Unbeendet Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ich verstehe nicht warum du ohne Not den GSA zwischen Spüle und Kochfeld setzt und die Arbeitsfläche dazwischen so gering ist.
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Guten Abend miteinander,

vielen Dank für Eure Feedbacks! Ich antworte mal im Einzelnen:

Liebe Evelin, die auf die APL gesetzten Schränke links vom Kühlschrank habe ich auch in meiner jetzigen Küche und finde das superpraktisch: Man kann sich Teller auf APL-Höhe dort herausnehmen und kann sich direkt neben dem Kühli Gläser nehmen, um einzuschenken. Außerdem finde ich es wichtig, neben dem Kühlschrank Abstellfläche für die Sachen zu haben, die man herausnimmt. Von daher würde ich links vom Kühli keinen Hochschrank haben wollen. Wenn, dann rechts vom Kühli. Dann muss ich aber auf die auf der APL gestapelten Vitrinen verzichten, die ich sehr mag, die beleuchtet sind und die in echt nicht so doof aussehen wie im Alno -Planer-Bild. Ich mag es nicht, Geschirr von unten aus den Auszügen hochzuheben, und aus einem Oberschrank runterzuwuchten ist auch doof. Finde ich.

Liebe Sabine, da hast Du gut nachgedacht! Ja, ich will meine Kinder wegen der Kommunikation bei mir haben. Bei der Küchenarbeit lässt es sich aber eh nicht einrichten, dass ich die Kinder immer ansehe. Wenn man etwas spült (tue ich selten, bei mir kommt so gut wie alles in die Minna) oder am Herd arbeitet, muss man in die Spüle/in die Töpfe schauen. Mein wichtigster Wunsch wäre aber erfüllt: Die Kinder können sich bei mir in der Küche niederlassen, ich kann jederzeit Blickkontakt aufnehmen, und an der Halbinsel hätte ich eine tolle große Arbeitsfläche, wo ich den Kindern gegenüber stehen könnte, wenn sie dort sitzen. Das würde mir sehr gefallen.

Die Mikrowelle auf dem Kühlschrank ist absolut :-X das ist gar keine Frage! Für die hab ich noch keine gescheite Lösung gefunden. Aber extra nur wegen der Mikro einen Hochschrank einplanen, widerstrebt mir sehr. Die Mikro könnte auch in einem geschlossenen Oberschrank verschwinden? Muss man halt zwei Türen hintereinander öffnen... so oft wird sie nicht benutzt, nur leider zu oft, um ganz auf sie zu verzichten.

Ich benötige irgendwo auf der APL noch ca. 50 cm für meine Kaffeegeschichte (Siebträger & Mühle).

Hallo Herta,

ja, die Glasoberschränke gefallen mir in der Anordnung auch noch nicht so ganz. Ich hoffe da auf Euch!
Weitere Überlegung wäre, die Dunstesse (die die Oberschrankreihe so doof unterbricht) so wie bisher auch in einem weniger hohen geschlossenen Oberschrank verschwinden zu lassen. So hab ich es jetzt auch von IKEA - ist nach vorn ausziehbar, stört beim Kochen nicht und irgendwie auch sehr praktisch, weil beim Ausziehen die Beleuchtung angeht, d.h. man muss nicht erst nach einem Knopf tasten, sondern zieht einfach irgendwo an der Leiste.

Hallo Mela,
den Geschirrspüler fand ich an der Stelle halt praktisch, dachte auch, dort stört er weniger, als wenn er auf Höhe der Halbinsel geöffnet werden muss.

Habe allerdings einen Fehler gemacht: Ich habe die Spüle verkehrt herum angeordnet, in Wirklichkeit soll das Becken rechts und die Abtropffläche links sein, wir sind Rechtshänder, stellen also das (wenige) gespülte Zeug nach links weg. Damit bleibt auch mehr APL zwischen Herd und Spüle.

Korrektur auf dem Bild unten. Und probeweise neue Ansicht des geschlossenen Hochschranks (mit Einbau-Dunstabzug darin).

Ich möchte lieber eine gemütliche Küche als irgendwas todschickes. Deswegen wäre es mir lieb, ohne Hochschrank auszukommen. An die Stirnwand über der Halbinsel sollen, halbhoch und darüber ein, zwei Regale, oder deckenhoch ohne Regale, farbige Zementfliesen.

Arbeitsplatten Echtholz (Buche massiv) oder der beige Quarzstein von IKEA - oder außen rum Quarzstein, Insel dann Holz.
Auf dem Boden liegt ein sandfarbener Naturstein in großem Plattenformat.

Die APL an der Fensterseite wird sehr lang, da werde ich wohl entweder mit einer Kante drin leben müssen, oder sie wird auf Maß gemacht (Quarzstein?). Eine arbeitsplattenunterbrechende Spüle wäre da ne elegante Lösung, aber mir gefällt die IKEA Domsjö nicht, das Pendant von Villeroy & Boch braucht nen 90er Unterschrank (gibts bei IKEA nicht), was andres habe ich in der Art nicht gefunden. Mir ist auch eine Abtropffläche lieber als eine Doppelspüle. Hab mir ansonsten die V&B Subway 60 ausgeguckt, mit einem und einem weniger tiefen Viertel (?) Becken, letzteres als Ablage für Schwamm/Lappen, dachte ich mir.

Liebe Grüße!
Imke
 

Anhänge

  • Raum ohne Gäste WC Plan 6 Grundriss.JPG
    Raum ohne Gäste WC Plan 6 Grundriss.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 306
  • Raum ohne Gäste WC Plan 6 Blick Herd.jpg
    Raum ohne Gäste WC Plan 6 Blick Herd.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hmmm, jetzt wollte ich gerade am letzten Plan noch etwas ändern ... und dann sind da keine Alno -Dateien angehängt ;-) und ich würde gerne mit deinem Plan weiterarbeiten, da ich davon ausgehe, dass dort jetzt Fensterpositionen etc. genau passen. Na gut, suche ich meine Dateien heraus ;-)

Du hast ja jetzt mit Faktum geplant und die vorhandenen Schränke weiterverwendet - oder?

Die Halbinsel gefällt mir so noch nicht ... die Schränke planrechts finde ich unnötig und die Breite der Insel macht die Sitzreihe sehr eng.

Immer noch sehr ungünstig finde ich die Kombination Kühlschrankposition und die Esszimmertür. Geht die tatsächlich in die Küche auf? Ich empfehle nochmals eine Schiebetür, die im Esszimmer läuft. So muss man immer aus dem Esszimmer erst die Tür schließen, dann an den Kühlschrank, dort Sachen entnehmen, Kühlschrank zu und Esszimmertür wieder auf.
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Liebe Kerstin,

ich freue mich, nochmal von Dir zu hören!

Die Alnodateien hänge ich hier an.

Die Tür geht leider Richtung Kühlschrank auf, ja. Eine Schiebetür außen an der Esszimmerwand ist aber nicht möglich. Ginge sie in den Erker hinein auf, würde sie fast an der Kante des ersten Erkerfensters enden, das sähe bescheiden aus. Ginge sie in die andere Richtung auf, verlieren wir dort ein Stück Wand, was ärgerlich wäre, da der Raum sonst fast nur aus Fenstern und Türen besteht, und wenig genug Wand für Möbel oder Bilder bietet. Außerdem wären hier ein Haufen "Kästen" der Schiebetür im Wege: Lichtschalter, elektr. Rollädenbedienungen, und ein blöder Kasten für die Alarmanlage, der zu dick ist, als dass eine Schiebetür darüber vorbei käme.

Also, wenn Schiebetür, dann muss sie in der Küche sein und dort zwischen Kühlschrank und Wand zu öffnen sein, da müsste man dann einen entsprechenden Spalt einplanen. Kann man machen - momentan neigen wir dazu, schlicht die vorhandene Tür auszuhängen. Ob man sich dann darüber ärgern würde?

Bei der Halbinsel habe ich auch schon darüber nachgedacht, die sitzseitige Unterschrankreihe weg zu lassen. M.M. würde der Platz aber dafür reichen.

Der Raum als solches existiert noch nicht, GästeWC und Wände werden erst noch abgerissen. Wir haben jetzt mit dem Bauleiter aber vereinbart, dass die neue Wand zur Treppe so gesetzt wird, dass bis zur Wohnzimmertürzarge 205 cm bleiben. Das Endergebnis dürfte plus/minus 2-3 cm ausfallen. Bei exakten 205 cm wäre der Raum dann von planlinks nach planrechts 398,5 cm breit - im Plan ist er jetzt mit optimistischen 399,8 angelegt.

So blieben zwischen Halbinsel und Wand rechts 70-75 cm zum Sitzen, je nachdem, wie groß der Überstand wird und wo die Wand dann genau landet. Das reicht doch, oder? Kann aber gerne geändert werden, wenn Ihr meint, das ist nix.

Ja, ich habe mit Faktum geplant und vorhandene Schränke mit eingebaut.
Der 90x90 Eckschrank ist übrigens auch deshalb eingeplant, weil ich den Herd nicht direkt an der Ecke haben wollte, er aber auch nicht weiter Richtung Kühlschrank rücken sollte. So wie jetzt säße der Herd auch genau mittig unter der Abluftöffnung.

Liebe Grüße!
Imke
 

Anhänge

  • Raum ohne GästeWC Plan 6.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 155
  • Raum ohne GästeWC Plan 6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

...die Halbinsel um 90 Grad gedreht und dann planrechts an der Wand ginge natürlich auch. Wäre dann schmaler und länger - besser zum dran sitzen. Mir kommt aber die erste Variante mit kürzerer, tieferer Insel gemütlicher vor. Was meint Ihr?

Viel Zeit habe ich jetzt nicht mehr!
Gestern sind die Wände gefallen - das Gästeklo ist weg. Somit konnte ich auch den Abstand der beiden Fenster genauer ausmessen und habe das rechte Fenster minimal verrückt nach planrechts verrückt. Alle anderen Maße stimmen.

Als Tür auf der Treppenseite haben wir nun die etwas schmalere ex-Gäste-WC-Tür ausgewählt (83 cm Durchgangsbreite), da diese sich dann nach außen nach rechts öffnet, das passt besser, die andere breitere ehemalige Küchentür hätte sich nach außen links geöffnet und dann doof vor der kürzeren Wand bzw. gar, wenn halb offen stehend, vor dem Treppenabgang gestanden.

Die neue Wand zwischen Küche und Diele wird nächste Woche errichtet - und sobald sie steht und wir nochmal nachgemessen haben, können wir mit dem Möbelkauf loslegen. Müssen wir auch, ich will nicht Ende Mai da stehen und alles mögliche von Faktum ist nicht mehr verfügbar.

Bzgl. der neuen Wand planrechts will ich anweisen, dass die Fensterseite dann 4,03 oder sicherheitshalber (Bautoleranz) 4,04 m lang werden soll, damit wir die Zeile gut mit Unterschränken füllen können, ohne dass am Ende eine zu große Lücke bleibt - es muss sich ja aber der letzte Unterschrank planrechts auch noch vor der Türzarge öffnen können. Oder ist das schon zu "knirsch" geplant?
...ne kleine Lücke zur Wand sieht doof aus, andererseits könnte man da aber auch z.B. gut das große Tablett drin abstellen...?

Habe mir nochmal die Metod angeschaut. Irgendwo sehe ich es nicht ein, ca. 3.000 Euro auszugeben, um von Faktum auf Metod umzusteigen. Die 10 cm mehr Stauraum brauche ich nicht so dringend.

Es sei denn, unsere Nachmieter (die nun gesucht werden, aber vermutlich nicht in den nächsten 2 Wochen feststehen) wollen unsere jetzige Küche in der Wohnung übernehmen und kaufen sie uns ab. Glaube aber nicht, dass das für unsere Planung rechtzeitig hinhaut. Nachmietersuche liegt nicht in unserer Hand.

Liebe Grüße!
Imke
 

Anhänge

  • Raum ohne GästeWC Plan 7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • Raum ohne GästeWC Plan 7.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 190
  • Raum ohne GästeWC Plan 7 Grundriss.JPG
    Raum ohne GästeWC Plan 7 Grundriss.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 1.796

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Bitte helft mir! MORGEN (Samstag) werden die Wand und die Tür gesetzt!

...ich weiss nicht mehr weiter!

Ich muss mich heute abend noch entscheiden, da morgen die Wand planlinks sowie die Tür gesetzt werden sollen!

Oder ich muss den Fortgang der Bauarbeiten bis Montag aufschieben - da wird der Trupp sicher sauer sein.

Welche Variante findet Ihr besser?

Die Planung von oben (voriger Beitrag) samt folgender Ansichten?

Oder die neue Variante?
 

Anhänge

  • Plan 8 Eckblick.jpg
    Plan 8 Eckblick.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 208
  • Plan 8 Herdblick.jpg
    Plan 8 Herdblick.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 240
  • Plan 7 Eckblick.jpg
    Plan 7 Eckblick.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 238
  • Plan 7 Herdblick.jpg
    Plan 7 Herdblick.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 244
  • Raum ohne GästeWC Plan 8.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 175
  • Raum ohne GästeWC Plan 8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • Plan 8 Grundriss.JPG
    Plan 8 Grundriss.JPG
    27 KB · Aufrufe: 213

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Mir gefällt die Variante mit der Insel besser als die mit dem U:
- Wenn mal Buffett gemacht wird, kann man von beiden Seiten dran.
- Man kann sich mit mehreren Leuten um die Insel drumherum setzen.
- Die Sitzenden können alle aus dem Fenster sehen.
- Mit mehreren Leuten hat man mehr Arbeitsfläche zum Schnibbeln und Co.
- Die Wegführung durch die Küche ist zwar länger aber großzügiger und fließender.
- die Tür planrechts geht nach außen auf und stört deshalb dort den Küchenablauf nicht.


attachment.php


Bei der tiefen Insel sagt mir nicht so zu, dass die Sitzenden auf den Kühlschrank schauen und die Tür dort nach innen aufgeht, die Sitzenden haben in der breite weniger Platz.
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ich stimme Herda zu! Nur diese vielen Glashänger gefallen mir überhaupt nicht.
Gruß
Hesefrau
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ich kann das so ein wenig nachvollziehen mit den Aufsatzvitrinen. Wir hatten füher auch mal einen schicken neuen Buffetschrank neben dem Kühli stehen und man kann in dieser Zone quasi alles sofort greifen ohne sich großartig zu bewegen. Ich hab zwar nur nen Rolloschrank gefunden, aber so vom Prinzip her:
A_Bild3.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Mir gefallen ja generell Varianten nicht, wo man zu dritt nebeneinander sitzt und auch noch hintereinander vorbei muss :kiss:

Habe auch nochmal geschoben und mal versucht alle vorhandenen Faktum-Teile unterzubringen. Die vorhandenen sind weiß, die neu zu kaufenden mit der Holzfront.

Planoben in der Ecke daher:
80 - BO-Unterschrank und 60er
Hier dann die 70er hohen Vitrinen als Stapelvitrinen, daneben Mikrowelle und KVA.

Oben links geht es dann mit dem Stand-Alone los, danach neuer 80er, neues 20er Regal, neuer 80er, neues 90er Rondell.

Dann neuer 40er MUPL und neuer 60er Spülenunterschrank, dadrüber zwischen den Fenstern dann die beiden vorhandenen 40er Vitrinenschränke, die 90 cm hoch sind. Daneben dann GSP und dann zum Abschluß der vorh. 30er Unterschrank und der neue 120 Eckunterschrank zur Unterbringung ganz selten benutzter Teile :kiss:, zugegebenermaßen nicht sehr ideal. Du müßtest aber halt mal eine Stauraumplanung machen. Immerhin kommen 2 80er Auszugsunterschränke neu dazu.

Davor dann seitlich ca. 110 cm Sitzbank, dazu ein Stuhl am Kopf und, wenn du willst, sogar noch einen Hocker für eine vierte Person, den man normal unter dem Tisch aufbewahrt.
 

Anhänge

  • imke_20140429_kb3-alt.POS
    15 KB · Aufrufe: 157
  • imke_20140429_kb3-alt_Grundriss.jpg
    imke_20140429_kb3-alt_Grundriss.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 1.109
  • imke_20140429_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    imke_20140429_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 237
  • imke_20140429_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    imke_20140429_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 170
  • imke_20140429_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    imke_20140429_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 176
  • imke_20140429_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    imke_20140429_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 182
  • imke_20140429_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    imke_20140429_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 226
  • imke_20140429_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

schöne, ausgewogene Variante Kerstin :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Danke, Evelin.

Imke, man könnte den 120er Eckschrank unten rechts auch quasi andersrum wählen:
attachment.php



Geschlossenes Teil unter dem Tisch und ganz rechts eigentlich die Tür ... aber dort dann nur offenes Regal integriert oder so. Da könnte man dann noch den Toaster für den Esstisch unterbringen oder ein Spiel etc. und bei Bedarf eben hochholen.

Für selten benutztes würde ich mir nämlich wohl eher ein Regal in den Keller stellen, wo man dann aber an alles gleich richtig gut rankommt.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben