GSP AutoOpen und GSP-Front

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo Zusammen,

gestern wurde u.a. mein vollintegrierter GSP von Miele geliefert. Dabei erhielt ich einen Hinweis auf einem roten Zettel, dass ein Öffnen des GSP unmittelbar nach Programmende nur in Ausnahmefällen erfolgen soll (und wenn, dann ganz öffnen). Grund: teilweises Öffnen führt zu erhöhter Feuchtigkeitsbelastung durch Kondensation an Bauteilen im unmittelbaren Spaltbereich. Bei Auto-open-Funktion soll diese deaktiviert werden. Und auch in der Gebrauchsanleitung für den GSP steht so ne kleine Warnung.

Das hat mich jetzt ein bisschen schockiert. Denn gerade diese AutoOpen-Funktion möchte ich ja unbedingt haben. Ich hab auch noch nie einen Hinweis gesehen/erhalten, dass AutoOpen Schäden an Fronten verursacht.

Kann mir hier jemand bitte was dazu sagen? Bin grad ein bisschen ratlos.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AutoOpen öffnet erst nach einer Vortrocknungszeit, funktioniert prima. Wir haben es seit 8 Jahren.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Grund: teilweises Öffnen führt zu erhöhter Feuchtigkeitsbelastung durch Kondensation an Bauteilen im unmittelbaren Spaltbereich.
Es wurde mit dieser Mitteilung die Gefahrenquelle mitgeteilt und dir die Haftung für Feuchtigkeitsschäden, die dadurch entstehen können das der Geschirrspüler sich allein öffnet, übergeben.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
In meiner Anleitung steht nur, dass man wenn man AutoOpen deaktiviert hat, die Klappe nach Beendigung des Programms komplett öffnen soll, weil dann das Gebläse nicht mehr läuft.

Bei aktiviertem AutoOpen läuft das Gebläse noch etwas nach, auch wenn im Display schon durch "Ende" angezeigt wird, dass das Programm fertig ist.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Anbei ein Foto von der Montageanleitung von LEICHT (Stand September 2019).
Ich bin da bei @Wolfgang 01, das ist sicher so ein Disclaimer von LEICHT. Nichtsdestotrotz hat man halt ein komisches Gefühl.

Ich hab jetzt mal einen Waschgang mit AutoOpen gemacht. Also da kam schon ein bisschen Wasserdampf raus. Muss das jetzt mal beobachten.
 

Anhänge

  • IMG_2363.jpeg
    IMG_2363.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 76

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Nur wenn du das Gerät unbedingt immer selbst öffnen willst gilt der Hinweis auf die Deaktivierung,weil damit in den vorgegebenen Programmablauf eingegriffen wird.
Lass die AutOpenfunktion einfach ihre Arbeit tun,dazu ist sie da.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Nichtsdestotrotz hat man halt ein komisches Gefühl.

Ich hab jetzt mal einen Waschgang mit AutoOpen gemacht. Also da kam schon ein bisschen Wasserdampf raus. Muss das jetzt mal beobachten.

Kann ich gut verstehen, dass du dir da Gedanken machst.

Man merkt auch dass etwas feuchtwarme Luft nach dem öffnen beim AutoOpen austritt.
Was man nicht so richtig merkt ist, dass schon bevor sich die Klappe öffnet und auch danach, warme Luft oben austritt um die AP, oder Fronten darüber, aufzuwärmen und ein schützendes Luftpolster bildet.

Ich weiß nicht ob Links zu Youtube hier erlaubt sind (wenn nicht, bitte löschen), aber hier ist das ganz gut am Beispiel einer AP visualisiert:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Youtube ist ok ;-) .. kann ja speziell über das "Medien-Symbol" verlinkt werden.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Oops,
das Mediensymbol hatte ich, als computerblonde, nicht beachtet.
Danke für die Info, Kerstin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben