Fertig ohne Bilder Größtes Problem: Dunstabzug

MaiPe2016

Mitglied

Beiträge
19
Größtes Problem: Dunstabzug

Hallo miteinander! Wir haben bereits im Unter-Forum „Haustechnik“ gepostet, dort wurde uns aber empfohlen, es noch mal hier zu probieren. Also: Letztes Jahr haben wir ein 60 Jahre altes Haus gekauft und dieses kernsaniert.
Unser Wunsch war immer eine relativ offene Küche, am liebsten mit einer Kochinsel.
Mein Mann träumte von einem Stand-Alone- Kühlschrank. Schon bald mussten wir realisieren, dass weder die Kochinsel, noch ein freistehender Kühlschrank in den gegebenen Räumlichkeiten möglich ist.
So entschieden wir uns schweren Herzens für einen Einbau-Kühlschrank und eine extrabreite Halbinsel. Mittlerweile sind wir mit diesem Vorschlag sehr zufrieden. Ich finde es toll, dass wir die überbreite Halbinsel von vorne und hinten nutzen können. So findet sich auf der einen Seite Platz für Kochutensilien, und auf der anderen Seite Platz für sämtliches Geschirr. Die lerntürme der Kinder können so an der Rückseite des Herdes stehen. Dort können die Kinder gut mithelfen beim kochen und backen. Wenn wir den Tisch decken, müssen wir nirgends drumherum laufen, sondern können das Geschirr einfach aus der Insel rausnehmen. Unser Esstisch wird nämlich direkt vor der Kochinsel stehen. Das ist mir wichtig, da ich z.b. morgens bei den Kindern sein will, wenn sie frühstücken und ich nebenher die frühstücksdosen vorbereite. Auch finde ich es toll, „mitten drin“ zu sein, wenn man Besuch hat, und nicht isoliert und alleine in einem anderen Raum kocht. Wir haben einen großen Esstisch, an dem mindestens 6 Personen Platz finden. Dieser Essbereich geht dann in das Wohnzimmer über, ist jedoch durch eine breite Glastür davon abgetrennt.
Wir haben uns lange Gedanken gemacht über die Planung unserer Küche, und sind mittlerweile, wie gesagt, einigermaßen zufrieden damit. Unser einziges Problem ist die Dunstabzugshaube. So dachten wir Initial an eine Inselhaube, da wir zunächst von einem Muldenlüfter nicht so überzeugt waren. Allein aus physikalischen Gründen ist uns klar, dass Dunstabzugshauben von oben leistungsfähiger sind. aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist es jedoch nicht möglich, an der Raumdecke ein Abluftrohr unsichtbar entlang und dann nach außen zu führen. Da sich an der Außenwand ein stabiler Betonsturz befindet, den man aus statischen Gründen nicht durchbohren sollte, und wir das Rohr so Knicken und unterhalb des Sturzes heraus führen müssten, glauben wir nun, dass doch eine Muldenlösung die bessere Alternative ist. Da unser Haus aus den sechziger Jahren ist, ist es uns wichtig, hier eine Abluftlösung zu finden. Umluft ist uns zu kritisch wegen der Feuchtigkeit. Nun haben wir einige Bedenken, ob nicht Tiere, wie zum Beispiel Mäuse, durch ein sich am Boden befindendes Abluftrohr eindringen könnten. Das Rohr würde im Sockel der Küche verlaufen, müsste also nicht in den Keller oder im Estrichs entlang geführt werden. Was haltet ihr von unserer Planung? Seid ihr auch der Meinung, dass ein Muldenlüfter an unserer Stelle die einzig richtige Lösung ist? Wir sind gespannt und freuen uns sehr auf eure Antworten! Danke im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165; 195
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 106
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Sitzplatz ist nicht wirklich in der Küche. Es handelt sich um einen separaten essbereich direkt vor der Halbinsel

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Eher wenig, aufgrund von Zeitmangel muss es meist schnell gehen, koche und backe viel mit den Kindern
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne für Gäste, Kinder helfen immer mit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte Glastec
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Evtl. Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alt und klapprig, sehr wenig freie Arbeitsplatte, zu wenig Arbeitsfläche, sehr eng durch Hängeschränke auf beiden Seiten und schmalem Durchgang, Kinder können nicht mithelfen, kaum Platz für lerntürme, keine Sitzgelegenheit in der Küche, weil Tisch in anderem Raum
Preisvorstellung (Budget): 25-30 tsd

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • F18ED528-33B9-4418-8A6E-AEA4E6522644.jpeg
    F18ED528-33B9-4418-8A6E-AEA4E6522644.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 181
  • A702A812-7521-4148-B063-FB326D1813A4.jpeg
    A702A812-7521-4148-B063-FB326D1813A4.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 173
  • 628DAEE1-769A-4334-A88A-1E600DD58EDA.jpeg
    628DAEE1-769A-4334-A88A-1E600DD58EDA.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Was ist denn an den Fenstern und ihren Positionen noch änderbar?

Arbeiten mit Kindern ... im engeren Gang zwischen Kochfeld und Spüle eher unmöglich. Und, würde man nicht eher an Vorbereitungsfläche mit Spüle mit den Kindern zusammen arbeiten?
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Kerstin!
Die Fensterposition ist leider nicht änderbar, weil es sich ja um eine Bestandsimmobilie handelt. Dass der Gang zwischen Spüle und Herd mit 1m eng ist, dachten wir uns schon… aber die Halbinsel war uns wichtig. Ich stelle mir das so vor, dass die Kinder eher auf der anderen Seite der Insel „helfen“ und nicht mit im gang stehen… dachte, dass es sich verläuft, wenn man auf beiden Seiten zu Gange ist…???
Danke für deine Antwort!
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
warum sollte man bei einer Raumbreite von 451 cm da keine Insel reinbekommen ?

60 cm Wandzeile plus 2 x 120 cm Gangbreiten (mehr als ausreichend) sind 300 cm bleiben 150 cm für die Inseltiefe.. da kann man locker eine 120 cm tiefe Insel reinstellen und an der Wand gegenüber noch ein Sideboard hängen..

mfg
Racer
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, die brüstungshöhe liegt wirklich und tatsächlich bei 1,12m. Wieso fragst du? Ich würde eher um den Herd drumherum vorbereiten wollen, die Spüle ist ja nicht weit weg, dadurch dass der Gang nur 1m breit ist, ist das ja nur ein Schritt bis dahin… dachte ich mir.
Ich bereite immer da vor, wo ich auch schnell am Besteck und an den Gewürzen von. Und das ist um den Herd…
Das mit der Insel von 100-120 cm hat uns nicht gefallen. Es hat so reingezwängt gewirkt. Die Insel wäre dann fast quadratisch und schon allein mit dem Kochfeld voll. Was spricht denn gegen die g-Form der Küche? Liebe Grüße!
 
Beiträge
2.651
G ist halt eine Sackgasse mit einem Zeilenabstand von 95 cm meiner Meinung nach viel zu eng. Wenn jemand den GSP öffnet oder an den Müll geht, muss der Koch am Kochfeld zur Seite gehen. Mit 4 Personen keine gute Idee.

Mein Mann und ich sind zur zweit. Wenn ich den GSP ausräume und er Kaffee kocht (Kaffeesatz in den Bioeimer, Wasser an der Spüle entnehmen, Kaffee auf dem Kochfeld zubereiten, Hände abtrocknen) kreuzen sich unsere Wege im Hauptbereich ständig, weil ich auch an die Schubladen muss. Das ist ein Beispiel welcher zwar nicht auf euch zutreffen muss, aber, dass die Wege sich bei mehreren Personen im Haushalt kreuzen insbesondere, wenn die Spüle und der Müll in der Engstelle sind, wird bei euch Alltag sein. Außerdem hast du zu viele Ecken im G, welche schlecht nutzbar sind. Ich würde daher versuchen die Anzahl der Ecken zu verringern und die Abstände zu vergrößern.

Könnt ihr Abluft auch über den Keller bzw. die Kellerdecke ableiten? Dann wäre sowas möglich, mit deutlich besserem Zugang zur Spüle, Müll und GSP, allerdings hätte der KS dabei keine optimale Position. Das liegt einfach an der ungünstigen Positionierung der Fenster.
AF1E71FE-6EC7-4388-AC07-A085469C319D.jpeg


Wenn ihr auch Wasser über den Keller verlegen könnt, dann könnte man Essen mit Küche tauschen und den Einfang verlegen. Eine Zeile mit großer Insel wäre sehr kommunikativ und man würde mit dem Blick zur die Terrasse arbeiten.
D57523FE-7FD6-4360-9D90-FE23E5F93CAC.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Wo ist denn der Wasseranschluß genau? Wirklich so 70 cm von der planoberen linken Ecke entfernt? Und wo ist denn das aktuelle Abluftloch? Oder gibt es noch keines?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alt und klapprig, sehr wenig freie Arbeitsplatte , zu wenig Arbeitsfläche, sehr eng durch Hängeschränke auf beiden Seiten und schmalem Durchgang, Kinder können nicht mithelfen, kaum Platz für lerntürme, keine Sitzgelegenheit in der Küche, weil Tisch in anderem Raum
auf die Küche in demselben Raum? Dann würde mich interessieren, wie die Küche bisher aufgeteilt ist.
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
auf die Küche in demselben Raum? Dann würde mich interessieren, wie die Küche bisher aufgeteilt ist.
Nein, die Küche ist nicht im selben Raum. Wir ziehen um, wohnen gerade in einer kleinen Wohnung, die Küche ist mini momentan.

Wir haben noch kein Abluftloch momentan. Der wasseranschluss liegt bereits.

Tauschen von Küche und essbereich ist keine Option, da die Küche sonst direkt neben dem Sofa wäre… das fanden wir nicht so glücklich. Trotzdem danke für den Vorschlag!

Warum ist denn eine Halbinsel weniger kommunikativ?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich würde Küche und Esszimmer zusammen fassen und längs eine große Insel reinstellen, nicht quadratisch sondern fett, gefühlte 300 cm lang und 120 cm tief.. daran integriert eine Sitzplatzlösung Zwischen Kamin und Außenwand würde ich dann Hochschränke planen..

mfg
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Wird das gerade renoviert? Liegt der Estrich schon? Vom Wasseranschluß erkennt man leider nicht alles. Lass dir doch nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen. Ein vermaßter Grundriss mit genauen Positionen ist halt für Bestandsbauten wichtig.
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
ich würde Küche und Esszimmer zusammen fassen und längs eine große Insel reinstellen, nicht quadratisch sondern fett, gefühlte 300 cm lang und 120 cm tief.. daran integriert eine Sitzplatzlösung Zwischen Kamin und Außenwand würde ich dann Hochschränke planen..

mfg
Racer
Ok- also dann den Esstisch wegmachen zu Gunsten einer großen Theke? Mhm… ja, vom Raum her wäre das möglich…
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wird das gerade renoviert? Liegt der Estrich schon? Vom Wasseranschluß erkennt man leider nicht alles. Lass dir doch nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen. Ein vermaßter Grundriss mit genauen Positionen ist halt für Bestandsbauten wichtig.
Hallo Kerstin. Sorry, ich kenne mich einfach zu wenig aus. Mein Mann macht das alles mit der Baustelle. Ja, wir sanieren gerade und nein, der estrich liegt noch nicht. Wir bekommen eine Fußbodenheizung mit so Platten, über die dann Ausgleichsmasse gegossen wird. Was genau musst du denn wissen bezüglich des Wasser Anschlusses? Er ist ein m von der linken Ecke entfernt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Weil man in dem Stadium noch überlegen könnte, den Wasseranschluß zu verlegen .. unter der Kellerdecke und dann an passender Stelle wieder rauskommen. Wann soll denn die Ausgleichsmasse kommen?

Ansonsten wäre es hilfreich, ein genaueres Foto vom Wasseranschluß zu haben, wo man auch etwas erkennt und zu wissen von wieviel cm bis wieviel cm der Wasseranschluß geht, gemessen von der planobern Ecke (Grundrissansicht).
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wir haben den wasseranschluss extra neu machen lassen, da wir hier eine festverglasung haben, die nicht zu öffnen ist. Wo genau würdest du denn das Wasser hinlegen wollen? Auf die Insel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben