Fertig mit Bildern Große Wünsche für kleine Dachküche - mit alter Nobilia-Küche

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo ihr lieben,

ach ich Schusselchen, ihr habt natürlich Recht - hab die Grundrisse vergessen. Reiche ich hiermit nach. Die Tür ist übrigens ein offener Durchgang ohne Tür oder Zarge. Hatte ich offensichtlich auch vergessen zu erwähnen, sorry!
Den Rest beantworte ich heute Abend, wenn ich Ruhe habe. Sonst nehmen mir mein krabbelnder Chaosmacher und der unterforderte Kitaaussätzige die Bude auseinander ;-)
Nur kurz @Omas Garten : Die Insel ist tatsächlich auch im Moment mein Favorit - Feinheiten lassen sich ja klären. Mal sehen, was heute Abend mein Gatte dazu meint :-)

Bis heute Abend
Miss Lenna
 

Anhänge

  • Nobilia_Theke_Alno GR.JPG
    Nobilia_Theke_Alno GR.JPG
    39 KB · Aufrufe: 169

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Irgendwie wollte die Seite auch keine Thekenlösung hochladen :-)
 

Anhänge

  • Nobilia_Theke_Alno GR.JPG
    Nobilia_Theke_Alno GR.JPG
    39 KB · Aufrufe: 212

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:rofl: Das Problem haben wir hier auch: Herbstferien sind ja klasse zum Ausschlafen, aber die Kinder komplett unterfordert. Ohne Training dreht das kleine Kind fast durch... :tounge:

Ich halte die Insel auch für die beste Lösung. Vor allem ohne Tür! Das gibt Luft im Raum!!!
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Hallo Lena,

hast du eigentlich schon mehrere Küchenstudios abgecheckt? Ich habe auch eine Schüllerküche (Pinto) und bin ca. bei 12.500,- (nur Möbel) gelandet.
Da die Küche auch mit Dachschräge ist, wollte ich den vorhandenen Platz optimal ausnutzen und habe mir darum eine (sauteure) DAH geleistet und diese vom Schreiner mit Schüllermöbeln einbauen lassen.

Damit Du ein paar Eindrücke bekommst habe ich ein paar Fotos angehängt :-)

20171103_092204.jpg 20171103_092246.jpg 20171103_092342.jpg 20171103_092430.jpg
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend liebe Freunde der gepflegten Küchenplanung ,

nun melde ich mich doch nicht "heute Abend" wieder - oder eben auch doch ;-) heute ist ja zum Glück relativ...

Die Verzögerung liegt an gaaanz viel Kopfzerbrechen. Prinzipiell war ich ja mit der letzten Planung echt glücklich. Dann kam mein Mann - er kam, sah und zweifelte. Also 2 Abende Bastelzeit mit nachstellen der Dachschräge über unserer Spüle und Umräumen des Wohnzimmers (Tisch als Insel, Sideboard als Herdzeile und Stühle als Spülenzeile) - hätte uns jemand beobachtet, hätte er uns wohl einweisen lassen. ABER folgende Erkenntnisse:

1. Die Spüle muss definitiv unter das Fenster - so lieb mir der Mehrplatz zwischen Spüle und KF gewesen wäre.

2. Die Insel muss näher zur unteren Wand rutschen (Abstand 80cm). Sonst wird der Abstand zur oberen Zeile zu knapp, aber unten kann man trotzdem recht gut vorbei.

Daraus folgt, dass die Insel teilweise vor das Fenster rutscht, weswegen ich dann doch die APL ins Fenster ziehen und um 30cm überstehen lassen will. Wäre dann ein bisschen eine Kombi mit der Thekenlösung von @Beosu. Gut fände ich da, dass man die Hocker für die Jungs doch ein wenig verstecken kann. Würdet ihr auch zwischen Insel und oberer Wand die APL ziehen - evtl. nur 10cm tief)? So damit das Bild stimmt...

Außerdem passt somit definitiv der 60er OS nicht über die Insel. @Omas Garten: In deiner Herdzeilenlösung (linke Wand) würden mir daher beide 80er OS flöten gehen. Das schmerzt Stauraummäßig schon - aber ich bin noch nicht ganz durch mit der Stauraumplanung (räume derzeit alles in den aktuellen Schränken hin und her, um nachzuprüfen, ob wirklich alles dahin passt, wo ich es mir einbilde).

Alternativ müsste sonst der Herd eben ganz dicht an den Kühlschrank rücken - max. 15cm Abstand, damit der 80er OS noch neben DAH vor die Schräge passt. Dann wäre auch wieder mehr Platz zwischen Herd und Spüle. Ich habe nur noch keine geniale Aufteilung gefunden.
Möglich wären für die linke Wand nach dem KS:
1. 15er (Backblech) - 60er Herd - 100er - 15er (Flaschen) - obere Zeile 75 tief
2. 15er - 60er Herd - 120er - obere Zeile nur 70 tief
3. 15er - 60er HErd - 80er - 30er (evtl. für MUPL ?) - obere Zeile 80 tief
Irgendwas stört mich an jeder Lösung... Daher momentan noch die alte Variante mit 80er - 60er - 50er.

Eine andere Frage: Ich würde mir evtl. doch gern ein autarkes 80er Induktionsfeld ergaunern. Könnte ich bei meiner Herd/KF-Kombi einfach das KF weglassen und stattdessen ein anderes KF drauf setzen und separat anschließen? Und kann man ein KF auch in nen gewöhnlichen US einbauen oder muss das ein spezieller sein. Könnte ich über den Herd dann die APL einfach drüber ziehen?

Und die andere weitere Frage: Derzeit haben wir einen separaten Mülleimer. Platztechnisch müsste der dann unter die Spüle. Wie kommt man günstiger, wenn man ein Trennsystem im Küchenstudio oder im Internet bestellt?

Ach ja, obwohl die Spüle wieder unter das Fenster gezogen ist, würde ich den GSP tatsächlich gern in die Ecke stellen. Was muss ich da bei der Verlängerung beachten? Ist das überhaupt beim zweiten Aufbau noch möglich?

Ok alle anderen Detailfragen spar ich mir erstmal - ist ja schon viel Lesestoff.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Geduld
MissLenna

PS: @Majuni : Danke für den Hinweis. Merk ich mir, wenn es dann tatsächlich an die Verhandlung um die Traumküche geht. Für diesmal ist die Entscheidung gefallen. Und ich finde, wenn man sich dann einmal durchgerungen hat, dann sollte man auch daran festhalten. Ich bemühe mich auch, den ab und an aufkommenden Wehmut im Zaum zu halten.
 

Anhänge

  • Insel_final ALNO GR.JPG
    Insel_final ALNO GR.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 233
  • Insel_final linke Wand.JPG
    Insel_final linke Wand.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 281
  • Insel_final obere Wand.JPG
    Insel_final obere Wand.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 253
  • Insel_final rechte Wand.JPG
    Insel_final rechte Wand.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 244
  • Insel_final untere Wand.JPG
    Insel_final untere Wand.JPG
    92 KB · Aufrufe: 235
  • Insel_final.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 117
  • Insel_final.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 128

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ui! Ihr ward ja fleißig! Super, dass Ihr das mit der Dachschrägen mal simuliert habt; erspart euch so manchen Wutanfall wegen gestoßenem Kopf!
Wenn Ihr schon die Spüle definitiv unter dem Fenster haben wollt, wird der restliche Arbeitsplatz unter der Dachschrägen unbequem bis überhaupt nicht zu nutzen sein. Denn die Luft, die Euch das Fenster über der Spüle bietet, bräuchtet Ihr ja eigentlich auch beim Schnippeln und Rühren über der Arbeitsfläche.
Auf Oberschränke würde ich nahezu verzichten; vergiss bei Deinen Planungen nicht, dass Du noch gut nutzbaren Stauraum in Unterschränken hinzu bekommst. Dann sind die (kopfstoßfreudigen) Oberschränke überflüssig.
In einem 15er Unterschrank sind ca 11 cm Stauraumbreite; das ist teurer, schlechter Stauraum. Der Schrank füllt zwar eine Lücke, aber kaum etwas füllt diesen Schrank...
Nach dem, was Du so schreibst, werden weniger als 80cm Arbeitsplattentiefe planoben nicht nutzbar sein; würde ich von Abstand nehmen.
Ob man ein Kombi-Kochfeld einfach ´abklemmen` kann und ein Autarkes einbauen, weiß ich nicht. würde ich aber auch lassen, sonst blockierst Du Dich in der endgültigen Planung. In Deiner kleinen Küche halte ich ein 60er für ausreichend. Wenn Du dann die neue Küche planst und es ist Platz für ein 80er: Super! Wenn nicht, hättest Du das 80er dann da rum liegen, würdest es unbedingt einbauen wollen und Dich in der Planung daran festbeißen (zumindest wäre es bei mir so :tounge:) . Lieber frei in die endgültige Planung gehen und jetzt den Etat schonen.
Mülltrennsystem Küchenstudio oder Internet: Ich könnte mir vorstellen, dass das Internet günstiger ist. Im Küchenstudio sind Einzelteile erfahrungsgemäß recht teuer; die wollen eine Küche und keinen einzelnen Mülleimer verkaufen. Aber frag doch einfach mal nach; Du musst ja eh hin und Deine zusätzlichen Ergänzungsmöbel bekommen. Eine gute Adresse für Küchenzubehör, die mir hier im Forum empfohlen wurde, ist die hier: Kitchenking - Alles und mehr für die Küche | KitchenKing24
Soweit zu Deinem Post.

Vor dem Hintergrund der Kopfstoßgefahr an der Dachschrägen habe ich mich noch einmal ganz anders an Deine Küche gesetzt:
MissLenna3 Grundriss.PNG


Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Raumecke
Kühli
40 Auszüge
60 Herd
60 Auszüge
60 Auszüge
tote Ecke
25 Regal (einfach nach unten gebaut)
100 mindertiefer Unterschrank, dahinter Luft zum Leitungen aufputz verlegen
tote Ecke
60 GSP
60 Spüle
80 Auszüge
80 mindertief an der Wand mit nach vorne überstehender Arbeitsplatte ; Parkplatz für Kinderhocker
Blende

Alle Zeilen sind vorgerückt, damit hinter den USs die Wasserleitungen aufputz verlegt werden können. Netter Nebeneffekt: man bekommt unglaublich Stellfläche extra!

Auf Hängeschränke habe ich komplett verzichtet und in eine neue Umlufthaube investiert.

In dieser Planung hast Du auch wieder zwei Schnippelplätze: einen rechts am Fenster, einen links im Kochfeldradius. Spüler und Koch stehen sich nicht im Weg. Die planobere Wand ist als Stellfläche für kleinere Teile geeignet (Obstschale, Keksdose), aber niemand muss da mit der Gefahr sich den Kopf zu stoßen arbeiten. Die Kinder haben ihren Platz planrechts und der Rest der Küche ist frei zugänglich, auch wenn die Mäuse auf ihren Höckerchen fleißig helfen. Du brauchst keine Angst haben, dass heiße Fettspritzer vom KF die Kinder treffen (war bei uns ein Problem, das man nicht unterschätzen sollte!)

Neu anzuschaffen wären:
40 US, 60 US, 60 US, DAH und Arbeitsplatte


Ich habe es geschafft, die Dachschräge zu simulieren! Danke für die Hinweise! Leider verschwinden sie beim Speichern, aber ich konnte zumindest ein Bild machen! (Braun die neuen Schränke):
MissLenna3 ANsicht1.PNG


MissLenna3 Ansicht2.PNG
 

Anhänge

  • MissLenna3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 117
  • MissLenna3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 119

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wow, hier hat sich ja in alle Richtungen was getan!

MissLenna, dein Entwurf wirkt trotz der vielen Elemente relativ luftig - zumindest auf den Screenshots, die Realität habt ihr ja schon ausgiebig simuliert (Respekt!)

Ich mag optisch die Kombi "Halbe Theke mit APL im Fenster". Aber ich teile auch OmasGartens Bedenken: Zuviel Platz rechts unter der Schräge, der ggf immer unaufgeräumt wirkt, weil sich dort alles sammelt.. (wäre bei uns so). Und zuwenig Hauptarbeitsfläche zwischen KF und Spüle - dafür, dass es sonst viel APL gibt im Raum :-/

OmasGartens Entwurf finde ich super!! Schnörkellos, clean und "lässt die Schräge einfach Schräge sein" (ist zwar da, stört aber auch nicht). Der Verzicht auf OS gibt dem Raum viel Luft!
(Ggf. könntest du später noch nachrüsten und günstige "Regalwürfel" oder schlanke OS von IKEA hinzufügen, falls dir Stauraum fehlt, den z.B. die Kinder nicht erreichen sollen :cool:)

Im neu anzuschaffenden 40er US könntest du den MUPL noch umsetzen - ein echtes Plus. (Ggf auch 40er und 60er li+re vom KF tauschen, damit der Müll weiter Richtung Fenster wandert, falls du wahrscheinlich eh dort arbeiten würdest.

Müll-Elemente lieber nachträglich erst besorgen, wenn du weißt, wieviel Platz tatsächlich im Schrank ist (Höhe/Tiefe ist ja auch abhängig von Siphon, Rohren etc.)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gute Idee @maria_kocht , den 40er als MUPL zu nutzen und rechts vom Herd zu stellen. So entsteht auf dem 60er links vom Herd Stellfläche für Geräte, ohne dass die rumstehenden Geräte die Abläufe in der Küche stören, und MissLenna kann sogar noch einen 60er OS hängen. Vlt sogar beide 60er; je nach Dachschräge. Das spart die Neuanschaffung DAH.
Blöd nur, dass der MUPL so weit weg von der Spüle ist. Aber besser, als gar nichts. Unter dem Dachfenster entsteht so ein schöner, vielfältig nutzbarer Arbeitsplatz. Vorausgesetzt, man kann da gut stehen und muss den Kopf nicht nach links kippen, um ihn nicht zu stoßen. Deshalb hatte ich den 40er zwischen Herd und Kühli gestellt: weit weg von der Dachschräge. Aber wie ich MissLenna einschätze, bastelt sie auch das noch nach und probiert, ob es passt. :top:
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo liebe @Omas Garten,
schläfst du eigentlich auch mal? Ich les ja auch mal links und rechts- du planst an so vielen Küchen mit und das in einer Wahnsinns-Geschwindigkeit. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Ich mag es ja gar nicht sagen, aber zur Konkretisierung: Man(also ich) kann durchaus unter der Schräge schnippeln und auch spülen, auch bei meinem Mann ginge es noch. ABER es fühlt sich halt aussichtstechnisch nicht sooo toll an, wenn vor dem Kopf die Wand hängt, die einem (also v. a. meinem Mann) gefühlt auch noch entgegenkommt. Und da zum Schnippeln auch noch andere Plätze da sind(Insel), aber zum Spülen nicht, bekommt diese den Premiumplatz. (Speziell, weil mein Mann öfters Spülen darf- nicht, dass der dann meutert)

Außerdem hat mich die Insel einfach angefixt - hätte nicht gedacht, dass ich eine in meinem Miniraum unterkriegen könnte. Ich finde es gefühlt (wie @maria_kocht) auch nicht zu voll. Und so kann ich das mal gut testen und wenn es Mist ist, ärgere ich mich nur 2 statt 20Jahre. Wenn es toll ist, dann gibt es halt nochmal Kopfschmerzen bei der Traumplanung .

Auch wenn wertvolle US dazu kommen, brauche ich den Stauraum- meine Küche ist ja schon überfüllt. Beweisbilder anbei Und diese „auf-Schränke-Stapelei“ will ich endlich loswerden...

Daher hat die letzte Planung auch den Weg ins Küchenstudio gefunden. Jetzt bin ich gespannt, was preislich rauskommt. Hab auf jeden Fall nicht noch mal im Super-teuer-Möbelhaus angefragt...

Liebe Grüße

PS: Eine Detailfrage kann ich mir natürlich nicht verkneifen - Auf dem einen Bild sieht man die Dreckkante zwischen US und Kühli. Muss die wirklich sein oder kann man den US/OS bis ranschieben? Dazwischen und auf der Wandseite wegen Fußleiste kommt ja noch Luft ran.
 

Anhänge

  • 4939703C-5528-4B1C-B829-D3ACDBB24B21.jpeg
    4939703C-5528-4B1C-B829-D3ACDBB24B21.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 245
  • AF51D696-C3D8-4062-83A1-1F5B3EE39125.jpeg
    AF51D696-C3D8-4062-83A1-1F5B3EE39125.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 261
  • 9737F0AD-8857-483D-B963-5CE4C73C068C.jpeg
    9737F0AD-8857-483D-B963-5CE4C73C068C.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 266
  • 92EDE45C-AEEA-4D94-9392-F41F6AD68F51.jpeg
    92EDE45C-AEEA-4D94-9392-F41F6AD68F51.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 270

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ooooh jaaa!!! Ich verstehe, was du meinst mit ‚Küche ist voll‘ ! Das bedarf einer guten Stauraumplanung in der neuen Küche.
Wenn die Dachschräge nicht stört, ist ja alles gut. Ich hatte in meiner Studi-Bude das Kochfeld unter der Dachschrägen. Schnippeln neben dem Kochfeld ging, hinten im großen Suppentopf rühren war unmöglich! Deshalb habe ich versucht, die Dachschräge in Deiner Küche ein wenig auszuklammern...
Keine Bange: ich schlafe, esse, arbeite und nehme am Familienleben Teil. Zur Zeit ist Job ein bisschen ruhiger, deshalb bleibt mehr Zeit (zwischendurch) für Küchen :-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Dreckkante: Eine Wange zwischen Kühli und erstem US/OS setzen aus APL-Material? Dann fällt zumindest nichts von der APL runter..

Toitoitoi für die Kostenplanung, und immer nochmal hübsch nachverhandeln, gell? :cool:
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend allerseits,

@Omas Garten da bin ich ja beruhigt - ich hatte schon Sorgen, du sitzt ganz blass und abgemagert vor dem PC und ich nutze dich aus, weil du einfach nicht nein sagen kannst ;-)

@maria_kocht: ich werde sie knallhart runter verhandeln - oder wenigstens noch ein paar Extras rausschlagen :-D ...oder ich versuche es wenigstens, aber den Fehler, gar nicht erst zu verhandeln, mach ich nicht nochmal.
Wegen Dreckkante: Die APL geht ja bis genau an den Kühli - runterfallen ist also nicht das Problem. Aber so der Grunddreck, dass sich in die 2cm-Ritze halt Staub und Krümel setzen und man einfach nicht so recht dazwischen kommt, um sauber zu machen. Also komplett bis ranschieben (und halt APL nicht überstehen lassen) ist nicht ratsam, oder?

Liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe so viel platz zwischen Zeile und Kühlschrank, dass ich mit dem Staubsaugerrohr und mit einem Wischmopp dazwischen fahren kann. Mag den Puristen nicht zusagen, aber mir ist es wichtig, dort putzen zu können.

Und Verhandeln geht es gut, wenn man Verhandlungsmasse hat. Also versprich Dir nicht zu viel, für ein paar Unterschränke.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mein Kühlschrank (6 Jahre alt) muss zu allen Seiten 5cm Abstand haben, daher guck besser in die Anleitung, ob du die Schränke ranziehen bzw. eine Wange dazwischen setzen kannst.
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@isabella wegen des Handelns: ich weiß schon, dass da nicht viel geht, aber lieb Anfragen kann man ja. Und andererseits sind 5% halt 5% ob nun bei 500€ oder von 5000€. ;-)
Und beim Kühlschrank meinte ich es genau so - entweder komplett dran, dass kein Platz für Dreck ist, oder halt so, dass man Putzen kann. Aber dieses Mittelding- Staub, an den man nicht rankommt- regt mich auf. Obwohl ich allgemein nicht so die Putzfee bin, aber wenn ich rankommen wollen würde, möchte ich auch schon gern rankommen können :-D Wenn du verstehst, was ich meine.

@Nörgli : da wollte ich doch direkt mal die Bedienungsanleitung studieren, mache das Fach auf und da liegen nur alte Platzdeckchen. Hat mein Mann mal wieder in meiner Ordnung rumgepfuscht und aufgeräumt - muss ich ihn gleich mal anrufen und mir zur Brust nehmen... :-)
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend ihr Lieben,

oh je - nicht mal zwei Wochen weg und schon rutscht man auf Seite 3. Das geht echt schnell hier :-)
Neben krankem Kind, krankem Mann (nacheinander glücklicherweise) und geburtstagendem Vater gab ich mir Mühe, fleißig zu sein.
Hab drei kleinere Küchenstudios abgeklappert, was irgendwie "aufregend" ist. Keine Ahnung, ob ich mich einfach nur anstelle und das ganz normal ist oder ob wir hier einfach in ner schlechten Küchengegend leben.

Studio 1 musste ich tatsächlich 3x aufsuchen (2x wurde mir erst 5 Minuten nach vereinbartem Termin aufgeschlossen), um halbwegs an den Mann zu bekommen, wie ich mir (bzw. @Omas Garten sich) die Insellösung gedacht habe. Dann wurde mir versprochen, dass ja jetzt nur noch das Angebot kalkuliert und mir gemailt werden müsse. Das war letzten Mittwoch - gehört habe ich seitdem nix mehr.

Studio 2 war sehr freundlich und bemüht. Hab die Unterlagen vorbei gebracht und kurz erklärt. 4 Tage später erstes Angebot: 3700€ *schluck*. Allerdings wurde da ein Schrank, eine Eckblende und ne Wange zu viel neu geplant, obwohl die schon da waren. Alles telefonisch geklärt. "Ok, ich setz mich gleich ran". Das war letzten Dienstag. Donnerstag kam die Rückmeldung, dass die Kollegin mit krankem Kind zu Hause ist - ok, dafür habe ich Verständnis. Allerdings solle ich nicht mit unter 3000 rechnen, das wird knapp.

Studio 3 meinte: "Zeigen Sie mal her - was soll denn an der Wunschküche (siehe Beitrag Nummer 2) so teuer sein? Ich geb das mal ein." Angebot: Statt 23k beim Möbelriesen 19.999€. Also die Frage, wie man das um noch 5k senken könne. Termin gemacht - 2 Stunden investiert und nach der Erkenntnis, dass die Schichtstofffronten 80€ teurer wären als die Samtlackfronten, an den E-Geräten geschraubt.
Danach habe ich das angehängte Angebot für 14.999€ inkl. Lieferung/Montage erhalten.
Folgende Geräte wurden verplant:
BO ohne Dampf von Neff
DGC von Neff
KF von Neff - wenn ich mich recht erinnere, empfiehl das @Beosu in nem anderen Thread anstelle der vier Flexfelder
DAH von Miele (die Berbel musste sich dem Budget beugen)
KGK von Miele
GSP von Miele - G 6365 Scvi XXL finde ich nur bei Mediamarkt aber nicht auf der Miele-Seite. Ist dann sicher ein Auslaufmodell, oder? Wäre das trotzdem empfehlenswert oder sollte ich lieber auf die 6265 Scvi umschwenken?

Auch sonst sind noch ein paar Kleinigkeiten: Farbe des Korpus sollte jeweils der Frontfarbe entsprechen, Die Griffe an den Hochschränken an den oberen Drehtüren hätte ich auch gern in Querlage und ich möchte sie Spüle noch ändern auf die Blanco Axia III 6S.
Dann wäre ich eigentlich fast zufrieden, ich trauere nur den Antirutscheinlagen nach. Wäre es zu dreist, die auch noch anzufragen - Was kostet sowas eigentlich regulär?
Aber auch ohne Rutschmatten tendiere ich eigentlich dazu, zu unterschreiben. Was meint ihr? Faires Angebot oder hab ich was übersehen? Z. B. Der Herstellerangabe lautet Systhema form - soll aber Schüller sein. Ist das so richtig? Also Schüller ist das Produkt und System form heißt der Hersteller?
Irgendwie kribbelt es dann schon, wenn man im Begriff ist, so viel Geld auszugeben. Wenn ihr wisst, was ich meine...

Ich danke euch schon jetzt, dass ihr so tapfer meinen wirren Post gelesen habt - ich versuchte mich kurz zu fassen, aber es blieb wohl auch nur beim Versuch. Und ich bin offen für alle Änderungs- und vor allem Verhandlungstipps. :-)

Liebe Grüße
die übermüdete MissLenna
 

Anhänge

  • Angebot für Miss Lenna_2.jpg
    Angebot für Miss Lenna_2.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 205
  • Angebot für Miss Lenna_3.jpg
    Angebot für Miss Lenna_3.jpg
    151 KB · Aufrufe: 202
  • Angebot für Miss Lenna_4.jpg
    Angebot für Miss Lenna_4.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 186
  • Angebot für Miss Lenna.jpg
    Angebot für Miss Lenna.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 206

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich steh gerade auf dem Schlauch...
... um welche Planung geht es bei den Angeboten? 15000€ nur für die neuen Geräte? Oder eine komplette Küche? Wenn ja, welche?
Auch hier: erst kranker Mann (Männerschnupfen ), jetzt kranker Sohn...
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Omas Garten : Also das einzige Angebot für deine liebevoll geplante Inselküche (wo ich alle Geräte mitnehmen würde) war bisher 3.700€.
Die 15.000€ beziehen sich auf die ursprüngliche Traumküche (hänge die Planbilder nochmal an, ALNO -Dateien sind auf dem anderen Rechner) - wobei tatsächlich alle Schränke/Wangen/Boards inkl. Übertiefen und Samtlackfronten gleich zur damals 23.000€-Version wären. Einzige Änderungen: statt Höhe der Hochschränke 238cm "nur" 224cm und andere Geräte - aber da auch Miele und Neff wie gewünscht, aber eben nicht die Flaggschiffe sondern ein bisschen bescheidener. z.B. GSP ohne Licht und BO ohne Dampf. Und eben Miele-DAH statt berbel . Und die Nischenverkleidung entfällt - hab mich jetzt doch auch für nen Fliesenspiegel mit Metrofliesen entschieden.
Gute Besserung deinen Männern und dir gute Nerven! (Meinen hat's echt umgelegt - Angina mit Streptokokkeninfektion(?) und über 39° Fieber)
 

Anhänge

  • MissLenna_Plan1 ALNO GR-1.JPG
    MissLenna_Plan1 ALNO GR-1.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 193
  • MissLenna_Plan1 linke Wand-1.JPG
    MissLenna_Plan1 linke Wand-1.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 235
  • MissLenna_Plan1 obere Wand-1.JPG
    MissLenna_Plan1 obere Wand-1.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 191
  • MissLenna_Plan1 rechte Wand-1.JPG
    MissLenna_Plan1 rechte Wand-1.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 214

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh! Den Teil Deiner Planung habe ich gar nicht mit verfolgt; bin erst später dazu gestoßen.
...erstmal einlesen...

Kommt Ihr mit der Zeilentiefe am Fenster planoben hin? Das würde ich auf jeden Fall noch einmal genau testen.
Die Spüle würde ich so weit wie möglich auf die tote Ecke schieben, ggf. ein Modell nehmen, das mit einem schmaleren Unterschrank (plus toter Ecke) auskommt. Vielleicht ist ja tatsächlich möglich -wie schon vorher erwähnt- die Spüle in einen 60er US zu planen, rechts daneben 60breit einen Samy: 30 MUPL, daneben 30 für Flaschen, unten 60er Auszug.
Warum hast Du so viele Wangen in Deiner Planung? Die machen das Ganze teuer und du musst drumherum wischen, wenn sie nicht am Sockel ausgeklinkt werden.
Das Regalbord hinter der Tür rechts vom senkrechten Fenster würde ich weg lassen. Das sieht so nach Kopfstoßen aus für denjenigen, der da am Fenster schnippeln möchte. Der bessere Platz für die Kaffeemaschine ist eh der Schrank rechts neben dem GSP: Wasser in der Nähe.

P.S.: Es gibt GSP mit Licht????
... obwohl...stimmt... da hat mir mal ein KFB ganz stolz was gezeigt: ging automatisch auf und hatte Licht.
P.P.S.: Danke für die Gensungswünsche und gleichfalls zurück. Mein Mann ist zu Glück wieder fit, Sohnemann ist gestern den ganzen Tag im Fieber versunken, heute isst er immerhin schonmal ein trockenes Brötchen. Und wie ich den kenne, steht er morgen früh auf und ist das blühende Leben, als wäre nichts gewesen. Daumendrück ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben