GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hi, folks,

ich habe einen neuen GSP bekommen. Weil ich nett bin, hatte ich, bevor die Monteure kamen, mein Müllsystem schon aus dem Spülenschrank ausgebaut, damit sie auch gut an die Anschlüsse hinkommen.

Jetzt sind die Männer weg, und ich bekomme meine Mülleimer nicht mehr in den Schrank :rolleyes:. Das liegt vor allem am Zulauf, der ein zusätzliches Kästchen hat (Aquastop?), wodurch erstens der Schlauch am Ausgang des Kästchens ziiiiemlich scharf um die Ecke geht, und das zweitens eben meinem Müllsystem im Weg ist.

Kann ich dieses rot eingekreiste Teil denn auch nach oben drehen? Das würde sehr helfen!.

Und wenn ich schon am fragen bin: der grüne Abwasserschlauch ist doch auch irgendwie komisch verlegt, oder? Der neue lief unter dem Wasserhahn vorbei. Sollen wir aufschrauben und anders verlegen?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Neuer GSP Anschluss.jpg
    Neuer GSP Anschluss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.361

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Ach, Du Liebe, so ein Malheur! Das könnte von mir sein "hab' ich ausgebaut und kriege es nun nicht mehr zusammen".

Ich hoffe, dass Du recht schnell Hinweise bekommst! :top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Der Kasten des Aquastop darf nicht nach oben zeigen. Das würde zu Funktionsstörungen führen.- Normalerweise wird der Aquastop so angeschlossen, dass der Schlauch nach unten geht.

Du kannst Dein Problem mit 2 Winkeln, 3/4" innen/außen, etwas Hanf und Fermit lösen. So kommst Du weiter nach hinten und kannst den Schlauch auch nach unten richten. Achtung: erst die Winkel miteinander verschrauben und dann die Einheit auf dem Ventil installieren!

Der Ablaufschlauch muss im Bogen von oben an den Siphon herangeführt werden, sonnst besteht die Gefahr, dass Abwasser in den GSP fließt. Folglich erscheint mir der Anschluss korrekt, was vorher wohl nicht der Fall gewesen sein dürfte.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Hi,
Menorca, ich würde erstmal mit Miele klären, ob der Aquastop (ja, das isser) von Miele SO überhaupt eingebaut werden darf. Es war bisher üblich, ihn stehend (mit dem Gewinde oben) einzubauen, manche Modelle versagen ihren Dient, wenn man sie liegend einbaut, wie bei Dir. Neuere können dies angeblich.
Grüße,
Jens


ups, Martin war schneller-der weiß es vemutlich ganz genau
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Danke, Martin!

Okay, dann ist der Abwasserschlauch richtig. Wenigstens das. ;-)

Ich habs befürchtet, dass ich das Teil nicht drehen darf :rolleyes:.

Fermit ist Dichtungsmasse, wie Tante Gugl mir erzählt.

Verstehe ich die Winkelgeschichte so richtig: einen Winkel am Wasseranschluss nach hinten, den zweiten Winkel an den ersten nach unten und dann den Aquastop mit Schlauch nach unten anschließen?

Und wo bekomme ich das ganze Zeugs in angemessener Qualität (Ihr Profis seid doch immer nicht erbaut über Baumärkte. Von denen hätte ich toom, Obi und Bauhaus erreichbar)?

Edit: Und ups, Jens, du warst schneller als ich... und woher weißt du, dass das Miele (ja!) ist???
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Menorca, ich war sicher, daß Du nur Qualität ins Haus läßt.;D
(und die Überwurfmutter ist bei BSH mittlerweile aus Plastik. Ein ganz blödes Spiel beim Montieren-nicht fest wird undicht, nach fest kommt ab. An DIESER Stelle dann ohne Aquastop...)
Grüße,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Da erkennt man den Kenner! ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Die Ware ist so einfach, da versgen selbst Baumärkte nicht. Beim Installateur um die Ecke wird's aber vermutlich deutlich preisgünstiger.

Deine Vorstellung von der Installation ist richtig :2daumenhoch:.

Da Du Hanf und Fermit in übergroßer Menge kaufen müsstest, schlage ich vor: beauftrage Deinen Haus- und Hofinstallateur. Sag ihm, er soll 2 Winkel 3/4" IA und vorsichtshalber eine 20er 3/4"-Hahnverlängerung mitbringen. Zeitaufwand weniger als 1/2 Stunde (hängt davon ab, wie schnell er den Kaffee trinkt ;D).

:-[ Bei Miele heißt der Aquastop Waterproof-System. Von der Funktion bleibt's das Gleiche.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Menorca, willst Du nicht doch lieber einen Fachmann beauftragen? Mir graust bei der Vorstellung, ich müsste das selber montieren, wenn ich lese, auf was unsere Spezialisten hier schreiben :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Ulla, Martin, ja, ich werde wohl "meinen" Installateur anrufen. Aber ich bin froh und dankbar für das Wissen um die Sache, das ich hier mal wieder erfahren habe!!
Ich mag es einfach nicht, doof daneben zu stehen. ;-)

(Wäre es mit einem einfachen Drehen des Kästchens erledigt gewesen, dann hätte ich es mir/uns schon zugetraut.)

Also danke für die perfekte "Hotline" mal wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Hi Menorca,

schade, dass du beim Telefonieren nicht das Gesicht deines Sanitärfachmannes sehen kannst während du ihm detailiert aufzählst, was er mitzubringen hat. ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

schade, dass du beim Telefonieren nicht das Gesicht deines Sanitärfachmannes sehen kannst
:rofl: ;D

Ja, Michael, aber Menorca ist sicher schon bekannt... bei Handwerkern ....und Küchenmonteuren!

Meine Küchenmonteure, die auch Menorca's Küchen aufgebaut haben, konnten sich auf jeden Fall gut an sie erinnern. Natürlich nur positiv :clap: :rose:!!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Ja, in der Tat erinnerte sich der Installateur an das Puzzlespiel mit den ganzen Rohrteilen in meiner Küche vor zwei Jahren ;D.

Er wird's schon richten! Morgen Mittag dann. Und wenn ich ihm und seinem Lehrling eine Alfredopizza mache mit Cookis Pizzateig, und einen Espresso hinterher, dann .... ;-)
A) muss ich nix zahlen
B) küsst er mir die Füße
C) wäre Michael gerne selber gekommen
D) baut er einen Fehler ein um übermorgen wieder zu kommen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

Ich hätte Dir ja gerne meinen Junior vorbei geschickt, aber der muss im Moment DFB-Team in Südafrika drehen und hofft, Montag nicht zurückfliegen zu müssen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: GSP Anschluss:kann ich dieses Teil drehen?

So, jetzt passt es! Der Inst hat es noch anders gemacht und den ganzen Absperrhahn mittels Winkel nach links und um 90° gedreht und damit sogar auch den Wasserhahnanschluss nach oben vereinfacht. Der GSP-Anschluss geht jetzt auch gleich nach unten weg.

Martin, da muss man einfach Prioritäten setzten: Südafrika+WM+filmen <-> GSPanschluss richten, da ist die Lage klar!;D Toll, dass dein Sohn so eine Gelegenheit hat!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben