Unbeendet (Grob)entwurf groß genug? Jetzt Feinplanung!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und dieses Maß wäre noch hilfreich (weiß nicht, wie beschrieben, deshalb rot eingezeichnet:
1.jpg
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Das rote Maß ist von Planrechts nach Außenkante Planlinks 1,37 Meter . Da kommt aber ein Bodentiefes Fenster rein oder vielleicht ne Tür mit 1 Meter breite . Genauso daneben die Schiebetür sollte auch bleiben . Planlinks die Tür zum Flur ist voll variabel . So das halt Planunten auch etwas hingestellt werden kann ...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... durch die Terrassentür verbaust du dir die Möglichkeit, planrechts eine Zeile zu stellen. Wäre nicht ein Fenster ausreichend, das die Arbeitsplatte beleuchtet? Der Ausgang zur Terrasse ist ja über Schiebetür und Esszimmer nur 2 Schritte länger. Dafür wäre die Küche besser planbar.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Derzeit ist da nen bodentiefes Fenster geplant . Der Fenstermann sagte halt das ne Türe nicht viel mehr kostet . Also es darf da jedenfalls nichts hohes hin , damit dort Licht rein kommt .

so sollte die Qualität bissl besser sein .
 

Anhänge

  • Erdgeschoss_2018-06-06.jpg
    Erdgeschoss_2018-06-06.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 261

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und noch was fällt mir auf: das Schlafzimmer ist, wenn ich das richtig sehe, 3,20m breit. 3,20m-2,00m Bettlänge-0,6m Kleiderschranktiefe= 60cm Durchgang zwischen Fußende Bett und Kleiderschrank. In der Regel ist ein Bett mit Gestell noch länger als 2 Meter. Das ist ganz schön eng...
Oder kommt Ihr mit einem solch kleinen Kleiderschrank aus, wie er im Plan eingezeichnet ist? Ich persönlich würde die ganze planrechte Wand mit Kleiderschrank zu bauen.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Die komplette Wand wird Kleiderschrank und unten in die Ecke auch .. Mobiliar stimmt so nicht , nur die Raumgrößen . Es müßten 3,38 Meter sein .. Alles bissl eng aber in Schlafzimmer wird ja nur geschlafen.. Vielleicht müssen wir da aber doch noch 10 cm irgendwo her zaubern ..
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber genau mit den Raumgrößen habe ich ja gerechnet! Das Schlafzimmer passt nicht. Für mein dafürhalten müsste die Wand zwischen Schlafzimmer und Küche ca 1/2meter nach planlinks geschoben werden, damit man zwischen Fußende Bett und Kleiderschrank ordentlich lang kommt. Euer Bett ist bestimmt nicht kürzer als 2 Meter, Euer Kleiderschrank nicht weniger tief als 60cm. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden???
-Edit: Je nach Stauraumplanung wäre natürlich möglich, planrechts einen 40cm tiefen Kleiderschrank zu stellen und planunten dann 60cm tief für Kleiderbügel-Kleidung.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hm irgendwas stimmt da wirklich nicht ... Das sollte eigentlich größer sein .. Ich muss den Grobentwuf noch mal anschauen . Das ist eindeutig zu enge .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@elnino ... dann prüfe das mal und stell dann den Plan mit den Maßen, die Omas Garten nachgefragt hat, nochmal ein. Also diese Maße bitte mit auf dem Plan vermerken. Dann kann ich den Gesamtplan mit allen Maßen in Beitrag 1 verlinken und man findet ihn schneller wieder.

Im Hausbau-Forum wird doch allerdings aktuell noch die Planung diskutiert. Ich finde nämlich im aktuellen Plan:
1-jpg.267824

das Wohnzimmer mehr als schlecht möblierbar ... wo wollt ihr eine TV-Ecke haben?

Und das Fenster in der Küche sollte definitiv nur ein Fenster sein und nicht bodentief. Die eingezeichnete Küchenplanung lässt auch keine tollen Durchgänge frei, da sind max. 60 cm zu den Hochschränken.

Mir hat ja der Ansatz von Omas Garten in Beitrag 31 gefallen:
5fbecdda-1941-4d43-8e10-b3cf4a93a51d-jpeg.260396
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Tjo alles Mist . Wir dachten es ist gut so , dabei ist alles schlechter als gedacht.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Da war uns das Wohn-Esszimmer bissl klein . Da des Juniorzimmer ja mal Büro wird und unser Schlafraum nicht so wichtig ist , sollte dies halt nicht so Südseitig wo das beste TagesLicht her kommt ..
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Habt ihr nen Tipp wie man die Küche in unserem Entwurf etwas offener gestalten könnte ?
Der rote markierte Bereich von Omas Garten ist gemeint ..
Das Fenster könnte entfallen , wenn man die Außenwand etwas nach planrechts verschiebt . Dafür müßte dann das Licht über das Wohnzimmer kommen .. Wir möchten aber nach planoben nicht die komplette Wand entfernen sondern schon die Möglichkeit haben den Bereich zu verdecken ..

Die Schiebetür verlängern ? Oder eine Kleine Mauer errichten wie so eine Art Theke ? Sowas in der Art ?
 

Anhänge

  • Küche-Mod.jpg
    Küche-Mod.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 273

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@elnino ... ich finde den Raum Küche und Wohnen/Essen überhaupt nicht gut geschnitten. Überlegt erstmal, wie ihr da eine gemütliche TV-Ecke schaffen wollt. Und skizziert das mal massstabsgerecht und stellt es ein. Dann kann man auch über die Küche weiter nachdenken.

Der Raum aus dem vorherigen Entwurf war da besser geschnitten.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke .. Der TV Platz ist aber doch planoben gekennzeichnet
Das ist kein Schrank sondern der Platz für das TV Rack .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das sind fast 7 m ... sagen wir gut 6 bis 6,3 m vom Kopf bis zum TV ... ganz schön weit für heutige moderne Fernseher.
Auf z. B. Chip gefunden:
1529127129262.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir sitzen vor 42Zoll in 5,50 Metern Abstand und finden es gut. Näher würde ich nicht sitzen wollen, weil man dann den Kopf ständig hin und her drehen müsste. Allerdings ist 5,5m für die Spiel-Konsole ein zu weiter Abstand der Fernbedienung. Da müssen wir näher ran.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben