Fertig mit Bildern Große Wünsche für kleine Dachküche - mit alter Nobilia-Küche

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch ganz extrem für die vielen Bestätigungen von euch. Ich hatte zwar das Gefühl, dass der Preis doch ziemlich übertrieben war, konnte es aber nicht wirklich einordnen.

Nach der ersten Schockstarre hatte ich mich dann aber nach meiner letzten Nachricht und noch vor euren Posts an den ALNO -Planer gesetzt und geschaut, wie ich doch meine jetzige Nobilia verarbeiten könnte, so dass sie unters Dach passen könnte. Obwohl ich das eigentlich nicht vorstellen konnte, weil mich doch momentan einiges an der Küche stört.
Da das Ergebnis gar nicht so übel aussieht und neben dem Haus auch noch andere Dinge anfallen, haben wir jetzt 2 Tage Familienrat gehalten. Da letztens mein Auto aufgegeben hat und damit ein Teil meines Budgets jetzt auf unserem Parkplatz steht, müssten wir ein Teil der Küche finanzieren - was ich eigentlich nur sehr ungern täte...

Lange Rede kurzer Sinn - ich bitte die Moderatoren schweren Herzens meinem Thread den Status "unbeendet" zu verpassen.

Ansonsten hoffe ich, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich euch hier unnötig habe arbeiten lassen und unterstützt mich nochmal bei der Umplanung meiner alten Küche (und in 2-3Jahren bei der Wunschküche). Den Thread dazu werde ich gleich eröffnen.

Einen riesigen, herzlichen Dank schon mal bis hierher und liebe Grüße
MissLenna
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
:trost: die alte Küche mitzunehmen könnte evtl. die bessere Option sein: Damit hast Du die Chance festzustellen, wie sich der Raum „anfühlt“.
Liste bitte alle vorhandene Schränke auf, damit man sich mit Dir Gedanken darüber machen kann.
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Erneut Hallo liebe Küchengötter,

wie ich euch im vorherigen Thema "Große Wünsche für kleine Dachküche" schon geschrieben habe, sind die Wünsche wohl an der Realität gescheitert.
Nachdem wir uns über ne Mittellösung unterhalten hatten (Geräte austauschen und alte Küche erweitern), bin ich der Meinung, dass ich damit auf Dauer eher nicht glücklich werden würde. Und so versuchen wir uns nun an einer Super-spar-Lösung und nehmen dann die Wunschküche in 2-3Jahren noch mal in Angriff.
Bilder der alten (also grad mal 2,5 Jahre) Küche hänge ich an. Vorhanden sind demnach:

60cm Stand KS (201cm hoch)
60cm HerdUS
60cm SpülenUS
60cm vollinteger. GSP
80cm AuszugUS
80cm Vitrine1 (Drehtüren, 37,5cm tief)
100cm Vitrine2 (Drehtüren, 37,5cm tief)

60cm OS
60cm OS für DAH
2x 80cm OS
30cm Eckregal links
25cm Regal

Da es sich um eine zeitlich begrenzte Lösung handeln soll (lange halten die Zanussi -Geräte sicher eh nicht mehr), würde ich hier gern auch Rücksicht auf die Kiddies nehmen. Ein Schnippelplatz wäre toll und/oder Platz um einen DIY-Mitmachturm mal schnell beiseite räumen zu können wäre toll.

Insgesamt hoffen wir, dass wir mit 2 neuen USchränken (möglichst Auszüge^^), neuer APL, dem Kleinkram wie WAP und Sockel sowie Aufbau der neuen alten Küche mit unter 2k wegkommen. Ist das realistisch?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167cm und 177cm, 118cm (4,5 Jahre) und 75cm (1Jahr)67cm und 177cm, 118cm (4,5 Jahre) und 75cm (1Jahr)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 241
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: für ein Kind (oder mich) zum Schnippeln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): unter der Woche schnelle Alltagsküche, am Wochenende großes Familienessen mit den Großeltern
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit teils auch mit Kind, Backen mit Kind
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unterschränke mit Türen und die auch noch mindertief,
10cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld - da muss deutlich mehr Platz hin
Herd und GSP in Unterschrank , aber das wird nun so bleiben ;-)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte sind alle vorhanden und werden mitgenommen
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • MissLenna_alte Küche_3.jpg
    MissLenna_alte Küche_3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 210
  • MissLenna_alte Küche_4.jpg
    MissLenna_alte Küche_4.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.145
  • MissLenna_alte Küche.jpg
    MissLenna_alte Küche.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 222

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, nun meine erste Planung. Die grauen Schränke darin wären neu zu besorgen und von den alten habe ich bis auf einen 60er OS und das 25cm Regal alles untergebracht.
Unten links beginnend im Uhrzeigersinn:

Stand-Alone (wie viel Platz muss ich da einplanen - 65cm?)
80er Auszug
60er Herd
50er Auszug (neu)
tote Ecke (kann man die alte wieder verwenden?)
60er SpülenUS
60er GSP
80er Vit1 mindertief aber vorgezogen (brauch ich ne Wange zum GSP wegen der Mindertiefe?)

zweite Zeile
50er "Lücke"
20cm vorgezogene APL zum Schnippeln
80er Auszug US (neu)
100er Vit2 mindertief aber vorgezogen

Also was meint ihr? Ist das machbar auch ohne, dass es gestückelt oder improvisiert aussieht?

Liebe Grüße
MissLenna
 

Anhänge

  • Nobilia.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 117
  • Nobilia.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 131
  • Nobilia_Plan1 ALNO GR.JPG
    Nobilia_Plan1 ALNO GR.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 245
  • Nobilia_Plan1 linke Wand.JPG
    Nobilia_Plan1 linke Wand.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 226
  • Nobilia_Plan1 obere Wand.JPG
    Nobilia_Plan1 obere Wand.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 283
  • Nobilia_Plan1 rechte Wand.JPG
    Nobilia_Plan1 rechte Wand.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 243

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hm, sieht auf den ersten Blick nach sehr viel weniger Stauraum aus als die leider zu teure Neuplanung - aber toll, dass du fast alle Schränke untergebracht hast!

Ich würde wahrscheinlich auf die Vitrinen verzichten (ebay? Anderes Zimmer?) und auch dafür neue (Auszugs-)Schränke kaufen, dem Stauraum und Rücken zuliebe.

Du könntest auch den sowieso als Neukauf geplanten 80er US :-[ planoben statt der Vitrine stellen und planrechts eine "Akzentwand" neu planen, z.B. mit IKEA -Schränken. Günstig, Selbstaufbau wahrscheinlich kein Problem, APL obendrauf und fertig :cool:

Also im Uhrzeigersinn:

Stand-Alone (wie viel Platz muss ich da einplanen - 65cm?)
80er Auszug
60er Herd
50er Auszug (neu)
tote Ecke
60er SpülenUS
60er GSP
80er Auszug US (neu)

zweite Zeile
50er "Lücke"
20cm vorgezogene APL zum Schnippeln
80er Auszug US (neu)
(ggf. 20er Handtuchschrank oder gar 40er dazwischen?)
80er Auszug US (neu)

PS: Bei meinem vorletzten Umzug entstand die Küchenplanung auf gleichem Weg - eine neue APL und ein neuer Raum fühlten sich bei geringem Budget trotzdem angenehm "neu" an :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@MissLenna ... ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt und im Eingangsbeitrag entsprechend auf die geänderte Situation und den Beitrag verwiesen, sowie die wichtigsten Infos auch dorthin kopiert.

Das macht es übersichtlicher.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo MissLenna,

ich würde planlinks den 80er und 50er (neu) tauschen damit du mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld bekommst.

Planoben nach der toten Ecke würde ich es so stellen:

60er Spülenschrank
60er GSP
20er neu mit Tür für Backbleche oder große Bretter (oder ohne Tür für Geschirrtücher), du sparst dir damit die Wange für den GSP
Tote Ecke
60 er neu mit Auszügen
80 er alt nicht vorgezogen
100er alt vorgezogen
30 cm überstehende Arbeitsplatte um einen Hocker für die Knirpse zu verstecken.

Wenn du dann tatkräftige Hilfe bekommst stellst du den Hocker vor den nicht vorgezogenen 80er.

Eine tote Ecke ist kein Möbelteil. Die Arbeitsplatte liegt in der Ecke z.B. mit auf einer, an der Wand festgeschraubten, Dachlatte auf.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Gedankenfehler! Den 80er (alt) nicht vorziehen geht nicht, weil man dann die nicht so schönen Seitenwände sieht.

Sorry!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo MissLenna!

Ich habe mich auch mal an Deinen alten Küchenmöbeln versucht (wobei 2,5 Jahre ja nun wirklich nicht `alt` ist); grün der neue Schrank.
MissLenna Grundriss.PNG


ab planlinksunten im Uhrzeigersinn
freistehender Kühli
80 US (ich habe den mindertiefen vorgezogen; falls es das Budget zulässt, würde ich hier einen neuen Auszugschrank planen)
60 Herd
60 Auszüge neu
tote Ecke
80 Auszüge
60 Spüle
60 GSP
Blende

die Halbinsel planrechts besteht aus dem 100er mindertiefen mit nach planunten 40cm überstehender Arbeitsplatte .
In dieser Planung steht die GSP-Klappe nicht mitten in der Küche, Du hast einen Schnippelplatz unter dem Dachflächenfenster (sorry; mein Alno hat keine Dachschräge; zumindest habe ich sie nicht gefunden) und einen ernst zu nehmenden auf der Insel. Zwischen Herd und Spüle hast Du schön viel Platz und trotzdem noch jenseits der Schnippelflächen Stellplatz für Geräte.
MissLenna Ansicht.PNG



Bei uns brach auch während der Planung die Finanzierung kurzfristig zusammen, zum Glück nicht so schlimm wie bei Euch (neue Waschmaschine und Autoreparatur).
Wir haben uns dann eingehend mit Ikea beschäftigt, obwohl wir eigentlich nicht wieder eine Ikea-Küche haben wollten. Wir wollten uns mal schön zurücklehnen und andere machen lassen. Schlussendlich war für uns das 8er-Raster bei Ikea ausschlaggebend, dass wir doch eine Ikea-Küche gebaut haben. Wäre das für Euch vielleicht auch eine Option? Die alten Geräte mitnehmen und in der Ikea-Küche verbauen und dann ersetzen, wenn sie den Geist aufgeben? Dann hättet Ihr nicht in 2-3 Jahren wieder den ganzen Keks mit Küche raus und neue Küche rein. Ggf. könntet Ihr ja auch erstmal die ganz preiswerten Fronten wählen und dann später `aufrüsten`.

LG Oma
 

Anhänge

  • MissLenna.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 142
  • MissLenna.POS
    5 KB · Aufrufe: 128

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo ihr lieben Bienchen,

also ich bin völlig geflasht, was sich an dem einen Tag hier getan hat. *Danke* *Danke* *Danke*

@KerstinB: Danke für's Zusammenlegen, ich wusste nicht so recht, wie ich das handhaben sollte, aber so ist es tatsächlich einfacher.

@maria_kocht: Akzentwand ist ja ein schöner Einfall und ein cooler Begriff. Aber dann wäre ja doch fast die ganze Küche neu - und ob ich dann noch in 3 Jahren ne ganz neue durchkriege? ;-)

@Beosu: 80er und 50er tauschen wäre zwar echt schön für den Arbeitsablauf, aber dann kriege ich leider die Oberschränke nicht mehr unter die Schräge. Dafür finde ich die Idee, die Vitrinen (oder eine) einfach hinten stehen zu lassen und einfach ne normale 60er APL drüber zu ziehen genial. So einfach, dass ich mir echt in den Hintern beiße, weil ich nicht selbst drauf gekommen bin. Hab bloß den Einwand mit den unschönen Seitenwänden nicht ganz verstanden. Der 60er wird neu und mein 100er stand einzeln - ist also nirgendwo angebohrt oder so. Das müsste doch also klappen. Oder übersehe ich was? Zur "Not" könnte man ja auch beide Vitrinen hinten stehen lassen oder gibts da Erfahrungen, dass dann die APL zu instabil wird?

@Omas Garten: Einfach genial - hab heute Nacht im Halbschlaf in eine ähnliche Richtung geträumt. Ich wollte Vitrine mit einem neuen Auszugsschrank koppeln und noch die APL überstehen lassen, aber irgendwie war bei mir immer die APL zu schmal (breiter als 1m geht ja nicht, oder?) Allerdings könnte man ja die 100er und 80er Vitrinen Rücken an Rücken stellen - das macht 75cm und dann ist Platz für 25cm Überstand. Wenn es kein Essplatz werden soll, müsste das doch reichen? Hab bloß Bauchschmerzen, dass die Durchgänge zu klein werden. Die planobere Zeile muss 15-20cm vorgesetzt werden, dass mir die Schräge nicht in die Quere kommt. (Ich hab die Schräge übrigens als einfaches Wandelement eingesetzt und dann den Kippwinkel auf -44° gestellt - allerdings ist das auch nach jedem Speichern wieder gerade...)

Ich werde mal basteln und mich dann nochmal melden.

Liebe Grüße
Miss Lena
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke für den Hinweis, wie ich die Wand kippen kann! Werde ich mir merken!

Ich hatte auch erst beide mindertiefen Rücken an Rücken. Dann würde ich an der Halbinsel planunten den 100er stellen, planoben den 80er. So hast du unter der überstehenden Arbeitsplatte noch 20 cm Platz zum Trockentücher aufhängen. Allerdings hast du dann keine Möglichkeit zum sitzen beim schnippeln.
Du solltest zwischen Spüle und Halbinsel einen guten Meter mindestens haben.
Also bleibt für die Halbinsel nicht viel mehr als 75/80cm.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich dachte die Vitrinen-US wären verschraubt gewesen.

Mir gefällt Omas Vorschlag besser. Wirkt viel moderner und gar nicht improvisiert. Die Kinder können malen und basteln während du kochst. Und dass die GSP-Klappe nicht im Weg steht, ist wirklich ein großer Vorteil.
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, fertig gebastelt.
Auf Grundlage von @Beosu s Vorschlag ist die Planung Theke entstanden. Wirkt für mich auch nicht improvisiert und lässt dem Raum mehr Platz, dafür gibt es da weniger Stauraum.

Die Insel-Planung/Plan2 ist meine Variante der Idee von @Omas Garten. Aber einen Meter Abstand hätte ich da nicht. Aber theoretisch wäre es ja möglich, die Spüle doch unter dem Fenster zu lassen und den GSP trotzdem in die Ecke zu stellen. Die Verlängerung wäre ja machbar, oder? Außerdem hab ich mein 25cm-OS-Regal in die Lücke gebastelt, aber deine Handtuchidee ist natürlich um einiges nützlicher ;-)
Hier musste ich aber den 80er OS gegen den vorher übrigen 60er tauschen - ist bloß die Frage, ob man da noch vernünftig ran käme...

Andere Frage: Sollte die Spüle doch vom Fenster aus nach rechts wandern (was ich eigentlich ganz sympathisch fände), dann müsste ja der Anschluss verlegt werden. Lässt sich das relativ günstig auf Putz machen? Gibt es Erfahrungen, wie viel Platz da hinter den Schränken geplant werden muss, also reichen meine 15-20cm? Und wo liegt man da in etwa preislich - dreistellig nehme ich an, aber unterer oder oberer Bereich?

Lg MissLenna
 

Anhänge

  • Nobilia_Insel_ linke Wand.JPG
    Nobilia_Insel_ linke Wand.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 208
  • Nobilia_Insel_ obere Wand.JPG
    Nobilia_Insel_ obere Wand.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 220
  • Nobilia_Insel_ rechte Wand.JPG
    Nobilia_Insel_ rechte Wand.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 215
  • Nobilia_Plan2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 127
  • Nobilia_Plan2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 135
  • Nobilia_Theke.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 131
  • Nobilia_Theke_obere Wand.JPG
    Nobilia_Theke_obere Wand.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 210
  • Nobilia_Theke.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 136
  • Nobilia_Theke_rechte Wand.JPG
    Nobilia_Theke_rechte Wand.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 244

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
15 cm reichen locker um Wasseranschluss und Abfluss zu verlegen.
Wir haben es selber gemacht. Ich denke, ein Profi hat das ruckzuck verlegt. Also eher unterer dreistelliger Bereich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Übrigens... vielleicht hast Du es mittlerweile gefunden... Dachschrägen gibt es als Wandelemente, die muss man dann mit F4 anpassen - dafür kippen sie nicht wieder zurück ;-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wollt ihr die Küche eigentlich selber aufbauen? Zwei Eckverbindungen finde ich schon ziemlich schwierig.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das macht richtig Spaß, hier mit zu planen! Schön, dass Du selber so gut durchdacht engagiert bist! Eine Bitte aber noch: stellst Du zu Entwürfen auch immer den Grundriss als Bild ein? Die KPL und POS kann nicht jeder öffnen und auf mobilen Geräten sind sie nicht einsehbar. Für Abstände, Maße und Co ist der Grundriss aber meistens besser als Ansichten.

In Deinem Fall aber sind die Schrankmaße ja gegeben.

Zu Deinen Entwürfen:
Modell Theke:
Viel Luft und Platz im Raum; das ist angenehm. Aber: GSP mitten in den Raum zu öffnen stört ungemein. 2 tote Ecken bieten viel Stell-, aber wenig Staufläche. Da Du auch nur eine Eckblende hast, würde ich auch nur eine einplanen. Die Ecke ist eine dankbare Stellfläche für Küchenmaschine und Co, die da nicht die Hauptarbeitsfläche blockiert, aber schnell griffbereit ist. Apropos Hauptarbeitsplatz: der ist in diesem Entwurf ziemlich schmal ausgefallen.
An der 'Theke' könnte ich mir vorstellen, dass 25 cm überstehende APL etwas wenig ist zum Sitzen. Da stößt man mit den Knien an die Schränke/Schrankgriffe. Und zum nicht-im-Wege-stehen kann man die Hocker auch nicht unterschieben, denn die sind mindestens 40x40. Oder Ihr nehmt Klapphocker, die an der Wand verschwinden. Finde ich für Kinder aber ein bisschen wackelig.
Der Oberschrank planrechtsoben schreit für mich nach Kopf-stoßen!

Modell Insel:
Deine Insel finde ich zu groß. Oder wirkt das nur so? (So viel zum Thema Grundriss ;-)). Mal grob gerechnet: Küche ist 3,50 lang, abzgl. 80 cm planobere Zeile, bleiben 2,70 für den restlichen Raum. Insel 35cm Schrank plus 40 cm überstehende Arbeitsplatte sind 75cm Inseltiefe, die wir von den 2,70m abziehen, bleiben 1,95m für die Abstände zwischen planobere Zeile und Halbinsel, sowie zwischen Halbinsel und planunterer Wand. Unten musst Du den Türradius beachten, wählen wir mal 85cm. Das ist zwar eng, aber man geht da ja nicht ständig hinter den Hockern hin und her. Bleiben 1,10 m Abstand zwischen planobere Zeile und Halbinsel. Alternativ könntest Du die Halbinsel aus den zwei minderitiefen Schränken bauen. Dann hast Du mehr Starüuraum, aber keine Sitzplätze. Unsere Kinder haben immer bestens auf einem Stuhl vom Esstisch vor der Arbeitsplatte gestanden; inzwischen reicht ein Fußbänkchen.
Auch in diesem Entwurf: der OS planrechts schreit nach Kopf-stoßen!
Die Spüle zu verlegen ist kein Problem. Wir haben sie sogar fast 3 Meter auf Putz verlegt. Hinter unseren Schränken sind 6,5 cm Luft zum Verlegen gewesen: hat gereicht. Also brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Preislich kann ich nichts sagen, das war ein Komplettpreis; Heizung wurde auch noch verlegt und installiert. Das Leitungen verlegen war easy. Könnte mir vorstellen, niedriger 3stelliger Betrag.
Den GSP ganz in der Ecke zu haben, ist wahnsinnig angenehm. Als mir das vorgeschlagen wurde, habe ich den Vorteil erst gar nicht verstanden, weil bei uns die Maschine nur zum Füllen und Leeren geöffnet wurde. Dazwischen wurde das dreckige Geschirr in und neben der Spüle gesammelt. Jetzt steht die Maschine bei größeren Back-oder Kochaktionen immer offen in ihrer Ecke und was nicht mehr gebraucht wird, verschwindet sofort. So ist das Becken immer frei, nichts steht rum und die Küche ist ratzfatz ordentlich!

Ich glaube, ich an Deiner Stelle würde die beiden mindertiefen Schränke zur Insel verbauen, Parkplatz für Handtücher dazu, und für die Kinder ggf. einen Stuhl aus dem Esszimmer holen. So können sie auch im Stehen helfen, wie die großen. Auf einem Barhocker sitzen, ist zwar cool, aber nicht sehr stabil. Z.B. beim Plätzchen-Ausstechen müssen sie von oben gucken können, in Schüsseln rühren das gleiche...

Schon wieder einen halben Roman geschrieben.. :hand-woman:

Ich fahre mal den Rechner hoch und bastel die Insel aus den mindertiefen Schränken...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
so, hier die Entwürfe (mit Dachschräge :-[), 80cm tiefer Zeile planoben und einer Insel aus den beiden mindertiefen Schränken. gegenüber der GSP ist eine Ecke in der Insel für die Handtücher. Nett ist, dass planlinks um den Herd zwei neue Schränke liegen; somit sind wir wieder bei einer `Akzentwand`, die weniger gestückelt aussieht.
misslenna2 Grundriss.PNG
misslenna ansicht2.PNG

misslenna Asicht1.PNG
 

Anhänge

  • MissLenna2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 116
  • MissLenna2.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben