earthy
Mitglied
Hallo ihr Küchen-liebhaber,
wir sind dabei unser neu zu bauen Haus zu planen. Dabei gibt es im grossen und ganzen eigentlich keine Probleme, aber die ganzen Details erscheinen wir nicht richtig im Griff zu kriegen, vor allem in die Küche
Die wichtigsten Sachen:
Beigefügt ein plan des EG, mit die ganzen Andeutungen auf Niederländisch. Übersetzungen dazu: woonkamer -> Wohnzimmer,
eethoek -> Essplatz, keuken -> Küche, bijkeuken -> Spülküche, werkkamer -> Arbeitszimmer, wasruimte -> Waschraum.
Die Küche die eingezeichnet wurde ist 'nur so' vom Architekten
rein gebastelt, aber vom Idee aus nicht mal blöd.
Unsere Idee: eine U-formige Küche, Spüle unter dem Fenster, Aufsatzschränke und 80er-Auszugsunterschränke an die Aussenwand neben die Spülküche, die Ecke gegen die beiden Aussenwände tot lassen, 60er Auszugsunterschrank daneben,
60er Spülschrank mit Auszug mit Mülltrennung und 1,5 Becken,
Spüma daneben, vollintegriert, 60er Unterschrank in die Ecke mit Tür zum Essplatz (damit die Ecke nicht sterben braucht ), 2 80er Auszugsunterschränke mit Schubladen, Kochfeld zentriert auf die beiden.
Dazu noch 'ne Zeile mit 3 oder 4 Hochschränke gegen die Wand zum Arbeitszimmer, in denen Kühlschrank, Mikrowellen-kombi-ofen, Normalen 60 cm hoher Ofen, Tiefkühlschrank.
Die Fronten hätten wir gerne in Hochglanz, weil das ja einfach Sauber zu halten ist, und es uns auch vom Optik überzeugt hat.
Die Arbeitsplatte hätten wir gerne in Granit, in etwa 96cm Höhe.
Ich hab mit SketchUp mal 'ne schnelle Darstellung davon gemacht. (Bin auf 'ne Mac, also kein Alno planer, deshalb auch kein Kochfeld oder Spüle sichtbar)
Die fragen:
Verzeihen sie auch meinem Deutsch... ist halt nicht meine Muttersprache.
wir sind dabei unser neu zu bauen Haus zu planen. Dabei gibt es im grossen und ganzen eigentlich keine Probleme, aber die ganzen Details erscheinen wir nicht richtig im Griff zu kriegen, vor allem in die Küche
Die wichtigsten Sachen:
- Kochen möchten wir auf ein Induktionsfeld
- Kochfeld bitte auf 'ne Insel, damit man beim kochen auch Kontakt zu die Leute am Essplatz hat
- Die Brustungshöhe des Fensters lässt sich anpassen
- Extra Mauer kann man noch rein planen
- Im Essplatz kommt ein Tisch an dem auch gegessen wird
- Dazu möchten wir aber auch noch ein wenig Sitzplatz an die Arbeitsplatte
- Grifflos soll's schon sein, weil die Frau das so haben will
- Heizung per Fußbodenheizung
- Die Küche sollte auch in 15 Jahren noch ausreichen, wenn wir vielleicht mehr Kinder haben, die dann auch vielleicht mal beim kochen mitmachen möchten. Unser liebster Sohn mag's mit zwei ja jetzt schon neben Papa auf die Arbeitsplatte gestellt zu werden und mit zu machen .
Beigefügt ein plan des EG, mit die ganzen Andeutungen auf Niederländisch. Übersetzungen dazu: woonkamer -> Wohnzimmer,
eethoek -> Essplatz, keuken -> Küche, bijkeuken -> Spülküche, werkkamer -> Arbeitszimmer, wasruimte -> Waschraum.
Die Küche die eingezeichnet wurde ist 'nur so' vom Architekten
rein gebastelt, aber vom Idee aus nicht mal blöd.
Unsere Idee: eine U-formige Küche, Spüle unter dem Fenster, Aufsatzschränke und 80er-Auszugsunterschränke an die Aussenwand neben die Spülküche, die Ecke gegen die beiden Aussenwände tot lassen, 60er Auszugsunterschrank daneben,
60er Spülschrank mit Auszug mit Mülltrennung und 1,5 Becken,
Spüma daneben, vollintegriert, 60er Unterschrank in die Ecke mit Tür zum Essplatz (damit die Ecke nicht sterben braucht ), 2 80er Auszugsunterschränke mit Schubladen, Kochfeld zentriert auf die beiden.
Dazu noch 'ne Zeile mit 3 oder 4 Hochschränke gegen die Wand zum Arbeitszimmer, in denen Kühlschrank, Mikrowellen-kombi-ofen, Normalen 60 cm hoher Ofen, Tiefkühlschrank.
Die Fronten hätten wir gerne in Hochglanz, weil das ja einfach Sauber zu halten ist, und es uns auch vom Optik überzeugt hat.
Die Arbeitsplatte hätten wir gerne in Granit, in etwa 96cm Höhe.
Ich hab mit SketchUp mal 'ne schnelle Darstellung davon gemacht. (Bin auf 'ne Mac, also kein Alno planer, deshalb auch kein Kochfeld oder Spüle sichtbar)
Die fragen:
- Wohin Handtuch?
- Das mit den Aufsatzschränke macht die Wand auf den man vom Essplatz schaut Optisch eh' unruhig. Brotkorb, Kaffeepadmachine, Brotbackmachine und solches sehe ich aber auch nicht all zu gerne.
- Grifflos wird uns immer nur mit waagerechten Griffleisten gezeigt. An die Türe nervt mich das aber enorm: ich greif immer wieder falsch. Deshalb möchte ich das an die Hochschränke Vertikal. Kühlschrank als Auszug kenne ich ja auch nicht.
- Geht das, mit dem Induktionskochfeld über zwei Schränke? Hab's mal in einem Katalog gesehen, kenne mich da aber nicht so richtig aus.
- Stauraum für Vorräte reicht da schon aus, aber wohin am besten mit dem Geschirr? In die Zeile, oder doch in einem Auszug?
- Für die Kräuter und Gewürze wäre es vielleicht besser die zwei 80er Auszugsschränke unter dem Kochfeld in 40er, 90er, 40er Auszüge zu wechseln, oder?
- Wäre das ganze machbar im genannten Budget? (Ich denk mal Geräte der BSH -gruppe).
- Wie viel platz sollten wir nehmen hinter dem Kochfeld um da auch noch ohne zu viel Gefahr für die Kleidung sitzen zu können?
Verzeihen sie auch meinem Deutsch... ist halt nicht meine Muttersprache.
Anhänge