Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Jupiter, 24. Sep. 2010.

  1. Jupiter

    Jupiter Mitglied

    Seit:
    31. Jan. 2010
    Beiträge:
    106

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Miele I-Feld KM 6383

    Wenn ich auf dem 24 cm I-Feld eine 24 er Gusseisenpfanne mit Bodendurchmesser von 22 cm stelle und mit ca. 2 cm höhe Wasser einfülle diese dann bis zum sieden erhitze sehe ich eine Bläschenbildung mit Durchmesser von ca. 16-17 cm.

    Ich dachte das hier die I-Spule mindestens einen Durchmesser von ca. 21 cm aufweisst und den Boden der Pfanne komplett auf seiner aufgesetzten Fläche erhitzt.

    Ist das bei allen I-Felder so, dass ein 24 er Feld eine so kleine Spule hat.

    Kann hier ein Defekt vorliegen. Spule defekt.
    Eher unwahrscheinlich das eine zu kleine Spule eingebaut wurde ?

    Wenn ich die Pfanne auf das 28 er I-Feld stelle wird der Pfannenboden D = 22 cm komplett auf seiner Bodenfläche erhitzt man kann dabei die Blasenbildung bis an den Rand der Pfanne erkennen.

    Könnt ihr dazu Antworten.

    Gruss Jupiter
     
  2. Diskus303

    Diskus303 Mitglied

    Seit:
    6. Aug. 2010
    Beiträge:
    28
    AW: Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

    Hallo,

    - gleicher Topf bzw, gleiche Topfserie??
    - durchgängiger Eisenkern/ Eisenboden in den Töpfen?

    Durchaus möglich, das der "kleine Topf" auf dem kleinen 21 cm
    I-Kochfeld einen kleineren Eisenkern hat... oder?
    Vielleicht mal mit mehereren Töpfen den Test auf den I-Kochfeldern machen?

    Edith: wer lesen kann ist klar im Vorteil (Stichwort Gusseisenpfanne, habe ich trotz Brille mal eben geflissentlich übersehen...)

    Gruß Axel
     
  3. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

    Jupiter: kann es sein, daß der äußere Ring nicht angesprochen wird, weil der Topf knapp zu klein ist und somit nur der/die inneren Ring/e loslaufen? So ein Feld hat ja 'autosense' und beschickt nur so viele Spulen mit Strom, wie es oben auf der Fläche Magnetismus ortet.

    Vielleicht sind die 22cm gerade zu klein um den äußeren Ring zu aktivieren. (Wer weiß, wo die Sensoren sitzen? Vielleicht am Außenrand eines Ringes?)

    Genau beantworten kann Dir das (hoffentlich) Miele oder Du kannst den gleichen Test auf einem anderen Miele-Feld wiederholen.

    Alternativ kannst Du schauen ob Du ein 24cm oder noch größeres Kochgefäß findest und damit dann schauen ob der äußere Ring aktiviert wird. Irgendwie muß man ihn ja wecken können, wenn er nicht kaputt ist.

    neko
     
  4. Jupiter

    Jupiter Mitglied

    Seit:
    31. Jan. 2010
    Beiträge:
    106
    AW: Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

    Hallo,

    habe aktuell schon mehrerer Gespräche mit Miele geführt.

    Neuer versuch mit:

    Volmassive Gusseisenpfanne Bodendurchmesser 23 cm

    I-Feld Durchmesser 23 cm

    gleiches Ergebnis Erhitzung nur auf ca. 18 cm

    In KW 41 kommt der Mieleservice ins Haus

    Gruss Jupiter
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Grösse I-Spulen bei Induktionskochfelder

    *stocksauer*da würde ich auch Miele kommen lassen - erzähle uns bitte wie es weitergeht *w00t*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ausschnitt Granitarbeitsplatte vergrössern Montage-Details 18. Okt. 2016
Auswahl grosser Einbaukühlschrank Einbaugeräte 2. Sep. 2015
Unbeendet Umbau EG im EFH - Die Küche muss grösser werden Küchenplanung im Planungs-Board 16. Juli 2015
Kochfeld mit grösserer Kochzonelinks Einbaugeräte 10. Sep. 2013
Optimale Grösse eines "Flugzeugträgers" Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Aug. 2013
grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche Küchen-Ambiente 12. Aug. 2013
Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütlichkeit Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juli 2013
Dunstabzug Kernbohrung je grösser desto besser? 100 oder 150? Lüftung 26. Feb. 2013

Diese Seite empfehlen