Fertig mit Bildern Große Küchen- und Esszimmerkombination mit Planungstücken

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Nur, weil ich es bei Euch gesehen habe: Besteckauswahl auf der "Kochseite" und das Besteck woanders. Die Frage beschäftigt mich momentan nämlich auch. Man braucht beim Kochen ja immer wieder normales Besteck, seien es kleine Löffel um Senf etc. zu entnehmen, Messer für Butter oder Besteck zum Abschmecken etc. Daher finde ich es auch sinnvoll, dort was unterzubringen. Doch mir ist noch nicht klar, wie praktikabel das ist bzw. wie man bewerkstelligt, dass das Besteck auch dann immer so eingeräumt ist... mich würden nur Eure Gedanken dazu interessieren.
Grundsätzlich sind 2 verschiedene Orte für eine Sache ja eher doof, weil es dann garantiert da ist, wo man es nicht braucht. Und immer hin- und herräumen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Wäre ich allein im Haushalt, würde es sogar bestimmt funktionieren, ich würde dann halt immer die Teile vom GSP aufteilen. Aber das kann man von der Familie nicht erwarten ;D
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Kurzfassung: Wir haben das heute an sich schon, nur ist das keine Besteckauswahl, sondern fast unser ganzes Besteck (in einem 40er Auszug). Der ist links neben dem Kochfeld und sehr praktisch für all die Tätigkeiten, die Du genannt hast. Also Besteck am Kochfeld: Definitiv ja.

Unser Gedanke war nicht alles Besteck da haben zu müssen, sondern nur einen kleinen Teil (4 kleine Löffel, zwei bis drei Buttermesser, zwei Gabeln, Stäbchen, sowas..) und den Rest im "Hauptfach". Hintergrund: Anrichten als getrennte Tätigkeit. Funktioniert das in der Realtiät? Keine Ahnung ;D Bisher haben wir das eben nicht, daher kann ich nicht sagen wie es in echt sein wird.

Überhaupt ist der Plan sehr anders als unsere jetzige Küche. Wir haben aktuell verschiedene Dinge offen stehen (Schneidbretter, Pfannenwender, Schöpfkellen, Messer, Gewürze), in der geplanten Variante verschwindet hingegen fast alles in Auszügen. Das ist eine Umstellung für mich. Daher versuche ich die Dinge so anzuordnen, dass sie gut greifbar sind wenn man sie benötigt (bspw. Gewürze und Pfannenwender rechts und links vom Kochfeld).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe mein .. ich nenne es mal richtiges Besteck ... zwar auch in Nähe Kochfeld, aber auch direkt über den Tellern und so, dass da auch jemand ran kommt, wenn ich noch koche. Zusätzlich habe ich ein Ergänzungsbesteck von Ikea auf der anderen Seite vom Kochfeld. Brauche ich, wenn die 12er Ausstattung vom anderen Besteck nicht mehr reicht und um ausreichend Löffelchen etc. zum Kochen zu haben.

Ist das eine andockende Insel, dann ist Inselrückseite mit Stabmixer etc. ungünstig platziert.

@Sono, stell doch solche Planungen lieber als JPG ein. Dann kann man sie direkt ansehen. Und, stell doch mal eine Grundrissansicht deiner aktuellen Planung zusammen mit der Hochschrankfrage ein. Du bist hier nicht der einzige, dessen Planungen gerade besprochen werden und es ist halt immer sehr aufwändig, wenn man sich alles im Thread erst zusammensuchen muss. Daher zu Positionierungsfragen immer eine Grundrissansicht mit einstellen, im Zweifel einfach nur aus vorherigen Beiträgen heraus verlinken. Aber, damit sparst du mit EINER Aktion VIELEN Lesern diese Suchtätigkeit.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,

hier noch mal mit Bildern.
Anmerkung 1: Der Grundriss zeigt eine längere Insel ohne Sitzplätze. Die Stauraumplanung geht bisher von einer konservativeren Variante mit 3m aus (im Grundriss sind es 3,6m) (jeweils zzgl. Blenden). Vermutlich landen wir am Ende irgendwo dazwischen. Die Stauraumplanung ist natürlich nicht final.

Anmerkung 2: Zur Hochschrankwand: von links nach rechts: Kühl-Gefrierkombi - HS mit Geschirrspüler - Kaffeeecke (120cm) - Backofen - ?? (ein HS übrig)
Alternativen wären auch noch Kühlschrank und Geschirrspüler zu tauschen (GS in Ecke linksoben) oder den GS doch in die Insel zu setzen (nicht hochgebaut).

Für den Fall den GS doch nicht in die Insel zu setzen spiele ich mit dem Gedanken den gegenüber der Spüle zu platzieren, auf der Rückseite. Auf der Seite wäre auch Besteck, Teller.
 

Anhänge

  • plan3.png
    plan3.png
    111 KB · Aufrufe: 268
  • Stauraumplanung-5er-Kochseite.png
    Stauraumplanung-5er-Kochseite.png
    213,2 KB · Aufrufe: 291
  • Stauraumplanung-5er-Rueckseite.png
    Stauraumplanung-5er-Rueckseite.png
    158,7 KB · Aufrufe: 270

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde auf jeden Fall die HS so planen, dass man in den ganz rechts, bei Bedarf noch ein Heißgerät auf der gleichen Höhe wie den BO einbauen kann.

Den GSP würde ich auf keinen Fall gegenüber der Spüle platzieren. Ich hatte hier (glaube ich) schon mal wegen der Anordnung GSP-Spüle-MUPL geschrieben. Dabei bleibe ich. Beim Ausräumen, wenn alles sauber ist, ist es ein leichtes die Sachen die auf der Inselseite zu verstauen sind, gleich weg zu räumen und alles andere stellt man auf die Insel, ist der GSP leer, kann man um die Insel rum gehen und verräumt den Rest.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ihr habt relativ viele (für mich) Auszüge mit Vorräten bestückt. Diese würde ich z.T. lieber in den HS unterbringen und die US lieber für Sachen, die man im direkten Zugriff braucht nutzen.
 
Beiträge
31
@Anke Stüber das mit den Vorräten haben wir tatsächlich schon überlegt, ob das so sinnvoll ist. Die ganze Stauraumplanung ist insgesamt noch ein bisschen ein Rätsel, da die neue Küche sich doch sehr von der jetzigen unterscheiden wird (zum Glück)

Nach dem heutigen Termin im Küchenstudio tun sich einige Fragen/Themen auf, über die wir scharf nachdenken müssen. Die Beraterin hat den GSP nach unten gepackt, an die planobere linke Ecke der Insel, aufgrund der Befürchtung dass die 3,67 Rohbaumaß planoben nicht ausreichen für 6x60, wenn ein hochgebauter GSP dabei ist wegen Wangen und so. Wir würden dadurch einen Vorratsschrank planlinks oben gewinnen, und einen Besenschrank planrechts, DGC könnte oberhalb des Backofens.

Ein "Problem" taucht auf durch die eingeschränkte Auswahl bei rational Mahlzeit, die gibt es nämlich nur bis 90 Breite bei den US und leider auch nur als 1-2-3 oder 1-1-1-3 Aufteilung, also kein 2-2-2 oder 1-1-2-2 möglich.

Ansonsten war der Termin sehr gut, preislich würden wir aktuell sogar mit Granit-AP im Budget landen, mit Schichtstoff wäre es sogar sehr entspannt im Budget und man könnte bei den Geräten noch ein bisschen ausbauen. Als DAH ist eine novy mood geplant, die wir als Ausstellungsstück bekommen würden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also hier würde ich gut überlegen, was ich will oder mir wichtiger ist. Wenn die hochgebaute GSP gewünscht wird, dann würde ich die Zeile anders einteilen. Man kann für Vorräte auch 50er oder 40er nehmen...

Haben die in dem Studio nicht noch einen anderen Hersteller? Ich würde mich nicht so einschränken wollen in der Auswahl der Schränke. 3er braucht man wirklich nicht so viele oder muss mit Innenschubladen planen. Wieder eine Frage der Stauraumplanung .
 
Beiträge
31
Das Studio hat Rational und Nobilia , und an sich ist das alles kein Problem bei rational, in der "Mahlzeit" Linie (etwas günstiger) aber eben mit eingeschränkter Auswahl bei Fronten und leider auch Schrankvarianten. Es gäbe also die Option a) Wechsel zu "echte" rational Küche, mit echtem 6er Raster, oder Wechsel zu nobilia mit dem XL-Korpus. Ich werde aber auch tatsächlich anfragen, ob es theoretisch möglich wäre, die HS-Wand mit Mahlzeit zu lassen, weil da passt eigentlich soweit alles, und die Insel umzustellen.
Die Idee mit dem nicht hochgebauten GSP kam auf, da wir damit Stauraum für Besen/Staubsauger hätten, der nicht zwingend ist, aber durchaus auch Charme hat.
 
Beiträge
31
Hier mal kurz skizziert die aktuelle Variante der Insel, mit dem Kochfeld über zwei 60er Schränken, und drunter meine Überlegung falls die Insel 3,20 werden würde. Gefällt mir besser, aber der 20 cm "Rest" ist irgendwie doof. Wobei, Klapptür dran und Tabletts etc. reintun oder so.IMG_20180618_211756440_LL.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Anmerkung 2: Zur Hochschrankwand: von links nach rechts: Kühl-Gefrierkombi - HS mit Geschirrspüler - Kaffeeecke (120cm) - Backofen - ?? (ein HS übrig)
GSP sollte hoch. Mit ?? war doch eh ein Hochschrank "frei". Das kann doch auch ein 50er Besenschrank werden und dann passt es auf jeden Fall bei 367 cm Rohbaumaß.
 
Beiträge
31
Jein, irgendwie fehlt mir dann der Platz für die Vorräte, dann wäre ja "nur" in der Insel und ober/unterhalb vom Geschirrspüler Platz für Vorräte.
Puh, echt nicht einfach, ich würde den hochgebauten Geschirrspüler irgendwie vielleicht bevorzugen (auch weil dann die Aufteilung an der Insel flexibler ist), dadurch würde aber ja der KS ganz links landen, was mir weniger gefällt, ansonsten wäre der Geschirrspüler ja an der Wand. Tendenziell könnte man auch die Kaffeeecke nur 100 breit machen, dann könnten die HS alle 60 sein (zwecks Symmetrie, wobei ich nicht weiß, wie "schlimm" ein 50er HS aussehen würde)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Naja, also ich bin ja immer eher dafür sich bei den Vorräten zu beschränken, es sei denn man wohnt auf dem platten Land und hat kein Auto... Und auch in den anderen HS ist ja noch Platz. Mir wäre die bessere Einteilung der Insel und damit mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF lieber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Für alltägliche Vorräte ist doch unter dem Backofen Platz, ansonsten habt ihr einen Keller geplant. Da gehören große Getränkevorräte etc. hin.

Sachen wie Küchenrollenvorrat etc. passen auch oben in der Hochschrankwand.
 
Beiträge
31
Das ist tatsächlich der Faktor, der wahrscheinlich erst im Kopf ankommen muss, dass ich ja gar keine 5 Kilo Nudeln in der Küche habe muss, weil ich einen Keller habe. Andererseits wird man vermutlich nicht wegen jeder Nudelpackung in den Keller laufen wollen.

Puh, da stecken echt immer noch viele Tücken im Detail (und der Teufel ist ein Eichhörnchen oder so). Mittwoch gibt's nochmal ein anderes Angebot, aber emotional hänge ich schon sehr an diesem Küchenstudio (klein, Inhaberinnen-geführt, Chemie passt). Naja, je nachdem wird's das Studio, aber evtl. doch eine etwas andere Planung.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich glaube, ich hatte noch nie 5 Kilo Nudeln daheim. Und Küchenrolle nur das aktuelle Paket. Ich sehe nämlich immer, wie viel andere wegwerfen, weil sie nicht mehr dran gedacht haben, dass sie das ja noch haben bzw. es immer weiter nach hinten gerutscht ist. Ich bin da nicht organisiert genug.

Die Idee mit dem Mischen der Rational Varianten finde ich einen guten Ansatz.
 
Beiträge
31
Laut Info von der KFB kann man ohne Probleme rational-Varianten mischen, das würde zumindest dieses Problem lösen. Und ihre Aussage zum "Problem" hochgebauter GSP ist "sie müssen sich entscheiden, ich finde dann eine Lösung". Klingt an sich erstmal gut.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Mir wäre die bessere Einteilung der Insel und damit mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF lieber.

Das ist auch ein Punkt für mich, wobei in der aktuell geplanten Variante wären es 80cm zw. Spüle und Kochfeld. Macht man aus dem 60er einen 90er Schrank sind es 1,10m. Plus die komplette Rückseite der Insel (für alles was nicht am Kochfeld passieren muss (Backen und Salat bspw.).

Das ist natürlich eine subjektive Sache, aber wie viel Fläche am Hauptarbeitsplatz empfehlen sich denn? Ich hätte bisher gedacht 90cm wäre vernünftig, 80cm auch noch ok, da ja auch die Tiefe der Insel da ist. Mehr ist toll, aber irgendwann wirds eher Luxus als sinnvoll.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also man sagt zwischen 80und 120cm sind gut. Das ist aber eine sehr subjektive Sache. Wir haben 140cm und meine Mann möchte auf keine Fall weniger. Die Fläche auf der Rückseite kannst du nicht wirklich zählen. Du wirst immer von einer Seite arbeiten und nur Helfer auf der anderen Seite, wenn ihr zu mehreren seid. Einfach weil die Spüle auf der Seite ist und weil die Sache auch so verstaut wurden, die du brauchst... Du wirst aber immer gerne die Tiefe nutzen, um etwas wegzuschieben und weiter zu arbeiten.
 
Beiträge
31
So, wir haben noch ein Angebot, an sich ähnlich, aber im Detail doch unterschiedlich, dieser KFB hat den GSP hochgebaut, also sieht die HS-Zeile so aus: KS - GSP - 100 cm US+OS für Kaffeeecke - BO - Vorratsschrank mit Innenauszügen

Die Insel wäre 40 - Spüle - 80 - 80 (Kochfeld) - 40, und auf der Rückseite 100 - Sitzplatz - 100, allerdings Mindertief, so dass die Insel ca 107 cm tief wäre.

Der KFB hat ein 5er Raster verplant (Handelsmarke entsprechend Häcker Classic), mit einer Arbeitshöhe von 91, was für mich okay ist, für Sono aber zu wenig, und mit z.B. 93 hätten wir einen riesen Sockel .

Preislich wäre die rational Mahlzeit mit Granit-AP etwas teurer, mit Schichtstoff ungefähr gleich, für an sich aber mehr Küche, weil 120 tiefe Insel.

Ich kann irgendwie gerade nicht 100% sagen warum ich das andere Angebot besser finde, ich vermute aber, dass wir beim anderen Küchenstudio eine persönlichere Betreuung kriegen, und den Unterschied Häcker Classic zu Rational kann ich nicht einschätzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben