Fertig mit Bildern große Ess-Küche in alter Villa

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Du hattest Ratiomat erwähnt. Ich hab mal auf deren website geschaut. Es wird nur ein 5 Raster angeboten, leider haben sie aber keine korpushöhe angezeigt. Aber, es scheint mir, dass Ratiomat eher im unteren Preissegment angesiedelt ist.

Ein 5er Raster hat meist einen 72 oder 75er Korpus. Eure gewünschte AP Höhe hast du als 100 angegeben. Die Zeile sieht dann so aus

Füsse - 18
Korpuss - 72
AP - 4
total 100

das ist sehr viel verschenkter Raum. Du solltest wirklich zumindest ein 6er Raster wählen. Ein Maxi Raster von Nobilia würde auch passen, wird dann wahrscheinlich zu teuer. Aber auf keinen Fall 5 Raster, das sieht doof aus, wie eine küche auf stelzen.

Hier
kannst du mal schauen, welche Hersteller ein 6 Raster anbieten.

Als Frontmaterial schlage ich Schichtstoff vor, das ist robust und sieht gut aus. Ich wollte keine matte Oberfläche, die lässt sich schlechter pflegen, aber ich wollte auch keine hochglänzende Fronten. Deshalb habe ich, wie in meiner alten Küche für eine glänzende aber 'textured' (ich weiss nicht wie man das auf deutsch nennt) Oberfläche entschieden. Diese Oberfläche ist leicht zu pflegen und die Tapser fallen kaum auf. Und die Küche glänzt nur minimal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die jetzt schwarz markierte? Sehe ich nicht .. aber meinst du die Wand zwischen Küche und Spielen?

Und, was ist mit dem Zimmer Arbeiten/Gast? Kann das nicht Gästezimmer sein und man könnte sich mit Spielen/Kochen etwas mehr auslassen?
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hm, war der Meinung, dass ich den Grundriss gestern noch geladen hatte, aber irgendwie wohl doch nicht. Ich versuche es gleich nochmal ;-)

Die Schränke gibt es in 2 verschiedenen Höhen, die niedrige war 72 und die hohe um die 80. Dann ist die untere Schublade entsprechend höher ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
nichttragegende Wand.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Du scheinst von der Raumgrösse und dem Platzbedarf unrealistische Vorstellungen zu haben. Schon Dein Threadtitel 'Grosse Wohnküche' weisst in die Richtung - diese bildet Deine Wunschvorstellung, jedoch nicht die Realität ab - auf diesen Punkt habe ich ja schon früher hingewiesen.

Ich bitte euch nochmal euer Raumprogramm zu überdenken, den die Küche ist ja einer der wichtigsten Dreh- & Angelpunkte in einem Familienhaushalt - da sollte man schon genügend Platz zugestehen.

Die Frage wäre ja auch, ob man sich einen Raumtausch überlegen könnte - die Wohnküche z.B: in den als Arbeit/Gast-Raum verlegen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe mal ein bisschen geschoben wie ich es mir vorstellen könnte. Zum Verwendungszweck des Raumes, der mit Arbeits/Gastzimmer beschriftet ist, hast du ja nichts geschrieben.

Küche zu "Spielen" geöffnet mit Halbinsel, die auch prima fürs Backen, auch mit Kindern geeignet ist.

Um die Ecke in den bisher geplanten Essbereich diese Zeile mit einem tiefenreduziertem Drehtürschrank (Spielsachen?, Vasen, Thermoskannen etc.) weitergeführt und im Spiel/Küchenlümmel/Terrassenzugangsbereich noch einen 90er tiefenreduzierten (50 cm) Auszugsunterschrank.

Zeile Planoben mit 2 Hochschränken und dem Stand-Alone-Kühlschrank sowie Kochfeld und ausreichende Platz rechts und links.

Tisch im Standard 90x180 quer, das "alte Sideboard" etc. hat auch schön Platz, und dann in der Partyvariante 90x330 cm.
 

Anhänge

  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_GrundrissTisch90x330.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_GrundrissTisch90x330.jpg
    24 KB · Aufrufe: 262
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Grundriss.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 308
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 144
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 147
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 146
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 138
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 143
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 149
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Heiko_LE_20150228_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • Heiko_LE_20150228_kb1-alt.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 150

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@KerstinB
die Idee finde ich wirklich gut und gelungen; das extra Zimmer soll jedoch auf jeden Fall bestehen bleiben. Daran kann und soll nicht gerüttelt werden, auch wenn es anders sicherlich viel luftiger und offener wäre. Gegen ein leichtes Verschieben der Wand ist sicherlich nichts zu sagen, muss ich aber nochmal abstimmen, was das extra kosten würde.

@Vanessa:

Ein Raumtausch kommt auch nicht wirklich in Frage. Die Idee, Kochen und Essen in den Raum "Arbeiten" zu verlegen hatten wir auch schon - dann aber wieder recht schnlee verworfen, da auf der Hausseite die Straße ist und ich dort nicht den Gartenzugang haben möchte und dies von der Fenstersituation her auch gar nicht ginge. Und quer durchs Haus, also entweder durchs Treppenhaus oder durch den Raum, der jetzt die Küche ist und mit der Terassentür geplant ist, möchte ich nicht, um in den Garten / den Außensitzbereich zu gelangen. Von der geplanten Balkontür aus öffnet sich das Haus zum Garten (Ostseite); das Fenster im Spielzimmer und das kleine Küchenfenster geht nach Süden und schaut in Nachbars Garten, ist aber als Gartenzugang nicht zu verwenden, da eine Grenzbebauung. Und wie schon gesagt, die Fenster von Wohnzimmer und Arbeiten gehen nach Westen zur Straßenseite. Das macht eine eventuelle Umplanung nicht leichter.

Danke und liebe Grüße,

Heiko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das mit dem Gartenzugang kann ich sehr gut verstehen. Ich finde auch, dass eine Küche der praktischste Raum für den Garten/Terrassenzugang ist ;-). Ganz leuchtet mir noch nicht ein, warum ihr dieses eine Zimmer unbedingt extra haben wollt. Besteht denn keine Möglichkeit, im Arbeiten/Gastzimmer eine Schlafcouch für evtl. Übernachtungsbesuch unterzubringen?

Wenn du mal deine Planung aus Beitrag 32
grundriss-kueche-moebliert-4-jpg.179267

ansiehst, dann siehst du auch, wie ungünstig ich den Tisch dort empfinde. Er ist für mich irgendwie kein Ruhepol. Dazu auch mal die Frage, die doppelflügelige Tür, die ihr zum Wohnzimmer einbauen wollt, sollen die Flügel etwa in den Koch/Essraum reichen?
Hier in Beitrag 32 hattest du ja die Wand zum Spielzimmer versetzt. Das bringt meiner Meinung nach wenig Nutzen, sondern eher Nachteil. Der Zeilenabstand wird relativ groß.

Und, man hat da kein Kind im Spielzimmer im Blickwinkel.
heiko_le_20150228_kb1-alt_grundriss-jpg.179361


Hier könnten Kinder am Esstisch sitzen und malen oder links im Zuweg zur Terrassentür spielen usw.

Und dann noch der "Feiervergleich"
grundriss-kueche-moebliert-jpg.178878



heiko_le_20150228_kb1-alt_grundrisstisch90x330-jpg.179360


Und der Hinweis ... auch das Buffet oder Vitrine findet Platz ;-)

Man könnte bei einer Feier sogar ein Kalt/warmes Buffet in der Küchenzeile anrichten und jeder kann einmal vorbei und andersrum wieder an den Tisch. Man kann den Terrassenzugang trotzdem noch nutzen usw.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich stimme Kerstin zu, es wäre jammerschade diesen Zugang zum Garten nur mit Geschlängel am Esstisch vorbei nutzen zu können. Gerade Kinder laufen ständig rein und raus, da ist der Esstisch auf jeden Fall im Weg. Ich würde Kerstins Planung bevorzugen und planlinks einen Kinderspielplatz bzw. Regal mit Spielzeug und gemütlichem Teppichspielplatz einrichten, das ist flexibel, schnell aufgeräumt und auch schnell neuen Bedürfnissen anpassbar. Meine Kinder waren fast immer in Blicknähe (war auch oft nötig, um schnell reagieren zu können, wenn wieder irgend ein Schmarrn ausgebrütet wurde), erst als "Pre"-Teens haben sie sich komplett in ihre Zimmer zurückgezogen.
Ich würde die Halbinsel auch sehr praktisch finden als Zwischenlagerplatz für alles, was auf den Esstisch soll, oder gerade abgeräumt wird - vielleicht auch bereits durch die kleinen Kinder.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Und noch 'ne Stimme für Kerstins Planung :-).

Ich seh die Kiddies auch noch nicht im "zugewiesenen" Spielzimmer spielen, da sind sie doch auch isoliert. Wie häufig bekommt ihr denn Übernachtungsbesuch? Ich wär nicht bereit, mich 50 Wochen im Jahr massiv einzuschränken für zwei Wochen mit Besuch.
Abgesehen davon, dass du den Esstisch mitten in den Laufweg zur Terrassentür stellen willst, sitzt man dort unter psychologischen Aspekten auch nicht gemütlich. Das Gefühl des geschützt seins wird mit Terrassentür auf der einen und Wohnzimmertür auf der anderen Seite fehlen.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo,

bitte berücksichtigt meine aussage, dass das extra Zimmer bestehen bleiben MUSS bei euren Tipps und Ideen. Ich kann und will den extra Raum nicht opfern, auch wenn ich die Gestaltungsidee für den insgesamt großen Raum wirklich gelungen finde. Ich suche aber einfach eine Lösung für die gegebenen Bedingungen. Vielleicht ist die Familienplanung noch nicht 100% abgeschlossen und eines der Zimmer Spielen oder Arbeiten / Gast muss später einem weiteren Kinderzimmer weichen. Und ein Arbeitszimmer muss Jobseitig sein. Die Küche dann einer neuen Situation wieder anzupassen wäre glaube ich unglücklich...

Auch in unserer aktuellen Wohnsituation ziehen sich die Kinder gerne zum spielen in ihr Kinderzimmer zurück. Wenn sie mit in die Küche kommen, dann um was mit zu machen, nicht um in der Küche zu spielen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich verstehe nicht, warum weiter auf diesem Extrazimmer "rumgeritten" wird. Heiko hat eine klare Aussage gemacht, dass Zimmer steht nicht zur Diskussion. Wir kennen seine Lebensumstände nicht und ich würde sehr schnell aus dem Forum verschwinden, wenn man mir aufdrücken will, wie ich mein Haus zu nutzen habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Evelin .. hier hat keiner böse geschrieben und ich glaube kaum, dass wir uns hier vorschreiben lassen müssen, immer alles als in Beton gegossen hinzunehmen. Wie oft sind wir hier auch schon auf Fälle gestoßen, wo gerade das Querdenken es dann gebracht hat, weil man eben oft selber nicht auf die Ideen kommt.

Die letzte Aussage jetzt von Heiko_LE ist allerdings recht eindeutig und war so eindeutig bisher nicht. Denn die Beschriftung im Gesamtplan und die Äußerungen mit Gästezimmer etc. paßten halt nicht so zusammen.

Z. B. ist ein beruflich genutztes Arbeitszimmer dann eben auch schlechter als Gästezimmer nutzbar.

@Heiko_LE .. was mir leider immer noch fehlt, ist die Aussage, wie die Flügeltüren zum Wohnzimmer eingesetzt werden. So, dass sie in die Küche aufschlagen? Und, dann .. wie breit ist denn diese Flügeltür .. ich hatte in meinem Plan mal so 160 cm angenommen. Und, wäre es denkbar, die Position der Terrassentür beim Erstellen auch noch etwas zu ändern, also z. B. etwas weiter nach planrechts?

Ansonsten würde ich ohne Wandversetzen zum Spielzimmer nach Evelins Planung Nr. 9 handeln. Wobei man da an der Wand planunten keinen Höhenversatz braucht. Denn, du hattest ja gesagt, Fensterflügel läßt Luft bis 95 cm .. Ich würde auf 94 cm Arbeitshöhe an der Zeile gehen und daher dort durchgehend einen niedrigeren Sockel wählen, als an der Arbeitszeile. Und würde dabei die Fensterbank gegen durchgehendes APL-Material austauschen. Beide Zeilen können so 6-rasterig werden.

Hier mal mit Doppelspüle ohne Abtropfe, 40er , 2x90er Auszugsunterschränken und noch einem 30er im Raster 3-3 als Abschluß.

2x60er Hochschränke für alle Heißgeräte, Abstellfläche für Maschinenpark dann 90+60 cm.

Tisch in 90x180, dazu eine Bank. Türanschläge würde ich alle aus dem Raum rausgehen lassen, dazu zum Flur eine Glastür. In der "Feierbesetzung" sieht man, dass man mit Türen, die in den Küchenraum aufgehen, sonst überhaupt nicht klarkommt. Aber schon in der Normalsituation entschärft es ungemein.
 

Anhänge

  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt.POS
    20,7 KB · Aufrufe: 157
  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt_GrundrissTisch90x300.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb2-alt_GrundrissTisch90x300.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 383
  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Grundriss.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 397
  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    31 KB · Aufrufe: 140
  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 124
  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 129
  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 131
  • Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und nochmal ein ganz anderer Ansatz. Jetzt die Wand zum Spielzimmer um ca. 90 cm verschoben.

Küche im vorderen Bereich und Essen im hinteren Bereich. Zumindest im Alltag ist das dann eine gemütliche Situation und es würde auch noch diese Buffet/Vitrine passen.

Tür zum Flur zumachen oder als Durchreiche für die Einkäufe bestehen lassen. Tür zum Spielzimmer vom Wohnzimmer aus.

Arbeitszeile in Übertiefe planlinks. Planrechts die Hochschränke incl. einem großem 60cm breitem Hochschrank für alles mögliche.

Gerätepark, insbesondere Kaffeemaschine etc. planoben. Dort auch Geschirr etc.

Die Feiersituation mit einem 300 cm langem Tisch ist auch hier nicht hyperideal, zumindest bleibt aber der ganze Zugang frei.
 

Anhänge

  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_GrundrissFeier90x300.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_GrundrissFeier90x300.jpg
    33 KB · Aufrufe: 119
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Grundriss.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Grundriss.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 124
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht7.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht7.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 143
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht6.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht6.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 130
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 120
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 142
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 120
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 125
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    Heiko_LE_20150302_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Alnodateien dazu:
 

Anhänge

  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • Heiko_LE_20150302_kb4-alt.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Find ich deutlich besser - dann ist die Gartentüre wenigstens frei zugänglich, man muss sich nicht immer um den Tischrumschlängeln auf dem Weg in die Küche & Garten.

Wenn man die Flügeltüre ins Wohnzimmer links etwas schmäler macht, dann kann man die Zeile bis zur Türe durchziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das wäre auf jeden Fall gut, wenn die Tür zum Wohnzimmer nicht so breit wäre. Aber, da warte ich ja noch auf die Antwort.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ist diese Kinderzimmertüre in der ehem. Außenmauer (blauer Kringel) schon vom Statiker abgesegnet? Also das Versetzen der Türe von der "schwarzen" Zwischenwand an die andere Position planlinks.
Das ist ja ein riesen Aufwand, in eine tragende Mauer eine Türe einzubauen (noch ein Stahlträger). Und dann ist direkt daneben schonmal ein Stahlträger eingezogen worden...
Und was heißt dieses "Türe neu" ein Stück weiter unten in der Außenmauer (roter Kringel)? vom Wohnzimmer aus zum Spielzimmer rüber? Noch 'ne Türe?

Hier mal der von Euch geplante (so wie ich es verstanden habe) Grundriss und eine Beispielmöblierung für's Gästezimmer.
Ich nehme an, Ihr werdet auch die nächsten jahre Gäste haben und nicht erst dann wieder, wenn die Kinder in ihren eigenen Zimmern spielen. Also muss das Gästezimmer ja auch als solche möbliert sein mit mindestens Schlafcouch (hier hab ich ein vollwertiges Bett mit 180x200 genommen, für ältere Gäste mit Rückenproblemen sicher besser).


Grundriss_Villa_geplant.jpg


Auch wenn dieser Raum als Gästezimmer bestehen bleibt: für Kleinkinder zum Spielen ist das nix. Die sollten tatsächlich wie jetzt auch im Blickfeld sein, also IN der Küche und nicht daneben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und jetzt mal mein Ansatz ein bischen noch querer gedacht ;-)
Dafür wäre es allerdings praktisch, dass der orangene Kringel machbar ist.

Kurz und knapp:
- kochen auf der bischen niedrigeren Arbeitshöhe vor dem Fenster. Siehe Küche von Vanessa/nice-nofret z.B. mit übertiefer Arbeitsplatte .
- Spülen und ggf. Kühlschrank + 1-2 HS oder so in der Zeile planoben mit der passenden Arbeitshöhe.
- Hochschränke auch planunten links am Mauerstummel.

- Orange schraffiert wäre die abgerissene und neu gesetzte 70er Jahre Wand. Mit Schiebetüre oder noch besser einer sehr gut dichtenden normalen Türe die nach planlinks unten ins gästezimmer öffnet.

- Oranger Kringel = noch eine dicht schließende Türe zum Wohnzimmer.

- Hellblaue Möblierung Gästezimmer jetzt etwas knapper, aber noch machbar. 100er Schrank, Sessel und Bett.

Im Gästebetrieb wird die Küchentüre geschlossen und der Gast geht durchs Wohnzimmer zur Toilette. Oder wahlweise doch durch die Küche, je nachdem.

Im Kinderbetrieb steht die Orange Türe offen und Mutti hat die Kleinen immer gleich im Blick.
Einzig der Esstisch ist ein bischen blöd im Weg, wie gehabt. (dunkel = 180cm, hell = 3m)

Da sollten auf jeden Fall sämtliche türen planunten in der Küche NICHT in die Küche, sondern ins Wohnzimmer bzw. in den Flur öffnen. Sonst habt Ihr mit dem ausgezogenen Tisch ein Problem.

Grundriss_Villa_Andrea_v1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben