Fertig mit Bildern große Ess-Küche in alter Villa

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sinnvoll ist 1-1-2-2, denn du hast sicherlich nicht viele Dinge in deinem Haushalt, die einen 3er Auszug, innen ca 35cm hoch, beanspruchen. Aber, du hast sicherlich eine Menge Kleinkram, der in schubladen passt ausser besteck und Küchenhelfer.

Da wären alle Folien, Gewürze,Brettchen, Geschirrhandtücher, Eier (wir haben die nicht im kühlschrank), Medikamente, Schreibzeugs, Waage ....

Und die Idee einer modernen Küche ist die, dass man nicht mehr stapelt und sich wenig bücken muss, ergo die Auszüge.

In deiner Planung ist der MUPL (30er US, 3-3) auch an falscher Stelle. Idealerweise ist rechts der Spüle der MUPL, links der Spüle der GSP oder vice versa. In deinem Haushalt ist sicherlich ein 40er oder 45er MUPL, 3-3 besser geeignet.

Bin next to sink.jpg

Ob ein 15er US dir für Bleche reicht, musst du wissen. Ich habe zuviele davon, das würde bei mit nicht klappen.

P1010352.JPG

Die Spüle würde ich auch im 3-3 Raster wählen. Der obere Auszug sieht dann etwa so aus, der untere ist ein normaler 3er Auszug, also Platz für was hohes.

Sink drawer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
ich hatte den MUPL eigentlich direkt unter der Spüle, als 60er Schrank mit Auszug für Wertstofftrennung XXL, ein Innenschubkasten. Sprechen wir von unterschiedlichen Sachen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ne, Müll unter der Spüle ist ein no go, total unpraktisch und nervig. Schau dir das angefügte Bild an. Du brauchst keine Tür erst öffnen, dich bücken, Müllauszug rausziehen, den Abfall von irgendwo in die Hand nehmen, einwerfen, einschieben, tür schliessen. Jetzt hast du sicher schon was verloren und die Spülentür ist verdreckt.

Beim MUPL - KEIN BÜCKEN, man schiebt die Reste einfach mit der Hand rein. Du kannst das in deiner jetztigen Küche "ausprobieren", indem du dir vorstellst die obere Schublade ist der Müllauszug. easy.

Im unteren 3er Auszug vom MUPL kannst du auch noch papier usw verstauen, wenn oben nur Rest- und Biomüll sein soll. Alternativ käme der untere Auszug der Spüle für den gelben Sack in Frage. Ich bin jedoch der Meinung, so wenig Müll wie möglich in der Küche lagern, ergo der gelbe Sack dann im HWR /Garage.

In den MUPL passen gut Behälter von Ninka.

Ninka124.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
;-) euer Esszimmer wird deutlich häufiger benutz werden als ein allfälliges Gästezimmer. Primär wohnt ja ihr da!
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
OK, die Alternative zum MUPL sagt mir zu. Muss ich mir noch überlegen, wie breit ich es will. Bekomme ich da eigentlich 2 Ebenen in einem Schrank übereinander?

Und wie hoch (Innenhöhe) sind Schubladen eigentlich je nach Aufteilung (1-2-3 oder 1-1-2-2)? Gibt es da Unterschiede, wie hoch ich meine Arbeitsplatte nehme oder wird die Arbeitsplattenhöhe nur durch die Sockelhöhe bestimmt?

Wie hoch sollten wir (Er: 1,85 m, Sie: 1,75 m) idealerweise die Arbeitsplatte nehmen?

Die Idee mit den quer eingestellten Blechen ist ehrlich gesagt charmant.

@Vanessa: Ein Gästezimmer muss trotzdem sein, da wir ganz einige Verwandte und Freunde haben, die auswärts wohnen und hin und wieder mal übernachten wollen.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Du hast die Blenden/Wangen in deiner Planung vergessen, so 2.5cm solltest du dafür einplanen.

Wo muss ich überall Blenden einplanen? Nur an den ganz äußeren Sicht-Rändern zum Raum oder zwischen allen Schränken? Müssen die auch jeweils an die Hochschränke dran?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wichtig sind vor allem die Blenden dort wo die Küchenmöbel an den Wänden anstoßen. Du benötigst die Blenden, damit du die Türen öffnen kannst. In aller Regel betragen sie 5 cm.

Aus eigener Erfahrung - ich habe 3 Kinder . kann ich dir sagen, dass sich die Kinder wohl sehr wenig im Spielzimmer aufhalten werden. Sie suchen im Kleinkindalter die Nähe der Eltern. Wenn sie älter sind werden sie in ihrem Kinderzimmer verschwinden.
Deswegen würde ich auch in der Küche eine Spielecke mit einer Liegemöglichkeit. Ich denke hier speziell daran, wenn es Kind einmal krank ist.
Hatte ich auch im Wohn-Essbereich und es war sehr sinnvoll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
optisch sieht eine Wange seitlich eines HS mit BO, an den sich nichts oder US anschliessen, schöner aus. Ich habe bei den fertigen Küchen Bilder gesucht, wo du den Unterschied siehst.

Mela und ich haben eine Wange am BO HS, weil es optisch besser aussieht, wenn man die Türseite des BO's nicht sieht. Wangen sind aber teuer.

Mela oven mit wange.jpg

oder hier bei Sana's Küche ohne seitliche Wange
sana oven ohne wange.jpg

Ansonsten brauchst du Blenden am Ende einer Zeile, weil a) die Wände nicht gerade sind, b) die Auszüge nicht knirsch an der Wand aufgehen sollen, und b) bei offenen Enden wie einer Insel der Korpus abgedeckt werden sollte, da Farbe und Oberflächenmaterial verschieden sind.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin,
ich habe die Wange neben dem HS, da sich dort die hochgesetzte GSM befindet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ok, und ich habe sie da, weil ich nicht die BO Seite sehen will, es sieht so halb fertig aus ohne.

ich hatte noch andere Beispiel gefunden, aber bei dir sah man es von vorne.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo,

ich muss sagen, die Idden hier bringen mich echt weiter. Ich war selber nochmal ein wenig im "Denkteich". Habe eine idee, die ich mit meinem Maurer nochmal abstimmen muss, was die mich kosten würde. Und zwar ist die Wand planunten zum Spielzimmer keine tragende. Wenn es sich preislich einigermaßen im Rahmen hält, nehme ich diese Wand evtl. raus und lasse diese 30 cm weiter nach unten neu setzen - damit erledigen sich gleich mehrere Baustellen. Ich habe dann mit 1,35 m wirlich genug Abstand zwischen den beiden Zeilen. Ich habe kein Problem mit dem Fenster planrechts mehr, so dass ich überall einheitlich hohe Arbeitsplatten setzen kann. Einzig der Hochschrank 30 b x 40 t in der unteren Zeile ganz links geht mir verloren. Verschmerzbar, da der sowieso nur ein "Lückenfüller" war. In der Konstellation gefällt mir aber nicht mehr ganz so sehr, dass nun der Kühlschrank der Abschluss der Reihe ist. Allerdings will ich den Wärmetechnisch auch nicht direkt neben dem Backofen haben, somit bleibt ja fast keine andere Alternative. Es sei denn, ich nehme ganz links noch einen schmalen 30er Hochschrank und verliere dann Arbeitsplatten-Bereich. Was denkt ihr, was ist sinnvoller?

Wenn es mich zu teuer kommt, die Wand zu versetzen, bleibt die Aufteilung der Möbel genauso, nur mit 30 cm weniger Abstand zwischen den beiden Reihen. Und in der unteren Reihe bleibt natürlich der abschließende Hochschrank ganz links sowie die durchgehend niedrigere Arbeitsplatte.

Ich habe nun die Schränke wie folgt aufgeteilt:

obere Reihe v.l.n.r.:

30 Unterschrank (Einteilung noch unklar - Tipps?)
60 Spülmaschinen-Unterschrank
60 Spülen-Unterschrank mit 2 Auszügen, kommt sicherlich ne Granit-Spüle mit einem Becken und Abtropffläche links überm Spüler rein
60 Unterschrank mit 2 Auszügen für 2 x MUPL übereinander (passen die 2 mal übereinander - ist ein 60er dafür verschwendeter Platz und es würde ein 40er reichen? - dann käme danach rechts ein 80er statt dem 60er)
60 Unterschrank 1-2-3
100 Kochfeld-Unterschrank 1-2-3 mit breitem Kochfeld
30 Unterschrank (Einteilung noch unklar - Tipps?)
Blende 3 cm

obere Reihe Hängeschränke v.l.n.r.:

60 - 90 - 90 Hängeschrank, jeweils mit Faltlifttür
ca. 35 Luft
90 Schräghaube
ca 35 Luft

untere Reihe v.l.n.r.

60 Stand-Alone-Kühlschrank 60 b x 65 t + 185 h, darüber 15 cm Luft und dann ein nach vorn gesetzter (oder 60 tiefer?) 26 cm hoher Oberschrank (diese Stelle finde ich noch nicht ganz stimmig...)
60 Vorratsschrank mit 6 Innenauszügen
60 hochgesetzter Backofen und Dampfgarer
60 Unterschrank 1-1-2-2, darauf Standmikrowelle
80 Unterschrank 2-2-2, darauf Toster, Kaffemaschine, Wasserkocher, anderer Kleinkram
Blende knapp 10 cm

So, nun nochmal ein paar grundsätzliche Fragen meinerseits.

Bin ich mit einer Arbeitsplattenhöhe von 99 cm für 1,85 und 1,75 große Nutzer richtig unterwegs?

Wie sind die Schrankinnenmaße (Höhe) der Schubladen bei 1 -2-3? Ist die Innenhöhe bei 1, 2, 3 immer gleich, egal wie die Kombination ist?

Wird eine andere Arbeitsplattenhöhe (z.B. 86 statt der 99 cm) durch eine andere Sockelhöhe oder andere Innenmaße der Schubladen erreicht? Oder würde dann bei einer 1-2-3 z.B. eine 1er Schublade weniger sein?

Welche Elektrogeräte sind empfehlenswert, wenn ich ordentliche Qualität haben will ohne ein Vermögen auszugeben? Bisher habe ich einen Stand-Alone-Ceranherd von Bosch , ca. 15 Jahre alt, Backofen mit Umluft, Ober-/Unterhitze und Grill, einen ordentlichen, untergebauten Siemens Geschirrspüler (10 Jahre) und den besagten Stand-Alone-Kühlschrank in lackierter Edelstahlfront (anti-Fingerprint) auch Siemens.

Ich habe noch nie mit Dampfgarer gearbeitet, finde die Idee aber irgendwie gut. Nutzt man den dann auch regelmäßig? Im ersten Möbelhaus-Küchenstudio wurde uns statt Dampfgarer ein Dampfgar-Einsatz für den Backofen empfohlen. Sinnvolle Alternative?

Und nun zum Kochfeld: Bsiher sind wir voll auf Ceran eigestellt, unser Berndes Bonanza Kochtopf- und Pfannengeschirr wäre dann nicht mehr zu nutzen. Lohnt es sich, zusätzlich zum Kochfeld auch noch mal sicherlich 500 EUR für neue Töpfe und Pfannen zu investieren?

Welche Schräghaube ist zu empfehlen? oder ist eine Unterbauhaube unter Oberschränken sogar effektiver bei der Arbeit?

Wegen der Wangen zwischen Hochschrank mit BO und Unterschrank: Die Kante des Backofens finde ich nicht wirklich störend, eher würde mich die vertikale Unterbrechung in der Linienführung stören.

Zu den Kindern in Küche bzw. Spielzimmer: Aktuell sind die "großen" (5 und 3) mit in der Küche zum "helfen", zum spielen gehen sie ins Kinderzimmer, mir leuchtet noch nicht so ganz ein, warum das im Haus anders als in der Wohnung sein soll. Da die Kinderzimmer dann eine Etage höher wären, gibt es ja extra unten das Kinder-Spielzimmer und ober Kinder-Schlafzimmer. Wenn sie dann so groß sind, dass die relative Nähe zu den Eltern nicht mehr sooo gesucht wird, vertun sie sich dann oben und unten ist dann das Gästezimmer.

So... Wieder viel Text. Allen schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Und nun zu guter letzt: Was denkt ihr, können wir mit unserem Kostenlimit von 10 - 15 TEUR klar kommen? Wir hatten auf einer Messe eine Ratiomat Küche gesehen, die gefiel uns und lag - aufgebaut einigermaßen vergleichbar mit meinem ersten Plan, den ich aus dem Gedächnis nachgebildet hatte - bei ca. 13,5 TEUR mit Auszugsschränken, Teilglas-Faltklapp-Oberschränken, großem Vorratsschrank, Einbaugeräten und Schräghaube von Siemens im mittleren Preisniveau, allerdings auf meinen Wunsch ohne Induktion gerechnet.

Was sind Kinder-Fingerabdruck und ggf. auch Bobby-Car und Spielzeugfreundliche / Verträgliche Fronten? Ich denke eine Hochglanz-Front lässt jeden Finger erkennen, oder?
 

Anhänge

  • Ansicht Kochfeld Spüle 4.JPG
    Ansicht Kochfeld Spüle 4.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 144
  • Ansicht mit Essplatz 4.JPG
    Ansicht mit Essplatz 4.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 178
  • Ansicht Spüle Backofen 4.JPG
    Ansicht Spüle Backofen 4.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 527
  • PLAN4 Wand versetzt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN4 Wand versetzt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 159
  • Grundriss Küche möbliert 4.JPG
    Grundriss Küche möbliert 4.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 460

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Auszüghöhen variieren etwas guckst du hier.
alle gängigen Hersteller sind gelistet.

Beispiel (von Conny letztes Jahr erstellt)

Häcker Systemat

full


A: Korpushöhe 78cm
B1= Frontblende 13cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1= Frontblende 13cm C2= 9,5 nutzbare Innenhöhe
D1=Frontblende 26cm D2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
E1=Frontblende 26cm E2= 21 cm nutzbare Innenhöhe

--------------------------------------------------------
full

A: Korpushöhe 78cm
B1= Frontblende 13cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1=Frontblende 26cm C2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende 39cm D2= 34 cm Nutzhöhe

-
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Der Schranklink ist gut, danke! Hatte ich noch nicht entdeckt (bin aber auch gerade mal eine Woche hier unterwegs)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
über Dampfgarer und Kombigeräte kann ich nichts sagen, nur, es gibt DGs und DGs + Backofen.

Dann gibt es BOs und BOs mit Mikrowelle.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Siemens BO. Meine Wünsche waren - Pyrolyse , 300 Grad, Teleskopauszug und dieses hydro backen (wo die Feuchtigkeit nicht entweicht).

Ich benutze weiterhin eine Mikro und finde in einem Haushalt mit 3 kids ist dies ein MUSS. Denn, vom Dampfgarer schmeckt alles besser, aber es dauert länger. Wenn ein Kind von der Schule kommt, will es was essen und dies pronto und nicht in 20min. aber vielleicht hat jemand dazu andere Erfahrungen.

Induktion ist eine saubere, schnelle Angelegenheit, solange du kein Kochfeld mit Sensortasten kaufst. Die Marke spielt dabei keine Rolle. Ich habe die Nobelmarke und würde nur noch twistpad Bedienung zb von Neff kaufen. andere haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn die Finger feucht/fettig sind, reagieren die Tasten schlecht. Dh, wenn das Nudelwasser am überkochen ist, kocht es über, wenn du die Tasten "nicht tastenkannst".

Die Auswahl an Induktionskochfeldern ist riesig in DE. Vielleicht stellst du deine Frage dazu im Unterforum noch mal, Teilaspekte zur Küchenplanung . Ich glaube alle, die Indu haben, wollten nie mehr Ceran.

Ansonsten kann ich dir eine Keramikspüle empfehlen und eine Armatur mit Sprühfunktion und ausziehbar. Persönlich gefallen mir grosse Unterbauspülen (keine Abtropfe) besser als Einbauspülen. Bei einer Spüle wollte ich eine Breite von 45-50cm, wenn es nur ein Becken sein soll. Das klingt jetzt etwas blöd, aber mit Haustieren wollte ich ein kleines 2. Becken. Nach unserem Küchenkauf hat eine Nachbarkatze fúr sich entschieden, dass ihr leben besser bei uns. Seitdem werden Sardinen aufgetaut und dann die Köpfe abgeschnitten. Und dazu w"re ein kleines Nebenbecken sinnvoll. Nun ja.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ob Mikrowelle ja oder nein muss Heiko selbst entscheiden. Ich hatte und habe mit 3 Kindern keine Mikrowelle und habe sie nie vermisst. Da ich immer berufstätig war, kochte ich mittags so, dass die Kinder und ich zusammen essen konnten. GöGa bekam dann das Essen Abends gewärmt auf dem Herd.

Heiko, warum willst du die Mikrowelle auf die Arbeitsfläche stellen? Es gibt bestimmt Vorratsschränke mit einem Klappfach für die Mikrowelle.

Seit einem Jahr habe ich einen DGC und bin total begeistert davon. Ich backe nur noch im "Intervall-Dampf" und das Ergebnis überzeugt total.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich auf die Pyrolyse verzichten musste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hmm .. du schreibst, du möchtest noch eine Vitrine im Essbereich stellen. Die sehe ich platzmäßig nun gar nicht.
grundriss-kueche-moebliert-jpg.178878


... denn, die willst du ja sicherlich nicht wegräumen, wenn du den Tisch groß machst.

Nicht so sehr gefällt mir, dass der Tisch, auch in 180x90 irgendwie immer ein bißchen im Weg steht.

Und dann planst du jetzt, die Wand zum Spielzimmer evtl. zu versetzen. Was ist denn mit dem Raum, der planunten links "Arbeiten/Gast" heißt? Läßt sich ein Gast nicht dort unterbringen und dann lieber aus dem Bereich Essen/Kochen/Spielen eine gescheite Ess/Kochlösung bauen, wo die Kinder im Kleinkindalter auch Platz finden?



grundriss-eg-jpg.178873


Kannst du auf dem Grundriss vielleicht mal markieren, welche Wandstücke unbedingt stehen bleiben müssen? Rechts im Spielzimmer ist ein normales Fenster - oder?
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die einzige nichttragende Wand, die zum entfernen / verschieben zur Disposition steht, ist die jetzt schwarz markierte. Insbesonders auch der Vorsprung, der der nach oben über die schwarze Wand hinausgeht, ist unverzichtbar, da dort der Träger aufliegt, der die darüber befindliche Außenwand abfängt. Die senkrecht zwischen Küche / Essen und Spielen verlaufende Wand war die ehemalige Außenwand, alles rechts davon ist Anbau.

Die alte Vitrine ist ein kann, kein muss. Die kommt nur in den Raum, wenn es sich irgendwie sinnvoll darstellen lässt. Im Moment habe ich auch die Maße nicht greifbar.

Und das extras Zimmer planunten rechts (Spielen) möchte ich ungern auflösen. Das Fenster im Spielzimmer ist ein normales Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben