Fertig mit Bildern Große Küchen- und Esszimmerkombination mit Planungstücken

Beiträge
31
Link klappt, danke :-). Der Vergleich fällt ja Recht eindeutig aus...

Und ja, irgendwie sehe ich es nicht ein, die Insel schmäler zu machen, wenn mit der breiten Insel 120 auf jeder Seite bleibt, was ja nicht wenig Platz ist.

Und das Geschirrspüler-Dilemma kriegen wir auch noch hin. Heute bin ich irgendwie optimistisch, was die ganze Küchensache angeht.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hier mal eine Darstellung der beiden Varianten. Variante 1 ist die von Häcker (Unica ) und Variante 2 die Rational Mahlzeit.

Preislich sind sie übrigens fast gleich, wobei Variante 1 aktuell mit einer Mischung aus Miele (Dunstabzug und Geschirrspüler) und AEG (restliche Geräte) und Variante 2 mit Siemens Geräten und einer Novy Mood als Dunstabzug kalkuliert ist.

Unabhängig vom Küchenhersteller würde uns Feedback zur Schrankaufteilung interessieren. Die angehängten Skizzen sind das was wir von den beiden Küchenstudios so bekommen haben. Da fehlt jetzt natürlich sowas wie bspw. ein MUPL , hatten wir den beiden Menschen zu dem Zeitpunkt aber auch nicht mitgegeben, der Müll ist also klassisch unter der Spüle. Was ich persönlich auch nicht "unerträglich" fände. Unsicher bin ich mir bei Variante 2 hinsichtlich dem Kochfeld über zwei Schränke (zwei Schubladen "betroffen").

Hauptpunkt beim Kopfkratzen ist noch die Platzierung vom Geschirrspüler, also ob Hochschrankwand oder nicht. Ich habe das mal versucht mit dem Alnoplaner darzustellen. Das passt nicht 100% (bspw. sind die Fronten in der echten Planung ein wenig anders von der Aufteilung her), aber für einen Eindruck sollte es passen. Die Nische in der Mitte wird dann vermutlich aber eher nur ein Meter (weil der GSP ja nicht nur 60 breit ist).

Was auch noch im Kopf rumgeht: Wenn GSP in der HS Wand: Dort wo er jetzt geplant ist (links von der “Lücke”) oder eher ganz links an der Wand?

fräulein_schwarz hat eine Tendenz zum an die Wand setzen, da wird natürlich ein Spritzschutz benötigt.

So langsam bekommt es aber Hand und Fuß :-)
 

Anhänge

  • Variante1-Kochseite.png
    Variante1-Kochseite.png
    915,7 KB · Aufrufe: 236
  • Variante1-Rückseite.png
    Variante1-Rückseite.png
    812,4 KB · Aufrufe: 255
  • Variante1-Kochseite.png
    Variante1-Kochseite.png
    915,7 KB · Aufrufe: 228
  • Variante1-Rückseite.png
    Variante1-Rückseite.png
    812,4 KB · Aufrufe: 264
  • Variante2-Kochseite.png
    Variante2-Kochseite.png
    903,9 KB · Aufrufe: 227
  • Variante2-Rückseite.png
    Variante2-Rückseite.png
    654,2 KB · Aufrufe: 256
  • V1-Hochschrank.JPG
    V1-Hochschrank.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 252
  • V2-Hochschrank.JPG
    V2-Hochschrank.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 249

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
also ohne jetzt all eure bedürfnisse und voraussetzungen auf den vorhergehenden seiten eingehend studiert zu haben würde ich in jedem fall zu rational als hersteller tendieren einfach wegen der arbeitshöhe bzw dem 6er raster. bei häcker würdet ihr ähnlich viel zahlen habt aber einen kleineren korpus=weniger stauraum für gleiches geld und eine niedrigere arbeitshöhe als ihr euch im eingangspost gewünscht habt.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ja das ginge natürlich auch, ändert natürlich aber den preis ;-)

ich empfehle aber auf jedenfall (egal welche marke ihr dann nehmt) einen hohen korpus zu wählen, alles andere ist platzverschwendung wenn man die höhe gebrauchen kann
 
Beiträge
31
So, Küchenstudio - und Hersteller-Entscheidung ist getroffen. Es wird das kleine Studio, und eine rational, vermutlich halb Mahlzeit halb "normal". Danke schonmal an das Küchenforum für den Hinweis, dass kleine Küchenstudios nicht zwangsläufig teuer sind, ich glaube ursprünglich hätten wir uns gar nicht getraut da hinzugehen.

Übers Wochenende steht jetzt noch die Entscheidung über den Geschirrspüler aus, Tendenz geht zu hochgebaut, mir persönlich wäre der aber ganz links am liebsten, da braucht man allerdings irgendwie Spritzschutz an der Wand, und es wird sehr knapp mit 6*60, weil wir nur 3,65 haben. Zur Not muss irgendwie was kleiner werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ganz links ist aber eher unpraktisch und den Kühlschrank stört ganz links nicht. Vor dem steht man nie direkt, sondern immer leicht schräg, so dass man prima Sachen auf der 100er Abstellfläche loswird.

Hochschrankwand:
1529739657155.png


Allerdings würde ich von links:
  • 60er Kühlschrank
  • 60er GSP erhöht, darüber Klappfach für evtl. Standmikrowelle etc.
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 60er Hochschrank , Tür unten mit Innenauszüge (oder Auszüge direkt) Backofen in Idealhöhe (vermutlich 1 Raster weniger als in Ansicht)
  • 60er Hochschrank analog dem Backofenschrank, nur vorm Backofenfach eine Tür. Damit hat man die Option mal noch ein weiteres Heißgerät wie Dampfgarer etc. in Idealhöhe einzubauen. Und Vorräte sind eigentlich viel besser bis zur Höhe von Unterkante Backofen aufbewahrt.
  • Wenn rechts nach Verputz noch viel Platz ist, könnte man einfach ein Front als eine Art Klappe ausführen, dahinter entweder Regalbretter um große Getränkeflaschen liegend zu lagern oder um einen Besen und evtl. sogar einen ganz schmalen Staubsauger unterzubringen. Wenn der Staubsauger wichtig ist, dann vielleicht sogar aus dem 100er Auszugsunterschrank einen 90er machen.

Insel Arbeitsseite, wenn nur 300 cm mit 6rasterigem 78 cm hohem Korpus, Sockel dann nur 10-11 cm:
1529740839747.png

  • 80er Spülenschrank - Spüle rechtsbündig eingebaut
  • 40er MUPL
  • 60er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 .. damit Schublade für Küchenhelfer, Messer etc. im direkten Zugriff, 2. Schublade Gewürze etc.
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2, evtl. 1. Schublade stillgelegt, hängt von APL ab - für Kochfeld.
  • 40er Auszugsunterschrank wieder in 3-3 .. evtl. mit Innenschublade Gewürze, typische Kochvorräte, Mehl, Zucker usw.
Von der Rückseite 2x90er in Normaltiefe .. damit entsteht dann eine 120er Lücke, in der man zu zweit besser sitzen kann:
1529741072450.png

Ob dann 2-2-2 evtl. einmal mit Innenschublade etc. hängt vom Stauraumbedarf ab.
1529741127817.png 1529741171244.png
 

Anhänge

  • sono_20180623_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • sono_20180623_kb1_12b.POS
    6 KB · Aufrufe: 196
Beiträge
31
@KerstinB danke für den Vorschlag! Die Insel gefällt mir im ersten Moment gut, bei der HS-Wand würden wir gerne bei der Mahlzeit-Linie bleiben, die blöderweise nur 1-2-3 Einteilung bei US hat, und maximal 90 Breite, deshalb waren da ursprünglich zwei 60er US geplant. Ich habe überlegt, ob man da irgendwie 60 und 50 macht (weil 110 für die Nische schon sehr gut wäre), was vermutlich nicht wirklich auffällt, weil man ja nicht frontal drauf schauen kann.

Wir würden sowohl aus Kostengründen als auch wegen der Frontfarbe gerne zumindest bei der HS-Wand und Nische bei Mahlzeit bleiben, da gibt es nämlich ein wunderschönes blaugrau, das es bei den anderen Fronten nicht gibt. Ein paar hohe Auszüge wären aber auch völlig okay.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann wähle lieber den 90er Unterschrank und realisiere die klappbare Blende am rechten Ende für Staubsauger/Wischer. Denn praktisch ist das schon, wenn du das nicht aus dem Keller holen musst.
1529739657155-png.268753


Und glaube mir, man wird gerne mal daran denken ein zweites Heißgerät unterbringen zu wollen.

Wobei natürlich 1-2-3 dafür sorgt, dass die GSP höher kommt. Dann wird es über der GSP ein Fach mit einem Raster weniger und die Standmikrowelle kann derweil hinter die Tür des optionalen zweiten Heißgerätes ... auch in Bedienidealhöhe.
 
Beiträge
31
So, wir haben unterschrieben *hibbel*

Es ist die Rational geworden, Hochschrank -Zeile in Melaminfront Azzuro (aus der Mahlzeit Kollektion), die Nische für die Kaffeeecke wird weiß eingerahmt und kriegt eine weiße Schichtstoff -AP, der Geschirrspüler ist jetzt nach ganz links gewandert, die Nische bleibt 120, was laut unserer KFB klappen sollte. Rechts kommt ein HS mit Backofen und drüber Dampfgarer/Dampfbackofen, daneben ein HS mit Innenauszügen (Vorräte und sonstiges "Zeug")

Insel wir "echt" Rational, Vorderseite 80 Spulenschrank 3-3, 40 MUPL 3-3, daneben 2 100er 1-1-2-2, mit dem Kochfeld versetzt darüber, um die Arbeitsfläche etwas zu maximieren.

Rückseite wird 100 - Sitzplatz - 100, mit 2-2-2 Aufteilung.

Wir freuen uns gerade sehr, schade dass wir noch mindestens 9 Monate warten müssen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Super!

Ich möchte eure Freude auch nicht trüben, was auch gar nicht geht, da ihr kleinere Änderungen noch lange machen könnt.

Mich würde interessieren, warum ihr den GSP nach links gesetzt habt und BO nach rechts?

Ich hätte den GSP nicht an die Wand, damit die Spritzgefahr gebannt ist und die Anordnung zur Spüle praktischer (in einer Linie ohne über 90 Grad drehen zu müssen). Den BO fände ich auch praktischer an der Nische und näher zur Insel, damit man Bleche schnell abstellen kann.
 
Beiträge
31
Ich finde den GSP links gut, weil er aus dem Weg ist und nicht den Durchgang blockiert. Das Thema Spritzschutz ist uns bewusst, da wird sich eine kreative Lösung finden (mir schwebt sowas wie Tafelfarbe an der Wand links vor)

Der Backofen ist rechts neben der Nische, der Gedanke ist, dass man für Backaktionen die hintere Seite der Insel hat, da auch Platz für die Küchenmaschine ist und man sich ausbreiten kann, und heiße Bleche mit einer halben Drehung auf die Insel, die dann hoffentlich wirklich ne Granit-AP hat, abstellen kann.

Sicher nicht 100% perfekt, aber am Ende für uns jetzt eine stimmige Lösung ohne irgendwelche teuren Sonderlösungen.
 
Beiträge
31
In meinem Kopf sieht es großartig aus, wenn die Wand eine große Tafel ist (gibt's ja auch in allen möglichen Farben heutzutage) und unser Kind dann dran malen kann, oben kann man Einkaufslisten, Menüplanungen, lustige Sprüche...hinmalen. Und gegen den unvermeidlichen Spülschmodder sollte es auch helfen.

Oh, und außerdem ein riesen Danke an dich, @Anke Stüber und natürlich auch alle weiteren beteiligen hier, ohne eure Ideen hätten wir uns nie getraut, die Küche so zu planen
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Da hat fräulein_schwarz quasi schon alles gesagt.
Der Spritzschutz wird interessant, aber ich muss auch sagen, trotz innerlichen Bedenken gefällt mir der Gedanke mit dem GSP an der Wand nun doch gut. Mir wird auch bewusst, dass ein paar Dinge, die mir bisher als "Problem" daherkamen keins mehr sind wenn ich die eigene Arbeitsweise leicht ändere.

Beispiel: Heute ist die Küche so eng beeinander, dass ich einen gebrauchten Löffel bspw. vom Abschmecken direkt in den GSP tue. Bisher dachte ich sowas wie "Aber der neue GSP ist ja voll weit weg". Ist aber kein Problem wenn ich bspw. die 1-4 Löffel, Messer, usw. einfach vielleicht temp. in einer Schale sammle und dann am Ende gesammelt wegräume. Ich denke viele theoretische Dinge werden sich dann in der Praxis noch mal prüfen lassen.

Jetzt müssen wir uns mal noch Gedanken um Steckdosenplatzierungen machen. Und ob Arbeitsplatte in Granit oder Schichtstoff .

Später kommen dann noch die Geräte im Detail dran. Die haben aber tatsächlich noch Zeit. Wichtig war erst mal die Positionen, da Anfang Juli die Anschlüsse im Plan fixiert werden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und behaltet mal im Hinterkopf, ob ihr unter der Tafelfarbe nicht noch Magnetfarbe streicht, dann ist die Wand doppelt nutzbar. ;-)

Freue mich für euch und bin gespannt, wie es weiter geht. Haltet uns auf dem Laufenden und für Fragen sind wir immer hier.

LG Anke
 
Beiträge
31
Der Gedanke ist da, leider ist Tafelfarbe schon recht teuer, und Magnetfarbe noch teurer (die Wandfläche um die es geht ist 2,3 auf 2,4 Meter), aber vielleicht wird ein Teilbereich magnetisch (auch weil wir total schöne Kühlschrankmagnete haben, die ihren Platz am Kühlschrank ja verlieren)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben