Fertiggestellte Küche große Küche in besonderem Haus

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Liebe Mela,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.:kiss: Ich hab grad lange darüber gebrütet und ausgehend von dem Kochfeld an der von Dir vorgeschlagenen Stelle noch andere Varianten durchgespielt.
Den Kühlschrank hinter der Terrassentür finde ich (im Sommer, wenn die Tür öfters offen steht) nicht ideal. Man könnte ihn neben die andere Tür verschieben, die sich ja Richtung Durchreiche öffnet. Dann ist aber der Weg zwischen Kühlschrank und Hauptspülbecken ziemlich weit. Wenn man das Hauptspülbecken deshalb in die Insel setzt, dort wo Du jetzt das 2. Becken hingeplant hast, kann man wiederum nicht mehr so gut aus dem Fenster auf den Spielbereich der Kinder im Garten schauen, weil man so weit vom Fenster entfernt steht und das Grundstück einen leichten Hang hat, so daß die Küche im Hochparterre liegt.
Ein positiver Aspekt wäre allerdings, daß man den Geschirrspüler hochbauen könnte, wenn der an die planlinke Hochschrankwand käme.

Ich muß im Geiste gleich noch Küchenmöbel rücken. Insgesamt bringt mich der Vorschlag aber wohl noch nicht vom bisherigen Plan ab.

Eure Kritik war bisher, daß die Arbeitsflächen zersplittert sind. Allerdings könnte man für raumgreifendere Tätigkeiten um die Insel herumgehen, wo auf der planlinken Seite immerhin 90 cm am Stück sind und gegenüber auf der Insel noch mehr, wenngleich nur 40 cm tief.
Wenn man mit mehreren kocht, kann man in meiner Planung um die Insel herumstehen und sich beim Kochen direkt anschauen, vielleicht kann sogar jemand von gegenüber der Insel "seine" Töpfe von dort aus betreuen.

Habt Ihr noch mehr Kritikpunkte an der bisherigen Planung? Dinge, die Ihr nicht harmonisch oder unpraktisch findet?

Wir haben uns in die Küche mit den runden Ecken verliebt, weil sie so ungewöhnlich ist und man so gut um die Rundungen herumlaufen kann. wenn Ihr die Draufsicht vom :kfb: anschaut, seht Ihr, was ich meine. Die Laufwege rund um die Insel und zu den Türen herein sind so fließend, ohne Ecken. Deswegen würden wir gern bei diesem Küchenmodell mit den runden Ecken bleiben.


Wir haben letztes Jahr nach der Planung der ursprünglich ausgesuchten Küche bereits einen Vertrag bei dem Möbelhaus unterschrieben und können daher nicht mehr auf Schreiner umschwenken.


Die Eßbereichmöbel stehen noch nicht fest. Meine Eltern haben noch einen (Eichen?)Tisch stehen, der vielleicht ginge. Er wäre oval. Stühle fehlen uns noch. Ich träume ja von einer Küchenbank:kiss: (KEINER Eckbank). Der Eßbereich wird wohl eher in Richtung Landhaus gehen (und bildet damit einen Kontrast zur Küche).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Blaubine, das Problem ist ja, das 40cm Arbeitstiefe nicht üppig ist, milde ausgedrückt...:cool: Das reicht gerade so eben, für ein Brettchen.
Die Abtropfe, brauchst du die unbedingt? Wenn ja, wofür? Sie klaut dir in deinem Hauptarbeitsbereich, die eh schon knappe Arbeitsfläche...

Der Balken in der Insel, wo genau befindet er sich? Welche Maße hat er? Wenn ich die Studioplanung mit deinen Fotos vergleiche, kommt es mir so vor, als ob die Balkenposition in der Studioplanung falsch ist. Ich kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Der Alnogrundriss hat ein paar Fehler... Ich bin gerade dabei zu korrigieren und habe noch Fragen.

- genaue Position und Maße des Balkens in der Insel

- genaue Position und Maße der Rohre an der Hochschrankwand
- genaue Position und Maße der Durchreiche, äh -schiebe. :cool:
- Position vom 78cm Balken-Durchgang
- Balkenstärke der Senkrechten Balken
- am Schornstein sollen auch Rohre existieren, die verkleidet werden sollen. Von ihnen hätte ich auch gerne die Position und Maße.

Wenn es geht, die Maße, wie sie nach der Verkleidung, in etwas sein werden. :rose: :top: :cool:
 

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Liebe Conny,

die Abtropffläche ist mir sehr wichtig. Wir hatten ein paar Jahre lang einige möblierte Zimmer im Haus. Zwischen Kücheneingangs- und Terrassentür war in einem kleinen schlauchförmigen Raum (den wir jetzt herausgerissen haben) die Küche der Mieter. Dort gab es keine Abtropffläche und der Wasserhahn war in der Arbeitsplatte "außerhalb" des Spülbeckens. Wir haben die Küche zum Abwaschen genutzt, wenn wir Besuch hatten. Ich habe es gehaßt! Die ganze Arbeitsplatte schwamm, ständig war man am Wischen rund um den Wasserhahn, nirgends konnte man vernünftig das Geschirr hinlegen zum Abtropfen, der Geschirrkorb (mit dem man sich behelfen mußte) war ständig versifft.
Wir werden zukünftig zwar so viel wie möglich in die Geschirrspülmaschine packen (Wir haben bisher keine im Haus. Es wird traumhaft werden, wenn man nicht mehr ALLES per Hand spülen muß!!), aber große Töpfe, bestimmte Gläser etc. landen dann trotzdem im Spülbecken - und danach auf der Abtropffläche. Auch für Fleisch oder Fisch möchte ich die nicht missen. Ein Handtuch auf der Arbeitsplatte ist für mich keine Alternative.

Aber vielleicht ist es besser, wenn die Abtropffläche auf der rechten Seite des Beckens ist. Dann hat man rechts zwar nur noch einen Mini-Rest an Arbeitsplatte von ca. 13 cm, aber das ist genug, um die "Absturzgefahr" von der Abtropffläche zu mindern. Links hätte man dafür 90 cm Arbeitsplatte am Stück, 60 cm tief (abzüglich der runden Ecke).

Für welche Küchenaktivitäten brauche ich mehr Arbeitsplatte am Stück?
Mir fallen als raumgreifendste Dinge ein: Teig ausrollen, Backbleche bestücken. Dafür müßten 90 cm aber doch ausreichen? Ich bin bisher gar keine vernünftigen Arbeitsflächen gewohnt (unsere Kitchenette ist ein Krampf - stellt man irgendwo bloß einen Topf ab, ist die Arbeitsplatte voll). 90 cm erscheinen mir riesig. Und es gibt ja einige Arbeitsflächen, wenn auch nicht so groß am Stück. Mit mehreren Leuten hätte dann jeder "seine".
Ich bin dem Arbeitsplattenargument aufgeschlossen, aber Ihr müßtet mir das genauer erklären, wieso der Platz so nicht ausreichen wird.

Scannen 29.jpg

Auf der eingescannten Zeichnung sind - hoffe ich - alle Maße drin. Die Verkleidung der Rohre, Kabel etc. am Schornstein wird von planunten nach planoben circa 35 bis 40 cm breit sein. Wir könnten sie auch breiter machen, falls das optisch besser paßt.
Die Türen und das Fenster bekommen neue Rahmen. Die können wir dann so breit machen, wie es paßt. Zwischen Fenster und Tür (111 cm von Balken zu Balken) werden im Endeffekt jedenfalls 90 cm Platz sein. Die Küchenzeilen planlinks und planrechts habe ich - um auf der sicheren Seite zu sein - nicht breiter als 210 cm geplant.
Die Durchreiche ist von der planlinken Wand aus gesehen 78 cm breit, 41 cm über Fußboden bis 96,5 cm über Fußboden.
Welche Stelle meinst Du mit dem "78cm-Balkendurchgang"?

Ich müßte dem KFB morgen Bescheid geben, ob sich noch etwas grundlegendes (für den Elektriker wichtiges) ändert, weil er dann den Installationsplan machen muß. Der Elektriker beginnt am Montag mit den Arbeiten. Ich habe viel zu spät gepostet. Der Umbau zieht sich schon so lange hin und jetzt geht es auf einmal viel zu schnell. Aber ich möchte die Küche unbedingt Ende November aufgebaut bekommen, damit ich in der Vorweihnachtszeit in Ruhe einräumen und einrichten (und Gardinen für den Eßbereich nähen etc.) kann. Weihnachten rollt dann die gesammelte Verwandtschaft an. Dann soll natürlich alles fertig und schick sein...

Wenn Ihr mich überzeugt, daß wir unbedingt die Notbremse ziehen und die Küche noch einmal ganz anders planen sollten, machen wir das natürlich und verschieben den Termin mit dem Elektriker (und die danach im Anschluß eingeplanten Gewerke).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: große Küche in besonderem Haus

Leider stimmt etwas nicht mit den Maßen.
Wenn ich die planlinke Seite (78 + 92 + 222) addiere = 392
und planrechts (78 + 95,5 + 111 - 120 Fenster) = 406,5

Auf deinem Plan "Scannen 29" befinden sich die Balken in einer Linie.

Noch eine Bemerkung:
Zwischen Küchenzeile am Fenster und dem Kamin bleibt dir nur ein Durchgang bon 73,5 cm. Ist dir dies bewusst? Ist sehr schmal oder könnte dieseer aus geschlossen werden?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

So, erstmal keine Panik, wir schaffen das! ;-)

Du hast jetzt keine Spülmaschine, mit ist alles ganz anders. Ich hatte in meiner neuen Küche nur einen 45er GSP, da blieb mir auch nichts anderes übrig, als große Teile von Hand abzuwaschen und natürlich das, was nicht mehr hinein passte...:rolleyes:...mit dem 60er GSP ist alles ganz anders. Ich stelle alles in den GSP, außer Holzbrettchen, nur selten wasche ich große Töpfe von Hand.
Sogar meine guten Gläser stelle ich mit hinhein. Denen spendiere ich allerdings einen extra Spülgang mit dem Galsprogramm. Dazu verwende ich nur die halbe Menge vom Spülpulver um die Gläser zu schonen. Das funktioniert super, ehrlich gesagt, sind die Gläser, wenn sie aus dem GSP kommen, sogar Streifenfreier, als wenn ich sie von Hand abtrockne. Ich bin da wirklich pingelig. Lediglich Vertiefungen und ein paar Tropfen am Rand, muss ich manchmal nachtrocknen.

Für Fleisch habe ich mir Glasschneidebrettchen gekauft. Wenn ich das Fleisch abspüle, muss es sowieso abgetrocknet werden. Also lege ich auf das Glasbrett etwas von der Küchenrolle, trockne das Fleisch ab und würze dann. Das Glasbrett wandert nach Gebrauch in den GSP. Hast du dir einen XXL-GSP ausgesucht? Wenn nicht, solltest du das undbedingt tun. Er hat einen höheren Innenraum.

Auf meiner Insel befindet sich ein 80cm breiter und etwa 100cm tiefer Arbeitsplatz. Wenn ich am Vorbereiten bin, dann ist dieser Platz voll belegt. Vorne liegt ein großes Schnibbelbrett, dahinter diverse Schüsseln, usw. Der Platz dürfte keinen cm kleiner sein. ;-) ...größer allerdings gerne. :cool: Nur weil du es jetzt nicht gewohnt bist, Platz zum Arbeiten zu haben, heißt es ja nicht, das es nicht besser geht.

Mit dem 78cm Durchgang meinte ich den Durchgang zwischen Schornstein und Hängeschrankwand.

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht. ;D

...und nun schaue ich mir mal deine Zeichnung an.
 

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Die Balken liegen (plusminus) auf einer Linie. Das Fensterloch zum Garten ist nur ca. 108 cm breit (Balken zu Balken). Wenn irgendwo noch die Maßangabe 120 stand, kommt das vom Messen aus der Zeit, wo das Fenster noch eingebaut war und ich den breiten Rahmen, der um das Fenster herum auf der Wand auflag, mitgemessen habe. Entschuldigt bitte die Verwirrung!

Der Durchgang rechts vom Schornstein ist schmal, ich weiß. Aber wir sind (noch;-)) eher schmale Personen, so daß man gut durchkommen würde. Wenn man sich zu zweit dort aneinander vorbeischieben wollte, wäre es natürlich zu eng. Aber man kann ja auch auf der anderen Seite vorbei, wenn dort jemand spült oder kocht. Die Sachen zum Tischdecken sollen in die Schränke planlinke, so daß man sich nicht in die Quere käme. Der Kühlschrank wäre vom Eßbereich aus links am Schornstein vorbei auch gut zu erreichen.

Die Balken planlinks reichen 77 cm in den Raum hinein. Zwischen den beiden senkrechten Balken befinden sich aber waagerechte Verbindungsbalken. Zwischen den Balken könnte man also nicht hindurchgehen (das sieht man auf dem einen Foto). Brauchst Du noch mehr Infos zu den Balken, Conny?

Beim Geschirrspüler kann man den oberen Korb höher stellen, wenn man unten große Sachen hat (Typenbezeichnung liegt zu Hause... jetzt bin ich im Büro). Ist das dann XXL?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Sehe ich das richtig, das die Balken 11,5cm breit und tief sind? Die wirken auf den Fotos massiver...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Das gelb markierte Maß, geht das bis zum Balken oder einschließlich Balken? Wie kommt es, das dort auf dem Studiogrundriss ein Maß von 885 angegeben ist?

Nachtrag: Der Korb lässt sich in jedem GSP in der Höhe verstellen, nicht nur bei XXL.
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 183

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Eigentlich hatte ich geplant, das zweite Spülbecken mit in der Insel unterbringen zu können, gegenüber dem Kochfeld. Dann hätte ich auf der Wand planlinks nur Arbeitsfläche. Wenn man dann eine 360 Grad drehbare Armatur genommen hätte, hätte man gleich große Töpfe bequem direkt auf dem Herd befüllen können.

Die Version wäre perfekt, finde ich. Sie hat nur einen großen Haken: Der Abstand zwischen planlinker Zeile und der Insel ist dann nicht mehr komfortabel. Habt Ihr hierzu vielleicht eine Idee??? DAS wäre der große Wurf, glaub ich.

Ob man ein so schmales Spülbecken bekommen kann, daß man es quer in den nur 37 cm tiefen Unterschrank reinprügeln kann?
 

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Die Balken sind so filigran. 11,5 oder auch mal 12 cm breit, mehr nicht. Der in der Insel ist 12 x 11,5.

Mist:-[, am Schornstein kann das nicht stimmen mit den 63,5 cm. Ich messe heute Nachmittag, wenn ich nach Hause komme. Um 15 Uhr bringe ich meine Tochter zum Turnen, danach kann ich messen.

Hat ein XXL-Geschirrspüler größere Außenabmessungen als ein normaler (braucht man also einen größeren Schrank dafür)?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Die Insel ist zu klein für ein Spülbecken. ;-) War das Küchenstudio eigentlich zum Aufmaß da? Die Maße weichen zum Teil, von deinen Maßen ab....
Bevor ich jetzt in meinem Grundriss weiterschiebe, muss ich das erst beantwortet haben, ich habe mich nämlich an den Studoplan gehalten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Für den GSP braucht man keinen Schrank, da kommt nur die Frontplatte drauf, aber man braucht eine gewisse APL-Höhe. Die wäre in deiner Planung aber gegeben. Das heißt aber nicht automatisch, das der KFB auch den XXL-GSP verplant hat. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Wenn du zu Hause nachmisst, dann messe bitte auch einmal von der Hochschrankwand bis zum Inselbalken und einmal bis zum Schornstein.

...und sei so gut und beantworte mir noch die Frage, ob das Küchenstudio schon zum Aufmaß da war. ;-)
 

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Mach ich!

Ich hab grad nach Mini-Spülbecken gefahndet.
franke .com/kitchensystems/de/de/home/produkte/byinstallationtype/spuelen/slimtop_flaechenbuendig/planar/ppx_210-22/127_0016_815_detail.html (www. davor setzen - ich war mir nicht sicher, ob man links posten darf.)
Es scheint nur dieses hier zu geben. Bei Blanco hab ich nichts gefunden. Keramik ist wohl auch stets größer. Ich ruf gleich mal den :kfb: an und frage, ob er noch ein kleines Becken kennt.

Die waren noch nicht da zum Aufmaß. Gerade (seit heute morgen) werden gerade die Platten für die Innendämmung angebracht. Daher konnte das offizielle Aufmaß noch nicht stattfinden. Aber ich hab ja die Rohmaße und weiß, wie dick die Dämmung wird. Daraus hab ich dann die Endmaße ermittelt, so genau es eben ging.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Links zur Herstellerseite darfst du posten. ;-) Die Insel ist einfach zu klein, um dort noch ein Spülbecken hineinquetschen zu können. :rose: Ich finde es in den Zeilen eigentlich auch ganz gut aufgehoben.

Wenn das Studio noch nicht zum Aufmaß da war, welche Maße sind denn richtiger, die auf der Studioplanung oder die vom neuen Zettel? :cool: ...und wie will das Studio Installationspläne herstellen, wenn sie die genauen Maße noch gar nicht kennen?
 

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Das Studio hatte nach meinen Angaben vor dem Beginn des Umbaus eine erste Planung gemacht. Da waren die Maße so ungefähre Angaben, weil auf der Fläche die Mieterküche, das Gästeklo, ein vermietetes Zimmer und das dazugehörige Bad standen. Jetzt nach dem Umbau hab ich wieder gemessen und dem KFB die Daten gegeben. Der hat den Plan dann umgeändert (eventuell nicht überall...?).

Ich würde mal sagen, meine Skizze ist richtiger als die Planung des Studios, wenn die beiden voneinander abweichen. Ich kontrolliere nachher die Maße.

Genaue Installationspläne ohne genaue Maße - ein guter Einwand von Dir. Da stehe ich jetzt gerade ziemlich planlos da. Der KFB ruft mich nachher zurück (hoffe ich). Da werde ich das erörtern. Vielleicht kann er ja Montag zum Messen kommen und der Elektriker fängt erstmal bei den groben Arbeiten an.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Wie dem auch sei, ich habe erstmal eine vorläufige Planung gemacht. Ich bin nachher nicht zu Hause, deshalb lade ich sie schon hoch, ohne auf deine Maße zu warten. Ich werde die Planung dann heute Abend anpassen, wenn die genauen Maße vorliegen. ;-) Als Idee funktionieren sie durchaus auch jetzt schon. ;D

Da mir deine Aufteilung irgenwie für diesen Raum gefällt, habe ich sie beibehalten und versucht mehr Arbeitsfläche zu schaffen. dadurch ist der Durchgang an der Hochschrankwand auf etwa 90cm geschrumpft. Das ist ein akzeptalbes Maß und sollte kein Problem sein.
Die Spüle mit der Abtropfe ist nun in die Hängeschrankzeile gewandert. Da dort auch der GSP steht, ist sie für den Abwasch dort gut aufgehoben. :cool: In deinem Hauptarbeitsbereich kommt dann die Spüle ohne Abtropfe. Ich würde sie nicht zu groß wählen, 45 oder 50cm reichen zum Abspülen von Fleisch oder Gemüse.

Die Insel habe ich etwas vergrößert, auch in der Tiefe. Dadurch erhält man etwas bessere Schnibbelplätze und die Hängeschrank-Zeile ist ja auch noch vorhanden.

Bei der Durchschiebe, würde ich mir irgendetwas basteln lassen. APL, wenn es geht einen Auszug darunter oder den offenen Raum mit einer Wange schließen. Darüber dann Regale. Ich würde wie in der Planung, etwas aus Glas bevorzugen. Ist allerdings auch putzintensiver...:cool:...muss man sich also gut überlegen, ob man das will.

Die Apotheker hab ich dir in der Hochschrankwand gelassen, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin. Aber du schreibst ja, du hättest unsere Einwände dagegen gelesen und zumindest einer ist die Wichtig. Du solltest aber noch einmal gründlich darüber nachdenken... ;-) :rose:

Ach so, den DAH hab ich jetzt vergessen... Was habt ihr für einen geplant und wie soll der Abluftweg gehen? Wäre schön, wenn du das einmal im Grundriss skizzieren könntest. :rose:

Ich schreibe jetzt nicht im Einzelnen was ich verplant habe, das tue ich, wenn ich die Planung an die tatsächlichen Maße angepasst habe. Ich muss jetzt dringend meinen Haushalt machen, sonst kommt meine Familie heute nach Hause und hier herscht immer noch das Chaos...:w00t: :cool: ...nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber man hat ja immer was zu tun. ;-)
 

Anhänge

  • blaubine.jpg
    blaubine.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 236
  • blaubine1.jpg
    blaubine1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 234
  • blaubine2.jpg
    blaubine2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 229
  • blaubine3.jpg
    blaubine3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 237
  • blaubine-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 212
  • blaubine-conny.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 205
  • blaubine-grundriss.JPG
    blaubine-grundriss.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 231

Blaubine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: große Küche in besonderem Haus

Liebe Conny, vielen Dank für Deine Ideen! :-) Ich hatte leider noch keine Sekunde, mir sie genau anzusehen. Ich bringe jetzt den Zwerg ins Bett und vertiefe mich danach wieder in die Küche.

Hier endlich noch die aktualisierten Maße zur Zeichnung "Scannen29": rechte Wand von oben nach unten: Abstand Wand-Tür 80 cm, Türbreite (Loch zwischen den Balken 91,5), Breite zwischen Tür und Fenster 108 cm, Fensterloch Balken zu Balken 96 cm, zwischen Fenster und dem Balken noch 10 cm.
Abstand der Wand mit der Durchreiche zum Schornstein 330,5 cm, Abstand zum "Balken in der Insel" 289 cm.
Breite des Schornsteins auf der rechten Seite, wo bisher "63,5" angegeben war, ist tatsächlich 80 cm (einschließlich des Balkens in der Schornsteinecke).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: große Küche in besonderem Haus

Noch mehr Fragen...:cool:

- die Türlöcher, werden die Türen dafür passgenau angefertigt oder werdet ihr die Türlöcher verkleinern, damit Standardtüren passen?

- die Wände sind unterschiedlich lang, also ich meine die Hängeschrankwand Plan links (390cm) und die Hauptarbeitszeilen-Wand, Plan rechts 374cm bis zu den Balken. Ist das richtig so?

- dann hatte ich immer den Eindruck, das die Balken mit dem Schornstein abschließen, im Alnoplaner kommt das aber so nicht hin, die Balken stehen ein wenig zurück. Ist das tatsächlich so, oder hat sich da noch ein weiterer Fehler eingeschlichen?
 

Anhänge

  • balkenposition.JPG
    balkenposition.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben