Grundriss Ideen

simon84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Grundriss Ideen

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher was mit dem Grafik-Grundriss passiert ist, ich hatte ihn eigentlich hier eingefuegt.

Aber anbei nochmal als KPL und POS datei
 

Anhänge

  • neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • neu.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grundriss Ideen

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Und, sollte es nicht auch einen neuen vermaßten Originalgrundriss geben?
 

simon84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Grundriss Ideen

Hallo Kerstin,

ich haenge nochmals den Grundriss an !

Screen Shot 2012-12-05 at 7.35.47 PM.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Grundriss Ideen

Simon...das ist auch wirklich schwierig mit uns;-)

Bei Grundrissen unterscheiden wir zwischen:

1) Alno Grundriss (Strg+Alt+S), der Planung
2) vermaßter Grundriss der Küche
3) Gesamtgrundriss der Etage, damit man sich ein Bild über Laufwege etc. machen kann

Sind alle drei vorhanden, sind wir meist...nicht immer;D... ganz zahm;-)


2) und 3) gehören in den Eingangspost
(falls einer später folgt fügen die Mods den ein)

1) gehört zu jeder Planung nebst ein paar Bildern zur Planung
 

simon84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Grundriss Ideen

Danke ! Ich werde das dann noch verfeinern und nochmal komplett reinstellen!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grundriss Ideen

Fenster ...
97521d1354820883-grundriss-ideen-screen-shot-2012-12-05-at-7.35.47-pm.jpg



planrechts zwischen den Dachschrägen?
Und ein Dachfenster in der Schräge?
Soll das planlinks auch noch ein Fenster sein?

Dann fehlt noch die Kniestockhöhe bei den Schrägen und die Raumhöhe ohne Schrägen.
Das sind gerade bei der Aufteilung wichtige Werte, damit man prüfen kann, was man überhaupt im planrechten Bereich des Raumes stellen kann und dort dann auch nutzen kann.

Eine vermaßte Aufteilung der planrechten 316 cm wäre auch sinnvoll.

Essplatz weiterhin für 4 Personen, evtl. für 6 erweiterbar? Einziger Essplatz in der Wohnung - oder?
 

simon84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Grundriss Ideen

Hallo,

anbei nochmal der ganze Grundriss in aktueller Fassung als Orientierung.
(Bad wird sich wohl nochmal leicht aendern!)
Screen Shot 2012-12-10 at 3.11.34 PM.jpg
Und hier noch die Bemassung:
Screen Shot 2012-12-10 at 3.09.55 PM.jpg

Kniestockhoehe ist dort 70 cm, Fensterbruestung 100cm, Raumhoehe 240cm (bitte aber lieber von 235 ausgehen)

Fenster wird ausgetauscht, 2-Element ist moeglich (z.B. wenn spuele vor fenster).

Dachfenster in Schraege kann entfallen, oder groesser, wie es am besten ins gesamtbild passt.

einziger essplatz, muss nicht 6 personen, aber wenn es gut reinpasst ist das auch ok! sorry fur die kurze antwort bin unterwegs

Viele Gruesse,

Simon
 

simon84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Grundriss Ideen

Hallo,

nee links in diesem Ausschnitt (bei dem Pfeil) ist die Wohnungseingangstuer.

Die Fenster sind alle in den Dachgauben, also das in der Kueche genau in der Mitte von dem 3.16m Abschnitt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grundriss Ideen

Ich würde mal die Variante mitplanen, in die Küche eine 2. Eingangstüre zu setzten - dann muss man nicht mit den schweren Einkaufstaschen um die Ecke rum oder kann auch den Liebhaber bei der Küche rauslassen, wenn der Ehemann zur Wohnungtüre reinkommt ... oder umgekehrt ;-)

Auch die Anlieferung einer langen Küchenarbeitsplatte und der Seitenschränke durch die Eingangtüre/Badflur/Küche stelle ich mir 'Interessant' vor :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Grundriss Ideen

Zweite Eingangstür zur Küche? Direkt in den Hausflur? Das wäre eine gewneuige bauliche Maßnahme in einer tragenden Wand, die noch dazu ins Gemeinschaftseigentum eingreift. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die WEG das genehmigt.

Hier mal der leicht korrigierte Alnogrundriss (Tür, 2m-Linie, Dachflächenfenster; war aber schon super vorgearbeitet, Simon!) und die leere Ansicht.
 

Anhänge

  • simon84_leer_A1.jpg
    simon84_leer_A1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 77
  • simon84_leer.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 122
  • simon84_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grundriss Ideen

;-) .. wenn ich das richtig verstanden habe, Menorca, dann war der jetztige Küchenraum als selbständiges Appartement vorgesehen - ich sehe auf dem Plan auch eine eingezeichnete Tür in der Wand ...
 

simon84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Grundriss Ideen

Hallo!

Die jetzt Kueche war ehemals ein separates Appartment.
Im Bestand ist also eine Tuer zum Treppenhaus.
Diese soll weg, also verschlossen werden.
Separater Eingang in die Wohnung wollten wir eigtl. nicht.

Dem Flurproblem nehmen wir uns aber gerne an, damit auch genug Platz in die Kueche ist. Hier nochmal ein anderer Vorschlag den wir vor kurzem vom Architekt bekommen haben.

Screen Shot 2012-12-13 at 5.40.20 PM.jpg

Viele Gruesse,

Simon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grundriss Ideen

Küche müßte man ausprobieren, ob die Höhen passen. Denn der Kniestock geht ja schon bei 70 cm los.

Positiv am neuen Architektenvorschlag fällt mir das Bad auf. Das WC ist nicht mehr im Kopfstoßbereich und die generelle Gliederung des Bades gefällt mir.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grundriss Ideen

mmh - ich würde wohl lieber aus dem kleinen Räumchen beim Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank machen und die Schreibtische statt der Schrankwand stellen ... wäre mir im Schlafzimmer lieber, weil 'luftiger' und natürliches Licht - selbst wenn man da noch Aktenstauraum einplant.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grundriss Ideen

Küche: die Arbeitsfläche unter der Dachschräge würde ich auf jeden Fall in übertiefe ausführen, schon allein wegen der Dachschräge - sonst ist die APL ja kaum nutztbar...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grundriss Ideen

Wäre es eigentlich machbar die kleine Wand links der Eingangstür (also wenn man in der Eingangtür steht links) wegzunehmen? Ich sehe das das eine Tragende Wand ist, aber wenn ohnehin größer Umgebaut wird ist das vielleicht möglich? Das würde den Gesamten Eingangsbereich wesentlich größer wirken/werden lassen und das Problem mit dem Eingang in die Küche beheben. Bestenfalls dann kombiniert mit einer Tür die anders herum aufgeht. Ich weiss ja nicht wie weit eure Umbaupläne reichen, aber wenn schon ein Architekt involviert ist vermute ich mal das es etwas größere Umbauten sind, von daher wäre das evtl auch ein denkbares Szenario?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben