Größe der Kochzonen

Heise

Nachdem ich jetzt seit Monaten miterleben kann, dass Kerstin mit einem Blick auf das Kochfeld angeben kann, wie groß die Kochfelder sind, meine Frage:
Das von meinem :kfb: eingeplante und bestellte Ceranfeld ist von Siemens ,
EF601EN11Ich finde leider keine Angaben zur Größe meiner Kochzonen.Kann jemand helfen?:-[ Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Größe der Kochzonen

Hallo Heise,
das steht auf der Siemens -Seite unter den technischen Details --> Siemens EF601EN11.
Über Induktion hatten wir gesprochen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Größe der Kochzonen

Hallo Kerstin, Du bist klasse, das mit der Induktion hätte ich glatt übersehen!

Heise, ich glaube, wir haben uns im Forum sehr lange mit der Planung beschäftigt (und mit Deinem Händler und Hersteller), aber das Thema Induktion konnte ich in den neuen Diskussionen von Dir nicht finden.

Wir haben selbst seit kurzem Induktion und sind hellauf begeistert:

- Ein Induktions-Kochfeld reagiert so schnell wie Gas, erzeugt aber weniger Hitze. Weil diese nicht auf der Herdplatte, sondern direkt im Topfboden entsteht, geht keine Energie im Raum verloren. Auch die Aufheizzeit verkürzt sich beim Induktions-Kochfeld deutlich.

- Kochen mit Induktion bedeutet kochen punktgenau. Zum Beispiel: Nudelwasser kochen kann man genau regeln. Bei Elektro-Ceranfeldern muss man den Topf mit dem Wasser, welches zu kochen beginnt, erst mal vom Kochfeld ziehen, damit es nicht überkocht. Bei Induktion stelle ich einfach das Feld kleiner und sofort kocht es auch weniger.

- Dabei entsteht auf der Kochstelle selbst keine Hitze, so dass darauf nichts mehr so schnell anbrennen kann und diese umso leichter zu reinigen ist. Den Ceranfeld-Schaber kann man wegschmeissen, mit Küchentuch und Seifenwasser geht alles weg.

- Dass keine Hitze entsteht, ist auch sehr praktisch, weil die Verbrennungsgefahr durch ein heißes Kochfeld nicht gegeben ist.

- Beim Anbraten von Steaks oder Fleisch kann ich zwischen das Kochfeld und die Pfanne Zeitungspapier legen, das die starken Fettspritzer auffängt. Das Zeitungspapier brennt nicht an, wird höchstens ein bissel bräunlich! Hinterher: Fettiges Zeitungspapier in den Mülll - das reduziert die Putzarbeit enorm.

So - nun spricht aus meiner Sicht nur noch der höhere Preis und die Anschaffung von neuen Töpfen gegen das Indu-Feld. Aber ein neues Topfset gibt es schon für ca. 250 Euro. Dafür jede Menge Kochspaß die nächsten Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heise

Themenersteller:in
AW: Größe der Kochzonen

Danke für die Antwort. Nur - Induktion ist es nicht. Es ist Ceranfeld, 60 cm. Die Seite mit technischen Details habe ich rauf und runter. :-[ Kochfeldgrößen - noch immer nicht gefunden.
Wie groß sind die Kochzonen ?:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Größe der Kochzonen

Heise, dort ist jede Kochzone einzeln beschrieben. Lies mal genau.

Und ja, das gewählte Kochfeld ist Standard-Ceran. Die Frage ist halt, warum kein Induktionskochfeld?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben