festsetzen kann. Ich empfinde diese als sehr putzfreundlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: günstige Familienküche

Keramik oder Edelstahl: beides hat eine porenlose Oberfläche, welche einfach hygienisch sauber zu halten ist. Dieser Pseudo-Granitkram rauht auf mit den Jahren und dann bleibt der Dreck hängen, Du siehst Verfärbungen etc.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: günstige Familienküche

Meine Schwiegermutter hat eine Silgranitspüle, die noch wirklich gut aussieht und das Teil ist *uralt*, allerdings ist sie braun.
Mein mattweißes Keramikbecken von KM ist mit den Jahren (13) irgendwie *Schmutz anfälliger* geworden, es wird einfach schneller schmuddelig und z.B. Kaffeeflecken muss ich schon mit etwas mehr Aufwand schruppen, einfach wisch und weg ist nicht (mehr). Außerdem hat es im Restebecken schon feine Haarrisse, die bei weiß natürlich sofort auffallen.
Bei Silgranit gibt es ja mittlerweile auch schon die II Generation;-) (oder so) und ich denke schon, dass man da einige Jahre Freude dran haben kann.
Die Optik muss einem natürlich auch gefallen, aber DAS ist ja immer so, ich mag sie.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: günstige Familienküche

Angelika, ein Tipp für Deine Keramikspüle (ich hatte eine uralte), mit Schimmelentfernerspray wurde sie ruck zuck wieder strahlend weiß, weil Chlor drin ist. Das Spray ist von Sagrotan, allerdings für Österreich hergestellt, dort sind einige Mittel etwas stärker als in Deutschland.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: günstige Familienküche

Danke Elke, weiß bekomme ich sie, aber sie wird schnell wieder schmuddelig und auch mein Mann meint, dass man sie früher halt nur ausspülen musste und heute halt mit stärkeren Mittel ran muss.
Schimmelentferner ist aber auch schon harter Toback, wir hatten mal ne Schimmelwohnung und der Geruch von dem Spray war übelst.
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Wie unter Spülen und Zubehör ersichtlich, habe ich mich für eine Edelstahlspüle entschieden. Jetzt geht es um die Aufteilung. Siehe Thread Ladeneinteilung.
Danke für Eure Hilfe!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: günstige Familienküche

Wenn schon nicht alles in diesem Planungsthread zusammengefasst ist, dann verlinke doch bitte zu deinen anderen erwähnen threads. :rose:
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: günstige Familienküche

Ich bitte Euch, um eine Aktualisierung meines Alno Plans. Ich krieg das Ding am Mac nicht zum Laufen:stocksauer:
Elke hat im Beitrag #19 den Kamin miteinbezogen:
70801d1328896868-guenstige-familienkueche-lulu4-plan.jpg
70802d1328896891-guenstige-familienkueche-lulu4-draufsicht.jpg
70803d1328896915-guenstige-familienkueche-lulu4-planunten.jpg

Neu ist:
1.) TK-Kombi und Backofen/Dampfgarer HS tauschen den Platz
2.) statt 3x60 kommen 4x45 OS (in der Mitte 2 Vitrinen, links und rechts Lackfronten)
3.) die Spüle ist links und das Abtropfbecken über dem toten Eck
4.) rechts (nach der Abtropffläche bzw. dem toten Eck) kommen 2x60 und 2x90 US
5.) die Dunstabzugshaube kommt weg
6.) es werden kurze Relinggriffe (weil billiger)
7.) die Ladenaufteilung soll rechts 1-1-2-2, auf der Küchenseite der Insel 1-2-3 werden (wobei ich links neben dem Herd schummeln möchte und die mittler 1+2 verbinden möchte für Essig, Öl, Sirup usw.).

Wie findet Ihr das?

Frage: geht beim Spül US eine große Blende mit Schublade und ein Innenauszug für Müll (es wird eine Häcker Systemat oder Schüller (fino)).

Aus Kostengründen habe ich folgende EInsparungen vorgenommen:
1.) keine "Safe"- OS (d.h. keine Dichtungslippe, sondern "nur" kleine Plastikstopper/-knöpfe).
2.) kein Mülltrennsystem vom Küchenstudio (möchte ich von IK**holen, weil billiger)
3.) kein Ordnungssystem vom Küchenstudio (möchte ich von IK**holen, weil billiger)
4.) kurze Stangengriffe (lange, an Größe der Lade angepasste wären 900 Euro Aufpreis)
5.) Kunststoff AP (auch wegen der Kids) - lieber später eine Neue?!
6.) Sichtseiten in Kunststoff glänzend (Lack wäre 1000 Euro Aufpreis): da kommen eh Kinderzeichnungen drauf :-)
7.) Beleuchtung: Leuchtstoffröhre statt Halogen oder LED (doppelt so teuer)

Was sagt Ihr dazu?:-\

DANKE!!!:rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben