Größe der DAH

schoeneberger

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich bekomme nächste Woche meine IKEA Küche für eine 25m² Wohnküche und werde über einem 60cm Ofen ein 62cm breites Miele Kochfeld (KM 6328-1) einbauen. Der Oberschrank ist auch 60cm breit und ca. 56cm über der Arbeitsplatte .

Geplant ist nun eine Berbel DAH für Umluft. Ursprünglich die BEH 60 Firstline, die kostet momentan ca. 850€ plus Umluft-Set.

Nun hört man ja immer, dass die Haube besser ein wenig breiter sein soll. Die Firstline gibt es aber nur noch als 90cm Modell (BEH 90 für +200€ Aufpreis), was ich schon sehr breit finde, und ansonsten wären noch die Modelle Firstline Touch als 70cm oder 80cm Version verfügbar, kosten aber fast 300€ Aufpreis gegenüber der BEH 60 FL.

Soweit ich das sehe, bietet das Touch Modell ansonsten keine wesentlichen Vorteile für mich.

Meine Frage: Komme ich mit dem 60er Modell aus? Ich will ungerne wesentlich mehr Geld ausgeben, und bei den 60er Schränken sieht es vielleicht auch optisch am besten aus. Aber es muss halt gut funktionieren. Brauche ich dafür wirklich ein 70er oder 80er Firstline Touch Modell?

Danke für Tips!

LG Niko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Schoeneberger,

im Wandbereich sollte die 60er Haube über dem 60er Kochfeld ausreichend sein, wenn Du keine starken Querströmungen durch ein Fenster etc. hast.

Im Inselbereich würde ich immer die Haube breiter als das Kochfeld machen.
 

schoeneberger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hmm der Backofen ist ein paar Jahre altes IKEA Modell, den habe ich übernommen. Müsste ich mal nachsehen. Die Arbeitsplatte ist eine Personlig Massivholzplatte 40mm stark. Glaubst Du, das kann problematisch werden?

Die Ikea Induktionsfelder haben so wie ich das sehe noch größere Einbaumaße als das Miele Feld. Ich hatte angenommen, dass es passen sollte, lasse mich aber gerne belehren!
 

schoeneberger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Mittlerweile 2 Monate später ist die Küche nun aufgebaut, das Miele Kochfeld passt super über den Backofen :-), und ich versuche die BEH 60 mit Umluftfilter sinnvoll einzubauen. Normalerweise kommt der Filter ja wohl direkt auf die Abzugshaube. Aber da aus dem Filter ja bei Benutzung auf allen Seiten feuchte Luft austritt, überlege ich, ob es vorteilhaft wäre, ein Zwischenrohr einzusetzen, so dass der Filter auf dem Hängeschrank sitzt, oder zumindest im Hängeschrank ganz oben. Der Hängeschrank ist immerhin 100cm hoch, so dass auch viel Stauraum mit der feuchten Luft in Berührung kommt.

Oder ist das alles eher unwichtig, wenn ich die Haube lange genug nachlaufen lasse?
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben