GSP Miele: G 5278 oder G 7278

Kati1337

Mitglied

Beiträge
70
Guten Morgen!

Ich hatte hier neulich einen Thread gefunden bzgl Miele GSP, der mich etwas verunsichert hat. Unsere Küche ist aktuell geplant / bestellt mit dem G 5278. Nun hatte ich das Gefühl, dass der hier im Forum nicht besonders gut wegkommt. Es ist auch einer der "günstigsten Serie", glaube ich?
Ich habe jetzt interessehalber mal bei unserem KFB gefragt was ein Upgrade auf den G 7278 kosten würde. Da würden wir pro Gerät 240€ mehr bezahlen.

Einer der Unterschiede ist der Stromverbrauch. Aber bei Geschätzt 200 Zyklen pro Jahr und Maschine wären das etwa 15 Jahre bis sich das amortisiert hätte, so lange werden die vermutlich nicht halten. (Habe mit 0,4€ pro kwh gerechnet).

Lohnt sich das Upgrade trotzdem?
Ich habe nur wenig gefunden worin sich die beiden Gerät unterscheiden sollen. Die Schublade ist eine andere, der 5278 hat eine "ExtraComfort", die 7er Serie "MaxiComfort". Was ist das besser? Sind beides Marketingbegriffe die ich nicht richtig einordnen kann.

Dann gibt es geringfügig mehr Reinigungsprogramme. Ein Maschinen-Care-Programm, das finde ich ganz nett. Ein einzeiliges Display statt nur der Zeitanzeige (Firlefanz). Minimal schneller, minimal leiser - beides in so geringfügigem Rahmen, dass mir das völlig egal wäre.

Habe ich da was übersehen? Hat die 7er Serie eine deutlich bessere Reinigungsleistung und / oder Lebensdauer?

Am wichtigsten ist mir wirklich, dass das Geschirr immer sauber wird und ich nicht dauernd irgendwelche Rückstände an den Sachen kleben habe. Idealerweise auch, dass es gut getrocknet wird.

Auf der einen Seite liegen beide Geräte jenseits der 4stelligen Marke, daher würde ich eigentlich von beiden Geräten erwarten, dass sie vernünftig reinigen. Andererseits wurde der GSP aus der 5er Serie hier teilweise ziemlich verflucht. (?)
Welchen würdet ihr empfehlen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi Kati, die Maxi Comfort Austattung ist die höchste Variante. Im Unterkorb sind beide Spikereihen vorn komplett umklappbar. Wir haben dort immer Töpfe und grosse Schüsseln. Teller zweireihig hinten.
Im Oberkorb gibts auch eine Umklappmöglichkeit bei den Spikes zusätzlich.
Ich kann die Miele HP gerade nicht öffnen, dort müsste aber in den Tiefen eine Grafik zu den Körben zu finden sein.
Wir haben noch eine alte Miele aus der 5 er Serie und ich habe den Eindruck, dass selbst die höherpreisigen Geräte aus der neueren 7er Serie irgendwie klappriger und flimsiger sind. Die Körbe bestehen aus weniger oder anderem Material. Das muss deshalb nicht schlechter sein, macht aber einen nicht so wertigen Eindruck. Wenn's geht, versuch mal ein Modell mit der 7er Serie live zu inspizieren.
Neben Korb, Stromverbrauch würde ich auch auf die Geräuschemmission achten, je nachdem ob der Küchenraum offen ist oder nicht. Unsere alte Emma arbeitet so flüsterleise, dass es fast schade ist, dass sie nicht in unsere neue Küche passt, da kein xxl Modell.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Miele G 5265 Vi XXL Active Plus Vollintegrierter Geschirrspüler XXL

ich habe eine aus der 52er Serie, mit der Reinigungsleistung, Programme, Beidienung und Geräuschemission bin ich absolut zufrieden, da brauch ich nicht mehr

mit dem heutigen Wissen würde ich mir die Körbe genau in Realität angucken (vermutlich würde ich mit einer Ladung Geschirr im KS einrücken:cool:) Details habe ich ja in dem anderen Thread beschrieben, wenn das besser passt als mein Korb, würde ich die 240 € ausgeben, wenn nicht reicht der 52er
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich kann leider noch nicht aus Erfahrung sprechen, stand aber vor der gleichen Entscheidung. Mein KFB hat ebenfalls den 5278 empfohlen und ich bin dann auf den 7278 gewechselt. Die Gründe waren:
- etwas mehr Flexibilität in der Korbeinteilung (siehe Kommentar von @Sabine Ohneplan), zusätzlich noch der Flaschenhalter, der bei uns im aktuellen GSP öfters benötigt werden würde
- Die Funktion "extra Leise", wegen offener Küche (mal abwarten ob sich das lohnt)
- Soweit ich das verstanden habe sind die Active Plus Modelle irgendwie schlechter in der Energieeffizienz aber haben trotzdem eine höherwertige Korbeinteilung (Extra Comfort ist ja schon fast das Topmodell).

Glaube ich, dass die Gründe den Aufpreis rechtfertigen? Sicherlich nicht! Trotzdem hatte ich Lust das vermeintlich bessere Gerät zu kaufen. AutoDos wollte ich nicht, die Geräte oberhalbt der 2.000 € sind mir zu teuer, also ist es der 5278 geworden.

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du dich unsicher fühlst mit dem 5278, dann würde ich upgraden, wenn nicht, dann nicht. Der eine freut sich darüber 240 € gespart zu haben, dem anderen macht es mehr Freude ein auf dem Papier etwas effizienteres Gerät zu kaufen. Du kennst dich da am Besten. Einen funktionalen Gewinn hast du wahrscheinlich kaum (bzw. würde ich nicht erwarten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fisch34

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich suchte eigentlich eine Miele - Forum, bin letztlich hier gelandet und hoffe es passt zu diesem Post.
Wir haben uns für eine G 7223 SCI E entschieden der ca. 4 Wochen in Betrieb ist. Da er ebenfalls aus der 7 - er Serie stammt, dürfte das Innenleben und Software vergleichbar sein.
Drei Auffälligkeiten möchte ich zu bedenken geben.
1. Gegenüber unserem Altgerät, welches "damals" nur um die 1000€ gekostet hatte, ist sichtbar am Material gespart worden. Die Schwenkarme sind nur noch aus Kunststoff - nicht Edelstahl.
2. Es ist kein Gerät "made in Germany", sondern "made in CZ". Das hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, ansonsten hätte ich mich anderweitig umgeschaut und aktiv auf die deutsche BSH - Produkte umgeschwenkt.
3. Und das ist der eigentliche Grund nach einer Forumssuche: Die Trockenleistung ist eine Katastrophe. Trotz der Zuwahl der Option "extra Trocken" bleibt der Inhalt nass! Ja - es kommen auch Plastikprodukte in den Geschirrspüler und mir ist bewusst das diese schlechter abtrocknen. Aber selbst die Geschirrkörbe bleiben nass. So etwas geht gar nicht. Der "alte" Miele machte die Sache ganz ordentlich, kürzlich im Ferienhaus ein Siemens aus der Billigserie (IQ100) war leise, wusch und trocknete vernünftig, das 14xxx€ - Gerät schafft es nicht;(.
Ich werde sicherlich noch unser Küchenstudio befragen - viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht. Somit kann ich die 7 -er Serie derzeit nicht empfehlen ( er ist genauso dumm wie der Alte, Verbrauchswerte lassen sich nur unmittelbar nach Programmende abrufen).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Zitate aus dem Handbuch:

"Das Geschirr wird nicht trocken:
-Sie verwenden Reinigerprodukte mit Mehrfachfunktion, deren Trocknungsleistung zu schwach ist
- Die Klarspülermenge ist zu gering oder der Klarspülerbehälter ist leer.
-Das Geschirr wurde zu früh ausgeräumt.
-Die Dauer der Trocknungsphase des gewählten Programms reicht für das vorhandene Geschirr (besonders Kunststoffteile) nicht aus."

Also prüfe bitte dein Geschirrpülmittel, den Klarspüler und warte einfach bis das Geschirr trocken ist. Der Spüler hat Auto-Open Trocknung. Das bedeutet nicht, dass ausräumen sollst, wenn der Geschirrspüler sich öffnet.
Ich vermute den Fehler daher erstmal nicht bei der Maschine.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Huhu zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen.
Also ich bin nicht pauschal skeptisch bzgl des Geräts aus der 5er Serie gewesen.
Korbeinteilung ist für mich eigentlich nachrangig. Wir haben bisher immer alles irgendwie in jede Spülmaschine gestopft bekommen, wir sind quasi Tetris-Fans. ;-)
Also da hatte ich bisher nie große Ansprüche. Okay, unser aktueller "RENGÖRA" von IKEA hat wirklich keine tollen Körbe, die können auch quasi gar nichts - aber selbst damit kommen wir zurecht.
Was mich an dem Teil nur nervt ist, dass das Geschirr häufig nicht vernünftig sauber wird. Irgendwelche Rückstände die noch drankleben etc. Ich weiß, dass man von einem 400€-Gerät nicht viel erwarten darf.
Ich habe jetzt bloß angst, dass das der Miele aus der 5er Serie auch nicht vernünftig hinkriegt, da es ja deren günstigste Serie ist. Andererseits würde ich von einem Gerät das mehr als das 3fache kostet schon erwarten, dass er die Reinigung vernünftig hinkriegt im Gegensatz zum IKEA-Gerät. Ich hatte hier im Forum aber einen Thread gefunden wo einige Leute nicht so happy waren mit ihren Miele-GSP.

Also für die reine Korbaufteilung wäre es mir keine 240€ wert. Der 7er hat noch ein Programm "Superleise" oder so. Insgesamt steht der aber bei 43dB , der 5er bei 45 dB. Das ist ja jetzt kein großer Unterschied. Ich weiß nicht ob die 43dB sich auf das extra leise Programm beziehen oder nicht. Falls ja, wäre das ja ein bisschen lächerlich? O.o
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Der 7er hat noch ein Programm "Superleise" oder so. Insgesamt steht der aber bei 43dB , der 5er bei 45 dB. Das ist ja jetzt kein großer Unterschied. Ich weiß nicht ob die 43dB sich auf das extra leise Programm beziehen oder nicht. Falls ja, wäre das ja ein bisschen lächerlich? O.o
Das Extra Leise Programm wird mit 40dB angegeben. Ob das so stimmt oder von Relevanz ist steht auf einem anderen Blatt und mag ich nicht bewerten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben