Unbeendet Große Küche - wenig Platz

hotschen

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin Marco und hoffe nächstes Jahr im Sommer in unser neues Eigenheim ziehen zu können (Rohbaubeginn in 2 Wochen). Hiefür versuche ich mich gerade an der Küchenplanung . Da ich hier schon einige Zeit still mitgelesen habe und ich mit meinem Latein am Ende bin dachte ich mir ich probier es einfach mal hier.
Mein derzeitiges Problem: trotz des relativ großen Raumes (576x351cm²) haben wir nur wenig Platz zur Verfügung (zumindest bei meinem bisherigen Entwurf, dazu später mehr). Mein Hauptproblem ist momentan nicht die Detailplanung (welche Art von Schränken, welche Farbe etc.) sondern vielmehr die Aufteilung. Wie ihr auf dem Grundriß "wimmelt" es nur so vor Türen. Dennoch - der Grundriß ist fix (bis auf das Fenster was noch verschoben werden kann, weshalb ich die Planung unbedingt noch vor dem Rohbau abschliessen will) und ich bin eigentlich optimistisch, dass wir da was vernünftiges hinbekommen.
Bevor ich in ein Küchenstudio renne, sollte ich wenigstens die für uns optimale Aufteilung schon gefunden haben - und hier zähl ich auf Eure Erfahrung und Tipps.


Vorab - meine Frau hätte liebend gerne eine Eckbank --> fast alle Wände zu. Sollten wir allerdings keine vernünftige Lösung finden, ist es auch OK eine herkömmliche Sitzgruppe in der Küche zu haben.
Ich bin ja ein großer Fan von Kochinseln (im Gegensatz zu meiner Frau). Von daher finde ich das Prinzip meiner derzeitigen Lösung wäre ein schöner Kompromiss, befürhte aber, dass der Stauraum zu knapp wird (wir werden keinen Keller haben). Zudem kommt hinzu, ich finde breite Element machen eine Küche edler/moderner. Das ist zwar das was wir wollen, ich aber bei meiner Lösung nicht umgestzt bekomme.

So jede Menge Text (ich hoffe das schreckt keinen ab, sonst lösch ich die Hälfte wieder raus ;-) )
Ich setze auf Eure Hilfe und Tipps, Vielen dank schonmal für's lesen.

Gruß Marco

PS: Anmerkungen zur Checkliste: - weiters Kind wird sicher kommen :-)
- Preis kann ggf. mit Geräten auch höher liegen, aber darum geht es ja im Moment nur sekundär





Checkliste zur Küchenplanung von hotschen

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180;160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch variierbar
Fensterhöhe (in cm) : noch variierbar
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80? Empfehlung gesucht
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Empfehlung gesucht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Hausaufgaben
durchschnittliche Nutzung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : hmm...was: oft asiatisch; wie: lecker ;-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisher zu klein (Neubauwohnung), zu wenig Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 154
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 250
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 253
  • 201_Erdgeschoss_b.pdf
    765,3 KB · Aufrufe: 212
  • 201_Erdgeschoss_b.jpg
    201_Erdgeschoss_b.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 556

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche - wenig Platz

Hallo Marco,
schön eingearbeitet :top: .. und ich habe aus deiner Planung gleich mal noch den Alnogrundriss erstellt:
hotchen_20130629_EigPlanGrundriss.jpg
__________________________
115571d1372446246-grosse-kueche-wenig-platz-201_erdgeschoss_b.jpg

Da gibt es noch Fragen:


  • Planlinks zum Esszimmer, ist das eine doppelflügelige Tür oder ein offener Durchgang?
  • Wo ist eigentlich mal eine Terrasse?
  • Eigentlich wäre ja der Raum, den ihr als Wohn-/Esszimmer gedacht habt ein idealer Koch/Essraum und der Raum, den ihr als Küche gedacht habt ein idealer reiner Wohn- und Rückzugsraum. Dann natürlich die Tür zur Garage weiter planlinks. Wäre das noch eine Option?
  • Kühlschrank, du schreibst TK woanders. Wo? Und wie hoch stellst du dir dann den Kühlschrank in der Küche vor?
  • Die Einbaumikrowelle ist ja jetzt nicht im Plan vorhanden, wie hattest du dir das gedacht?
  • Arbeitshöhe 86 cm .. getestet? Bei deiner Frau mit 160 cm durchaus ein realistischer Wert, aber, wie steht es mit dir? Wenn ihr beide in der Küche arbeitet. Und wenn Arbeitshöhe nur 86 cm, soll dann die APL nicht in die Fensterlaibung laufen? (da ist nämlich Brüstungshöhe 87 cm, so dass man da mit APL statt Fensterbank eher so ca. 91 cm Arbeitshöhe realisieren kann)

Hinweis zu Planungen:
Du mußt Ecken immer mit 65 cm bzw. entsprechenden Blenden planen, denn sonst gehen die Unterschränke nicht auf.

Ohne Blende an der Ecke:

Mit Blende an der Ecke:

Im Alnoplaner gibt es dazu bei der entsprechenden Unterschrankhöhe unter Blenden auch Eckblenden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche - wenig Platz

Neben den Punkten, welche Kerstin rausgearbeitet hat:
- der Vorratsraum ist mit 126cm zu schmal - wenn er 140cm wäre, könnte man dort auch Geräte stellen, um ihn beidseitig zu nutzen sollte er bei dieser Länge dann 160cm breit sein.

Der Durchgang zwischen Küche / Wohnen wäre mit allem über 120cm schön grosszügig.

Ich wäre auch für einen Raumtausch inkl Vergrösserung der Kammer - dann passen da auch prima Putzsachen, Getränkekisten etc rein.

Zwischen WC und HWR würde ich ein Oberlicht einplanen (einfach einen Glasscheibe ab 180cm bis zur Decke) so dass der HWR auch etwas Tageslicht abbekommt. Du wirst Dich doch einige Zeit darin aufhalten müssen.

Stell doch mal den Plan vom Obergeschoss mit ein - evt. haben wir zur Aufteilung noch die ein oder andere Idee.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Große Küche - wenig Platz

Guten Morgen ;-),

auch von mir Herzlich Willkommen.

Spontan ist mir so eine Aufteilung (unten angehängt) eingefallen, aber das wird mit dem Budget sehr schwer. Würde etwas an diese tolle Küche[/URL] erinnern (nur HS und US getauscht).
full

Und den Übergang HS / US könnte man wie bei Michel machen (unten angehängt)...

Ihr seid zwar schon mit dem Grundriss fertig, trotzdem noch folgendes Feedback.
Generell ist Eure Vorratskammer sehr schlecht nutzbar, 50% des Platzes geht für einen Minidurchgang drauf und die Regale sind auch nicht sonderlich tief. Ich würde diese rausnehmen und dann ist das Wohnzimmer viel großzügiger. Unseres ist 860 lang und da passen Tisch und Wohnbereich sehr gut rein. Dafür für die Vorräte dann 2 Hochschränke in der Küche und unhandliches kann in den großen HWR .

LG,
Muckelina
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    24 KB · Aufrufe: 503
  • Michels.jpg
    Michels.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche - wenig Platz

Muckelina, Aufteilung Küche :top:

HWR wird hier vermutlich die ganze Haustechnik beinhalten, denn es gibt wohl keinen Keller.

Aber der Vorratsraum ist mir auch als schlecht nutzbar aufgefallen. Gerade gestern hatte ich in meiner kleinen Kammer, ca. 130 cm breit (aber auch nur 120 cm tief), nur einseitig rechts ein 30 cm tiefes Regal, einen Beinahabsturz meiner Weinflaschen, weil ich mich etwas ungünstig zur Waschmaschine gebeugt habe und mit dem Hinterteil ins Regalfach gekommen bin. Das kann ich mir in dem 126 cm Schlauch auch gut vorstellen.
 

hotschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Große Küche - wenig Platz

Wow seid ihr schnell.

Hallo Kerstin, Hallo Nico,

zunächst einmal zu den Fragen:

- Der Durchgang bleibt offen, ggf.bauen wir eine Fneutür ein.
- Die Terrasse ist im Süden (grosse Terrassentür im Wohnbereich)
- Den Tausch Wohnbereich<->Kochen hatten wir anfangs auch mal als Option, haen uns dann gemeinsam doch hierfür entschieden. Generell ist durch den "eingezwängten" Grundriß nicht viel Spielraum gegeben, diese Variante hat uns am ehesten zugesagt. Wir halten uns meist im Wohnbereich auf, daher sollte dies auch der hellste Raum sein.
- TK soll an die Stirnwand der Speisekammer, die Kühlschrankhöhe - was empfehlt ihr da? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
- Die Einbaumikrowelle - tja, gute Frage. Prinzipiell kann aus der Einbaumirkowelle auch eine normale im Schrank werden. Wir wollen sie nur nicht als Standgerät auf der Arbeitsplatte . (haben wir jetzt in unserer Miniküche)
- Laut Messung "bräuchte" ich eine Arbeitshöhe von 93cm, meine Frau 83cm. unsere derzeitige APL ist auf 87cm, damit können wir eigentlich beide gut leben. (hab grade noch mal nachgemessen, ich weiß nicht warum ich oben 86 eingetragen hatte, werd das gleich noch korrigieren) Die Brüstungshöhe vom Fenster passen wir dann der APL an, diese soll schon mit in die Fensterlaibung laufen.


- Die Vorratsraumbreite - ich glaube du hast recht, die werden wir noch auf 140cm erhöhen.

Wenn ich das alles hier so lese, ärgere ich mich, dass ich die Anfrage hier nicht schon viel eher gestellt hab. So wie es klingt hättet ihr sicher noch ein paar gute Ideen.

Das mit den 65cm Ecken werde ich mal so umsetzen. Was meint ihr zum Platzangebot generell? Da ja die Hoch-/Hängeschränke fehlen hab ich Angst, dass das zu wenig sein wird?

Gruß Marco

Edit: @Muckelina: Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Muß ich nur noch meine Frau von überzeugen können :-) Ich glaube zwar, dass ich ihr die Eckbank ausgeredet bekomme, aber bezgl der Insel (Die ja aber keine "Koch"insel mehr ist bedarf es wohl noch sehr viel Überredungskunst.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Große Küche - wenig Platz

Guten Morgen Marco :-),

was hälst Du von dem Inselvorschlag oben, bei 5 Hochschränken habt ihr reichlich Stauraum, wenn ihr da 2 HS mit Innenauszügen einplant (dafür aber die SK weg)...

LG
Muckelina

PS: Danke Kerstin :girldance:
 

hotschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Große Küche - wenig Platz

Hallo Muckelina,

hatte meinen Beitrag oben schon editiert.
Mir gefällt der Vorschlag ausgesprochen gut (wie übrigens auch dein Küche - darf ich fragen, womit ich bei so etwas preislich rechnen müsste? Gerne auch per PM)
Das Problem ist in diesm Fall meine Frau >:(. (Wobei sie eigentlich kein Problem ist, sondern nur ihre Ablehung gegen Barhocker). Ich zeige ihr nachher aber noch mal die Bilder deiner Küche - vielleicht bekomme ich sie ja umgestimmt. Wäre nicht das erste Mal dass ich sie zu ihrem Glück zwinge:knuppel: (nicht dass das falsch rüberkommt - Bsp:Sie konnte früher asiatisch nie leiden, inzwischen gibts das einmal die Woche :-) )

Achja, bzgl SK weg...Vielleicht keine schlechte Idee. Dafür dann ggf. Den Gefrierschrank als Wandschrank eingebaut?

Gruß Marco
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche - wenig Platz

Es gibt sehr gemütlich Stühle für die APL-Höhe. Das ist ja nicht Barhöhe, sondern viel niedriger.

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
full

Und zum Abschluß aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
full
__________________________
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche - wenig Platz

Muckelina hat Dir das schon sehr schön skizziert (schau Dir mal meine Küche an - ich habe genau diese Anordnung.

Die Garagentüre würde ich so weit wie möglich Planlinks verschieben und die Arbeitszeile so lang wie möglich bauen - am liebsten übertiefe - das bringt am meisten Stauraum & ermöglicht bequemes Arbeiten. Die Insel so gross, dass drumrum 90-100cm Gang entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Große Küche - wenig Platz

Ich persönlich finde auch nicht viel, was unbequemer als eine Sitzecke ist ;-), wer auf der Bank in der Ecke sitzt muss sich jedesmal den Weg nach draußen frei fragen und stößt zur *Belohnung* noch an 2 Tischbeine.
So ein Inseltisch ist da doch deutlich freier und kommunikativer :cool:
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Große Küche - wenig Platz

Hi Marco,

Danke, klar darfst Du ;-).
Küche ohne Trockenbau/Lampen 19.300€ ohne Verhandlung, der Preis war gleich fair, andere Studios waren deutlich teurer bei schlechteren Geräten.

Teuer, in der Küche Jalousienschrank, 31 Auszüge/Schubladen, Sondertürhöhen, Auszüge mit Glasrand. Miele Mikro/BO, DGC, GSP, Gutmannhaube. Der Durchschnittpreis der Geräte im Internet + Versand + Einbau lag so bei 10t€ (eigentlich 12, aber DGC haben wir für 1t€ aus der Ausstellung bekommen) dann bekommt man ein Gefühl für den Holzpreis. Es geht sicher günstiger...

Günstig, Melaminmattweissfront und SchichtstoffAPL, sieht aber trotzdem sehr edel aus.

LG,
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Große Küche - wenig Platz

Mhh wenn ihr wirklich die SK weglasst und einen riesen Zugang zum Essbereich habt würde ich in der Küche Platz für zwei Barhocker lassen und dann am Tisch essen, ist doch ein Katzensprung entfernt ;-). TK haben wir unter dem linken BO, wollten nur eine Kleine weil wir sonst zuviel Horten, was abläuft...
ja wie bei Vanessa, sähe toll aus !
 

hotschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Große Küche - wenig Platz

Oh man, hier hat sich ja schon wieder einiges getan.
Zunächst mal vielen Dank an alle. Ich finde es Klasse, dass ihr eure Freizeit opfert um "Blinden" wie mir die Augen zu öffnen. :2daumenhoch:


So, nun ein paar Worte zur derzeitigen Lage (nach div. Disskussionen mit meiner Frau :-\):


Zunächst, die SK bleibt, wird aber auf 140cm verbreitert. Dafür geht die Eckbank :w00t:. Für die "Inselsitzgruppe" konnte ich sie leider nicht begeistern, auch wenn ich das immernoch sehr stylisch finde (auch mit der abgehangenen passenden Beleuchtung wie auf einigen Bildern). Da wir aber immerhin beide die U-Variante nicht schlecht finden (in Bezug auf die linke Zeile - zum Einen als Art Raumteiler,zum Anderen als Ablage für Einkäufe, ausserdem dem "Dabeisein" wenn Gäste im Essbereich sitzen und man am Herd steht), wird es wohl auf die Art hinauslaufen. Ich werde heute Abend noch ein paar Entwürfe zur Disskussion/zum Zerreissen hier einstellen.

Vielen Dank bis hierhin schonmal für die Mühe und Anregungen.

@ Muckelina: 19T€ ist natürlich schon eine Ansage. Ganz so viel darf es bei uns leider nicht werden.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Große Küche - wenig Platz

Ja Küchenplanung braucht Zeit, bei uns 8 Monate mit viel Recherche hier im Forum und Besuchen in Küchenstudios, um Ideen zu sammeln und für Maße ein Gefühl zu bekommen. Mhhh die SK ist mir immernoch ein Dorn im Auge, der Essbereich fällt dann wirklich migrig aus, sind die aktuellen Möbel wirklich in richtiger Größe reingesetzt? Hier noch zwei Vorschläge, aber 2 m weiter links ist dann der Esstisch ... dann habt ihr zwei kleine und keinen an dem dann mal 10 Personen Platz haben, falls ihr mal größer feiert ... [ich gebe noch nicht auf]

Ja 19t€ ist nicht billig, aber bei uns bildet die Küche den Mittelpunkt der Wohnung ;-), wir haben auch nicht die günstigeren Geräte genommen, man hätte da sicher 5t€ billiger gehen können, aber der Miele DGC und die Mikro/BO Kombi sowie die Gutmann hatten es uns angetan :-).

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • Küche02.JPG
    Küche02.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 166
  • Küche01.JPG
    Küche01.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche - wenig Platz

Ich habe auch noch eine Variante mit Sitzmöglichkeit an Insel in APL-Höhe aber auch mit Bank.

Generell könnte ich mir hier in der Bauphase vorstellen, dass gewisse Teile gleich gemauert oder wenigstens mit Trockenbau gesetzt werden (muss halt bei der FBH berücksichtigt werden). Dann spart man Sichtseiten bei den Unterschränken, die in aller Regel recht teuer kommen.

Planrechts die Kochzeile von planunten nach planoben:
- Kühlschrank 122, unten Auszug, oben Stauraum, insgesamt ca. 200 bis 205 cm hoch
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 40er Auszugsunterschrank
- hochgebaute GSP, drüber Klappfach für Standmikrowelle und Stauraum

Vom Fenster weg, dann die Spülen/Sitz-Eck-Halbinsel:
- 90er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper usw.
- 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten Platz für Essig/Ölflaschen
- neben der kleinen Mauer ein Platz unter der APL für ein oder zwei Haken zum Handtuchaufhängen oder Topflappen.
- um die Ecke dann 100er Spülenschrank, im hohen Auszug kann dann auch der gelbe Sack Müll und evtl. Altpapier sowie küchentypische Putzmittel untergebracht werden.
Weil das 60er Becken eben nicht mittig eingesetzt ist, sondern möglichst nah zum Rand planrechts, damit es sowohl von dem Arbeitsbereich vorm Fenster also auch von dem Arbeitsbereich planlinks der Spüle genutzt werden kann.
- 100er Auszugsunterschrank, hier insbesondere Besteck, Teller, Serviergeschirr etc. Nah zum Esszimmer und direkt an der Küchensitzgelegenheit. Auch hier wieder Abschluß mit einer kleinen Mauer, ca. 90 cm tief, die damit auch gleich als Abstützung der überstehenden APL dient.

Planoben Sitzbank ... könnte ich mir entweder aus gemauertem Sockel mit Polsterauflage vorstellen oder auch eine Truhe nach oben zu öffnen usw. Planrechts zur Sitzbank quasi an der Rückseite des einen Unterschrank noch eine kleine Regalnische. Hier könnten auch mal ein paar Malsachen etc. liegen. Unten kann man zwischen den Mauern eine Stange setzen, damit man die Füße auch bequem abstellen kann.

So sollte die Sitzgelegenheit doch vielleicht ein bisschen Eckbankfeeling vermitteln. Es entsteht ein kommunikativer Mittelpunkt, Kinder können da auch sitzen, man selber steht rund um die Spüle und schnippelt etc. Zum Abschluß wird das alles kurz durch den Wok gezogen ;-).

Planunten links habe ich den Durchgang ins Esszimmer um 40 cm schmaler gemacht, so dass die Wand dort ca. 52 cm hat. Dann paßt da meiner Meinung nach so ein halbhoher Block mit hochgesetztem Backofen. In einem der Schränke könnte ein TK-Schrank untergebracht sein. Im anderen Schrank könnten Innenauszüge mit Gläsern/Tassen sein.

Obendrauf Platz vielleicht für die Kaffeemaschin, Obstkorb usw. Der Block hätte eine Höhe von ca. 117 cm.

Kühlschrank steht in absoluter freier Bahn für die Nutzung aus allen Positionen. Trotzdem aber nah zum Kochbereich.

Arbeitsfläche und Stauraum sollte ausreichen.
__________________________
Die Speisekammer würde ich planoben mit Regalen ausstatten, gleich vorne 20 bis 25 cm tief, z. B. Altglassammlung oder so. Danach weitergefuhrt in Tiefe 30 bis 35 cm bis kurz vorm Ende. Da würde ich ca. 60 cm freilassen als Stellplatz für Staubsauger, Wischeimer etc.

Ggü. am Ende vielleicht noch einmal ein 25 cm tiefes Regal, damit der Durchgang breit genug bleibt. Und am Rest der planunteren Wand Häken und Leisten zum Anhängen von Wischer, Trittleiter, Bügelbrett, Einkaufstaschen usw.
Damit sollte in dem Raum noch einigermaßen Bewegungsfreiheit gegeben sein.
 

Anhänge

  • hotschen_20130629_kb1_Ansicht1.jpg
    hotschen_20130629_kb1_Ansicht1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 171
  • hotschen_20130629_kb1_Ansicht2.jpg
    hotschen_20130629_kb1_Ansicht2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 179
  • hotschen_20130629_kb1_Ansicht3.jpg
    hotschen_20130629_kb1_Ansicht3.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 168
  • hotschen_20130629_kb1_Ansicht4.jpg
    hotschen_20130629_kb1_Ansicht4.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 173
  • hotschen_20130629_kb1_Ansicht5.jpg
    hotschen_20130629_kb1_Ansicht5.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 170
  • hotschen_20130629_kb1_Ansicht6.jpg
    hotschen_20130629_kb1_Ansicht6.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 182
  • hotschen_20130629_kb1_Ansicht7.jpg
    hotschen_20130629_kb1_Ansicht7.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 183
  • hotschen_20130629_kb1_Grundriss.jpg
    hotschen_20130629_kb1_Grundriss.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche - wenig Platz

... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • hotschen_20130629_kb1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 150
  • hotschen_20130629_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141

hotschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Große Küche - wenig Platz

Muckelina, Kerstin,

ihr seid ja wahnsinnig :top:.

Die Entwürfe find ich absolut genial. Und genau diese Denke ist es, die mir für so etwas fehlt. Weg vom Konventionellen, hin zum Originellen. Ohne seperaten Tisch bildet die Küche irgendwie eine Einheit, wirkt harmonisch.
Und dann das Ganze auch noch in 3d mit sämtlichen Details - vielen vielen Dank.
Auf solche (notwendigen) Gimmicks wie die Regalnische und den Platz für Geschirrtücher hätte ich auch nie gedacht.
Ich werde das morgen mal meiner Frau vorstellen (die weilt schon bei unserer Kleinen) und dann noch mal Feedback geben.

Zum direkten Vergleich werde ich mal meinen Entwurf noch umfärben und dann hier einstellen.

Noch mal herzlichen Dank
Gruß Marco

Hier noch mein Laienhafter Entwurf, truae eigentlich gar nicht ihn zu zeigen.
NTW: Wie kann mal eigentlich Tische etc umfärben?
Bei mir funktioniert auch das drucken und Bild speichern nicht. Das Resutlat ist immer ein graues Bild. Woran kann das liegen?

Ansicht_Eckbank_raus.jpgGrundriss_Eckbank_raus.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche - wenig Platz

Der U-Küchen-Entwurf mag euch ja gefallen, aber er ist weder ergonomisch, noch budgetfreundlich, noch optimal für den Raum.

Muckelinas erster Entwurf mit der zentralen Sitzinsel ist in meinen Augen die sinnvollste und harmonischste Lösung für den Raum. Du hast funktionierende Verkehrswege (keinere muss Dir durch den Arbeitsbereich hatschen, auf dem Weg zu Kühlschrank etc), perfekte Arbeitsabläufe, eine Insel für Buffets und zum gemeinsamen Backen und sitzen. etc.

Die Sitzinsel würde ich auf 'Teigknethöhe' haben wollen, also 1 Raster niedriger, als die Funktionszeile.

Lass Deiner Frau einfach mal etwas Zeit sich an den Vorschlag zu gewöhnen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Große Küche - wenig Platz

@ Kerstin: Wieder mal selbst übertroffen :2daumenhoch:

Das einzige was für mich noch nicht perfekt wäre, wären die 2 Hochschränke, diese würde ich ganz bis zu Decke hochziehen. (ggf. mit einer Deckenhaube + Koffer oben.

Für eine gemauerte Bank gäbe es auch noch Alternativen, die aber Geschmackssache sind. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben