Gruß aus der Küche

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.384
@menorca, Es waren 5 Kg, und sie waren alle einwandfrei, kein Ausschuss - somit ist es etwas mehr geworden, als ich dachte. Immerhin hatte ich die passende Menge Gelierzucker...

@Kücheplanlos, das Modell, das ich habe, ist überall abgerundet, da braucht man keine Werkzeuge. Abgesehen davon, alle Teile dürfen in den GSP

@Tanja.Bee, Danke Dir! Ich lese das gerne... :-)

@Julika, hier ist leider heute nix mit Sonne... deswegen war ich dieses WE so fleißig...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich habe sogar noch etwas Erdbeermarmelade vom Vorjahr.
Habe verschiedene Mischungen gemacht. Ganz klassisch ... nur Erbeeren ,
dann mit Rhabarber,... mit Zitrone,.... mit Vanille.

Am besten kam die mit Vanille an .

Ich esse am liebsten Kirschmarmelade.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Kirschmarmelade schmeckt auch super mit Lebkuchengewürz drin! Ist dann eine Winter-Weihnachts-Marmelade, sehr gut auch zum Verschenken.
Auf 2kg Kirschen 1/2 Beutel Gewürz.
Geht auch gut mit Sauerkirschen aus dem Glas.

Ich püriere die Marmeladen ja immer. Mag ich lieber so.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Bei uns mag keiner Kirschmarmelade..........
seit ich die Kirschen aber nun zu Amarenokirschen verarbeite - sind sie heiß begehrt. :kiss: und ich kann garnicht genug einmachen.

Erdbeer mit Vanille drin schmeckt einfach super.

Ich hebe mir immer Erdbeeren auf und mache dann ein "Beerentraumgelee".
Also verschiedene Himbeeren, Tayberry, Brombeeren, Heidelbeeren und kleinbisschen Johannisbeeren dazu. Die geht auch immer gut weg.

Ich darf eh wieder viel einmachen........ der Weihnachtsstand vom Elternbeirat will wieder beglückt werden. Der Erdbeersirup ist auch so ein Renner.
"Gesund durch den Winter"
Eingemachtes-2015-72.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Erdbeer mit Vanille hört sich gut an und Kirsch mit Lebkuchengewürz auch. Das werde ich einmal probieren.
Aus Rhabarber koche ich meist Grütze oder Kompott. Damit die Säure nicht so stark ist, kommen noch Erdbeeren dazu.

In meiner Familie ist Nektarinenmarmelade der Renner. Sie müssen aber schön reif sein, wenn sie verarbeitet werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man Rohsaft aus Quitten pressen kann... Selbst mit einem Dampfentsafter sind sie nicht sehr ergiebig.
Ich koche sie auch einfach in einem großen Topf und gieße sie durch ein Mulltuch.
Gelierzucker braucht man für Quitten eigentlich nicht, sie haben genug Pektin. Schale und Kerne müssen aber mitgekocht werden, dort ist besonders viel Pektin enthalten.

Man sollte aber niemals mehr als 1 Liter Saft zu Gelee verarbeiten, sonst geliert es nicht. Auch sollte man dem Gelee nach dem Aufkochen, nichts mehr hinzufügen (hab ich mal irgendwo gelesen). Rezept Ich koche noch Zitronen-Zesten mit, sie enthalten ebenfalls viel Pektin.
Im letztem Jahr hab ich kleine rote Zieräpfel auf dem Markt bekommen. Diese hab ich ebenfalls entsaftet und mit dem Quittensaft gemischt. Das war auch sehr lecker.

Die zurückbleibende Fruchtmasse, kann man zu Mus oder Quittenbrot verarbeiten. Quittenmus essen wir gerne zu Quarksouffle. Das harmoniert geschmacklich sehr gut.
Die Kerne muss man allerdings aus der Masse heraus pulen, sie sollten nicht mit verzehrt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben