Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe ein Miele I-Feld KM 6383

Wenn ich auf dem 24 cm I-Feld eine 24 er Gusseisenpfanne mit Bodendurchmesser von 22 cm stelle und mit ca. 2 cm höhe Wasser einfülle diese dann bis zum sieden erhitze sehe ich eine Bläschenbildung mit Durchmesser von ca. 16-17 cm.

Ich dachte das hier die I-Spule mindestens einen Durchmesser von ca. 21 cm aufweisst und den Boden der Pfanne komplett auf seiner aufgesetzten Fläche erhitzt.

Ist das bei allen I-Felder so, dass ein 24 er Feld eine so kleine Spule hat.

Kann hier ein Defekt vorliegen. Spule defekt.
Eher unwahrscheinlich das eine zu kleine Spule eingebaut wurde ?

Wenn ich die Pfanne auf das 28 er I-Feld stelle wird der Pfannenboden D = 22 cm komplett auf seiner Bodenfläche erhitzt man kann dabei die Blasenbildung bis an den Rand der Pfanne erkennen.

Könnt ihr dazu Antworten.

Gruss Jupiter
 

Diskus303

Mitglied

Beiträge
34
AW: Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

Hallo,

- gleicher Topf bzw, gleiche Topfserie??
- durchgängiger Eisenkern/ Eisenboden in den Töpfen?

Durchaus möglich, das der "kleine Topf" auf dem kleinen 21 cm
I-Kochfeld einen kleineren Eisenkern hat... oder?
Vielleicht mal mit mehereren Töpfen den Test auf den I-Kochfeldern machen?

Edith: wer lesen kann ist klar im Vorteil (Stichwort Gusseisenpfanne, habe ich trotz Brille mal eben geflissentlich übersehen...)

Gruß Axel
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

Jupiter: kann es sein, daß der äußere Ring nicht angesprochen wird, weil der Topf knapp zu klein ist und somit nur der/die inneren Ring/e loslaufen? So ein Feld hat ja 'autosense' und beschickt nur so viele Spulen mit Strom, wie es oben auf der Fläche Magnetismus ortet.

Vielleicht sind die 22cm gerade zu klein um den äußeren Ring zu aktivieren. (Wer weiß, wo die Sensoren sitzen? Vielleicht am Außenrand eines Ringes?)

Genau beantworten kann Dir das (hoffentlich) Miele oder Du kannst den gleichen Test auf einem anderen Miele-Feld wiederholen.

Alternativ kannst Du schauen ob Du ein 24cm oder noch größeres Kochgefäß findest und damit dann schauen ob der äußere Ring aktiviert wird. Irgendwie muß man ihn ja wecken können, wenn er nicht kaputt ist.

neko
 

Jupiter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

Hallo,

habe aktuell schon mehrerer Gespräche mit Miele geführt.

Neuer versuch mit:

Volmassive Gusseisenpfanne Bodendurchmesser 23 cm

I-Feld Durchmesser 23 cm

gleiches Ergebnis Erhitzung nur auf ca. 18 cm

In KW 41 kommt der Mieleservice ins Haus

Gruss Jupiter
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

:stocksauer:da würde ich auch Miele kommen lassen - erzähle uns bitte wie es weitergeht :w00t:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben