Fertig mit Bildern Große Küchen- und Esszimmerkombination mit Planungstücken

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Ich will das unbedingt :dance:, mal schauen, wo am besten.
Jetzt haben wir in der Küche eine richtige kleine Tafel, auf der wir mit Schulkreide die Einkäufe notieren, und im Vorzimmer eine normale Pinnwand mit Stecknadeln für Ansichtskarten und diverse Notizen. Aber so eine "Zauberwand" hat natürlich was :-).
Und natürlich fällt der Eiskasten für Magnete bei einem Einbau ja aus.
 
Beiträge
31
Das Problem ist, dass es ja um eine ganze Wand (ca. 2,3 auf 2,4 Meter) geht, da ist Nischenrückwand vermutlich zu teuer. Aber in den nächsten neun Monaten können wir noch vieeel recherchieren, was für Varianten es gibt
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das wären für die Fläche bei Farbe grau (Standart) etwas über 200 Euro.
Man kann sich auch jede andere Farben anrühren lassen und bekommt vorab einen Preis.
Einfach mal bei www.tafelfarben.de nachschauen.
Obi hat auch so eine Farbe.
 
Beiträge
31
Die Seite hab ich entdeckt, die haben wirklich tolle Farbtöne, da werden wir uns wenn es dann soweit ist vermutlich Farbmuster schicken lassen von vielleicht zwei oder drei Farben, die in Frage kommen (die Küche wird weiß und ein blaugrau, da ist die Auswahl ein bisschen eingeschränkt, aber es findet sich sicher was)

Und 200€ sind einerseits verglichen mit dem Rest nicht die Welt, aber bei so einem Haus kommt irgendwie so oft "nur" 200€, da kommt ganz schön was zusammen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Und, du wirst feststellen, dass die GSP ja trotzdem soweit nicht entfernt ist. Und, jetzt kannst du sie einfach offen lassen. Und da ist es auch in Zukunft einfacher, verbrauchte Teile dort gleich zu versenken, als eine Sammelstelle auf der APL zu eröffnen ;-).

Ich würde allerdings noch überlegen aus 2x100 lieber 2x80 plus 40 zu machen. Dann hast du an der Hauptarbeitsfläche einen schönen Unterschrank , an den du jederzeit rankommst, auch, wenn jemand vorm Kochfeld steht. Denke an so etwas wie Küchenhelfer (Schäler, Reibe etc.) und Küchenmesser usw.
Eigentlich so, wie ich schon in Beitrag 69 geschrieben hatte, nur sollte die Insel da noch 20 cm kürzer sein.
1529740839747-png.268754

D. h. der 60er auf dem Bild könnte ein 80er sein.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Kerstin,

ein Zufall, ich wollte ein Update mit dem aktuellen "Schranklayout" posten, aber aus Deinem Beitrag lese ich, dass fräulein_schwarz es passend beschrieben hat.

Über die genaue Aufteilung kann man sich natürlich noch Gedanken machen. In der Version, die Du in #89 gepostet hast (also Text nicht Bild) würde sich das Kochfeld dann um ca. 20 cm verschieben. Das wäre noch im Rahmen (die Installationspläne werden nämlich diese Woche erstellt, müssen sie auch).

Eine andere Überlegung ist (wie leider so oft) der Preis. In Summe sind zwei 100er Schränke günstiger als zwei 80er und ein 40er. Genau sagen kann ich es nicht, da ich keinen Preis für einen 80er hier im Angebot habe, aber es sind vermutlich auch (mal wieder) "ein paar hundert Euro". Klar, das "Getänzel" nach rechts und links würde wegfallen, weil man vor dem Kochfeld stehend keinen Schrank blockiert. (Irgendwas ist ja immer :rolleyes:;D)


Außerdem hier mal ein Bild als Linienzeichnung von der Planung wie sie stand jetzt beauftragt wurde. Ich denke da kann man die Form ganz gut erkennen. Wir haben auch noch eine Maßzeichnug der Hochschrankzeile und einen Grundriss mit Maßen bekommen. Ich steh aber gerade auf dem Schlauch ob ich die ohne weiteres hier einstellen darf.

Küche-Linienzeichnung.PNG


EDIT: Der Backofen wirkt tief (ich war erst selbst verwundert) hätte aber die Unterkante bei 51cm (12cm Sockel + 39 Front), Oberkante dann bei ca. 110cm (wenn man von 60 cm ausgeht. Das ist zum Kucken (imStehen) nicht perfekt, aber wenn ich das hier am jetzigen Backofen ausprobiere wirkt es wie eine gute Höhe (ich bin 180cm, fräulein_schwarz ca. 170cm).
Das zweite Heißgerät (als 45er) wäre dann ca. so hoch wie unser jetziger Backofen (der hat Unterkante 86cm, Oberkante 146cm). Hier wären es (geschätzt) Unterkante 110cm und Oberkante 155cm. In der Mitte also vergleichbar. Und wäre es höher wirds schwierig mit den heißen Blechen und Behältern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Klar, 2x100er sind wohl günstiger, ich fände es aber von der Optik schöner, wenn die 1-1-2-2 beidseitig von 3-3 eingeschlossen sind und halt praktischer.

Aber, das könnt ihr ja sicherlich bei genauer Aufmaß-Erstellung noch bestimmen. Für den Elektroanschluß Kochfeld sollte das nicht entscheidend sein.
 
Beiträge
31
So, lange ist's her :-)

Die Küche ist bestellt, kommt voraussichtlich Mitte April, es haben sich noch ein paar Kleinigkeiten geändert (zum Beispiel ist uns ein gebrauchter Miele DGC quasi in den Schoß gefallen), aber wir sind sehr gespannt. Das Haus befindet sich im Endspurt, wir sind auch ziemlich am Ende (Hausbau+Umzug+Kleinkind) aber freuen uns schon.

Jetzt ist nur eine Baustelle nach wie vor unklar, nämlich was mit der Wand neben der Spülmaschine passiert. Zur Auffrischung: die Spülmaschine sitzt in der Hochschrank -Zeile ganz links, an der Wand. Und irgendwie muss die vor den garantiert anfallenden Spritzern geschützt werden. Es gab Mal die Idee Tafelfarbe, die gefällt aber Sono aktuell nicht so, aber die zündende Alternative ist auch noch nicht da. Gibt es da Tips von Menschen mit Spülmaschine an Wand?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
also unser gsp sitzt direkt neben der wand, wir haben sichtputz und der lässt sich ziemlich gut mit einem lappen/schwamm sauber wischen, zumal erstaunlich wenig an der wand landet (hab auch mit mehr gerechnet). bei tapete sieht das natürlich schon anders aus. es gibt für sowas sogenannte "elefantenhaut" ein überlack für tapeten der sie abwischbar macht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich habe hoch wischbeständige Vliestapete neben GSP und hinter der Spüle. Seit 7 Jahren. Klappt gut.
 
Beiträge
31
Sooo, mal ein Zwischenstand-Update, gestern wurde montiert, und bis auf Kleinigkeiten ist alles gut. Ein kleiner Planungsfehler ist die Fensterbank, die war im Weg, da müssen wir jetzt entscheiden ob die komplette Fensterbank gekürzt wird oder nur die ca 25cm, die im Weg sind. IMG-20190411-WA0000.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Na, da wächst ein Baby :cool:

Also, nur 25 cm bei der Fensterbank kürzen, sieht doch komisch aus oder? Der Türanschlag ist so sehr im Weg? Ist da rechts keine Blende mehr?
 
Beiträge
31
Da ist eine Blende, allerdings nur so 2 cm, und die Tür muss definitiv mindestens 90° aufgehen, wegen der Innenauszüge. Die Fensterbank war allerdings 25 cm tief, weil ursprünglich Mal gedacht war, dass da ne Küchenzeile ans Fenster kommt (das war lange vor der Küchenplanung )

IMG_20190412_150144097.jpg
 
Beiträge
31
Kleines Update: die Stein-Arbeitsplatte ist drauf, war ein bisschen knifflig weil es noch keinen ebenerdigen Weg ins Haus gibt, aber dafür dass die Lieferanten erst schwer gejammert haben, ging's dann doch recht einfach. Sieht auch gut aus, heute werden noch die Sanitärdinge angeschlossen und das Kochfeld, dann fehlen nur noch Kleinigkeiten. Samstag ist aber auch schon unser Umzug
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,
jetzt gibt auch endlich mal Bilder.

Highlights
- MUPL
- PLATZ! und somit auch Ordnung
- Geschirrspüler (ein Traum, im Vergleich zu unserem 45er vorher)
- Generell die gesamte Planung und Ausführung durch das Küchenstudio war ein großes Highlight

Album ansehen 1645
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
wie praktisch ist es denn im alltag das die insel um 90 grad gedreht zu den hochschränken steht? ich stelle es mir als " 2 zeiler" bzw 180 grad zur insel praktischer vor.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben