Gruß aus der Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Was soll ich sagen, ich bin gerade fertig mit der Zubereitung meiner jährliche Ration Erdbeermarmelade und ich bin total stolz auf mich ;-) die Ausbeute war sensationell und lecker ist sie auch...
image.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das sieht sehr gut aus! :2daumenhoch:
Gibst du auch Zitrone dazu, damit sie schön rot bleibt?

Ich habs noch vor mir, aber ungefähr so viel mache ich auch. Die Hälfte wird verschenkt, die andere Hälfte essen wir selber.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also bei uns würde die auch nicht für 1 Jahr reichen. ;-) Vor allem seitdem es Uromas Apfel- bzw Johannisbeergelee nicht mehr gibt.

Aber die Rückwand find ich immer wieder schön!

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.277
Ich esse sie fast alleine, aber die ist in einem Jahr fast komplett weg :cool: bin halt etwas verfressen... :-[ was ich aber dieses jahr unbedingt noch probieren möchte ist Quittengelée aus Rohsaft herzustellen (habe seit ca. eine Woche einen Entsafter und bin am Experimentieren...). Mal schauen, wie's wird.

@menorca, ja, etwas Zitronensaft tue ich immer rein, aber die Farbe bleibt trotzdem nicht so rot wie jetzt. Schmeckt trotzdem...

@Bodybiene, danke, mir macht es nach wie vor viel Spaß, Bildchen oder Sprüche darauf zu schreiben!! Heute bin ich besonders aktiv und habe angefangen, mein Wäschekorb grau zu streichen. Ein gestreiftes Stoff für den Futter habe ich noch nicht... wenn ich's nicht finde, wird's halt weiß... mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Oh ja Quittengelee.
Echt viel Arbeit aber so lecker. Hatte letztes Jahr welche von unserem zukünftigen Nachbarn geschenkt bekommen. Das war so schnell weg so schnell könnt ich gar nicht gucken. Ich habe die aber nur ausgekocht mit Schale und nur den Flaum abgemacht und durch ein Mulltuch gepresst, das ging super, war halt Sauerei.
Ob das geht mit entsaften? Ist ja kaum Flüssigkeit drin.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.277
Ich probier's aus und gebe dann Auskunft ;-) bisher habe ich Saft aus alles Mögliche gemacht, das Gerät ist eine Wucht...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bin gespannt was du berichten wirst.
Hab auch eins aber die Putzerei ist so nervig dass ich es nicht benutze :-[ Das Teil hat solche blöden Ritzen überall an die man nicht ran kommt und darf nicht in die Spülmaschine.
Wie soll denn der Rohsaft dann gelieren? Oder wolltest du das als Saft trinken?
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.277
Nein, den Saft kann man mit Gelierzucker verarbeiten, ganz einfach.
Den Entsafter habe ich gekauft, nachdem ich den Markt genauest untersucht habe :cool: und das Gerät genommen, bei dem es überall hieß, dass er einfach zu putzen ist. Das ist er auch, alles Andere kommt mir nicht in die Tüte. Und klein musste es bei mir auch sein, den möchte ich nicht ständig auf die APL haben, außerdem sind wir nur zu zweit.
Bin echt bisher sehr positiv überrascht. Ich habe auch Kartoffeln entsaftet und den Trester für eine italienische Art Kartoffelpuffer verwendet... war superschnell (ansonsten heißt es, Kartoffeln fein reiben und auspressen) und lecker... yum yum...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann schreibe doch mal den Typen deines Entsafters hier hin. Vielleicht sogar mit Herstellerlink ;-)
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.277
Ich hab den ganz kleinen Philips Viva Collection: Viva Collection Entsafter HR1832/30 | Philips

Das Top-Modell, das mir aber zu groß war, ist aus der Avance collection: Avance Collection Entsafter HR1871/10 | Philips (größere Einfüllöffnung, mehr Watt, größeren Mengen auf einmal)

Prinzipiell sind alle gleich gebaut und sehr einfach zum Saubermachen. Es gibt auch viele Videos auf Youtube, wo man sich die Funktionsweise anschauen kann.

Wie bin ich jetzt darauf gekommen? Wir haben im letzten Urlaub beim Frühstück jeden Tag aus unserer individuelle Obstmischung ein Saft frisch machen lassen, und das fanden wir beide toll, also haben wir eine Möglichkeit gesucht, das auch zu Hause zu machen. Ich bin wirklich begeistert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Um zur Erdbeermarmelade zurück zu kommen. Die Menge würde bei uns auch nicht für ein Jahr reichen, weil wir unseren täglichen Nachtisch-Yoghurt immer mit Marmelade "versüßen".
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.277
Ich esse sie immer zum Frühstück auf einem Toast. Und seitdem ich meine selbstgemachte habe, mit 2:1-Zucker, kommt mir die gekaufte immer zu Süß vor.
Ansonsten mache ich am Ende des Sommers immer Powidl (Pflaumenmus aus dem Backofen, mit ganz ganz wenig Zucker, aber dafür etwas Zimt) und Apfelmus, wenn ich die guten Äpfel bekomme. Das passt gut zum Kaiserschmarrn... mmhh...
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Lecker................ ich mach sie auch immer mit Zitrone, aber ganz so hübsch rot
bleibt sie leider nie wie frisch.
Für Eis und Cocktails mache ich auch noch Erdbeersirup.

Sind die Erdbeeren bei euch schon soweit ?
Mich erwartet die Ernte erst, bisher sind sie eher noch in der Blüh - wie Fruchtphase.

Ich möchte dieses Jahr mal versuchen sie mit Rhabarber zu mischen.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.277
Es sind nicht meine Erdbeeren, ich wohne in der Stadt... die habe ich vom Erdbeerdealer meines Vertrauens, die sind übrigens eher bald vorbei. Mit Rhabarber finde ich sie total lecker, habe ich auch schon mal gemacht.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Toll Isabella,
ich hoffe, dass das Wetter weiterhin so schön sonnig bleibt. Ich habe selber keine Erdbeeren, aber meine Schwiegermutter. Die erste zehn Stück haben meine Kinder bekommen... Wenn mehrere reif sind, darf ich pflücken und einkochen :dance:.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hab auch ein Philips aber finde den nicht gut. Muss mit einem Pfeifenreiniger die Ecken säubern und man kommt nicht überall ran sonst würde ich den wohl auch öfter mal nehmen.
Bei uns gab es heute auch Marmelade als Geschenk von der Oma :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben