Fertig mit Bildern große Ess-Küche in alter Villa

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kerstins Variante hatte ich auch schon, aber mich nicht getraut, die Küchentüre zum Flur zu schließen. War somit zu wenig Stellfläche.
Man kann die Mauer übrigens nur um ca. 80cm verschieben, denn es sind nur 86cm bis zum Fenster im Spielzimmer.

Sollte das aber gehen mit der halboffenen Küchentüre/Durchreiche (hab sowas bei mir auch), dann könnte diese Planung von Kerstin aus #55 auch mit "meiner" Zugangsvariante zum Spielzimmer kombiniert werden, also zwei Türen.
Wobei man dann die Kinder beim Kochen wieder nicht im Blick hat, sondern immer um die Ecke schauen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Andrea, ich lese da aber 98 cm ;-) .. ich gehe davon aus, dass die Zahlen planrechts alle in gleicher Schreibrichtung sind ;-)
grundriss-eg-jpg.178873
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Huch, ja jetzt wo Du es sagst, fühl ich es auch... ;D
Das könnte sich ja dann in meinem Küchengrundriss grad so ausgehen. Mit ca. 90cm verschieben + Wandstummel-Schmalseite in der Küche bischen "aufdoppeln" wäre Platz für zwei 60er HS + Blende.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich geb's ehrlich zu: Bei einem fünfköpfigen Haushalt bin ich einfach nicht auf die Idee gekommen, die Familienplanung sei womöglich noch nicht final abgeschlossen und das
...Die Idee Esszimmer ins Spielzimmer hatten wir auch schon, allerdings hätten wir dann perspektivisch in einem an sich wirklich schön großen Haus nicht mal ein Gästezimmer. ...
ließ ja auch nicht darauf schließen.
Größe ist ja auch relativ zur Anzahl der Bewohner und ich hätte es sehr schade gefunden, dem Lebensmittelpunkt Kochen/Essen/Familienleben "in einem an sich wirklich schön großen Haus" ;-) nicht die gebührende Priorität einzuräumen.
Aber auch ich habe in meinem eigenen Planungs-Fred mal darum gebeten, doch bitte nicht an meinem Bedarf vorbeizuplanen, von daher: Kerstins Planung aus Post # 55 gefällt mir sehr gut. Freie "Rennstrecke" zur Balkontür + gemütlicher Essplatz :top:.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Der Ansatz aus #55 würde mir grundsätzlich sehr gut gefallen, wenn denn die Küche weiterhin durch den Flur begehbar wäre. Durch die Stube in die Küche will ich nicht jedes mal.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Der Abstand in Spielen links des Fensters zur Wand sind tatsächlich 98 cm.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ist diese Kinderzimmertüre in der ehem. Außenmauer (blauer Kringel) schon vom Statiker abgesegnet? Also das Versetzen der Türe von der "schwarzen" Zwischenwand an die andere Position planlinks.
Das ist ja ein riesen Aufwand, in eine tragende Mauer eine Türe einzubauen (noch ein Stahlträger). Und dann ist direkt daneben schonmal ein Stahlträger eingezogen worden...
Und was heißt dieses "Türe neu" ein Stück weiter unten in der Außenmauer (roter Kringel)? vom Wohnzimmer aus zum Spielzimmer rüber? Noch 'ne Türe?

Nein, der blaube Kringel ist vom Statiker noch nicht abgesegnet. Ich will nicht mit 10 verschiedenen Varianten zum Statiker gehen und jedes mal für zahlen :-P

Der rote Kringel stammt aus einer unserer vorherigen Planungen, die wir wieder verworfen haben. Damals hatten wir sehr ähnlich zu #49 geplant - Essen im Spielzimmer, keine Wand zwischen Küche und Spielzimmer im Anbau, Kochen im Altbaubereich der Küche an der Wand planlinks, unten und rechts, dafür keine Tür zwischen Küche und Wohnzimmer und eine Tür Wohnzimmer zum Essbereich. Die Beschriftung "Tür neu" ist einfach im Plan hängen geblieben und wurde nicht entfernt. Die ist aber aus der Planung raus.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Tantchens Idee aus #60 gefällt mir ziemlich gut, ich glaube, auf dem Grundriss sollten wir ein wenig "herumkauen" ;-)

Einziger Zugang zum Raum Spielen (oder Gast) planrechts wäre die orangene Tür im Anbau, alle anderen Türen in den Raum werden dann nicht benötigt.

Alternativ kommt vielleicht auch der Esstisch planoben für quer, die Küche dann planlinks über die Tür bis hoch zur Wand, planunten und über Eck planrechts im Altbau. Hm. Was denkt ihr über die beiden Alternativen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Heißt nun genau was? Alle letzten Vorschläge kommen nicht in Frage?
Wenn die blaue Kringel Türe noch nicht sicher machbar ist, würd ich da drauf keine Küchenplanung aufbauen. Im Prinzip tut Ihr das aber, wenn der Durchgang vom Wohnzimmer nicht in Frage kommt und die Zwischenwand von der Küche aus zugestellt wird.

Edit: Du bist zu schnell... ;-)
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
und hier der Plan dazu (Grobidee)
 

Anhänge

  • Grundriss 5.JPG
    Grundriss 5.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 137

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Weiß nicht, ob es im Bereich Küchenzugang nun zu eng würde. Und Essen ist zumindest in der "Partyvariante" wegen dem Mauervorsprung eng. Zugang zum Spielen schlägt natürlich ins Spielzimmer auf.

Habe die Wand nun soweit Richtung Spielen verschoben, dass das kleine Fenster im Anbau symmetrisch sitzt. Damit ist noch 33 cm Platz im Spielzimmer zum Fenster, so wie im Grundriss jetzt angedeutet.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
und noch die Alno -Pläne
 

Anhänge

  • PLAN5 Wand versetzt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • PLAN5 Wand versetzt.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 144

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Heißt nun genau was? Alle letzten Vorschläge kommen nicht in Frage?
Wenn die blaue Kringel Türe noch nicht sicher machbar ist, würd ich da drauf keine Küchenplanung aufbauen. Im Prinzip tut Ihr das aber, wenn der Durchgang vom Wohnzimmer nicht in Frage kommt und die Zwischenwand von der Küche aus zugestellt wird.

Edit: Du bist zu schnell... ;-)

Doch, der Zugang zum Wohnzimmer kommt in Frage. Dies ist zumindest vorab abgenickt, ohne bisher gerechnet zu sein. Die Tür würde ich aber notfalls opfern.

Aber deine Idee, Tantchen, mit den Küchenmöbeln rechts im Anbau gefällt mir besser als meine aktuelle Idee.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
So, nun mal tantchens tolle Idee in Alno umgesetzt.
 

Anhänge

  • PLAN6 Wand versetzt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN6 Wand versetzt.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 139

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
evtl. das Regal zum Essbereich und die beiden Seitenschränke BO und Vorrat in raumhoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und dann soll der einzige Zugang zum Spielzimmer evtl. späterem Gäste- oder Kinderzimmer durch den Küchenbereich führen?

Mir gefällt die Tischposition da weiterhin überhaupt nicht.

Dann Eckrondell, der abgesenkte Bereich vorm Kochfeld .. warum eigentlich? 94 cm kann der doch hoch werden.

Der Kühlschrank in der hintersten Ecke und dann die Standmikrowelle wieder auf der Arbeitsfläche... nee, das finde ich nicht sehr angenehm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben