GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

lalue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

danke maxi, ich mess das jetzt nochmal ganz genau aus ob die wangen dann reinpassen wenn ich die passleiste entferne und ob ein gsp dann in die wangen passt.

vielen dank, dass ihr mir hier so toll helft obwohl ich null ahnung habe. :rose:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Maxi, das mag ja alles theoretisch passen, aber wenn der Backofen Uk Apl plaziert ist, dann sitzt der Konstruktionsboden 16 mm tiefer.

Bei 86er APL somit tot.

Wie hoch ist denn die Arbeitshöhe ? ;-)
 

lalue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

cookie, keine ahnung wie hoch die arbeitshöhe ist. keine ahnung trifft bei mir wohl so auf alles zu.

falls wangen nicht machbar sind nächster plan: ich bau ein U aus festen platten, stülp das über nen normalen gsp und setz den abgesägten schrank mit backofen und oberschrank drauf?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Oh Mann, hab gerade noch mal geschaut.

Da deine Hängeschrank tiefer hängen, kannst Du Dich sogar richtig austoben.

Such Dir das Schönste aus. :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Ich verstehe das Problem nicht....

die Schattenleiste ist so breit, da passen bequem zwei Wangen hin...

eine Wange links, den Hochschrank unterhalb vom Konstruktionsboden unter dem Backofen abtrennen, GS drunterschieben... wohlmöglich kann sogar die neue Tür vor den GS geschraubt werden...

der Sockel ist definitiv hoch genug...

Tischlerarbeit ca. 4 Stunden, Materialkosten sind überschaubar... entscheidend dürfte nur sein, ob man die Wangen im passenden Ton noch bekommt...

mfg

Racer
 

lalue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

ich danke euch
(und cooki tut mir leid fürs falschschreiben, da steckt meine verfressenheit dahinter füchte ich :girlsigh:)

hm, an die plattenfarbe hab ich gar nicht gedacht.
ich schätze dann läufts aber tatsächlich auf das umgestülpte U raus weil ich dann auch nicht groß auf die farbe der platten achten muss solange ich die kanten mit diesen umleimdinger mach. und die rote front bleibt weg :dance:
also schrank absägen, U bauen, hinstellen, gsp reinschieben, abgesägten schrank drauf, fertig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Aus meiner Sicht ist es wirklich die beste Lösung den Hochschrank unter dem Backofen zu kürzen und den Rest auf den GSA zu stellen.
Wangen sind dann nicht erforderlich und Stabilität kann man mit einer Fixierung an der Wand (Dübeln) und der schon angesprochenen Verschraubung mit der APL erhalten. Das trägt der GSA ganz locker.

Interessant ist das Lüftungsgitter im Sockel für den Backofen... ;D

Einziger Wermutstropfen: Bei geöffnetem GSA kann man rechts in eine Lücke schauen, da die Schattenleiste keine Rückführung hat. Aber die könnte man auch irgendwie hinfrickeln.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Das meiste habe ich von euch abgeschrieben... :cool:

Ich halte einfach die ganzen Wangengeschichten für überdimensioniert und den Modulargeschirrspüler für evtl. nicht benutzergerecht. Ohne Umbauten geht es da auch nicht und dann kann man auch gleich den konsequentesten Schritt durchführen und den Schrank verkleinern.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

:2daumenhoch:

wobei ich es als verantwortungsbewusster :kfb: nicht ohne Wangen plane würde. :tounge: ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Hätte ich nichts gegen einzuwenden.
Als verantwortungsbewusster Monteur wüsste ich die Gründe (Kosten), ohne Wangen zu planen, aber auch einzuordnen und würde den Auftrag ausführen. ;-)

(Und streck mir nicht immer die Zunge raus) :tounge:
Das ist aber auch ein Schlabbersmilie ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Du schuldest mir immer noch einen heißen Espresso und ich denke, der wird jetzt im Juni mal eingelöst. Falls du einen mittrinken solltest....


...verbrenn dir nicht die Zunge. :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Heute wäre der espresso angebracht, gestern jedoch wäre Eis wohl besser gewesen...


mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

nach allem, was ich bisher mitgelesen habe, halte ich eine bastellösung mit einem
Standart-60-er GSP für kaum machbar.
-Das Absägen des Schranks bringt nix, woran soll der noch halten.
-Schrankoberteil dann auf den GSP geht nicht !

Beste Lösung: Einbau-Modularspüler, wie gesagt mit einem zusätzlichen Zwischenboden unten, unter dem GSP kann dann noch ne Schublade leben.
Anzuraten ist, das doch von einem begabten Heimwerker, besser von einem Küchenmonteur oder Schreiner machen zu lassen.

*winke*
Samy
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Hallo Samy,

das Problem ist doch schon gelöst. Es wird ein U über den Geschirrspüler gestülpt und darauf steht der abgesägte Hochschrank. Den kann man dann von unten durch das U festschrauben und das U ja auch noch mal am Spülenschrank, Passleiste auf Hochschrankkorpushöhe kürzen, einsetzen und dann ist doch alles Roger.

Liebe Grüsse,
maxi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Wenn ich das mache, dann hält der, Samy. Versprochen. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

@Michael... wenn ich das mache hält das auch;-), ich dachte aber dass hier eine selfmade-Lösung versucht wird ?.
@ Maxi... ich halte das für einen elendigen MURKS mit dem Überstülp-U, sorry.
dann doch lieber die Schrankabsäg-Variante, falls das Oberteil dann gut befestigt werden kann.

Nix für Ungut

Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: GSP 55 cm breit und Hochschrank umbauen??

Das U würde dafür sorgen, dass der GS um die UWand Stärke versetzt zum Rest des Hochschrankes steht... oder ? das sieht doch bescheiden aus... entweder den Rest vom Hochschrank mit entsprechenden Winkeln an der Wand fixieren... wenn es sich um eine tragende Wand handelt sollte das kein Problem darstellen ...

oder links und rechts einfach zwei bis zum Boden durchgehende Wangen montieren und den ganzen Kram einfach dazwischen schrauben...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben