Fertiggestellte Küche große Küche in besonderem Haus

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Liebe Conny, nach Zwergenaufstand bin ich jetzt endlich wieder am Computer.
Ich hoffe, ich vergesse keine Antwort. Also:

Die Terrassentür haben wir noch, die kommt dann wieder in ihr Loch.
Die andere Tür werden wir mit einer vorhandenen anderen Tür füllen, die in etwa paßt.

Die Balken am Schornstein stehen so wie eingezeichnet in "Scannen 29".
Die Wand rechts ist nicht kürzer als die andere. Links haben wir von oben nach unten 78 cm, dann 92 cm Tür, dann 222. Rechts dagegen 80 cm, 95,5 cm Tür, dann 219 (von den 219 cm erst 108 Wand, dann 96 cm Fenster und wieder 15 cm Wand). Bis auf 2,5 cm sind sie gleich lang. Vielleicht habe ich einen Eingabefehler bei der Alno -Datei gemacht?

Nun zu Deiner Planung: Eine so große Insel wäre mein Traum. Dann würde ich das 2. Becken in die Insel und den Geschirrspüler direkt daneben auch in die Insel setzen. Ich fürchte nur, daß rund 90 cm ein bißchen knapp wären als Abstand zu den anderen Zeilen?

Wir haben uns vorhin noch überlegt (jetzt wieder ausgehend von unserer bisherigen eigenen Planung), daß wir die zweite Spüle (in der linken Zeile) und den Geschirrspüler umtauschen. Dann hätte man dort 120 cm Arbeitsfläche am Stück.

Ich habe vorhin mit dem KFG telefoniert. Der von mir vor der Durchreiche favorisierte Schiebetürenschrank ist in etwa der teuerste Schrank im Programm. :'( Wir sind eh ohne den schon am äußersten Limit des Budgets. Also ade Schiebetüren.

Ein flacher Unterschrank von 30 cm Höhe plus 4 cm Arbeitsplatte darauf ginge auch. Es gibt ihn in 100 cm Breite. 20 cm müßten dann durch eine Paßleiste überbrückt werden. Problem: Unsere Sockelhöhe von 14 cm. Dort würden nur noch 7 cm drunterpassen. Das sieht als Versatz in der Hochschrankwand blöd aus. Aber: es gibt den flachen Unterschrank auch in einer geringeren Tiefe von 46 cm. Wenn er zurückspringt, fällt der Versatz nicht mehr so auf. Und wenn dann wirklich jemand vor der Durchreiche steht und einer die Küchentür aufmacht, hat man einen kleinen Platz-Puffer. Dann würden wir entweder Regale über der Durchreiche oder aber rechts an den Hochschrank machen (z.B. für die Kochbücher). Die Regale könne man, wenn sie rechts am Hochschrank wären, vorne abrunden entsprechend zu den anderen runden Ecken. Es stellt sich nur die Frage nach dem Material...? Deckseiten sind ja ziemlich teuer. Und es müßte eine Wandlampe in die Ecke, vielleicht neben der Tür. Man könnte auch noch ein Kissen dorthin legen und das ganze als Sitz-/Spielecke für die Kinder deklarieren... hm....


Die Abluft aus der Haube - müßte leider relativ verwinkelt geführt werden (was wohl die Dezibelzahl erhöht). Der Abluftkanal des ehemaligen Gäste-WC beginnt oben in der Wand planlinks ungefähr 80 cm neben den Balken und führt dann aus dem Dach heraus. Leider stört der Deckenbalken in der Mitte der Küche den Weg von der Haube dorthin. Formschön wird der Abzug also wohl nicht ausfallen. Leider haben wir keine Chance, die Abluft zur (näheren) Wand auf der rechten Seite zu führen, weil dort außen über die ganze Breite eine Markise angebracht ist.

Noch eine ganz andere Sache. Ich hatte mir über der Insel am Schornstein eine Wandheizung gedacht, weil der Küchenteil sonst überhaupt nicht beheizbar wäre. Was meint Ihr dazu?
Habt Ihr Erfahrungen mit so etwas oder auch mit einer Sockelheizung?
 

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Der Geschirrspüler ist von Neff und heißt GV 963.

Noch einmal zur Durchreiche: Man könnte auch zwei 60er Schränke mit Fachböden und normalen Türen nehmen, die Rückwand ausschneiden, die Seitenwände soweit entfernen, wie sie sonst vor der Durchreiche stehen, den Rest stabilisieren, und vermutlich auch noch ein Paßstückchen hinten einsetzen, weil die Rückwand sicherlich nicht ringsum genau an der Wand anliegt... Dann noch oben drüber ein Paßstück zwischen Treppenkasten und Schrank. Viiiiiel Aufwand, viel Eigenleistung von Papa und dem Göga. Dafür hätte man die ganze Wand geschlossen.

Immer diese Entscheidungen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Blaubine, du machst mich fertig...:w00t: Du hattest mir im Post 39 ganz andere Maße für die Fensterwand gegeben.

Hier endlich noch die aktualisierten Maße zur Zeichnung "Scannen29": rechte Wand von oben nach unten: Abstand Wand-Tür 80 cm, Türbreite (Loch zwischen den Balken 91,5), Breite zwischen Tür und Fenster 108 cm, Fensterloch Balken zu Balken 96 cm, zwischen Fenster und dem Balken noch 10 cm.

Der GSP passt auf gar keinen Fall in die Insel, die rückseitigen Inselschränke sind nur 54cm tief und tiefer sollten sie auch nicht werden. ;-) Auch für ein Spülbecken ist die Insel ziemlich ungeeignet, dann bleibt dir keine Arbeitsfläche mehr nach. Beides ist gut in der Hängeschrankzeile untergebracht.

90cm Gangbreite ist absolut in Ordnung, das empfehlen wir hier ständig. ;-) Diese Küche hat einfach einen schwierigen Grundriss, ein Tanzsaal wird sie niemals werden.

Ich würde anstelle des Heizkörpers, lieber die Sockelheizung wählen. Der Heizkörper wird sicherlich merkwürdig an dieser Stelle aussehen, die DAH hängt ja auch noch in unmittelbarer Nähe. Erfahrung habe ich mit der Sockelheizung allerdings nicht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, eine Umlufthaube zu nehmen, dann würde man sich diesen Komplizierten Abluftweg sparen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

So, hier nun schnell die überarbeitete Planung. Prüfe bitte, ob die Maße jetzt alle stimmen. Die Tür Plan links, zur Diele habe ich etwas breiter gemacht, da hab ich ja nur das Durchgangsmaß, ohne Rahmen.

Wenn ihr sowieso preislich schon am Limit seid, würde ich nicht so viel aufstand mit der Durchschiebe machen. APL mit Auszug darunter ist doch klasse. Die Idee mit dem Kissen finde ich auch nicht schlecht, die Kinder sitzen bestimmt gerne darauf. Ansonsten ist das auch ein guter Platz, um den Einkaufskorb abzustellen. ;-)

Ich schreibe jetzt nichts mehr zur Planung, mein Bett ruft. :n8:
 

Anhänge

  • blaubine-grundriss.JPG
    blaubine-grundriss.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 210
  • blaubine-conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • blaubine-conny überarbeitet.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 211
  • blaubine.jpg
    blaubine.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 246
  • blaubine1.jpg
    blaubine1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 229
  • blaubine2.jpg
    blaubine2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 236

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Liebe Conny,

es tut mir Leid mit den Maßen! Ich trau mir selbst schon nicht mehr. Das ist wohl der Schlafmangel. Es müßte so jetzt stimmen.

Danke für Deine Arbeit! Ich bin froh, daß unsere Planung generell nicht grundverkehrt zu sein scheint. :dance:Eure Ideen werden wir intensiv diskutieren. Liebe Mela, wir werden bei der Hochschrankwand an der Durchschiebewand bleiben, aber vielen Dank fürs Durchdenken! :rose:
Zum Glück ändert sich zwischen den Versionen von uns und von Conny kaum etwas an der Elektrik (das Kabel für den Herdanschluß kann der Elektriker etwas länger lassen), so daß der am Montag so oder so anfangen kann. Bestellt werden muß die Küche erst Anfang Oktober. Am Freitag nächster Woche kommt der KFB zum Aufmaß. Wir werden alles in unseren Köpfen bewegen (und unseren KFB nerven mit verschiedenen Varianten und Preisauskünften ;D).
In der Ecke mit der Durchschiebe soll der Elektriker in jedem Fall ein Kabel in die Wand legen, so daß wir in der Durchschiebeecke Licht haben, falls wir die Variante mit dem flachen Unterschrank nehmen.

Zum Thema Apotheker habe ich noch zwei Fotos vom Schrank meiner Mutter gemacht. Er ist 30 cm breit und hat 9 Tablare. Sie hat (unpraktische) Gitterböden, wir würden dagegen richtige Böden haben. Es geht unheimlich viel rein und man kommt an alles gut ran. Er ist leicht aufzuziehen trotz des (vermutlich) hohen Gewichtes.Apotheker2.jpgApotheker1.jpg
:stocksauer:Ich weiß nicht, wieso mein Computer die Bilder beim Hochladen immer wieder auf die Seite legt! Ich habe sie vorher gedreht und das gespeichert. Beide Bilder bitte nach rechts gedreht vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: große Küche in besonderem Haus

Ja, sehr interessant und ich finde eigentlich auch, dass die Hochschränke planoben am besten aufgehoben sind.

@Conny, toll, wie du den Raum angelegt hast :clap::2daumenhoch:

Die Kochinsel als Mittelpunkt ... hmm .. insbesondere die Abluftführung würde mir da gar nicht gefallen, deshalb jetzt doch mal kochen nach planlinks.

Dazu dann evtl. ein 90er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


Dann eine Spülen/Vorbereitungsinsel mit 45er Spülenschrank und 45er Müll unter der APL. Dazu vielleicht eine Spüle wie die Mera 46 - Einbauspülen. Die ist nur 1 cm schmaler im Innenmaß als meine Zeta. In der habe ich immer eine Abtropfschale hängen, wenn ich Gemüse etc. abwasche, dann kann das dort abtropfen.

Die Küchenmaschine kann dort auf der Insel auch schön einsatzbereit stehen.

Heizung würde ich, wohl eher einen sehr kompakten Heizkörper mit geschlossener Fläche wählen. Für die Handtücher wäre vor der Säule Platz mit einem kleinem ausziehbarem Handtuchhalter oder sogar nur 2 Haken oder so.

Planrechts dann eine weitere Zeile, hier könnte für größere Spülaktionen die Mera 70 - Einbauspülen eingebaut sein. Becken identisch groß zur Mera 46, allerdings eine kleine Abtropffläche.

Die GSP in die Hochschrankwand integriert. Dadurch entfallen die beiden 30er ;-). Außen wieder Vorratsschränke, wie bisher. Da war von Nolte 2x der Typ VI60-195 geplant, das sind 4 Innenauszüge und Fachbretter. Da könnte man vielleicht einen Schrank gegen Typ VVK60-195 tauschen ..

Ansonsten den Backofen (dadrunter Wärmeschublade)-Schrank jetzt mittig.

Gangbreite links ca. 96 cm
Gangbreite rechts ca. 88 cm, am Kamin dann eher nur gut 80 cm
Gangbreite nach planoben zwischen Insel/Hochschränken ca. 103 bis 105 cm.

Dies erfordert dann 3 Wasseranschlüsse, für die Insel, für die Zeile planrechts und für die GSP planoben. Wobei man diesen Wasseranschluß vielleicht gut unter die Durchreiche legen kann und den Bereich dadrunter dann eh nur verkleidet oder mit einer Klappe zugänglich macht. Die Schläuche zur GSP dann im Sockel .
 

Anhänge

  • blaubine_20130825_connyKB1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • blaubine_20130825_connyKB1_Grundriss.jpg
    blaubine_20130825_connyKB1_Grundriss.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 201
  • blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht5.jpg
    blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht5.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 202
  • blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht4.jpg
    blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht4.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 210
  • blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht3.jpg
    blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 205
  • blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht2.jpg
    blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 195
  • blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht1.jpg
    blaubine_20130825_connyKB1_Ansicht1.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 229
  • blaubine_20130825_connyKB1.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Liebe Kerstin,

vielen Dank für Deine Ideen und die tollen Ansichten aus dem Alno -Planer:rose:. Ihr seid ja richtige Künstlerinnen daran! Ich habe mich so mit dem Programm abgemüht...

Wir werden allerdings wohl mehr oder weniger bei dem Conny-Plan bleiben. Wir trauen uns nicht, den Geschirrspüler an die Wand mit den Hochschränken zu legen. Dort ist ein Versprung in der Fußbodenhöhe. Zur Zeit ist dort noch ein ca. 50 cm tiefer und 60 cm breiter Graben, der noch verfüllt werden muß. Er war auch verfüllt. Zum Glück haben wir ihn geleert im Zuge der Abbrucharbeiten. Denn in der Fachwerkwand war dort die Schwelle (vorher unsichtbar hinter Fliesen und 50 cm tief im Fußboden vergraben) ganz marode geworden, so daß sogar schon die Statik beeinträchtigt war! Vor Urzeiten gab es an der Stelle wohl mal eine Toilette (laut der ganz neuen Pläne). Daher rühren wohl schon die Schäden. Von der anderen Seite konnte man die Schäden nicht sehen, weil dort die Wand vertäfelt ist.
Wenn wir den Geschirrspüler dort hinstellen und es mal einen Wasseraustritt geben sollte, läuft alles dort unten rein - und bleibt dort und macht wieder den Balken naß. Das Risiko ist uns zu groß. Im Bereich der Insel und der Zeilen ist direkt die Kellerdecke drunter, da kommt man besser dran im Falle eines Falles.

Den Herd direkt vor die Wand planlinks zu setzen wäre von der Abluftführung definitiv besser. Aber ich möchte beim Kochen lieber in den Raum schauen können als unmittelbar vor die Wand.

Aber danke, denn Du hast mich drauf gestoßen, die Abluftführung so schnell wie möglich mit einem Fachmann zu klären. Vielleicht müssen wir auf Umluft umschwenken. Als erstes werde ich morgen früh noch einmal kritisch die Markisenbreite prüfen, ob nicht doch planrechts - ggf. etwas nach planunten geführt - die Abluft rauskönnte.

Den von Dir vorgeschlagenen Hochschrank finde ich spitze - aber leider ist er zu teuer... Allerdings frage ich morgen mal den KFB, ob er wirklich teurer ist als 2 Apotheker!!

Bei einer Gangbreite von 92,5 jeweils zwischen Insel und Zeile sowie 95 zwischen Insel und Hochschrankwand könnte man die Insel auch aus 56 cm (-> 60 cm) tiefen Schränken "Rücken an Rücken" bauen und gegenüber der Kochstelle das 2. Spülbecken in einen 45er Schrank und daneben (also direkt neben den Balken in der Insel) den GSP setzen. Die Zeile planlinks hätte dadurch 210 cm Arbeitsfläche am Stück. Und mit einer 360-Grad drehbaren Armatur könnte man vom 2. Becken aus prima die Töpfe direkt auf dem Herd befüllen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: große Küche in besonderem Haus

Bitte nimmm wegen der Ablufthaube auch Kontakt mit eurem Bezirksschornsteinfeger auf. Denn mit einer Feuerstelle im Wohnraum benötigst du bei Ablauft einen Fensterkontaktschalter. Dies bedeutet, dass sich das Fenster automatisch öffnet sobald du die DA einschaltest.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Das Fenster öffnet sich nicht automatisch, aber man muss es öffnen, damit man die DAH einschalten kann. ;-)

Der Raum ist doch 3m hoch, hängt die Markise denn so hoch, das man mit der Abluft nicht drüber weg kommt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: große Küche in besonderem Haus

Da habe ich dein Versprechen doch gleich mal umgesetzt und den Planungsthread auf "Warten" gestellt .. Warten auf Fertigstellung und deine Fotos :kiss::rose:

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie der Gesamteindruck der Küche wird.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Auf diese Küche warte ich auch sehr gespannt! :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben