grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche

Kanto

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Forum,

mein Problem besteht darin das ich mit dem lichtkonzept noch so meine Probleme habe.
Wir haben für die Decke ein Paulmann-Schienensystem geplant (gibt es eigentlich hierfür eine günstigere Lösung?)
Jedoch fehlt mir direktes Licht wie in meiner neuen Küche die verbaute Neonröhren-Unterbauleuchten unter den Hängeschränken hatte. Das ist in der neuen Küche nicht möglich da keine Unterbauschränke vorhanden sind.

Wir haben zwar bei der Arbeitsplatte zwei Fenster, jedoch ist die Lichtausbeute sehr gering. Die gesamte Küche ist in weiss geplant mit einer hellen Arbeitsplatte, weissen Wänden und hellen Parkett. Ihr sehr das die Farbe weiss dominiert, jedoch ist das auch notwendig da es in diesem Raum sehr dunkel ist.....

Habt Ihr eine schöne und vernünftige Lösung für mein Lichtproblem ? Ich habe mir schon gedacht das ich mir beleuchtete Regalbretter anbaue, jedoch gefällt mir die Lösung nicht da durch die Fenster nur noch Regalbrett an Fensterbrett ansteht. Auch hatte ich die Idee das ich hinter dem Glas bei der Spüle (nur dort und am Herd ist Spritzschutz verbaut, ausser einer Wischleiste die auf der gesamten Arbeitsfläche vorhanden ist) eine Neonröhre verbaue, jedoch ist das Problem das wenn diese kaputt geht ich automatisch auch das Glas wieder abnehmen muss und da habe ich noch keine saubere Lösung gefunden (vielleicht weiss der ein oder andere dafür eine Lösung)

So das wars für den Moment. Ich habe noch ein PDF hinzugefügt damit Ihr seht wie es geplant ist. Ich hoffe auf zahlreiche gute Ideen.

LG
Kanto

P.S.
Ich könnte eventuell unter den Fensterbrettern die momentan noch in der Wand eingebaut sind einen Schlitz schlagen und dort Unterbauleuchten verbauen. Breite der Fensterbretter ist 97 cm. Weiss einer von euch wo man
Unterbauleuchten mit 2x 45 cm Neonröhren findet und die schwenkbar sind. alternative wäre eine lange 90er Röhre.
Ach und kann ich auch Unterbauleuchten die mit Netzstecker betrieben werden, auch so umbauen lassen (von Elektriker) das ich diese eventuell einbauen kann?


Checkliste zur Küchenplanung von Kanto

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 193,170,
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 126
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltag
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu neu
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küchelichtproblem pdf an Küchenforum.pdf
    483,2 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche

Unter die Fensterbretter könntest du LED Stripes legen, weiß aber nicht, ob sie dir genug Licht zum Arbeiten bringen.

Mir fällt grad der Name der Küche nicht ein, ist grad fertiggeworden, die solche verbaut hat...grübel....

Ansonsten, wie siehts mit einer Deckenlampe aus?

Bei deiner Planung fällt mir grad auf, dass du zwei 120er Unterschränke geplant hast.
Die empfinde ich ein wenig ungünstig und als zu riesig, da man immer davor steht, wenn man sie öffnen möchte, bzw. wenn jemand anders etwas aus dem Schrank holen möchte.
Auch vermisse ich den Müll unter der Arbeitsplatte ;-) Müllschublade auf, Biomüll oder anderen Müll ohne Bücken versenken. Schublade zu.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche

Und zu viele dreirastrige Schubladen;-) Lies mal hierhttps://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Und einen Hunderter Spülenunterschrank? Der klaut richtig Platz, da du ihn ja nur unten nutzen kannst und dann noch günstigsterweise mit einer ausgeschnittenen Schublade.

Okay, habe fertig;-)

Sorry fürs Abschweifen vom Lichtproblem;-)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche

Müll unter APL und zuviele 3 Raster sind mir auch gleich ins Auge gesprungen, den BO würde ich ggf auch noch 2-3 Raster hochsetzen....;-)

ggf würde ich die Fensterbretter in der Mitte durchziehen und darunter mit dem LED Stripe arbeiten. Oder An den Wänden downlights mit Dimmer einbauen ...

LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche

Ich habe den Thread mal zum Küchenambiente verschoben, denn ich denke, es geht hier nicht mehr um die Planung an sich.

Sinnvoll wäre es, wenn du in den Grundriss mal einzeichnest, wo das Schienensystem geplant ist.

Das könnte man doch auch über der APL setzen und dann entsprechende Lampen in den Schienen einsetzen. Spots oder evtl. bei den Wandstück auch mal eine Hängeleuchte oder ähnliches.

Es ist übrigens Herta mit den LED-Stripes.
 

Kanto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche

Das Schienensystem wird über der Arbeitsplatte befestigt. Jedoch hätte ich gerne
noch eine andere Lichtquelle da das Paulmannsystem wohl nicht in verschiedenen Abschnitten abschaltbar ist.

Weiss jemand eine Unterbauleuchte (ca. 90cm lang, gerne auch 2 Stück je 45cm) die man per 230V anschliessen kann (also ohne Eurostecker) und die schwenkbar ist. Entweder als Neonröhre oder vielleicht als Spots.
LED-Stripes sind von der Lichtausbeute nicht wirklich sinnvoll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
so sieht das in Hertas Küche mit den LED-Stripes unter der Fensterbank aus -->
Etwas höher angebracht kann ich mir da schon eine Lösung vorstellen.

Wenn du es extra schalten willst, soll das dann deine Hauptarbeitsbeleuchtung werden und das Schienensystem nur Ambiente ... oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oceanman4

Mitglied

Beiträge
27
AW: grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche

Also ich sehe das große Problem nun auch nicht - gerade die Schienensysteme sind doch prädestiniert dafür, erweitert werden zu können.
Mit einem Elektriker könntest du vielleicht mal klären lassen, ob evtl. die Möglichkeit besteht, ein 3-phasen-(Schienen-)System einzubauen. So kannst du auf einer Schiene drei verschiedene Kanäle schalten. Keinen Plan, ob man das nachträglich ändern kann.

Was ich auch mal gesehen habe: Über die rechten Hochschränke ganz hinten einfach eine Leuchtstoffröhre legen und schaltbar machen (sieht man ja von vorne nicht). Das gibt schönes indirektes Licht von der Decke her. Finde ich einen schönen Effekt - m.E. auch als Grundbeleuchtung geeignet.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche

Wenn wir gewußt hätten, dass die Lichtausbeute bei den LEDs so gut ist, hätten wir im Spiegelschrank im Bad keine Neonleuchten verarbeitet. Und es wird Dir jede Frau bestätigen, dass zum Schminken viel Licht erforderlich und gut ist. :-) Zum Arbeiten auf der Arbeitsplatte ist es bei uns nun absolut hell genug. Gestern hatten wir noch eine Lampe an der Decke aufgehängt. Ist als Lichtquelle von oben und als ein optischer Hingucker gedacht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben