Großer Ritz zwischen Arbeitsplatte und Kochfeld

fetteskind

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich hab ein neues Kochfeld in meine neue Küche eingebracht und mir fällt den Ritz zwischen dem Kochfeld und die Arbeitsplatte viel zu hoch ( ca 4 mm) nachdem ich die Dichtung unter das Kochfeld angeklebt habe. Die Dichtung selber hat ca 3-4 mm Dicke. Ohne Dichtung sitzt die Platte ganz gut auf der AP.

Ist das normal? Wir haben die AP nach den Schablonenabmessungen abgeschnitten und jetzt kriegen wir ein bisschen Angst, dass das Kochfeld an den Ecken abreißt wenn man versehentlich was schweres drauf liegt oder zu fest drückt. Die Kochplatten von meinen Bekannten sitzen relativ dicht auf der AP ab
 

Anhänge

  • IMG_20180318_194528.jpg
    IMG_20180318_194528.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.531
  • IMG_20180318_194639.jpg
    IMG_20180318_194639.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_20180318_194620.jpg
    IMG_20180318_194620.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1.006

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Welches Kochfeld ist es denn? Link zur Herstellerseite wäre gut.

Und, wie ist das Kochfeld von unten im Ausschnitt befestigt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das sieht nach fehlenden oder nicht richtig angezogenen Halteklammern aus.

Wenn das Kochfeld durch Federhalter, die im Ausschnitt angeschraubt sind, gehalten wird, warst Du zu schüchtern beim Einsetzen, Du musst bei vielen Kochfeldern mit drm Handballen relativ kräftig drauf hauen.
 

fetteskind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das sieht nach fehlenden oder nicht richtig angezogenen Halteklammern aus.

Wenn das Kochfeld durch Federhalter, die im Ausschnitt angeschraubt sind, gehalten wird, warst Du zu schüchtern beim Einsetzen, Du musst bei vielen Kochfeldern mit drm Handballen relativ kräftig drauf hauen.
Hi Martin,
Ich könnte keine Halteklammern bei der Lieferung erkennen, ich hab daher keine festsgeschraubt. Ich hab gelesen, das Kochfeld muss in die AP "einrasten", meins "sitzt" drauf (auf der Dichtung) nur noch ab.

Muss ich mir welche Halteklammern extra besorgen? Blöde Frage, muss die Dichtung beim Absetzen in die AP oder drauf? Also muss man iwie das Loch der AP vergrößern?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Gorenje liefert kleine schwarze Klammern mit. Die sind mit einer Art Widerhaken versehen und werden vor dem Einsetzen an das Kochfeld geschraubt. Kluge Monteure lassen diese weg, weil die Klammern beim Demontieren des Kochfeldes mit hoher Wahrscheinlichkeit den Schichtstoff von der Arbeitsplatte reissen.
Wie gross ist denn der Ausschnitt?

Das Dichtband wird an das Kochfeld geklebt und nicht auf die APL.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wahrscheinlich sind die Traversen noch vorhanden.
Das Kochfeld scheint ein Induktionskochfeld zu sein und liegt wahrscheinlich vorne auf der Traverse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

fetteskind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja genau, es ist ein Induktionskochfeld von Gorenje . Ich hab mir extra die Anschlussanweisung abfotografiert. Ich hab da weder Angaben zu den Halteklammern noch keine in der Packung gefunden. Bei anderen Gorenje-Modellen findet man im Internet die Anweisung zu den Halteklammern bei der Anschlussanweisung, bei meiner aber nicht :(

Die Dichtungsband haben wir unten am Kochfeld 2-3 mm vom Rand geklebt, so wie es angewiesen ist und den Abschnitt so gross wie bei den Anweisungen gemacht. Jetzt sitzt die Platte auf der Dichtung 4-5 mm von der AP entfernt.

Ich schaue mir heute noch nach ob es eine Traverse dabei hat, hab ich aber letztens keine erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_20180319_180926.jpg
    IMG_20180319_180926.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_20180319_180932.jpg
    IMG_20180319_180932.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20180319_180943.jpg
    IMG_20180319_180943.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 435

fetteskind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich hab extra Fotos vom Kochfeld von unten und der AP von oben aus gemacht. Vielleicht kann da jemand den Montagefehler erkennen?
 

Anhänge

  • IMG_20180319_182715.jpg
    IMG_20180319_182715.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_20180319_182706.jpg
    IMG_20180319_182706.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_20180319_182656.jpg
    IMG_20180319_182656.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 501

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Kann es sein, dass der Kochfeldausschnitt zu weit rechts sitzt? Da sieht man ja noch die Korpuskante herausstehen, da wird das Kochfeld nicht weit genug eintauchen können.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das ist eines der neuen Gorenje -Induktionskochfelder. Die haben das gleiche Chassis wie Miele und es liegt kein Montagefehler vor.
Das Kochfeld wird einfach in den Ausschnitt gelegt und die Glaskeramik steht um die Höhe der Dichtung von der Arbeitsplatte ab.
Miele verwendet eine dünnere Dichtung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
..und kriegt es bei den Kochfeldern mit Stahlrand so hin, daß dieser nach kurzer Zeit spaltfrei aufliegt.
VG,
Jens
 

fetteskind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Besteht es dann noch die Gefahr, dass man das Kochfeld abbricht, sollte man aus Versehen eine der Kanten bzw. Ecken stoßen wenn es zu hoch von der AP absteht? Wäre dann besser eine dünnere Dichtung zu verwenden? Es wäre richtig ärgerlich wenn man sie unabsichtlich abbricht :/
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben