Unbeendet (Grob)entwurf groß genug? Jetzt Feinplanung!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wohnt ihr so weit ab/ habt ihr so ungünstige Arbeitszeiten, dass Ihr auf derart große Vorräte angewiesen seid? Aber selbst wenn: mit einer guten Stauraumplanung bekommt Ihr in 2 HSs einen halben Supermarkt unter. Das kann man gar nicht alles wegfuttern vor dem MHD...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Also im Angebot z.B . 20
Packungen Spaghetti .. 2 wandern in einen Schrank in die Küche und der Rest in die Speisekammer ....
Dafür soll der Raum sein . Ich bringe sie vielleicht noch dazu das man dafür keine Speisekammer

Ich selbst habe lieber alle Vorräte übersichtlich in einem Auszugsschrank (Hochschrank ) als unübersichtlich in einem Regal, wo dann Dinge nach versehentlich nach hinten rutschen wenn man sich nicht streng an "first in - first out" hält und permanent die neuen Lebensmittel nach hinten stellt.

Dann stört mich an den Speisekammern optisch die Türe mitten in der Zeile, die man ggf. zwar teuer durch Schranktüren ersetzten kann, aber man ja trotzdem noch immer durch eine Türe gehen muss um das "Lager" zu überprüfen.

Platz verliert man auch noch, da man ja vor dem Regal eine Stehfläche braucht.
(Statt HS mit 60er Tiefe benötigt man ja mindestens Regaltiefe + Innenfläche zum Stehen)

Ich möchte gar nicht auf den Hausgrundriss eingehen, denn da sehe ich doch viele Verbesserungsvorschläge, die man umsetzen könnte.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Ihr habt es geschafft ... Die Speisekammer kommt weg ...
Na Spass beiseite .. Wir haben so ne Speisekammer bei Bekannten gesehen und bei meiner Schwester . Deren Häuser sind natürlich älter , da ist die Kammer voll kalt . Da sind Getränke drinnen und in den Regalen liegt halt die Ware (Süssigkeiten , Nudeln etc pp ) lichtgeschützt drinnen und es hängt auch mal ne leckere Wurst . Das hat uns gefallen .
Deren Küchen sind natürlich anders aufgebaut als bei uns es sein wird Wir möchten uns da nun nicht aufhängen an der SPK und sie wird wohl nicht mit dabei kommen. Das gibt noch etwas mehr Fläche für die Küche dann ..
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Ich möchte gar nicht auf den Hausgrundriss eingehen, denn da sehe ich doch viele Verbesserungsvorschläge, die man umsetzen könnte.

Haus wird anders .. Gestern war ja 2. Termin beim Architekten... Küchengröße mit 12 m² bleibt aber in etwa Stand jetzt .. Anbei die neue Diskussionsgrundlage , wobei wir da die Änderungen der Küche nicht eingezeichnet haben . Tür kommt zu , da wo SPK ist wird der Kücheneingang als Schiebetür... oder auf die Seite wo die Essgelegenheit ist.
 

Anhänge

  • Grundriss-3.jpg
    Grundriss-3.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.067

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der Grundriss gefällt mir schon viel besser! Was ich noch ändern würde: An der planunteren Wand von links nach rechts WC-HWR -Küche und den Eingang zum Carport verlegen. So ist das Carport gleichzeitig Vordach für den Hauseingang und Ihr könnt auch bei Schmuddelwetter trockenen Fußes vom Auto zum Haus gelangen/ Einkäufe ins Haus laden.

Und die Ecke mit Treppenaufgang, Küchenzugang, Wohnzimmer-Eingang gefällt mir irgendwie noch nicht. Könnte man die Küche nicht noch etwas nach planrechts strecken? Dadurch würde der Flur seine schlauchige Optik verlieren und der Wohnzimmerzugang wäre nicht so zurückversetzt.
So in etwa:
Grundriss-3geändert.jpg


Türen alle noch überdenken; geht mir nur um die Idee als solches!
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke sehr ...
Die Küche wollten wir um nen Meter vielleicht erweitern nach rechts , dafür muss das Haus aber einen Meter auch hoch rücken , weil unten rechts die gerundete Kante der Mindestabstand ist zur Grundstücksgrenze ist..
Wobei uns ja auf den Bildern schon so ne richtig breite Küchenzeile gefällt ...
Da muss man mal sehen ob wir das da unten nicht noch ummodeln , da wir ja da noch frei sind von der Planung her.. Wer hat das schon noch nech... So ists wieder nen U was benötigt wird , das ist so ein wenig "einpferchend" eng.. Aber auch kurze Wege ...
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Unten Eingang ist Norden. Oben denn Süden.. Die Sonne kommt dann morgens von links oben her gesehen und geht denn weiter nach rechts rüber ... Daher war das Wohnzimmer auch oben links im alten Riss...

Jo so ne Art Flugzeugträger .. grrrr . Vielleicht kommen wir ja auch mit nem L hin .. Muss man mal schauen. Aber an die Lange seite die Küchenzeile ....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei der Ausrichtung würde ich eher das Schlafzimmer in den Norden planen, die Küche nach planoben Und in die Ecke planobenrechts eine nette, abends beschienene Terrasse.
So vielleicht:
5FBECDDA-1941-4D43-8E10-B3CF4A93A51D.jpeg


Bäder en-suit, unter der Treppe Stauraum, kleine Garderobe im Flur

Viel Licht im Kinderzimmer und in der Küche.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Wenn dann unsere festen Grundrisse stehen .. Sollte man dann erst mal hier im Thread bzw einem neuen Thread bezüglich der Planung fragen .. Oder erst ins Küchenstudio und dann hier optimieren lassen ? Wenn wir nicht im Küchenstudio waren , weiss ich ja gar nicht so recht was man nehmen soll als Hersteller... Wir sind ja durch Internetrecherche und über die im Umreis unseres Wohnortes erreichbaren Händler auf Häcker bzw Leicht aufmerksam geworden , würden uns aber sicher noch andere Hersteller anschauen .. Bei einem Ratgeber haben wir gelesen das man sich 3 verschiedene Hersteller raus suchen sollte und diese dann in gleicher Konstellation (exact gleiche Küche mit gleichen Geräten ) in 2-3 Küchenstudios rechnen lassen soll ...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In meinen Augen ist der beste Ablauf:
Erstmal unverbindlich in Studios gucken, was es so gibt und sich einen Überblick über den Markt verschaffen (das meine ich jetzt technisch, nicht marken-gebunden).
So erstellt Ihr eine Wunschliste (Must-have, wäre-schön, nicht-nötig, No-Go).
Mit dieser Wunschliste kommst du ins Forum und wir basteln dir DEINE Küche. Unabhängig von den Vorlieben und Gewohnheiten der Küchenverkäufer.
Mit diesen Planungen (wenn Ihr 100% sagen könnt DAS IST UNSERE KÜCHE) klappert Ihr dann die Küchen-Studios ab zum Angebote vergleichen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Erstmal ist es auch egal, welchen Hersteller ihr nachher nehmen werdet, denn die Grundtypen sind eh bei allen Herstellern ähnlich.
Wichtig ist erstmal die Einteilung: welches Layout überhaupt (L, U, Zweizeiler, Insel, ...), wo Spüle, wo Kochen, wo Hauptarbeitsfläche, wo hohe Schränke. Das kannst du prima hier mit uns fertig diskutieren, und das ist herstellerunabhängig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Bitte hier bei diesem Thread bleiben, ansonsten versteht man nichts mehr.
Warum plant Ihr nicht hier und lässt dann die geplante Küche nachrechnen?

Die Herstellerfrage löst sich anhand der Anforderungen an die Küche (hier z.B. ist die kleinere Person 1,62 groß, es könnte sein, dass ihre optimale Arbeitshöhe einen niedrigen Korpus erfordert, dann erübrigt sich die Diskussion um 6er Raster), das Budget (könnte für die genannten Herstellern sportlich werden), persönliche Präferenzen und, ganz wichtig, Bauchgefühl im Küchenstudio (die beste Küche kann von einer schlechten Planung bzw. Ausführung ruiniert werden).

Habt Ihr Euch die fertiggestellten Küchen angeschaut? Kennt Ihr den Herstellerranking?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Ja wir wollen doch hier mit Hilfe des Forums planen ... Systemat und Leicht könnte enge werden , da müssen wir veilleicht noch nen Euro drauf legen .. wobei wir ja keinen Stauraum für Bügelbrett , Staubsauger usw brauchen . Der ist woanders eingeplant ..

Falls es ein U werden sollte . Wie groß muss denn der Abstand sein zwischen den 2 Schenkeln ? Das man da gut auch mal mit ner 2. Person arbeiten kann ?
Mit den Rastern muss ich denn auch mal näher durchlesen .. Ich weiß gerade nicht was ein 6er Raster ist .. Aber das ist wohl Basiswissen , welches wir haben sollten .
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
6 Raster heißt, dass sie Front in 6 Teile aufgeteilt wird und jede einzelne Front (Schub, Auszug, Tür) ein Vielfaches des 6tels der Fronthöhe ist.
Meine Ikea -Küche z.b. hat ein 8er-Raster in 80cm hohen Unterschränken. Das heißt, ein Raster ist 10cm hoch. Eine Front ist also 10cm oder ein Vielfaches davon hoch. Bei Ikea gibt es Fronten mit Höhe 10, 20 und 40cm. Damit kann man dann den Schrank füllen. Z.B. mit zwei Schubladen je 10cm hoch und 3 Auszügen je 20cm hoch. Ergibt 80cm Schrankhöhe.
Verständlich ausgedrückt???

Wir hatten in unserer Zweizeiler-Küche 1,50 Abstand. Das war definitiv zu viel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Klick doch auch auf die blauen Links in meinen Text oben.

Ihr solltet erstmals die optimale Arbeitshöhe bestimmen, davon hängt viel ab. Hier ein paar Faustregeln dazu:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke . Wir hatten nur die Küchen angeklickst .
Meine Holde hat 106 cm und ich 116 Ellbogen Maß. 15 cm abgezogen kommen wir auf 91 und 101...
Sie meinte wir sollen uns in der Mitte treffen .. Da sie mehr kocht als ich sollte man dann doch eher das niedrigere Maß nehmen oder ?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja! Das Maß des Hauptbenutzers. Probiert aber die Höhe wirklich mal aus. Manchmal wirkt sich schon 1 cm aus! Wir haben übrigens in der neuen Küche keine Rückenschmerzen mehr!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben