Große Küche Neubau ohne Speisekammer

Genius83

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Forenmitglieder,

wir sind in der finalen Planung unseres Neubaus und hatten heute den zweiten Architektentermin. Der Architekt meinte, dass es nun an der Zeit ist uns mit der Küchenplanung zu beschäftigen.

Generell möchten wir auf einen Speiseraum verzichten und somit die Küche entsprechend größer machen. Dies ist aber mitunter auch eine Budget Frage. Die Elektrogeräte möchten wir direkt bei der BSH beziehen (Werkverkauf).

Wir sind dieses Wochenende bei meinen Schwiegereltern und somit habe ich noch kein ALNO Plan erstellt.

Wir sind wirklich unsicher mit der Küchenplanung, weil die Küche das Highlight in dem Wohn-/Essbereich sein soll.

Wir stellen uns derzeit die Küche folgendermaßen vor (ist aber überhaupt nicht fix)
- Kochen an der Theke links
- Herd under dem Kochfeld
- Spüle gegenüber
- Spülmaschine rechts daneben
- Side by Side planunten mittig

Keine Hochschränke, rechts halbhohe Küchenzeile, planunten komplett mit Hochschränke mit Aussparung für Side by Side

Wie gesagt wir sind total unsicher und sind für Ideen gespannt. Auch gerade im Hinblick auf den Entfall der Speisekammer (welche immernoch rechts planunten in die Küche geplant werden könnte) Wir möchten jedoch gerne ohne planen.
Als zusätzlichen Stauraum steht eigentlich nur ein zusätzlicher Kühl- und Geschirrschrank im (ebenerdigen) HWR /Technikraum zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein Feedback.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 158 und 188
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 besser breiter
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ausziehbar für 10-12 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, zum Reden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: total unsicher
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Kinder aber auch mit relativ häufigen Gästebesuch (ca. 1x pro Monat mit 1-2 Übernachtungen)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, keine Überecklösung für Herd und Spüle, Ersatz von Speisekammer
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: völlig frei (IKEA gefällt uns)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH (Bosch / SIEMENS / NEFF / Gaggenau ) => in der Nähe sind 2 BSH Werke mit Werksverkauf
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Genius83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So jetzt mit dem Grundriss
 

Anhänge

  • EG_gesamt.jpg
    EG_gesamt.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 634
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 629

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Genius,

willkommen im Forum. Da es recht wenig Maße in den hochgeladen Plänen gibt, gehe ich davon aus, Fensterpositionen sind bei Bedarf auch noch variabel? Es wäre schön, wenn du euere Küchen-Idee noch skizzieren könntest (muss kein Alno sein).

An sich sind eure Überlegungen, eine Speisekammer zugunsten von mehr Platz wegzulassen, gut. In modernen Häusern sind Räume meist nicht kühl genug für die Lagerung von Speisen. Insofern können diese auch gleich in die Küche, dort meist in Praktischere Schränke.

Bereits ohne Pläne sehe ich aber bereits einige Schwachstellen:
  • Kochen an der Theke: Dort ist so ziemlich die schlechteste Position für ein Kochfeld. Ein Dunstabzug wird unnötig teuer und zugleich ineffektiv. Dazu möchte niemand freiwillig an einem Kochfeld sitzen, da es dort spritz, dampft und warm ist
  • Herd unterm Kochfeld: Das ist nicht nur äußerst unergonomisch, auch bekommst du heute kaum noch Backöfen, die für eine Bedienung in der Höhe ausgelegt sind. Moderne Displays müssen sich ungf. auf Augenhöhe befinden, um ablesbar zu sein
  • Spülmaschine rechts daneben: Nach Möglichkeit sollte auch diese hochgebaut werden, da man mehrmals täglich das Gerät ein und ausräumt. Gleich nach dem Müll ist das der häufigste Handgriff in der Küche
  • Ein SBS bietet verhältnismäßig wenig Platz und ist für eine 4-köpfige Familie eher ungeeignet, besonders in das TK-Fach passt nicht einmal ein Pizza Karton. Wenn es einen Technikraum gibt, würde ich in der Küche nur einen Kühlschrank (max. mit einem kleinen Eisfach) und in den Technikraum einen separaten Gefrierschrank stellen.
Zur Ermittlung der Arbeitshöhe haben sich folgende Methoden etabliert:
  • Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Da ihr doch recht unterschiedlich groß seid, wäre es auch eine Möglichkeit zwei Arbeitshöhen in der Küche zu realisieren (Stichwort Gattenblock ). Hier und hier zwei Beispiele
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Herzlich Willkommen :welcome:

sei so gut und stell einen lesbaren Grundrissplan ein, damit man sich den Raum überhaupt vorstellen kann.

Ehrlich gesagt vermisse ich in deiner Beschreibung die Highlights, Backofen und gsp nicht hochgestellt? Das solltet ihr überdenken, ist äußerst komfortabel.

Aber mit dem Plan kommen sicher auch ein paar Ideen!
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Aah, da ist er ja, der Plan. Wie fix ist die Fensterplanung? Ich mag eckfenster auch, habe selbst eins realisiert, in Eurem Fall erscheint mir aber ein Zweizeiler mit Terrassentür zwischen Hochschrankzeile und Halbinsel sinnvoll.
 

Genius83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi,
Danke für die schnelle Antworten. Das geht aber fix.
Spülmaschine soll auf jeden Fall hoch sein. Beim Backofen sind wir weniger strikt.
Die Eckverglasung ist mit ein Highlight in diesem Raum. Muss den Entfall mal besprechen und überdenken.

Der SBS ist kein Muss. Wobei wir schon welche gesehen haben ohne Gefrierteil bzw. 2 Schubladen unten und oben 2 Türen mit breiter Kühlung.

Wegen den Arbeitshöhen werden wir morgen mal messen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Glaub mir, mit dem Planern des Forums bekommt die Küche noch ganz andere Highlights als ein Eckfenster ^^

Den SBS mit zwei Türen und Schubladen, den du meinst, nennt sich French Door. Generell würde ich bei offenen Küchen aber immer integrierte Geräte bevorzugen. Zum einen wegen der Optik, aber auch auch wegen der Betriebsgeräusche.

Und nun hier mal zu den Vorschlägen. Hier V1:
Klassisches Layout an deinem Ausgangspost orientiert. Allerdings ein Schenkel weniger, da Ecken einen bei der Planung nur einschränken und Stauraum kosten. Kochen klassisch an der Wand mit einer Wandhaube. Platz zum Arbeiten sowohl am Fenster als auch auf der Insel. Hochschränke mit Platz für GSP und BO hochgebaut, KS und entweder einen separaten Gefrierschrank oder Vorratsschrank. Unendlich viel Stauraum durch 6 breite US.

Genius V1.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
V2: Deutlich moderneres Layout. Auch hier HS mit hochgebauten Geräten unten, allerdings mit einer Unterbrechung für das Kochfeld wie bei Johaenes. Dazu einen große und tiefe Insel für alle Küchenarbeiten. Oben dazu weiteren Stauraum und Stellfläche für Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw.

Genius V2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und V3: Ebenfalls komplett freie, tiefe Insel. Grenzt die Küche etwas mehr ab. Dafür weniger HS an der rechten Wand, aber immer noch mit allen Geräten hochgebaut. Arbeiten auf der Insel und am Fenster, Kochen vorm Fenster wie bei Nice-nofret. Insgesamt weniger Stauraum, dafür natürlich auch günstiger.

Genius V3.jpg
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wow cool @Nilsblau , wieviele Möglichkeiten der Raum hergibt!
Ich finde auch wie @Tanja.Bee, dass eine Terrassentüre in die Küche sollte. Wenn das schraffierte planoben über die Hausbreite die Terasse ist, dann schreit die Küche doch fast schon danach, einen Ausgang dazu zu kriegen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich unterschreibe bei V3 von Nilsblau, würde aber die HS aufteilen (BO nach planoben), so wie bei Johaenes, aber anstelle der gelben Rückwand Fenster, planoben in der Breite des Durchgangs zw. Zeile und Insel eine Terrassentür.
 

Genius83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi,
Danke für die Ideen. Ist wirklich Wahnsinn welche Möglichkeiten der Raum hergibt. Wir werden diese mal zusammen durchsprechen. Die Eckverglasung möchten wir jedoch nicht aufgeben.
Mal sehen, ob ich morgen einen Plan im Alnoplaner anlegen kann.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Dann würde ich zumindest die Schiebetür von Richtung Küche aus öffnen wollen, um den Weg zur Terrasse möglichst abzukürzen.

Beim Eckfenster dann die Arbeitsplatte in die Ecke laufen lassen, falls es die Planung hergibt. Das ist dann ein schöner Platz für Küchenkräuter.
 

Genius83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja die Öffnung der Schiebetür ist auf jeden Fall von der Küche aus.
Das mit der Arbeitsplatte reinlaufen in das Fenster müssen wir sehen ob das klappt. Wir planen ein Okal Haus und ich weiß nicht, welche Fenster zur Verfügung stehen. Außerdem haben wir ja noch das Problem mit den unterschiedlichen Körpergrößen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wegen der unterschiedlichen Körpergrössen müsste man erst entscheiden, wer von euch was in der Küche überwiegend macht und dementsprechend die verschiedennen AP Höhen "verteilen".

Und ich bleibe dabei, ein umbauter Frenchdoor/Solo KS/SBS kann gut aussehen. Mir sind die Einbauteile zu klein für einen Mehrpersonenhaushalt.

Bei allen 3 Varianten von Nilsblau ist mir der GSP zu weit weg von der Spüle, aber das ist erst mal nicht so wichtig. Alle 3 Layouts finde ich gut, von der Form gefällt mir die V3 am besten, aber sie bietet eben den geringsten Stauraum und fällt deshalb eigentlich aus dem Rennen. Eine freistehende Insel wäre immer meine 1. Wahl wenn der Raum sich dazu eignet.

Du hast viele Geräte aufgelistet, der "Gerätepark" muss irgendwo verstaut werden.

Unter Anbetracht aller praktischen Aspekte ist

V1 mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mein Favorit wäre V2, da man hier wirklich Platz für gemeinsames Kochen hat, es eine lange Zeile für die ganzen Geräte gibt und das Layout halt keines ist, was ich jeder dritten Küche geplant wird.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Finde V2 auch sehr gut, vor allem mit den schmalen Schränken hinter der Sitzreihe, diese kann man zusätzlich wunderbar als Buffettisch nutzen :drinks:
Aber ich glaub ich würde die Spüle eher auf die rechte Inselseite setzen oder GSP und BO tauschen, finde der GSP ist so weit von der Spüle weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich frage deshalb, weil ich in der Küche, offener Wohnraum wie bei euch, auch ein 2m breites Fenster habe. Und das wird ganz schön warm in der Küche (auch wenn es nicht Hochsommer ist). Deshalb habe ich meistens ein Rollo runter. Und bei euch sind es 4m Fenster. In der Küche selbst bräuchte ich ein 2m Fenster nicht, aber es schliesst sich dann noch ein Essbereich an ohne Fenster,
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben