Unbeendet Große Küche aber unglücklich mit der Planung!

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Goldmarie, wie du vielleicht inzwischen gemerkt hast, drehst du dich im Kreis und verstehst vielleicht, warum wir alle eine andere Lösung bez der Speise vorgeschlagen haben. Es ist wahrscheinlich deine erste Küchenplanung , für uns ist es die 5467zigste Küche.

Deine Idee in #56 funktioniert nicht, die Nische mit 3m ist zu kurz dafür.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo Marie, dein Grundriss ist nicht einfach, aber gerade aus komplizierten Gegebenheiten entstehen oft die schönsten Küchen. Hier im Forum gibt es viele Beispiele davon. Ihr habt viele Wünsche (Ofenbank, direkter Zugang zur Speis, Kochfeld und Spüle versteckt, erhöhter Geschirrspüler, etc.) und auf irgendwelche davon wirst du verzichten müssen. Wenn ich mir deine alte Küche ansehe und deine Ideen (Ofenbank, Mix aus Landhaus und Skandi, Holzarbeitsplatte, etc.) bin ich mir sicher, dass es auch bei dir eine sehr schöne Küche werden wird. Ich denke dein Bauchgefühl sagt dir, dass die ursprüngliche Planung noch nicht passt und deine Einwände waren m.M. nach alle berechtigt. Daher würde ich noch gut überlegen und für alle Vorschläge offen sein.
Nun zur ursprünglichen Planung
@Traumküchegesucht hat es schon erwähnt, auch mir gefällt der Eingangsbereich nicht. Die Tür lässt sich nicht zu mehr als 90 Grad öffnen und man steht zwischen Mauer und Hochschrank .
Du schreibst hier öfters, du hättest so viel Arbeitsfläche, das sehe ich anders. Links der Spüle ein bisschen, zwischen Spüle und Kochfeld kaum nutzbare Arbeitsfläche, da im Eck, dann von 2,40 - 20 cm Abstand- 80 Kochfeld mit Muldenlüfter , bleiben 1,40m zum Arbeiten
 

Anhänge

  • FE436C5D-11A1-4A16-9E50-A528600570A8.jpeg
    FE436C5D-11A1-4A16-9E50-A528600570A8.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Mein Vorschlag wäre eine Mischung aus der Idee von Traumküchegesucht und der Küche von Evelins Tochter. Hast du die schon angeschaut?
Ich habe 3 Blätter gebraucht, so klein ist dein Raum nicht. ;-)
Vielleicht könntest du die Kücheneingangstür anders anschlagen oder im Flur eine Schiebetür einplanen.
Die Spüle - und Kochzeile würde ich in der Nischen einbauen, 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 40 Mupl , 60 Kochfeld, 40 US,
Gegenüber eine reine Arbeitsinsel, ich habe jetzt einmal 2,40 mal 1,10 eingezeichnet. Hier hättest du auch in den Unterschränken (ich würde 3 mal 80 machen) viel Stauraum.
In der Speis die Hochschränke planlinks Kühlschrank, Backofen, Vorratsschrank, usw. Die Mauer nur beim KS lassen, ansonsten öffnen. Du könntest auch eine Schiebetür wie im Anhangbeispiel einbauen.
Schiebetür Bonnaire | LOBERON

Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 390

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Liebe @Melanie 75

Danke für deine Worte. Alles was du sagst stimmt. Viele Wünsche, etc .. ABER

Meine jetzige Küche hätte damals ganz, ganz anders ausgesehen, hätte ich meinen Kopf nicht durchgesetzt und nicht ewig nach einer Lösung gesucht. Und ich habe nicht vor es bei dieser anders zu machen :-) ! Deswegen bin ich auch jedem der sich seinen Kopf zerbricht total dankbar und versuche auch alle guten Inputs von euch mitzunehmen und wie @Evelin schon richtig schrieb, habt ihr natürlich wesentlich mehr Erfahrung als ich. Aber ich finde am Ende darf man nicht vergessen, dass eine Küche zu planen eine total individuelle Sache ist und was für den einen ein NOGO darstellt ist für den anderen nicht mal der Rede wert. Aber eben mit der ursprünglichen Planung bin ich nicht 100% zufrieden, da geht einfach noch viel mehr - das ist auch mein Bauchgefühl!

Wegen dem Eingangsbereich, also wenn die Hochschränke flächenbündig verbaut werden (war von Anfang an so geplant hat unser Tischler bei der Erstplanung leider vergessen so einzuzeichnen) dann sind sie quasi in EINER Linie mit der Tür. Ich hänge mal ein INSPRO Bild zur besseren Veranschaulichung an.

Wegen der Arbeitsfläche bei der Tischlerplanung .. meine jetzige Halbinsel hat 110 x 96 und die empfinde ich als komplett ausreichend! Bei der jetzigen Küche mag es im Verhältnis zur Raumgröße wenig erscheinen aber ich denke es gibt Küchen mit WESENTLICH weniger Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • INSPRO Hochschränke.jpg
    INSPRO Hochschränke.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 222

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Mein Vorschlag wäre eine Mischung aus der Idee von Traumküchegesucht und der Küche von Evelins Tochter. Hast du die schon angeschaut?
Ich habe 3 Blätter gebraucht, so klein ist dein Raum nicht. ;-)
Vielleicht könntest du die Kücheneingangstür anders anschlagen oder im Flur eine Schiebetür einplanen.
Die Spüle - und Kochzeile würde ich in der Nischen einbauen, 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 40 Mupl , 60 Kochfeld, 40 US,
Gegenüber eine reine Arbeitsinsel, ich habe jetzt einmal 2,40 mal 1,10 eingezeichnet. Hier hättest du auch in den Unterschränken (ich würde 3 mal 80 machen) viel Stauraum.
In der Speis die Hochschränke planlinks Kühlschrank, Backofen, Vorratsschrank, usw. Die Mauer nur beim KS lassen, ansonsten öffnen. Du könntest auch eine Schiebetür wie im Anhangbeispiel einbauen.
Schiebetür Bonnaire | LOBERON

Lg
Richtig, richtig cool! LIEBE die Idee mit der Schiebetür- 100 % meins :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:
Wird dann nur einen Herausforderung die "Speis" dann so zu gestalten dass sie auch vorzeigbar ist! Aber hab grad sooo die Vorstellung wie es werden könnte!! Total cooler Ansatz!

Die kommende Woche ist ein Treffen mit unserem Tischler geplant - mal schauen was realisierbar is!!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Dachte mir, dass dir die Schiebetür gefällt ;-)
meine jetzige Halbinsel hat 110 x 96 und die empfinde ich als komplett ausreichend! Bei der jetzigen Küche mag es im Verhältnis zur Raumgröße wenig erscheinen aber ich denke es gibt Küchen mit WESENTLICH weniger Arbeitsfläche.
meine größte durchgehende Arbeitsfläche ohne Eck ist 1,20 m und ich finde das für eine Familie mit 2 Kindern auch ausreichend. Man muss aber dazusagen, dass mein Raum 3,20m mal 1,80m groß ist. Du hättest die Möglichkeit mehr Arbeitsfläche zu schaffen, als du es bisher hattest.
Jedenfalls hast du hier schon sehr viel Input bekommen- vermutlich schwirrt dir schon dein Kopf - und ich bin schon gespannt, was bei deinem Termin :nageln: nächste Woche herauskommt
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Dachte mir, dass dir die Schiebetür gefällt ;-)

meine größte durchgehende Arbeitsfläche ohne Eck ist 1,20 m und ich finde das für eine Familie mit 2 Kindern auch ausreichend. Man muss aber dazusagen, dass mein Raum 3,20m mal 1,80m groß ist. Du hättest die Möglichkeit mehr Arbeitsfläche zu schaffen, als du es bisher hattest.
Jedenfalls hast du hier schon sehr viel Input bekommen- vermutlich schwirrt dir schon dein Kopf - und ich bin schon gespannt, was bei deinem Termin :nageln: nächste Woche herauskommt

haha schockverliebt trifft es besser ;-)

genau - im besten Fall holen wir mehr raus und sonst "notfalls" könnte es auch so gehen!

Bis jetzt hab ich echt so tolle Ideen bekommen und es überfordert mich grad noch das alles eingeordnet zu bekommen, hinzu kommt dass ich fast keine freie Minute zum wirklichen hinsetzten und selber zeichnen habe aber zusammen mit dem Tischler werden wir schon was hinbekommen - bin auch soo so gespannt!!
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo liebe Mitlesende!

WOW - so schnell ist ein Monat vorbei. Mittlerweile steht unser Rohbau :kiss::kiss::kiss: & morgen geht`s ENDLICH mit der Küchenplanung beim Tischler weiter!

Hab jetzt noch vorweg eine Frage - wer hat Erfahrungen mit Rahmenfronten im Bezug auf putzen usw? Mittlerweile wurde mir so so oft davon abgeraten, weil sie eben so schwer bzw. aufwendig zu reinigen sind. Ich finde sie aber soo wunderschön, bin mir aber jetzt echt unsicher! Meine Kinder sind beim Einzug ins Haus ungefähr 5 und 3! Und naja eventuell bin ich selbst auch gern mal ein bisschen tollpatschig und das ein oder andere rinnt schon mal daneben :read::read:

ALSO gern her mit euren Erfahrungen/Meinungen!

GLG Marie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
wer hat Erfahrungen mit Rahmenfronten im Bezug auf putzen usw? Mittlerweile wurde mir so so oft davon abgeraten, weil sie eben so schwer bzw. aufwendig zu reinigen sind. Ich finde sie aber soo wunderschön, bin mir aber jetzt echt unsicher!
Das hängt davon ab, wie verschnörkelt der Rahmen ist. Ein schlichter Rahmen wie bei mir mit einer lackierten Kante lässt sich mit einer Handbewegung abwischen. Der Unterschied zu einer glatten Front ist eher, dass man den Rahmen regelmäßig wenigstens Staubfrei halten muss, die glatte Front nicht.
Aber auch eine Griffmulde muss regelmäßig abgestaubt/geputzt werden, bei Griffen ist mehr Aufmerksamkeit rund um den Griff nötig…
Kauf Dir was Dir gefällt, der Rahmen wird Dich nicht umbringen.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Liebe Küchenprofis!

Endlich kann ich heute mit euch die zweite Planungsidee teilen und hoffe natürlich wieder auf euren Rat!

Mir gefällt die zweite Idee richtig, richtig gut.

Was mir bei der 2. Variante gefällt:

- freistehende Insel wirkt sehr modern
- praktische Wege und viel Platz rundherum um mit der ganzen Familie zu kochen
- reine Arbeitsinsel wie gewünscht
- Insel könnte bei Familienfeiern etc. perfekt als Buffet fungieren was ich sehr praktisch und toll finde

Was mir Sorgen bereitet:
- Geschirrspüler ? ist der so nutzbar oder sehr unpraktisch?
- Abstand zwischen Waschbecken und Herd noch ausreichend? wäre eher nur Abstellfläche .. arbeiten würde ich nur auf der Insel!
- Erfahrungen mit Herd vor Fenster?? sicher nicht ideal aber würde das gehen?

Meine Überlegungen:
- Spüle auf Insel! super Arbeitswege - Sachen aus KS, abwaschen, verarbeiten auf der Insel, umdrehen und am Herd weiterarbeiten! GS wäre dann trotzdem in der Nähe wenn man die Spüle gleich planlinks auf der Insel platzieren würde!

Jetzt noch zu Variante 1:

- die Hochschränke Front wäre identisch wie bei Variante 2!
- wenn ich den Herd so weit wie möglich planrechts auf der Halbinsel schieben würde hätte ich auch einen super Arbeitsablauf - Kühlschrank - abwaschen - arbeiten - Herd! Eigentlich perfekt (bis auf das ich den Herd prinzipiell nie dort haben wollte, aber letztendlich scheint es mir leider doch die beste Lösung!)

Bei dieser Variante scheint mir dann die reine Arbeitsfläche doch mehr (die Halbinsel wäre 2,40 statt 2,00 m!

Also kurz zusammengefasst: Der Bauch sagt Variante 2 weil's mir so gut gefällt und der Kopf sagt Variante 1 weil gefühlt mehr Arbeitsfläche und Herd nicht vor Fenster + Spüle wirklich direkt neben GS! Mein Mann ist übrigens auch für Variante 1!

Da ich hier nun doch oft Insellösungen von euch bekommen habe würde mich wirklich eure abschließende Meinung interessieren!

Vielen, vielen Dank schon mal!

LG Marie
 

Anhänge

  • 3D Küche Variante 2.JPG
    3D Küche Variante 2.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 216
  • Grundriss Küche Variante 2.jpg
    Grundriss Küche Variante 2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 211
  • KÜCHE Grundriss Variante 1.jpg
    KÜCHE Grundriss Variante 1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 219
  • 3D Küche Variante 1.JPG
    3D Küche Variante 1.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 203

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
:-(:-( hat keiner mehr einen Input
für mich biiitte Meine Gedanken drehen sich im Kreis und ich komm einfach zu keiner Entscheidung!!
 
Beiträge
216
Ich finde den Grundriss sehr schwierig. Insbesondere der Durchgang in die Speis macht die Sache nicht einfacher.
Ihr könntet noch überlegen die Insel Tiefer zu machen und die Spüle auf die Insel zu verlegen.
Die Position des GSP ist dann nicht optimal. Wenn man den Müll unter der Spüle positioniert sollte es aber gehen.

Wenn Ihr die Speis umstellen könnt würde ich den Durchgang noch mit dem GSP tauschen.

Unbenannt.JPG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo Marie,

Schade, dass du die Idee, die Speis zu öffnen verworfen hast. Aber gehen wir jetzt einmal davon aus, dass du einen versteckten Durchgang und die Hochschränke an der Seite hast.
Ich habe mir jetzt deinen ganzen Thread nochmals durchgelesen, um mir Ideen zu holen.
Das geplante U bietet Abstellfläche, aber es wirkt beengt. Weiters ist das Kochfeld auf der Halbinsel. Eine Kompromisslösung, aber nicht das, was du wolltest. Schau dir zur Inspiration nochmals die #19 an. Ich würde versuchen das umzusetzen.
2 Ideen hätte ich:
1. Spüle auf die Insel. Beim Landhausstil finde ich die Spüle auf der Insel einfach schöner als das Kochfeld. Stöbere ein bisschen im Internet und lass dich inspirieren.

2. hier nehme ich Isabels Idee #32 auf. Das Kochfeld in die Reihe der Hochschränke (80 reicht und Abzug darüber). Beim Fenster eine schöne Spüle als Blickfang (die weiße der Variante 1 gefiele mir.) Die Insel aber gedreht, so wie du sie bei der Tischlerplanung hast. In der entstehenden Nische am Eck könntest du dann deine Gerätschaften wie Thermomix etc. hinstellen.
Lg
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo Marie, auch ich schließe mich nochmals an, dass das U nicht besonders praktisch ist. Man muss die Halbinsel immer umrunden, man hat nur einen "Fluchtweg", was bei mehreren Personen schon hinderlich sein kann. Auch würde ich das Kochfeld von der Insel nehmen. Das wolltest du doch dort gar nicht. Eine reine Arbeitsinsel, ggf. mit kleiner Spüle wäre ideal. Auch ich werfe nochmal meinen Vorschlag aus #32 in den Ring.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich finde den Grundriss sehr schwierig. Insbesondere der Durchgang in die Speis macht die Sache nicht einfacher.
Ihr könntet noch überlegen die Insel Tiefer zu machen und die Spüle auf die Insel zu verlegen.
Die Position des GSP ist dann nicht optimal. Wenn man den Müll unter der Spüle positioniert sollte es aber gehen.

Wenn Ihr die Speis umstellen könnt würde ich den Durchgang noch mit dem GSP tauschen.

Anhang anzeigen 343974
Danke für deine Antwort! Die Insel tiefer zu machen ist eine gute Idee! Spüle hätte ich auch da gesehen wo du sie gezeichnet hast! Durchgang und GS zu tauschen habe ich mir auch schon überlegt und wäre auch möglich! Kann mir dass iwie nur gar nicht vorstellen wenn der GS so mitten im Raum steht, irgendwie befremdlich. Für mich ist er gefühlt dann trotzdem noch zu weit von der Spüle weg .. es setzt sich ja oft beim Geschirr wo Wasser ab, welches man dann direkt in die Spüle leert .. oder stark verschmutzte Sachen vorher abspült und dann in die Maschine räumt! Stell ich mir dann einfach sehr, sehr unpraktisch vor! :-(
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Marie,

Schade, dass du die Idee, die Speis zu öffnen verworfen hast. Aber gehen wir jetzt einmal davon aus, dass du einen versteckten Durchgang und die Hochschränke an der Seite hast.
Ich habe mir jetzt deinen ganzen Thread nochmals durchgelesen, um mir Ideen zu holen.
Das geplante U bietet Abstellfläche, aber es wirkt beengt. Weiters ist das Kochfeld auf der Halbinsel. Eine Kompromisslösung, aber nicht das, was du wolltest. Schau dir zur Inspiration nochmals die #19 an. Ich würde versuchen das umzusetzen.
2 Ideen hätte ich:
1. Spüle auf die Insel. Beim Landhausstil finde ich die Spüle auf der Insel einfach schöner als das Kochfeld. Stöbere ein bisschen im Internet und lass dich inspirieren.

2. hier nehme ich Isabels Idee #32 auf. Das Kochfeld in die Reihe der Hochschränke (80 reicht und Abzug darüber). Beim Fenster eine schöne Spüle als Blickfang (die weiße der Variante 1 gefiele mir.) Die Insel aber gedreht, so wie du sie bei der Tischlerplanung hast. In der entstehenden Nische am Eck könntest du dann deine Gerätschaften wie Thermomix etc. hinstellen.
Lg
Hallo Melanie!

Danke - wie lieb von dir dich nochmal durch meinen Beitrag zu kämpfen.
Ja irgendwie wäre uns die Küche dann zu groß geworden und die Speis war für uns einfach seit der Grundrissplanung eigentlich so gewünscht. Und jetzt müssen wir wohl das beste draus machen.

zu deinen Vorschlägen:
1. ich tendiere jetzt auch immer mehr Richtung Spülinsel. Finde es vom arbeiten her eigentlich perfekt, weiß aber nicht ob mich das ganze Gedöns rundherum (Seife, Spülmittel, Schwämme etc) nicht zu sehr nervt. Mal schauen wie man das evlt schön verstecken kann. Es gibt ja auch super organisierte Unterschränke für das ganze Zeug aber ob das dann im Alltag (und von Mann und Kindern) auch immer so genutzt wird ....

2. #32 funktioniert für uns leider nicht. Wir möchten schon alle Hauptgeräte sprich BO etc in der Küche haben. Außerdem wären mir die Laufwege viel zu weit. zB KS und Spüle viel zu weit auseinander.

Danke für deine Mühe!!!
LG
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Marie, auch ich schließe mich nochmals an, dass das U nicht besonders praktisch ist. Man muss die Halbinsel immer umrunden, man hat nur einen "Fluchtweg", was bei mehreren Personen schon hinderlich sein kann. Auch würde ich das Kochfeld von der Insel nehmen. Das wolltest du doch dort gar nicht. Eine reine Arbeitsinsel, ggf. mit kleiner Spüle wäre ideal. Auch ich werfe nochmal meinen Vorschlag aus #32 in den Ring.
Liebe Isabel!
Danke auch dir für deine Mühe!

Die Punkte die du ansprichst sehe ich genauso. Bei der Insellösung habe ich nur Bedenken wohin mit den ganzen Gerätschaften. Außerdem hat eine Freundin von mir auch eine reine Arbeitsinsel und meinte diese würde bei ihr eher als Ablage denn als Arbeitsplatz fungieren. Zu #32 habe ich bereits oben etwas geschrieben.

Eigentlich dachten wir bei unserer Hausplanung die Küche ist komplett easy und jetzt bringt mich die Planung echt zur Verzweiflung :-(
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du auch deshalb zu keiner Lösung kommst, weil du dir sehr viel reinreden lässt und jeder was anderes sagt. Freundin sagt dies, Mann sagt das. Vorschläge von hier findest du erst super und dann doch nicht so.

Den Vorschlag von @Melanie 75 fand ich klasse, aber warum der nicht passt? Keine Ahnung. Denn mit Schiebetür musst du doch nicht die teuren Schränke dort reinbauen.

Du musst echt priorisieren, was für dich am wichtigsten ist. Das wurde ja schon gesagt, dass es durch die vielen konträren Wünsche einfach hakt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben