Grundriss für Küche planen

Jooyce

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

nachdem ich jetzt immer nur gestöbert habe, habe ich mich jetzt doch angemeldet :-)
Da wir mitten in der Grundrissplanung für unser neues Haus stehen, wollen wir die Küche von Anfang an schön und zweckmäßig planen.

Nun haben wir keinerlei Erfahrung, wieviel Platz man für eine Küche rechnen muss. Eine grobe Skizze habe ich mal gemacht. Da wir mit Bauträger bauen wollen, haben wir keinen „richtigen“ Architekt.

Wir denken darüber nach einen offene Küche zum Wohnzimmer zu machen und von der Küche einen Ausgang zur Terrasse. Auf der Wohnzimmer zugewandten Seite soll ein schmaler Schrank stehen, der etwas höher (40 cm?) als die Arbeitsplatte ist. Damit haben wir eine Theke und einen Sichtschutz für die Arbeitsplatte.

Da wir mit allen Maßen noch flexibel sind, stellt sich uns die Frage wie lange sollte die Küchen sein und wie breit der Abstand zwischen den zwei Küchenblocks? Habt Ihr Tips auf was wir bei der Grundrissplanung sonst noch achten müssen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Jooyce
 

Anhänge

  • Grobplanung.pdf
    44,5 KB · Aufrufe: 219
  • Jooyce.jpg
    Jooyce.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Grundriss für Küche planen

Hallo Jooyce,

ein Abstand von 1,30 zwischen den beiden Zeilen
ist optimal.
Werden den die Fenster so bleiben? Dann finde ich
es nämlich nicht schön, wenn die Halbinsel bis zur
Wand/Fenster/Tür? reicht. In diesem Fall würde ich eine freistehende
Insel nehmen.
Man könnte überlegen, die Wandseite durchgängig
bis zur Treppenwand mit Küchenmöbeln zu bestücken.
Möchtest Du den Sichtschutz Richtung Wohnzimmer wie eine
richtige Theke nutzen, also zum sitzen?
Dazu braucht man eine gewisse Beinfreiheit.
Über die Möbelierbarkeit von Wohn- und Eßzimmer solltest
Du Dir auch Gedanken machen.
Also z.B wo kann der TV stehen, wenn die Sitzecke an der
Wand steht.

viele Grüsse
Gekas
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Grundriss für Küche planen

Nun haben wir keinerlei Erfahrung, wieviel Platz man für eine Küche rechnen muss. Eine grobe Skizze habe ich mal gemacht. Da wir mit Bauträger bauen wollen, haben wir keinen „richtigen“ Architekt.

Hallo Jooyce,

wie plant denn der Bauträger normalerweise die Häuser, die er anbietet?
Irgendwer muss ja die Eingabepläne beim oder für den Bauträger machen. Es gehört zum Leistungsumfang des Bauträgers einen vernünftigen, funktionierenden und kostendeckenden Grundriss zu erarbeiten. Vielleicht hast du nur den Begriff Bauträger falsch gewählt. Wie auch immer, irgendjemand, der dazu auch die Berechtigung hat, muss die Eingabepläne erstellen.

VG
neuekueche
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Grundriss für Küche planen

Es gehört zum Leistungsumfang des Bauträgers einen vernünftigen, funktionierenden und kostendeckenden Grundriss zu erarbeiten.

Wenn das so funktionierte, wären viele Küchenplanungen einfacher.
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Grundriss für Küche planen

Noch mal zu Thema:

Meine Anforderungen an einen idealen Grundriss:

Die Küche muss vom Hauseingang leicht erreichbar sein.
Direkter Zugang zur Terrasse.
Direkter Zugang zur Speisekammer.
Speisekammer soll bei offenem Grundriss mit einer Küchenzeile möblierbar sein.

Kostenoptimierte Planung bedeutet:
Küche im offenen Grundriss braucht an sich nicht viel Platz, wenn man sie zweizeilig mit Insel plant.
Möblierung sollte mit Standardmaßen möglich sein.
Und gemäß meiner Signatur: Keine Ecke ist die beste Ecke. ;-)

VG
neuekueche
 

Jooyce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Grundriss für Küche planen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

1. Die Terrassentür von der Küche fanden wir eine schöne Idee, um im Sommer unkompliziert draußen und innen zu verbinden.



2. Eine lange Zeile an der Rückwand hatten wir noch nicht angedacht, kann ich mir aber auch vorstellen. Macht den Raum vielleicht optisch größer.
Dann könnten wir auch einen Zugang unter die Treppe von der Küche aus machen. Das ist gut!


3. Den Tresen wollten wir nicht zum Sitzen nutzen, sondern eher als Sichtschutz für die Arbeitsplatte und als Aufbewahrung für das Geschirr.


4. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die finalen Pläne werden von unserem Bauunternehmen erstellt. Aber im Wesentlichen setzt er das um, was wir ihm vorgeben. Daher sind wir kreativ gefragt.

Was sind relevante Standardmaße, die wir beachten müssen?

Wir wollen Samstag zu einem Küchenbauer und uns mal umschauen. Welche Hersteller sind für uns interessant, wenn wir eine ordentliche Qualität zu einem vernünftigen Preis wollen. Leider setzt unser Budget Grenzen….


Viele Grüße,
Jooyce
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Grundriss für Küche planen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die finalen Pläne werden von unserem Bauunternehmen erstellt. Aber im Wesentlichen setzt er das um, was wir ihm vorgeben. Daher sind wir kreativ gefragt.

Das ist falsch. Ihr gebt ihm vor und er (bzw. sein Architekt) ist kreativ gefragt.

VG
neuekueche
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Grundriss für Küche planen

Das ist falsch. Ihr gebt ihm vor und er (bzw. sein Architekt) ist kreativ gefragt.
VG
neuekueche
So ist das in der Theorie oder Vorabendserien. De facto wird ein Bauträger immer versuchen, die Standardlösung durchzudrücken, um schnell und mit geringer Fehlerquote die Subs "herunterbauen" zu lassen. Zumindest brockt er sich nicht freiwillig eine Sonderlösung ein.

Also ist in der Praxis der Bauherr gefragt, wenn er eine individuelle Lösung möchte. Diese dann in Übereinstimmung mit den Bauvorschriften, der Statik und einer sinnhaften Ausführbarkeit zu bringen, ist Aufgabe von Architekt/Planungsbüro.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben