Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Hotzenplotz ... ja, ich habe das mitbekommen ;-).

So, mal ein erster Versuch, dazu das planuntere Küchenfenster ca. 37 cm nach rechts geschoben.
hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Hausansicht.jpg

So könnte die Aufteilung aussehen:
hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Grundriss.jpg


Wobei ich auf jeden Fall Glastüren wählen würde. Ich würde auch versuchen, daraus Schiebetüren zu machen, vielleicht sogar in der Wand laufend.

Die planuntere Zeile von links:
hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht3.jpg

  • erhöhte GSP .. darauf würde ich bei eurer Größe auf jeden Fall Wert legen.
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • 100er Auszugsunterschrank
  • Hochschrank für Kühlschrank
  • Hochschrank für TK-Schrank
  • dazu eine Decken-DAH integriert in einen Überbau und die ganze Zeile auch nach oben bis zur Decke noch mit Trockenbau verkleidet.
    * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
  • Wenn Abluft dann kann diese nach links (planrechts) rausgeführt werden, denn über dem Fenstersturz wird das eher nichts. Man könnte dann einen Außenwandmotor wählen, z. B. für eine Novy Pureline.
Die Insel von der Arbeitsseite von rechts:
hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht4.jpg

  • 100er Spülenschrank mit einer 80er Spüle, evtl. Doppelbecken, so dass nach rechts noch etwas Abstand ist
  • 40er * MUPL *, oben Bio/Restmüll/Gelber Sack. Altpapier/Altglas könnte man z. B. dann im unteren Spülenauszug gleich in Körben sammeln. Klappt die Entsorgung besser
  • 100er Auszugsunterschrank
Inselseite (planrechts) und Blick auf Backöfen etc.:
hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht5.jpg

  • Offenes Element .. hier könnte ein Handtuchhalter hin, hier könnten große Schneidbretter luftig senkrecht eingestellt werden. Vielleicht auch ein Haken für Topfhandschuhe
  • An der Wand zum Flur dann 2 Plätze für Heißgeräte (ich würde Backofen mit Pyrolyse und integrierter Mikrowelle sowie einen Dampfbackofen, der als Backofen und/oder Dampfgarer genutzt werden kann) wählen. Dazwischen ein Platz für KVA .. z. B. auf einem herausziehbarem Brett, damit man besser an Wasser/Bohnenbehälter rankommt.
Sitzecke am Fenster:
hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht7.jpg

Die Sitzecke habe ich jetzt mal auf ein Podest gesetzt. Damit kann man an der Bank dann ganz normal in Sitzhöhe sitzen und kann noch einen extra erhöhten Stuhl dazustellen.
Die Tischplatte würde ich auf der Insel aufsetzen, dadurch kann hier der größere von euch nochmal 5 cm Arbeitshöhe gewinnen. So etwas kann man dann schon fast als * Gattenblock * ;-) bezeichnen. An der Stelle stehend kommt man auch noch mal gut an die Spüle ran, da die Rückseite der Insel um 10 cm tiefenreduziert ist, also nur 50 cm tief.

Der Blick von oben:

hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Aufsicht.jpg


An der Fensterzeile planunten hätte auch mal noch eine Küchenmaschine oder so Platz.

Der Kühlschrank ist auch aus Richtung Esszimmer gut zu erreichen.
 

Anhänge

  • hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 157
  • hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 159
  • hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 168

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Hallo Kerstin,

danke für die Mühe.

Glastüren wollte ich auch erst haben aber meine Frau möchte es nicht, da sie alles gleich haben möchte, insbesondere ins Wohnzimmer hin. Ich kann damit leben. Wir haben jetzt so eine Glasschiebetür zur Küche und das ist einfach nicht ihr Ding.

Der Vorschlag ist ganz interessant. So hätten wir uns die Fensterseite unten niemals vorstellen können. Aber das ist mal innovativ.

Noch nicht so gut gefällt uns die enge Verzahnung Küchentisch / Kücheninsel. Ich glaube, wir schätzen eher, dass der Tisch "frei erreichbar ist (mit Ausnahme der Wandelemente natürlich).

Die Seite wo die Deko steht würden wir sicher auch nochmal überdenken. Was meine Frau noch sagte; ich koche sehr gerne Tee und habe dafür einige japanische Kyusus etc. - sie meint, wir sollen gut überlegen, wo wir den Tee selbst, die Tee-Keramik und den Wasserkocher in Zukunft hin tun. Wenn ich das auf summiere, haben wir bestimmt 15 Runddosen mit Tee und brauchen auch einen Schrank / eine Schublade, wo kleinere 100g Pakete japanischer Köstlichkeiten kommen. Vielleicht kann man das mit etwas anderem kombinieren. Gewürze?

Für dich gesetzt wäre es also, die Spüle auf der Kücheninsel in der Mitte zu machen (daneben machen vielleicht Tee und Wasserkocher Sinn, denn die Teesiebe wandern bei uns eigentlich immer von der Kanne ins Spülbecken. Ebenfalls muss der Teesud weg geschüttet werden. Zum Fenster hin ist das Kochfeld gesetzt? Finde ich ganz gut. Wir können sowohl Induktion nutzen (Geschirr vorhanden) oder aber Gas. Gas hatten wir noch nie. Steht aber noch nicht 100% fest, dass ne Gasheizung kommt. Aber zu wissen, wenn wir sie nehmen, ob dann ein Gasherd eine gute Option wäre, können wir ruhig schon vorher klären.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja .. einen Sitzplatz loslösen ... dann muss die Insel aber viel weiter von der Wand weg und damit kürzer werden.
hotzenplotz_20171101_kb1_12b_grundriss-jpg.254314


Die Tischfläche, die ich jetzt eingeplant hatte, ist 100x100 cm.

Teedosen etc. passen wundervoll in Schubladen. Die Kyusus in einen 2-rasterigen Auszug.

Die Seite wo die Deko steht würden wir sicher auch nochmal überdenken
Das ist keine Deko .. das sind Backofen etc. und Kaffeemaschine. Als Beispiel habe ich mal ein paar Tassen obendrauf abgestellt, aber, das muss nicht sein.

Du merkst, ich habe die Tür von Küche zu Essbereich nach planrechts verschoben. Vielleicht erkennst du jetzt, warum ich schon im Hausbauforum so auf der Küchenplanung herumgeritten bin.

Wenn keine Glastüren, dann würde ich trotzdem Schiebetüren erwägen.

Auf jeden Fall würde ich bei Induktion bleiben, das Kochfeld lässt sich wesentlich einfacher putzen und mind. genauso fein regulieren wie Gast.

---------------------------------------
hotzenplotz_20171103_kb2_12b_langeZeile.jpg

Etwas angepasst, in der langen Zeile jetzt noch ein kleines 30er Becken. Ein Wasseranschluss muss da eh hin wg. der GSP und da ist er auch gleich besser in dem Unterschrank neben der GSP aufgehoben. Dann 80er mit Tee etc., 90er für Kochfeld und 60er für eher Gewürze etc. In dem kleinen Becken kann man dann auch mal Reste auskippen, bevor etwas in die GSP gestellt wird usw.

Die Insel von der Innenseite, denn da sollte das Becken jetzt weiter nach planlinks, damit die Becken etwas verteilter sind.
hotzenplotz_20171103_kb2_12b_Insel.jpg

Jetzt auch nur noch ein großes 50er Becken oder so angedacht. Von links 80er Unterschrank, dann 60er mit Spüle, 60er für Aufbewahrung und 40er MUPL .
 

Anhänge

  • hotzenplotz_20171103_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • hotzenplotz_20171103_kb2_12b.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 139
  • hotzenplotz_20171103_kb2_12b_Grundriss.jpg
    hotzenplotz_20171103_kb2_12b_Grundriss.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 154
  • hotzenplotz_20171103_kb2_12b_Aufsicht.jpg
    hotzenplotz_20171103_kb2_12b_Aufsicht.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.044
  • hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Hausansicht.jpg
    hotzenplotz_20171101_kb1_12b_Hausansicht.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 170

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Teedosen etc. passen wundervoll in Schubladen. Die Kyusus in einen 2-rasterigen Auszug.

Ich glaube, gerade die packe ich mir später lieber nach oben. Aber das ist ja auch kein Problem bei der Masse an Schränken.

Die Tischhöhe des Esstischs hast du in etwa mit der Arbeitshöhe auf eine Ebene gebracht - also ist der Tisch quasi höher als normal und man sitzt in erhöhter Position. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Aber schließe ich auch nicht aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, Kerstin hat ein Podest für den Tisch eingeplant. Wobei das Sitzen auf leicht erhöhten Stühle schon sehr bequem ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, also ich finde den Raum eigentlich ok soweit.
Aber bei ner BRH von 100cm und einer genauso hoch geplanten Arbeitshöhe fände ich es sehr schade, diesen schönen hellen Erker mit dem Tisch zu blockieren.
Der wäre perfekt als Arbeitsbereich!

Ich würde daher planoben wie in der ersten Skizze die drei Hochschränke stellen, daran anschließend über Eck und die ganze planrechte Wand runter eine Zeile, ggf. ohne Hänger und vll. übertief. Dafür mit Kochfeld und Deckenhaube und ggf. kleiner Spüle.

Gegenüber eine große Halbinsel mit Haupt-Spüle, planunten unterm Fenster angedockt.
Auf der Rückseite ein paar bequeme Sitzplätze - die dann ja durchaus auch den Blick durch die Erkerfenster hätten. Sogar von einer höheren Position aus.
Planlinks unten oder so wie bei Kerstin könnten noch paar schöne Vitrinen hin oder eben die Teezeremonie-Ausrüstung etc.

Das Ganze fände ich auch von den Laufwegen her ok. Reinkommen, Einkäufe auf der Insel parken und anfangen einräumen. Je nach Position auf der Insel köme man auch vom Esstisch her schnell ans Wasser.

So leicht erhöhte Sitzplätze an der Spüleninsel sind nicht per se unbequem. Für Gäste oder mal schnellen Snack usw. wären die so besser eingebunden und kommunikativer, wie der Tisch. Und wenn man mit Gästen bequem gegenüber sitzen möchte, dann kann man doch gleich rüber an den Esstisch.

Tippe am Handy, daher keine Skizze möglich. Aber vielleicht baut es mal jemand nach?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@tantchen, Andrea .. so hatte ich auch schon etwas geschoben .. hat mich nicht so angekickt ;-).

@Hotzenplotz ... sieh dir mal die Johaenes Küche an, schöne Wandkochzeile, Spüleninsel mit Sitzplatz auf Podest.

Und was heißt Tee nach oben? In welche Schränke denn? Ist doch im Auszug super aufgehoben.

Vielleicht generell mal Querdenken und Ideen holen:

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Teedosen nach oben => du siehst und erreichst nur die vorderste Reihe. Wenn du akzeptierst, dass du für die anderen Teesorten erstmal die vorderen wegräumst, okay.
Z.B Gläser und Bechertassen, wo mehrere gleiche hintereinander stehen, sind da oben besser aufgehoben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, dafür kickt mich die Zeile planunten net an ;-)
Ist ja erstmal für Hotzenplotz. Damit man es zumindest mal gesehen hat. Hier gibt es sicher etliche Varianten, man sollte sie einfach mal zeigen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hier @tantchens Vorschlag visualisiert.
 

Anhänge

  • hotzenplotz_IdeeTantchen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • hotzenplotz_IdeeTantchen.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 131
  • hotzenplotz-IdeeTantchen_A1.JPG
    hotzenplotz-IdeeTantchen_A1.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 251
  • hotzenplotz-IdeeTantchen_A2.JPG
    hotzenplotz-IdeeTantchen_A2.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 645
  • hotzenplotz-IdeeTantchen_A3.JPG
    hotzenplotz-IdeeTantchen_A3.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 250
  • hotzenplotz-IdeeTantchen_A4.JPG
    hotzenplotz-IdeeTantchen_A4.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 244
  • hotzenplotz-IdeeTantchen_A5.JPG
    hotzenplotz-IdeeTantchen_A5.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 224
  • hotzenplotz-IdeeTantchen_G.JPG
    hotzenplotz-IdeeTantchen_G.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 589

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Annette, du Gute ..
hotzenplotz-ideetantchen_a2-jpg.254378


zeigt ganz gut, warum mich das nicht angesprochen hat ... das Eckfenster sieht man so nicht.

Features wie evtl. TK-Schrank extra, erhöhte GSP sind schwer unterzubringen.

Im übrigen finde ich, dass Hotzenplotz auch mal seine Ideen skizzieren kann. Schließlich sollte die Küche in der Größe ja immerhin an die Stelle im Haus. Da müssen ja auch schon ein paar Ideen im Kopf gewesen sein ;-) ... dies ist ja auch ein Mitmachforum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich weiß .. da geht es, aber ich denke so an den Reinkomm-Effekt.

Jedenfalls mus jetzt der Hotzenplotz ran ;-).
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Ich gucke morgen mal mit meiner Olga zusammen in Ruhe alles durch.

Mit den Barhockern und dem Sitzen an der Kücheninsel kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Wenn dann lieber ein normale Tisch mit normalen Stühlen oder einer Bank / Eckbank. Aber ich frage auch mal meine bessere Hälfte. Ich dachte halt an einen normalen Küchentisch, wo man sich nebeneinander, ggü. hinsetzt und zusammen frühstückt.

Ein Hinweis noch für euch:
Der Ausblick vom Erkerfenster ist nicht so der Knaller. Da guckt man in einigen Metern auf die Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. Toller Ausblick ist da nicht....

Die Brüstungshöhe der Fenster kann ich notfalls noch ändern.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Super Annette, danke! Hätte Spüle und Kochfeld ggf. noch bischen weiter hochgeschoben, deswegen Deckenhaube . Aber so sieht man es ja schonmal sehr gut.

Wenn die Türen so bleiben würden, könnte man mit den Heißgeräten ja trotzdem wie bei Kerstin gezeigt nach planlinks. Es wird ja eine hochwertige Optik gewünscht und sone "besondere" Einbauvariante ist ja immer ein Hingucker. Hochgebauter GSP dann auch kein Problem mehr.

Kerstin, warum soll man genau beim Reinkommen das komplette Eckfenster sehen? Ist doch nur ein kurzer Moment.
Ich glaub, der Alno macht da mittlerweile im Bild ne schönere Aussicht rein, als es in Wirklichkeit ist. :-)

Hotzenplotz, warum habt Ihr einen Esstisch nebenan? Verstehe nicht, was beim Frühstücken anders sein soll als beim Abendessen. Schnell schnell ein Brötchen schmieren und den Kaffee runterkippen? Dafür extra nen Tisch reinstellen? Wieso kann man nicht generell immer nach nebenan gehen, wenn man sich "richtig" gegenüber sitzen will? Dafür ist ein Esstisch ja da.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Hotzenplotz tut euch den Gefallen und schiebt mal bitte selber auf dem Plan (masstabsgerecht auf Papier und Möbelteile als Einzelteile), wie ihr euch Esstisch (welche Größe) vorstellt und wie es dann weitergehen kann. Ihr müsst ein Raumgefühl bekommen.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum die aufwendige Eckfenster-Konstruktion, wenn dort sowieso nicht SOO der Ausblick ist?

Und, wie gesagt, in meiner Version, Annette hat es dann übernommen, ist die Tür von Küche zu Wohnzimmer schon verschoben. Also Wohnzimmerbereich nach der Tür mit betrachten.

@tantchen .. war nur ein Argument :cool: .. ich bin ja vor allem kein Hühnerleiterfan, also 3 Sitzplätze nebeneinander.:kiss:

Der Raum ist irgendwie schwierig, von der Größe her müsste es eigentlich eine reine Insel sein.

Von der Größe der TEs sollte auf jeden Fall eine erhöhte GSP dabei sein (auch wenn noch nicht deren Wunsch ;-) ). Heißgeräte finde ich immer schon besser jeweils in Idealhöhe. Die Seite planunten hat im eigentlichen Plan jeweils 125 cm rechts und links vom Fenster ... Rohbaumaß. Deshalb die Fensterverschiebung, damit wenigstens 3x60er mit Luft rund ums Fenster passen.
Denn wie im Architektenplan .. Hochschränke ggü. Insel (ohne Rücksicht auf den kleinen Wasserschacht) finde ich in der Anwendung wiederum sehr unpraktisch.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Hotzenplotz, warum habt Ihr einen Esstisch nebenan? Verstehe nicht, was beim Frühstücken anders sein soll als beim Abendessen.

Ich kenne das so aus meinem Elternhaus. Wir haben zu den Sonntagen und Feiertagen immer im Wohnbereich in unserer Essecke gegessen und ansonsten in unserer Küche auf der Eckbank bzw. einem einzigen weiteren Stuhl. Das war immer sehr gemütlich. Objektiv begründen kann man das eigentlich nicht. Außer dass man halt ne Ecke näher dran ist mit seinen Küchenutensilien. Vielleicht lassen wir uns von der Hochsitzlösung ja überzeugen. Gleich zeige ich es meiner Frau


Was ich allerdings nicht verstehe, warum die aufwendige Eckfenster-Konstruktion, wenn dort sowieso nicht SOO der Ausblick ist?

Wir wollten uns von dort aus die aufgehende Morgensonne einfangen. Der Ausblick war es definitiv nicht. Und wir fanden ein Fenster für die Küche zu wenig, ein feststehendes sowieso (wobei man letzteres natürlich ändern könnte).


Drei Sitze nebeneinander finde ich auch hühnerleitermäßig. Wenn man mit so vielen Leuten sitzt und keine Eckbank hat, dann geht man definitiv an den Esstisch. Von daher muss die Devise lauten, entweder man bringt da einen Esstisch unter und kann auch da mal mit der Familie Mahlzeiten einnehmen oder man tut es nicht.

Ansonsten wenn du sagst, der Raum ist eh schwer zu möblieren, mit Kerstin, dann verzichten wir notfalls auch auf den Esstisch und denken wirklich mal über zwei Behelfssitze nach (wenn überhaupt nicht sogar die am Ende eher stören. Ich hatte nur befürchtet, so ohne extra Tisch wird der Raum am Ende zu groß, um ihn mit teuren Küchenmöbeln voll zu hauen, die man am Ende objektiv gar nicht braucht.

Erhöhte GSP bespreche ich gleich nochmal. Ich poste bald noch was nach, nachdem wir uns ausgetauscht haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich wollte noch eine Idee ausprobieren ... mit L-Insel, nur ca. 70 cm tief. Erhöhte GSP dort mit enthalten, was dann gleichzeitig ein schöner Steh-Lümmelplatz wäre.

In der Zeile planunten dann nur noch die Heißgeräte und ein Teeschrank mit Innenauszügen neben dem kleinen Spülbecken.

Planrechts Kühlschrank-Platz .. könnten dann auch beliebige Stand-Alone-Lösungen von Standard-SbS bis Liebherr -120cm-SbS werden.

Und dachte dann, den Sitzplatz als Ecklösung in das L zu setzen. Ergebnis:
hotzenplotz_20171104_kb3b_12b_Grundriss.jpg

hotzenplotz_20171104_kb3b_12b_Aufsicht.jpg
Tisch wäre 120x80 .. man kan leider kaum noch herumgehen.

Dann anderer Versuch dazu:
hotzenplotz_20171104_kb3b_12b_Grundriss2.jpg
hotzenplotz_20171104_kb3b_12b_Aufsicht2.jpg
Tisch wäre 100x100 .. mit eingeschobenen Stühlen könnte man noch herumgehen.

-----------------
Dann doch mal erst eine Eckbank mit Tisch planoben rechts eingezeichnet:
hotzenplotz_20171104_Eckbank_12b_Grundriss.jpg

Tisch 100x100 .. die L-Insel dann an sich natürlich nicht dazu, man sieht aber, welcher Platz noch bleibt, wenn man am Tisch auch vorbei will.

Dann der Vollständigkeit halber noch Tisch 120x80
hotzenplotz_20171104_Eckbank_12b_Grundriss120x80.jpg


.... und das war letztendlich der Grund, warum ich zu Beginn gleich auf den angesetzten Ecktisch mit Podest gekommen bin.

Bin gespannt, auf welche Ideen ihr beim Schieben von Möbeln kommt @Hotzenplotz.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Wir können jetzt ein Zwischenfazit ziehen.

Offenbar ist es wirklich so, dass die Küche trotz ihrer Größe recht schwierig zu möblieren ist. Das haben wir unterschätzt. Ist aber nicht schlimm, denn wir werden eine tolle Lösung finden - da bin ich sicher.

@KerstinB, mit dem Gedanken an einen Podestsitzplatz können wir uns beide nicht so wirklich anfreunden. Wenn wir uns hinsetzen, würden wir nicht vorher auf ein Podest steigen wollen. Ich könnte mir das auch als Stolperfalle vorstellen. Diesen Lösungsansatz möchten wir nicht weiter verfolgen.

Planunten spricht uns nicht so an, dass das verschobene Fenster komplett umrahmt ist. Das wünschen wir uns freier.; wir glauben, dass das so etwas beengt wird, wenn es auch funktional top durchdacht und auch nachvollziehbar ist. Eine Arbeitsplatte da unten und einzelne Hochschränke sind sicherlich Ok. Aber das Fenster quasi als Rahmen sagt uns optisch nicht zu. Wir haben das auch anhand der Realbilder von Johaenes Küche nachvollziehen können.

@tantchen & @menorca , dieser Planungsansatz spricht uns stärker an. Hier fehlt zwar ein richtiger Tisch aber die Einbindung der Erkerfenster als Arbeitsfläche erscheint auf der anderen Seite top und auch der Platz, wo man steht (mit dem Rücken zur Wand planrechts, wenn man spült), gefällt uns noch einen Tick besser. Wir haben hier zwar keine freistehende Kücheninsel aber ich glaube, das muss auch nicht zwingend sein. Ebenfalls gut finde ich, dass eine massiv wirkende Möblierung zwischen den beiden Türen vermieden wird.

Wir können damit leben, wenn aufgrund der schwierig einzurichtenden Küche gemeinsame Familienmahlzeiten eben im Esszimmer eingenommen werden. Der Esstisch kommt dahin, wo die Couch eingezeichnet ist (Architektenfehler). So weit ist das ja auch nicht. Von daher können wir mit 2 Sitzmöglichkeiten wie abgebildet auch leben. Wichtig ist nur, dass die Kinder hier auch ihre Schulaufgaben etc. machen können. Es soll eine Möglichkeit geben, die Kinder bei der Mama in der Küche zu haben, wenn sie hier beschäftigt ist. Wenn das dadurch abgedeckt wird, können wir uns das vorstellen.

negative Empfindung in Verbindung mit tantchens Gedanken:
- das Fenster planunten wirkt nicht wirklich in die Küche integriert, da müssen wir mal überlegen, wie das vielleicht anders zu lösen wäre. Ist das nicht was, dass man hier irgendwie seine Teeecke einrichtet, dass man während dessen heraus gucken kann?


Also diesen Ansatz würden wir auf jeden Fall im Auge halten und gucken, was noch draus werden kann. Sofern die Sitzlösung an der Arbeitsplatte für den geschilderten Zweck nicht ideal erscheint, können wir uns auch statt eines "normalen" 4er Tischs einen 2er Tisch in der Küche vorstellen (dann aus Platzgründen sicherlich in einem anderen Entwurfsvorschlag).

Das hat uns auch bei Johaenes Küche ganz gut gefallen, die zwei Sitzhocker an der Arbeitsplatte. Eine Couch wie bei ihm dazu wird bei uns dann aber glaube ich too much.

Das wäre also Variante a), die wir weiter verfolgen.


Eine mögliche Variante b) wäre, dass wir uns ausgehend von Variante a) überlegt haben, wie man das Fenster planunten besser einbinden kann. Schlussendlich würden wir dann aber wieder in einer völlig anderen Variante landen.

planunten:
- rechts der Herd
- dann im Bereich des Fensters Dinge wie Wasserkocher etc., wo man dann auch seinen Tee zubereiten könnte
- links einen Hochschrank - möglicherweise dann auch für Tee und -zubehör

Raummitte:
- die Spülinsel, wie von Kerstin angedacht vielleicht nach rechts hin bis an die Wand verlängern; ich denke den Durchgang rechts an der Spüle in Richtung planoben braucht man nicht
- Ofen / Schränke dann zwischen die beiden Türen planlinks (auch wenn das wir gesagt gedrückt wikt aber es ist ein Ansatz)

planoben:
- hier müssten wir mal schauen, was in einer solchen Konstellation an klassischer Sitzecke im Erkerbereich möglich ist (leider habe ich immer noch keinen Zugang zu einer Planungssoftware gefunden, wo ich mit zurecht komme, daher poste ich die Idee nur).


Ich glaube, dass beide Ansätze es wert sind, sie mal zu verfeinern und durchzuspielen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben