Große Küche in großer Wohnung

green_apple

Mitglied

Beiträge
49
Liebes Küchen-Forum,

vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Beitrag eingestellt:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kurz-vor-dem-wahnsinn-nach-wochenlangem-planen.8721/

Dort finden sich bereits Planungsvorschläge, die mich beeindruckt haben und ich habe versucht, die vielen Ideen aufzugreifen und einen neuen Küchen-Prototyp zu erstellen.
Dort finden sich auch noch Dateien mit Leergrundrissen, die Nice-nofret freundlicherweise erstellt hat.
Da inzwischen einige Zeit vergangen ist und sich auch in der Wohnungsaufteilung Änderungen ergeben haben (die Speisekammer wurde z.B. gestrichen, der Wahnsinn auch ;-)), wollte ich gerne mit diesen Vorschlägen neu starten.

Wir haben uns für einen Speisenaufzug (rot) entschieden, da wir eine Dachterrasse im oberen Stock planen und die Sachen nicht immer die Treppe rauf schleppen wollen.
Die Spüle muss an die Nordwand (grün)
Der Kamin (orange) ragt im Rohbau 89 cm in den Raum.
Die Raumhöhe wird vermutlich zwischen 260 und 270 liegen.
Da wir (fast) alles offen haben (Küche, Essen, Wohnen), sollte die Dunstabzugshaube einen wirklich guten Job machen: Die offene Küche ist ein Zugeständnis an meinen Mann. Ich mag's ja lieber mit Tür.
Momentan sind wir noch zu zweit, aber das wird sich in Zukunft wohl noch ändern: Kinder sind geplant.
Wir werden eine Wandheizung installieren, im Formular gab es diese nicht zur Auswahl...

08,2011 - Grundriss 1. Wohngeschoss + Hinweise.jpg


08,2011 - Grundriss Küche, Essen.jpg

08,2011 - Grundriss Küche 3D.jpg

Die Herdplatte habe ich so schmal gewählt, damit sich von der anderen Seite keiner die Finger verbrennt. Aber eigentlich hätte ich da noch gerne einen Tresen als Sichtschutz und dann eine "normale" Herdplatte.
08,2011 - Grundriss Küche.jpg

Nordseite: max. 480 cm bis Fenster. Da dann die Treppe anfängt, sollten nicht mehr als 400 bis 440 verbaut werden.

Der Kühlschrank soll nicht eingebaut sein: Wir haben bei meinen Eltern festgestellt, dass sich vom Abtauwasser hinter dem Kühlschrank am Verdunster ganz eklige Dinge entwickeln: Die will ich hin und wieder beseitigen: Wir haben starke Schimmelallergiker in der Familie!

Rollschrank für Küchenmaschine, Vorratsschrank, Kühlschrank, GSM, breite Spüle (zur Abfalltrennung)
08,2011 - Nordseite 3D.jpg

Ostseite (bei mir die mit der Herdplatte): max. 350cm -> besser: 280 bis 300 cm (in den Raum rein)

Eck-Unterschrank (ich weiß: tote Ecken sind gut, aber ich finde die ausziebaren Lösungen gut (man könnte evtl. auch von der anderen Seite den Raum nutzen...), Herd mit Schubladen (!), Schublade für Kochlöffel - Gewürze - Besteck -...
08,2011 - Ostseite 3D.jpg

Westseite: 349 cm: 86cm - Fenster (180cm) - 83cm
Hochbauofen, Schubladen in allen Größen: Auch die kleinen finde ich für manche Sachen sehr praktisch, und dann wieder ein Eckschrank unter dem Rollschrank für die Küchenmaschine.

08,2011 - Westseite 3D.jpg08,2011 - Westseite.jpg

Es freut mich, dass es hier so viele Küchenbegeisterte gibt, die so viel Zeit opfern und würde mich freuen, wenn am Ende meine Traumküche dabei heraus käme.
Die obige Version erfüllt im Prinzip meine Ansprüche an eine Küche , aber ich habe heute früh zum Beispiel festgestellt, dass ich noch Spülbecken und GSM verkehrt herum hatte. Vielleicht habe ich ja noch weitere Planungsfehler begangen und würde mich über Hinweise sehr freuen. :dance:


Checkliste zur Küchenplanung von green_apple

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 163 und 181
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : Deckenhoch
Raumhöhe in cm: : > 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : beliebig
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Großer Tisch mit Aufsteckplatten im Esszimmer (100x200/250/300)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Imbiss
hin und wieder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 und 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : 2 Arbeitshöhen, viel Arbeitsfläche, viele Schubladen, Küchenmaschine soll hinter Rollo vor Staub geschützt werden können: vgl. - Küchen-Forum
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 08,2011 - Nordseite.jpg
    08,2011 - Nordseite.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 292
  • 08,2011 - Nordseite 3Da.jpg
    08,2011 - Nordseite 3Da.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche in großer Wohnung

Hallo Green - willkommen zurück im Forum.

Ich werde leider aus dem Grundriss nicht ganz schlau. Bitte stelle den Küchen/Essbereich nochmal vergrössert ein.

Warum setzt der Ess-Erker nicht am Kamin, sondern direkt darunter.. dadurch hast Du innen und aussen so seltsame Abstufungen - das ist teuer im Bau und schlecht zu isolieren.

Ist das nur ein Heizungskamin, oder soll da auch noch ein Ofen hin - es sind ja zwei Abzüge? Wenn ja, was für ein Ofen?

Soll der Tisch so nah an der Küche stehen? .. ich habe den neuen Thread jetzt nicht nochmal ausgegraben, es wäre besser, Du würdest alles relevante hier nochmal erwähnen .. sonst ist es etwas mühselig sich zusammen zusuchen, was noch gilt und was nicht.

Deine Neuplanung finde ich noch nicht so richtig gelungen - mhhh; und das Budget wird auch stark strapaziert ... Glasoberschränke; tiefengekürzte Auszugsschränke, schmale Schränke....
 

green_apple

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Große Küche in großer Wohnung

Hallo Nice-Nofret!

Den Teil-Grundriss habe ich zu den anderen Bildern gestellt. Ich hoffe, jetzt kann man mehr erkennen.

Das Budget ist mir gar nicht so wichtig. Ob es nachher Glas oder was anderes ist, da bin ich flexibel.
Mir geht es hauptsächlich um die laufsparsame und praxisorientierte Aufteilung und dass alles geschickt untergebracht ist.
Klar, schön aussehen darf es natürlich auch! :-)

Die tiefengekürzten Auszugsschränke fand ich als Sichtschutz geschickt. So wäre noch Stauraum für Sets, Servietten, Besteck,... Das könnte aber auch eine Theke werden.

Der Erker im Esszimmer ist der ehemalige Balkon. Ihn abzureißen wäre Wahnsinn gewesen (Aufwand + Kosten) und daher haben wir entschieden, ihn doch zu behalten und in die Wohnung zu integrieren, da er dann besser isoliert werden kann.

Der Kamin ist nur für den Brenner im Keller. Wir werden keinen Kamin/Ofen in der Wohnung haben.

Wichtig: Die komplette Einrichtung des Grundrisses ist rein fiktiv. Der Tisch kann also noch überall stehen. Ursprünglich war ein Ess- mit Wohnzimmer geplant. Jetzt wird der Bereich im Anschluss an die Küche wohl reiner Essbereich werden und das Wohnen wird mit dem Büro nebenan kombiniert. Daher ist auf dem Plan nach dem Tisch noch sowas wie ein Wohnzimmer zu erkennen. Aber wir haben nur ein paar Möbel, die wir mitnehmen (der Esstisch ist da dabei) und der Rest wird dann passend gekauft.



Aus dem neuen Thread (Kursiv gekennzeichnet):
Der Kamin ist schon vorhanden und tatsächlich so groß. Das Haus ist neu. Vielleicht liegt es daran. Wir stocken auf: Aus dem jetzigen Dachgeschoss wird ein Obergeschoss und es kommt ein neues Dachgeschoss dazu. Manches kann daher so gemacht werden, wie wir möchten, anderes, z.B. der Kamin ist eine feste Größe.

Der Hauswirtschaftsraum ist ein eigener Raum mit TK-Truhe, Waschmaschine, Trockner, Waschbecken und Platz für's Wäscheaufhängen.


Unter der Treppe war ursprünglich mal ein Abstellraum geplant. Der musste jetzt einem Technikraum weichen und der Speisenaufzug braucht auch einigen Platz. Getränke werden wir dann wohl in den Hauswirtschaftsraum stellen müssen.

Wir haben wirklich viel Platz! Immer wieder bin ich am Überlegen, ob wir nicht zu groß bei der Küche denken.

Ja, ich dachte an IKEA . Gefällt mir einfach gut. Das mit der Höhe über die verschiedenen Sockel ist mir klar. Wobei ich nach den ganzen Tipps zur Ermittlung der Arbeitshöhe eigentlich auch fast bei den gewünschten 96cm meines Mannes liegen würde. Aber ich stehe bei unseren jetzigen 92cm schon oft auf einem kleinen Tritthocker...
Wir kochen am liebsten zu zweit:kiss::girlblum:. Sogar in unserer momentanen Zwergenküche, obwohl wir uns dauernd im Weg sind. Allerdings würde wohl eine Arbeitsfläche, die erhöht oder vertieft ist, reichen. Es geht mir hauptsächlich ums Rührgerät halten. Da fällt mir bei so großer Höhe der Arm ab. Beim Topfrühren ist mir die Höhe nicht so wichtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Große Küche in großer Wohnung

Ich würde die Küche offener bauen, bei Deiner Idee läuft man gegen eine Barriere, das finde ich nicht angenehm.

Die Herdseite habe ich übertief und in 86cm gewählt, das ist also zum Kuchenbacken, auswallen, rühren etc. für Dich sehr angenehm. Die Spülenzeile ist hoch mit hochgebautem GSP auf der Nordwand.
 

Anhänge

  • kf_green_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 271
  • Green30.JPG
    Green30.JPG
    26 KB · Aufrufe: 300
  • Green31.jpg
    Green31.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 321
  • Green32.jpg
    Green32.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 320
  • Green33.jpg
    Green33.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 294
  • Green34.jpg
    Green34.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 306
  • Green35.jpg
    Green35.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 297
  • kf_green_NN_v3.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 266

green_apple

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Große Küche in großer Wohnung

Hallo Nice-nofret!

Vielen Dank für den Vorschlag. :-)

Es stimmt schon, bei meiner Planung muss man sich um die Thekenecke rumschlängeln.

Allerdings fehlt mir bei Deiner Lösung der Vorratsschrank und eine Möglichkeit die Küchenmaschine staubgeschützt zu verstauen. Dafür hatte ich diesen Rollladenschrank eingeplant. Wobei der ja auch noch neben dem Backofenschrank in der Ecke Platz hätte.

Den Herd vorm Fenster finde ich nicht so ideal: Fettspritzer auf dem Fensterbrett und dem Kräutergrünzeug. Erst gestern habe ich Fisch gebraten und die Spritzer sind _überall_ hin. War ich froh, dass ich nur Wand, Cerankochfeld und angrenzende Arbeitsplatte abwischen musste...
Vorteil wäre dabei allerdings, dass der Koch-Geruch sich nicht ganz so leicht im ganzen Haus verteilt.

Der Kühlschrank ist so natürlich viel besser zu reinigen, was mir ja wichtig ist. Und auch die unterschiedlichen Arbeitshöhen sind so gut verwirklicht.

Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung, bei der noch mein Vorratsschrank Platz findet und die Herdplatte nicht genau vor dem Fenster sitzt???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche in großer Wohnung

Ja, ich hätte da eine ;-)

Kühlschrankposition leicht schräg und richtig solo in der Ecke, die auch nah zum großen Esstisch liegt und jetzt auch nah zur Insel.

Damit auch Weg von Treppe in Küche nicht zum Slalom ausartet, ein großes L und eine schöne Insel. Der Raum bietet sich dafür an.

Dadurch entfällt auch die Notwendigkeit von 2 weiteren Eckschränken bzw. Ecklösungen.

Die lange Zeile:
  • Versteckschrank für Küchenmaschine, dadrunter tote Ecke. Hier sollte insgesamt genug Stauraum sein und Eckschränke absolut überflüssig.
  • 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • 60er BO/MW-Schrank, unten könnte man ein Fach (auch durch Eigenbau) so gestalten, dass nicht benötigte Bleche etc. dort senkrecht eingestellt werden können, Muster wie unten, allerdings das obere Fach entfallend, da hier nur ca. 65 cm Höhe:

  • Hochgebaute GSP
  • 60er Unterschrank für Müll, insbesonder Restmüll und Biomüll direkt unter der APL
  • 90er Spülenschrank für 2 große Becken (da kann man eher mal etwas verstecken ;-) ). Der Auszug unten ist für Stauraum, z. B. hohe Getränkeflaschen
  • 90er Auszugsunterschrank, insbesondere für Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper usw.
Diese eben genannten Unterschränke alle in der Idealhöhe für die große Person, denn auch eine kleinere Person wird eine höhere Spüle schätzen.

Am Fenster als Back- und Knetzeile 2x100er Auszugsunterschränke, ideal zur Nutzung der Küchenmaschine

Die Insel mit der Abschott-Ecke, die dann gleichzeitig den Tresen in Barhöhe ergibt.
2x90er und 1x60er für Gewürze etc.

Von der Rückseite jetzt noch 2x80er, insbesondere für Geschirr etc. Wenn der Stauraumbedarf aber bereits gedeckt ist, könnte man die Abschottmauer dort auch einfach weiterziehen.

Zur Fensterzeile hin noch ein APL-Überstand, um dort evtl. einen Sitzschnippelplatz mit leicht erhöhtem Hocker oder so zu realisieren.

Wenn ihr eine gute DAH wollt, und eure Küche so ausreichend möblieren wollt, dann denke ich, dass das Budget von 10000 Euro für alles knapp ist.
 

Anhänge

  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 249
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 250
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 272
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 265
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht3.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 274
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht4.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 278
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht5.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 282
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht6.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Ansicht6.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 272
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Grundriss.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2_Grundriss.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 273

green_apple

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Große Küche in großer Wohnung

Hallo KerstinB,

das gefällt mir gut. :-)

Ich würde aber die Kochinsel kleiner gestalten, damit auf dem Weg Kochplatte - Kühlschrank die Gefahr des Aneckens kleiner wird: Ich bleibe leider sehr oft an Ecken hängen :'( und wenn ich mir das so ansehe, dann bekomme ich wahrscheinlich einen Dauer-Blauen-Fleck.

Und ich denke, dass wir im Esszimmerbereich doch recht viel Geschirr unterkriegen. Der Stauraum der Kochinsel also nicht so unbedingt benötigt wird. Wobei ich ja immer finde: Es gibt nie genügend Stauraum!

Und ich würde den Thekenbereich der Kochinsel ausweiten, damit der Blickschutz mehr gegeben ist.

Meinst Du nicht, dass der GS in der Praxis zum Hindernis werden könnte? Also dass er im Weg sein könnte wegen der Kochinsel?

Leider kann ich die Dateien nie öffnen. Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung:ALNO Fehlermeldung.jpg

Zum Budget: Wir kriegen noch eine elterliche Finanzspritze zum Küchenkauf. Sollte die Küche teurer werden, ist das vermutlich für uns verkraftbar bzw. bezahlbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche in großer Wohnung

Du musst beide Dateien herunterladen, dann den Alnoplaner starten und von dort die Datei öffnen.

Arbeitsplatten kann man abrunden, würde ich hier auch vorschlagen.

Im Esszimmerbereich sehe ich aber nicht mehr so viele Möblierungsmöglichkeiten. Ich hatte mir die Mühe gemacht, den jetzt mal maßstabsgerecht mit nachzubilden sowie den Übergang zum Wohnzimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche in großer Wohnung

Jetzt mal die Insel um insgesamt 45 cm verkürzt (45er statt 60er und 2x80er statt 2x90er). Auf der Rückseite nur 1x80er.

Position der GSP ... ich würde die Hochschränke unbedingt alle zusammenhalten wollen. Abstand Insel / Spülenzeile ist gut 100 cm. Da vermutlich das meistgebrauchte Geschirr eh auf der Rückseite der Insel untergebracht wird, wird man es beim Ausräumen dort zwischenlagern und dann auf der Rückseite einräumen.

Insel und auch Fensterzeile jeweils mit abgerundeten APL-Ecken. Das kann man dann auch noch an der Spülenzeile machen (habe ich vergessen).

Es kann so aussehen, wie bei meiner APL oder halt noch einer stärkeren Rundung:
 

Anhänge

  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 238
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Ansicht1.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Ansicht1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 268
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Ansicht2.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Ansicht2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 267
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Ansicht3.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Ansicht3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 266
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Ansicht4.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Ansicht4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 243
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Grundriss.jpg
    kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a_Grundriss.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 259
  • kf_greenapple_20110821_Kb_Var2a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 241

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Große Küche in großer Wohnung

Ich finde die Insel toll. würde die Theke aber nicht auf eine Mauer setzen sondern nur mittels einer sehr dicken Holzplatte die überstehend auf der Arbeitsplatte sitzt, realisieren, das würde stilvoller aussehen!
.
Wenn man die restlichen Ecken abrundet, könnte man dies auch mit der Theke machen, das würde das ganze harmonischer machen. Also der Thekenaufsatz Bohnen/Nierenförmig aus einer Holzplatte auf der Arbeitsplatte aufsitzend.


Hoffe ihr wisst wie ich das meine, soweit reichen meine PC-Kenntnisse leider nicht um dies darzustellen.


littlequeen




:knuppel::rolleyes:Aber wo um Himmels willen kann man sich diese "Eltern" ausleihen die hier ständig im Forum auftauchen in den unterschiedlichsten Threads und Finanzspritzen verteilen ??? :rolleyes::tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche in großer Wohnung

Queenie, ich habe es nicht erwähnt, aber diese Abschrägung soll eine Rundung sein. Nur gibt es da keine Elemente mehr dafür, wenn ich es bereits bei der APL in anderer Farbe verwendet habe.

Wunsch war ein Tresen in Barhöhe und scheinbar ist die offene Küche ein Entgegenkommen von Greenapple ggü. dem Ehemann. Sie hätte wohl lieber eine geschlossene Küche. So gibt halt dieser leicht höhere Tresen doch noch ein wenig Geschlossenheit.
 

green_apple

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Große Küche in großer Wohnung

Wunsch war ein Tresen in Barhöhe und scheinbar ist die offene Küche ein Entgegenkommen von Greenapple ggü. dem Ehemann. Sie hätte wohl lieber eine geschlossene Küche. So gibt halt dieser leicht höhere Tresen doch noch ein wenig Geschlossenheit.

Genauso ist es :-).
Wenn ich koche, dann sieht man das: Nach dem Essen bin ich eine Weile mit Aufräumen/ Sauber machen beschäftigt. Mein Mann ist da anders. Wenn der gekocht hat, ist es schon vor dem Essen wieder einigermaßen aufgeräumt.
Ich finde es aber total ungemütlich, wenn man beim Essen auf eine "benutzte" Küche guckt, wo sich Kochgeschirr und andere Utensilien stapeln. Daher ist mir der Sichtschutz sehr wichtig.

Jetzt mal die Insel um insgesamt 45 cm verkürzt (45er statt 60er und 2x80er statt 2x90er). Auf der Rückseite nur 1x80er.

Das finde ich viel besser. Auch dass die Hochschränke zusammen bleiben. Ich bin nur am Überlegen, ob ich den hochgebauten Spüler nicht doch unter die Spüle packe und dafür die Küchenzeile um einen Schrank verkürze, weil die Spülenzeile mir so etwas zu weit bis zum Fenster kommt. Das könnte man gleich als Bücktraining für den Rücken ansehen. Wer braucht ein Fitnessstudio, wenn er einen Haushalt hat? ;-)

Abstand Insel / Spülenzeile ist gut 100 cm. Da vermutlich das meistgebrauchte Geschirr eh auf der Rückseite der Insel untergebracht wird, wird man es beim Ausräumen dort zwischenlagern und dann auf der Rückseite einräumen.

Was meinst Du mit "zwischenlagern"?
Die abgerundeten Ecken sind bei so einer Lösung ein Muss. :-) Vielleicht sogar noch mehr abgerundet als bei Dir/KerstinB.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche in großer Wohnung

Zwischenlagern = auf der Insel abstellen

Ich würde die planoben-Zeile nicht kürzen. Ich finde es gerade gut, dass der eine Arbeitsbereich da noch etwas Lichteinfall vom Fenster bekommt.
 

green_apple

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Große Küche in großer Wohnung

Ja, der Licheinfall wäre toll, aber ich finde, der Bereich vor der Treppe wird dann zu eng.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Große Küche in großer Wohnung

Das müßten aber noch mind. 120 cm sein nach deinem Grundriss. Evtl. den Unterschrank halt 10 cm kürzer.

Es geht ja von der Treppe dann auch neben den Schränken gleich in den offenen Gang der Küche.
 

green_apple

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Große Küche in großer Wohnung

Hallo!

Mein Mann und ich haben uns jetzt entschieden.:dance::2daumenhoch::dance:

Deshalb schon mal herzlichen Dank für die viele Unterstützung bisher!:rose:


Ich hätte es gerne mit dem ALNO -Planer verwirklicht, um es Euch zu zeigen, aber nachdem ich die Planung von KerstinB jetzt endlich geöffnet bekommen habe (Danke für den Tipp), verzweifel ich an der Langsamkeit meines Rechners und an der Unkenntnis im Umgang mit dem Planer.

Daher mit Worten:

Grundlage ist die letzte Planung von KerstinB mit der kleineren Kochinsel.

Der hochgebaute Geschirrspüler wird samt Schrank gestrichen, so dass die Spüle und Wandschränke weiter nach links rutschen. Der Spüler wird unter der Spüle rechtsseitig (Richtung Treppe) eingebaut und dafür verzichten wir auf den rechtesten Schubladenschrank.

Die Kochinsel bekommt auf der kompletten Esszimmer-Seite eine Theke und der überstehende Schnipselplatz wird gestrichen.

Jetzt geht es dann also in die nächste Phase:
-Welche Einbaugeräte (Hersteller/Modell)?
-Welcher Kühlschrank (Hersteller/Modell)?
-Was für eine Arbeitsplatte (Material/Farbe,Muster)?
-Welcher Küchenhersteller?
-Welches Küchenmodell (Fronten/Griffe/Material)?
-Welche Umluft-Dunstabzugshaube?

Könnte es sein, dass der schwierige Teil jetzt erst kommt?! :w00t:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Große Küche in großer Wohnung

Habe ich das richtig verstanden, ihr plabt die Küche OHNE Spülmaschine??? Ich kann ja vieles verstehen, und unter "jedem das seine" verbuchen aber DAS verstehe ich nicht... ich wäre aufgeschmissen ohne GSP -auf Dauer.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Große Küche in großer Wohnung

Nö Queeni,

Der Spüler wird unter der Spüle rechtsseitig (Richtung Treppe) eingebaut und dafür verzichten wir auf den rechtesten Schubladenschrank.

ich glaub, da hast was überlesen... So masochistisch kann doch heutzutage kein Mensch mehr sein ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben