Fertiggestellte Küche Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Genau, Kerstin, beleuchtetes Glas für nochmal extra Licht. Nicht, dass ich das bräuchte weil die Arbeitsbeleuchtung wirklich gut funktioniert aber sicher ist sicher.

Ich suche auch noch nach schönen Leuchten für meinen Flur. Ich bin mir nicht sicher, ob mir Spots nicht zu nüchtern wirken, und weiß aber auch keine andere gute Lösung. Ein Ansatz war, zwei Leuchtpanele in 120x30 für jeweils den vorderen und hinteren Teil des L's zu nehmen. Eine Freundin schlug mir vor, etwas wie einen Kronleuchter im Industriestil für den vorderen Teil (bei der Eingangstür) und ein LED-Panel 120x30 für den hinteren.

Ich nehme gerne gerne Vorschläge! Darf auch etwas sein, auf das ich ein wenig sparen muß, das war bei den restlichen Lampen für die Wohnung sowieso auch der Fall.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Und hier Bilder des Flurs. Chaos auf beiden Seiten aber die Garderobe ist montiert :-)

Aus der Eingangstür:
IMG_20170118_233550.jpg
Aus dem Wohnzimmer:
IMG_20170118_233610.jpg
Aus dem Medienzimmer:
IMG_20170118_233628.jpg
Ich danke euch schonmal:rose:
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
:kiss: Sieht toll aus.
Wir überlegen auch grad welche Beleuchtung wir für den Flur nehmen wollen. Aktuell tendieren wir dazu die Decke abzuhängen und Spots zu nehmen
 

gNNY

Mitglied

Beiträge
99
Magst du mal ein Foto von dem Doppel-30er-Müllschrank machen, bei dem man sieht, wie er korpustechnisch gebaut wurde? Mein Planer sagt, er müsse einen 60er und 2 30er horizontal schneiden und dann die Hälften aufeinander setzen. Da dies instalbil sei, müssten an den Seiten jeweils Stützwangen angebracht werden. Bei dir sieht das nicht so aus. Ich vermute, bei dir wurde einfach ein 60er Korpus genommen und die 30er Auszüge mit einer Trennwand montiert, getützt nach unten mit einem Boden. Ist das tatsächlich so? Magst du bei Gelegenheit dazu 1-2 Detailaufnahmen machen?

Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Derweil kannst du schon mal im Lexikon gucken -- * Samy-Schrank * .. Am Ende sind weiterführende Links zu 2 Küchen, wo es ebenfalls umgesetzt wurde.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Es ist eher ein kurzer 60er Korpus und dann zwei 30er Korpen wenn ich mir das so ansehe. Hier die Bilder.
Hinter der Schublade fotografiert :
IMG_20170127_152348.jpg
Von oben:IMG_20170127_152232.jpg

IMG_20170127_152250.jpg
 

gNNY

Mitglied

Beiträge
99
@KerstinB: Danke für den Link, jetzt weiß ich, dass dies Samy-Schränke sind. :-) Spannend.

@Starlightsha Coole Bilder! Sind die 30er denn an den Außenkanten mit dem 60er Korpus verbunden oder sitzen die da nur lose drauf?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn die Schränke mit ihren Nachbarschränken verschraubt sind gibts da kein Stabilitätsproblem. 30ger mit 60ger verschrauben kann man muss man aber nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum solltest du Stützwände brauchen müssen?
img_9455-jpg.180072


Im Grunde sind das doch einfach nur unten ein 100 cm breiter Korpus und dadrüber 2x50 cm breite Korpusse, die halt auf keinem Sockel stehen, sondern auf dem unteren Korpus, der ordentlich Traversen hat:
img_9442-jpg.179927


Samy-Schrank ist natürlich nicht der Begriff, unter dem die Schränke im Küchenfachhandel zu haben sind ;-) ... um so etwas klar zu machen, ist es am besten ein oder zwei hiesige Fotos auszudrucken. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 

gNNY

Mitglied

Beiträge
99
auch auf die Gefahr hin, den Thread hier komplett zu kapern, schieb ich hier nur noch schnell ein:

Warum solltest du Stützwände brauchen müssen?

Mein Reden! Ich bin auch der Meinung, dass Stützwände nicht nötig sind. Die Bilder zeigen's. Jetzt muss ich nur noch meinen Berater davon überzeugen, der meint, dass die Stützwände sein müssen. :-) Ein Bild, 1.000 Worte. Mal schauen, ob's hilft.

Danke euch für die Hilfe!
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Die Stützwände brauchst du wirklich nicht. Meine KFB hat über meine Handzeichnung des gewünschten Schrankes nur kurz geflucht, dann bei Schüller im Werk angerufen und festgestellt, dass so eine Samy-Konstruktion mehrfach bereits gewünscht und in der Fertigung bekannt ist und dann war's das. Wenn dein KFB nicht gern telefoniert hat er halt ein Problem, aber sonst ist zumindest bei Schüller der geteilte Schrank bereits ein Begriff;-)
 

gNNY

Mitglied

Beiträge
99
Die Stützwände brauchst du wirklich nicht. [...] Wenn dein KFB nicht gern telefoniert hat er halt ein Problem, aber sonst ist zumindest bei Schüller der geteilte Schrank bereits ein Begriff;-)

Sehr gute Info, vielen Dank. Damit kann ich direkt in die Offensive gehen, zusammen mit den Bildern hier. Ich glaube, die Küche kann echt hübsch werden, wenn diese Schattenfugen bedingt durch die Stützwände wegfallen würden. Und das werden sie nun auch, dank eurer Hilfe ;-)

So, nun aber genug der Abschweifung, jetzt darf es sich gern wieder um deine Küche und deine Wohnung drehen. :-)
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Ich habe fertig(gestellte Küche)!
Lia kocht und genießt-Schüller-Fertiggestellte Küchen

So, jetzt nur noch ab morgen die Terrassen-Loungemöbel fertig bauen (habe heute nur eine Hälfte geschafft, dieses HPL ist einfach so schwer, dass ich nicht lang damit arbeiten kann) :nageln:, ein paar Schiebetüren, ein bisschen noch am Bad rumschrauben, einen schönen mobilen Kleiderständer fürs Gästezimmer finden, die Wand in der Küche über der Herdrückwand streichen, im Gästeklo eine Wand noch in (ich denke mal es wird Arsenic von Farrow&Ball) streichen und einen Art-Deco-Stil Spiegel dazu finden...

OK, doch noch ein bisschen was zu tun. Aber es tut sich, und es macht sowas von Spaß. Danke euch so sehr für die wunderschöne, über alles geliebte Küche liebes Forum. Am Wochenende waren fast alle Nachbarn bei mir, und ich habe mal wieder ein paar Komplimente für eure Arbeit erhalten (vor allem für den MUPL ):dance:. DANKE!:rose: und :drinks:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Liebe Lia ... vielen Dank für deinen Beitrag bei den fertiggestellten.

Nehme ich ja immer gerne zum Anlaß, den Thread nochmal zu lesen.

Dein Ausgangsplan:
starlightsha-grundriss-jpg.132745


witzigerweise hat Conny dann schon in Beitrag 5 den Grundstock für das jetzige Ergebnis gelegt
starlightsha-grundriss-jpg.132666


...und trotzdem sind hier dann noch alle möglichen Ideen hin und her gegangen, aber eben immer auch mit reflektierten Antworten, so dass allen das Planen Spaß gemacht hat.

So soll es eben sein :2daumenhoch::cool::dance:
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Ouch, ja... Meine Wunschliste und Planung zu Anfang:rofl:. Das wäre vielleicht ein verkorkstes Showteil geworden:w00t:! Dank euch ist aber etwas Tolles daraus gewachsen, für das ich mehr als dankbar bin:rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben