Unbeendet Große Küche - wenig Platz

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Große Küche - wenig Platz

Kerstin hat wieder gezaubert, aber mir wäre es für den Raum zu verschachtelt und zu wenig Stauraum, mhh vielleicht kann ich den ersten Vorschlag mit der Insel morgen mal versuchen im Alnoplaner umzusetzen, wenn die Version passt. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Große Küche - wenig Platz

Muckelina, das hier:


ist wirklich eine gute Lösung.

Die "verschachtelte" Version
hotschen_20130629_kb1_Grundriss.jpg
ist ein Versuch, eine Bank unterzubringen und mehr das Gefühl Ecktisch aufkommen zu lassen. Wobei der Versuch auch ein wenig mehr Raum gibt, wenn man die Küche vom Flur betritt.

So wenig Stauraum hat die verschachtelte Version auch nicht. Immerhin 3x90er, 1x100er Auszugsunterschrank plus 1x90er unterer Auszug unter Spüle. Dann noch Müll unter der APL, 40er Auszugsunterschrank und den Platz in den "Sideboard"-Hochschränken sowie in den anderen Hochschränken.


Beide Versionen zeigen, dass der gesamte Raum genutzt wird .. im Gegensatz zu dieser Aufteilung:


@marco, nichts für ungut, aber, wenn man an dem Tisch gemütlich sitzen will (Wandabstand nach planunten, dann kommt der Tisch schon noch weiter ins Arbeits-U, dafür ist planlinks im Grunde ein Fläche von ca. 3,5x1,6 m nur Verkehrsfläche, aber an einer Stelle, wo sie der Küchenarbeit nicht wirklich zugute kommt (im Gegensatz zur "Schachtel"-Version, da gibt es diese Freifläche ja auch an anderer Stelle).

Arbeiten zu zweit um die Spüle ist auch nicht gut möglich. Und Spüle direkt vor Fenster heißt auch immer, entweder Wasserhahnposition genau in die Mitte von 2 Flügeln oder festes Brüstungselement unten oder wegkippbarer Wasserhahn. Der eigentliche schöne Platz direkt vorm Fenster zum Schnippeln etc. ist aber von der Spüle belegt.

@Magnolia, ich habe diesmal bewußt Schränke niedrig, wenig Sonderlösungen etc., damit eine Chance fürs Budget besteht. Die große APL-Fläche wird schon ein wenig Geld kosten, deshalb ja auch die Anregung an passender Stelle diese Wände in Unterschrankhöhe zu setzen, damit man die Sichtseiten bei der Insel spart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Große Küche - wenig Platz

@Marco, zum Umfärben mit Farben, die der Alnoplaner nicht hergibt, muss man eine ältere Alno -Version installieren. Haben wir im Downloadbereich --> Alnoplaner Version 0.99a | Küchen-Forum

Die kann man parallel zur neueren Version installieren, einfach beim Installieren ein anderes Unterverzeichnis (Alnoneu oder so) angeben.

Man kann im neuen Alnoplaner keine Dateien laden, die schon mit dem neuen Alnoplaner bearbeitet wurden (müßte also auf meiner Version oben aufsetzen).

Dann kann man sich Tapetenmuster, Farben etc. als JPG auf die Festplatte legen und dann nach Alnohilfe 4.7 vorgehen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Große Küche - wenig Platz

Bzgl. der Sitze in APL-Höhe muss ich hier mal eine Lanze brechen. Ich wollte zu Beginn meiner Küchenplanung auch keine solchen Sitzplätze sondern normale Tischhöhe. Ich hatte früher auch mal schlechte Erfahrungen mit Thekenhöhe bei meinem Bruder gemacht.
Dann hab ich hier geplant und mich am Ende doch überzeugen lassen und es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Thekenhockern und den etwas erhöhten Stühlen auf APL-Höhe. Ich sitze an unserer APL wirklich gerne und bin froh, dass ich mich da habe breitschlagen lassen. Ich habe es wirklich nicht bereut. Wir sind auch durch verschiedene Möbelhäuser gepilgert. Auswahl gibt es wirklich gut und da ist für jeden Geldbeutel und Geschmack was dabei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Große Küche - wenig Platz

Hier will ich doch mal nachfragen, ob der Bau schon begonnen hat und wie es mit der Küchenplanung jetzt so aussieht? :kiss:
 

hotschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Große Küche - wenig Platz

Hallo Kerstin,

Danke der Nachfrage. Der Bau ist schon ganz gut fortgeschritten. Putz fertig, Estrich drinn...muss alles nur noch ein wenig trocknen.
Das gute....die Küche ist auch bereits bestellt. Fotos kann ich logischerweise noch keine bringen, aber dafür meine Entwürfe. Wir haben den Entwurf nahezu 1:1 umgesetzt (Bis auf ein paar Aufteilungen).

Kueche-mit-Lichtband_B_05.jpgKueche-mit-Lichtband_B_03.jpg

Gruß Marco
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Große Küche - wenig Platz

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, wobei ich 1:1 anders definieren würde ;-) ;-).

Ich habe mal auf "Warten" umgestellt ... ihr auf die Küche, wir auf Fotos? Wann soll die Küche denn kommen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben