Fertiggestellte Küche Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Zunaechst einmal sorry wegen der fehlenden Umlaute- ich habe eine amerikanische Tastatur auf meinem Laptop :-[.

Nun also zu meinem Anliegen- ich hoffe, ihr zauberhaften Planungsmeister koennt mir ein paar Tips, Tricks und gute Ideen mit auf den Weg geben!

Ich habe eine niegelnagelneu zu bauende Eigentumswohnung erworben! Dadurch ergibt sich fuer mich zum allerersten Mal die Gelegenheit, eine eigene Kueche zu planen und hoffentlich auch so umzusetzen, und zwar von den Wasser-/Elektro-Anschluessen ab. Genau das ist auch der Grund, warum ich hier mit einem nicht genau vermassten und noch nicht bestaetigten Grundriss ankomme- ich habe noch Mitspracherecht bei der genauen Raumaufteilung und es geht mir mehr darum, zunaechst ein sinnvolles Elektro-/Wasserkonzept zu erarbeiten als schon bis ins kleinste Detail zu planen. Die Fertigstellung der Wohnung ist Mitte 2016 geplant.

Der Fussboden wird versiegeltes Voll-Hartholz-Parkett werden, vermutlich in geraeucherter Eiche oder Nussbaum geraeuchert. Die Kueche ist zum Wohn-Essbereich hin offen, und hat unmittelbar keine Fenster. Die im Plan eingezeichnete Tuer zur Abstellkammer werde ich durch eine Schiebetuer ersetzen lassen, und der Kuehlschrank (freistehendes Einzelgeraet, bereits vorhanden) wird neben die Wohnzimmertuer gesetzt und somit zunaechst ausser acht gelassen fuer die Planung.

Dinge, die ich absolut gern haben moechte sind ein Induktionskochfeld mit BORA -Dunstabzug, ein hochgebauter Backofen und Dampfgarer und gern auch eine hochgebaute Spuelmaschine, vielviel Stauraum und eine Spuele mit zwei Spuelbecken.

Mein Budget-Limit liegt im Moment bei ca. 25k Euro, kann aber noch etwas nach oben angepasst werden falls unbedingt noetig. Ich hoffe, das ist einigermassen realistisch fuer eine absolute Traumkueche- da ich noch nicht zu Kuechenstudios gehen kann mangels konkreter Masse/Angaben dachte ich, ich plane lieber einmal etwas mehr Geld ein, vor allem, weil es ja noch so lang bis zur Fertigstellung ist.

Auf einer festen, luftzugaenglichen Flaeche soll ausserdem meine Kompressor-Eismaschine stehen. Einen Soda-Stream zur "Blubberwasser"-Bereitung wuerde ich auch noch gern unterbringen (Soda-Stream Crystal vorhanden).

Habe schon einmal ein wenig mit dem Alno -Planer gespielt- bis auf die Ansicht von oben, die einfach nicht funktionieren wollte, habe ich hoffentlich einen etwaigen Ueberblick meiner bisherigen Ueberlegungen zu geben geschafft. Wie gesagt, dies ist das erste Mal in zwei Generationen in meiner Familie, dass eine Kueche fast voellig frei geplant werden kann, also bin ich einfach sehr blauaeugig und naiv, was das Ganze angeht. Hoffe, ich habe nicht komplett Mist gebaut!

Danke im Voraus fuer eure Geduld und Hilfe!


Checkliste zur Küchenplanung von Starlightsha

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172cm, aber lange Beine und dementsprechend hohe Huefte
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) : -
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskueche fuer (fast) jeden Tag fuer mich alleine, dann aber auch Menues mit und fuer Familie/Freunde und ein paar Mal im Jahr fuer grosse Parties (20+ Gaeste). Oft raffinierter/etwas aufwendigere Gerichte.
Meine eigentliche Spezialitaet ist die Zubereitung von Desserts.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine aber auch gemeinsam mit bis zu vier Personen. Oft und gerne mit und fuer Gaeste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alte Kueche ist suboptimal designt. Hat Dachschraegen. Wenig Stauraum. Arbeitsplatte ist zu tief. Backofen tief gebaut. Beleuchtung fast unmoeglich zu konzipieren.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Bin allem gegenueber offen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Haette gern ein BORA-System fuer den Dunstabzug.
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,- Grundriss Wohnung.jpg
--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
12.09.2015: vermaßte Wohnungsskizze

kueche-studio-jpg.193494


Kerstin, ich weiß wo die Maße zu finden sind, darum...

Sofa 215cm x 110cm
Klavier 175cm lang - 150cm hoch - 75cm tief
Klavierhocker 70cm x 40cm
Kratzbaum 75cm x 75cm - 160cm hoch oder Tonne 40cm Durchmesser
ERGEBNIS:
Lia kocht und genießt-Schüller-Fertiggestellte Küchen
 

Anhänge

  • Kueche01.POS
    5 KB · Aufrufe: 334
  • Kueche01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 264
  • Kueche Ansicht 03.JPG
    Kueche Ansicht 03.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 1.006
  • Kueche Ansicht 02.jpg
    Kueche Ansicht 02.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 883
  • Kueche Ansicht 01.jpg
    Kueche Ansicht 01.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 891
  • Kueche02.jpg
    Kueche02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Hallo Starlightsha, herzlich Willkommen hier im Küchenforum! :welcome:

Entfernst du bitte aus deinem pdf deine zukünftige Wohnadresse... :w00t:

Nun zu deiner Planung, das Kochfeld auf das Inselchen zu legen ist keine gute Idee, zu leicht kann man beim vorbeigehen mit dem Ärmel an einem evtl. überstehendem Pfannenstil hängen bleiben und den ganzen Glumbatsch runterreißen. Außerdem fehlt dir rings um das Kochfeld eine Abstellfläche, das ist mehr als unpraktisch, hinzu kommt noch, das Fett in alle Richtungen spritzt. Du wirst also nach jedem Braten, den Boden um die Insel wischen müssen.

Der Bora Abzug wird dir im Unterschrank den eh schon knappen Stauraum noch weiter verringern...

Dein Buget dürfte mit 25k gut bemessen sein. :top:

Zum Grundriss, so ganz ohne Maße ist natürlich blöd... Hast du schon ungefähre Maße? Wie lang ist die Wand bis zur Wohnzimmertür? Die Schiebetür, soll die im Abstellraum laufen oder in der Küche?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Ich habe mir deine Planung einmal runtergeladen... Schränke kann man nicht knirsch an die Wand stellen, Schubladen, Auszüge und Türen brauchen etwas Platz zum öffnen, sonst schrammt es an der Wand entlang.

Zum Eckschrank habe ich eine kleine Lektüre für dich... Warum tote Ecken gute Ecken sind

Nachtrag: Welche Maße hat der Kühlschrank? Wieviel Platz braucht er seitlich zum öffnen der Tür?

Hier mal der Grundriss zu der Planung...
 

Anhänge

  • starlightsha- grundriss.JPG
    starlightsha- grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 2.449
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Auf deinem eingestellten Grundriss ist die Adresse ersichtlich. Bitte entferne diese!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Ich hab mal eine Stellprobe versucht und den Raum im Alnoplaner größer angelegt. Da ich mir die Maße nur aus dem Grundriss rausgemessen habe, werden sie mit Sicherheit nicht stimmen und müssen später den tatsächlichen Maßen angepasst werden.

Die planuntere Küchenwand habe ich um etwa 30cm nach unten verschoben...:rose: Ich hoffe der Platz im Arbeitszimmer ??? reicht dann immer noch. :cool: Außerdem habe ich diese Wand etwas in den Wohnraum hineingezogen, damit ausreichen Arbeitsfläche um die Spüle entsteht. Eismaschine und Sodastream, sowie die Kaffeemaschine sollen ja auch ein Plätzchen finden. Aus diesem Grund habe ich auch auf das Doppelwaschbekcken mit Abtropffläche verzichtet und dafür lieber ein richtig breites Becken eingeplant. :rose: Einen hochgestellten GSP konnte ich leider auch nicht unterbringen, dafür aber den MUPL . :cool:

full




Die Unterschränke auf denen das Kochfeld liegt, habe ich 70cm (über)tief geplant. Dafür habe ich die Schranktiefe von Leicht/Schüller zu Grunde gelegt. Damit die Wrasen trotzdem noch von der DAH eingefangen werden können, sollte man eine etwas tiefere wählen, z.B. die Campo von Gutmann .

Den Standalone habe ich zwischen die Hochschränke gestellt. Da diese aber beide BO und DGC beherbergen, fände ich eine vollintegrierte Kühl-Gefrierkombination schöner. Die Ansicht damit, lade ich mit hoch.
 

Anhänge

  • starlightsha.jpg
    starlightsha.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 475
  • starlightsha1.jpg
    starlightsha1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 480
  • starlightsha2.jpg
    starlightsha2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 485
  • starlightsha3.jpg
    starlightsha3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 462
  • starlightsha - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 252
  • starlightsha - conny.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 262
  • starlightsha- grundriss.JPG
    starlightsha- grundriss.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 1.186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

...und hier noch die Ansicht mit der vollintegrierten Kühl-Gefrierkombination.
 

Anhänge

  • starlightsha4.jpg
    starlightsha4.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 369
  • starlightsha - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 253
  • starlightsha - conny1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 262

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Als. Alternative für. Bora Guck mal zum Vergleich Novy . In'to od up-side oder. Berbel MoveLine mal an. Die sind alle MuldenDAH, ausfahrbar aus dem Unterschrank u es gibt Kommentarre über Einschränkung bei Bora hier von. Möbelprofis und Shoplifter. Bei Bora muss man, sagt der erste Spezialist, oft Deckeln schräg an Töpfen hingen, um Dunst Richtung Bora zu lenken und mit hohen Töpfen gibt es Schwierigkeit.

Es es gibt hier Threads über die genannten Geräten. Suche u Liese mal als Entscheidungshilfe.

Viel Erfolg mit der neuen Küche!
H-C

PS Dein als Avatar präsentiertes Dessert sieht professionell aus. Kann man hier Rezept und Tipps und Tricks dafür bekommen?
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Hallo Conny!

Vielen Dank fuer das liebe Willkommen, da fuehle ich mich gleich so richtig gut aufgehoben.

Oops, da habe ich mal nicht aufgepasst. Sollte jetzt weg sein :-[

In der Datei Kueche02 habe ich mal grobe Masse aufgemalt. Das Kochfeld auf dem Inselchen finde ich ziemlich praktisch, aber es kann ja noch etwas verkleiner und das Halbinselchen vergroessert werden? Wie gesagt, ich habe einfach etwas rumgespielt damit, was ich mir vorstellen koennte. Ich wollte eigentlich ganz gern mal "frei stehend" kochen. Eventuell kommt hinter das Inselchen noch ein Tresen zum Wohnzimmer, damit man wenigstens einen kleinen Spritzschutz hat?

re: Bora im Unterschrank . Habe ich live in Aktion bei Freunden gesehen und war begeistert. Der "verlorene" Platz war gar nicht so gewneuig, fand ich. Lese mir aber alles durch und plane dann weiter, vielen Dank!

Liebe Gruesse aus der schoensten Stadt der Welt,
Lia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Lieber Hobby-Chef,

vielen Dank fuer deine Tips! Die Bora -Technik habe ich live in Aktion gesehen und war begeistert (hat auch super funktioniert, auch mit hoeheren Toepfen), und deswegen als Wunsch eingestellt, aber ich bin wie gesagt offen gegenueber allem. Zunaechst kommt die Planung der Anschluesse, dann die Detailplanung.

Das Dessert ist ein simples Joghurt-Toertchen- kann dir das Rezept gern schicken, oder soll ich hier im Rezepte-Bereich einen Thread aufmachen? (bin offensichtlich noch ein absoluter N00b)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Ich würde ja die Trennwand zwischen Wohnraum/AR weglassen, das wird ja irre eng und für den ausgezogenen Esstisch findest Du so auch kaum Platz.

Für gemeinsame Koch-Aktionen ist ein 2-Zeiler die praktischste Küchenform.
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Nice,

Die Wand kann ich leider nicht weglassen, weil dort mein Klavier stehen wird da dies einer der wenigen Raeume ist, in denen man einen heizspulenfreien Bereich schaffen kann (der andere ist der Flur, und da wollte ich das Instrument nicht unbedingt haben). Um mein Schatzi vor Kuechendaempfen zu schuetzen muss da die Wand bleiben.

Die 30cm, die Conny eingeplant hat, kann ich sie aber wohl verschieben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Conny,
Hui, das ist ja schonmal viel professioneller! Mein Kuehl-/Gefrierschrank ist wirklich super und noch ganz neu (BSH , extrem leise), daher wuerde ich ihn nur ungern zugunsten einer vollintegrierten Loesung verlieren :-\ MUPL finde ich super, wie gesagt, habe nur grob wegen der elektrischen Anschluesse geplant und deswegen Auszuege gewaehlt. Die Wand, an der du den Herd plaziert hast ist tatsaechlich die einzige, von der ich noch nicht angefragt habe ob man dort Starkstrom verlegen kann.

Ich bin noch nicht ganz ueberzeugt von der toten Ecke. Ein Rondell an der Stelle koennte ich mir immer noch gut vorstellen, habe auch das schon in Aktion gesehen und gerade zum Verstauen von Toepfen und Pfannen sehr praktisch gefunden... ich weiss, dass es preislich unguenstiger ist aber der extra Stauraum waere es mir wert.

EDIT: Auf deiner Planung ist super viel Platz um das Kochfeld herum. Hatte ich bisher nie, ist das wirklich soooo noetig? Ich haette glaube ich lieber mehr Oberschraenke und ein grosses Gewuerz-Aufsatzregal (Marke Eigenbau, ist bereits im Einsatz und sehr geliebt). Dunstabzugshaube muss leider auch kopffrei sein- die meisten meiner Freunde (und die Maenner in meiner Familie) sind sehr gross, "Maximalmass" haeufig mitkochender Personen ist 210cm Hoehe :w00t:, daher meine Bevorzugung einer in die Unterschraenke integrierten Loesung.

EDIT2: Hatte die hochgebaute SpueMa im Planer nicht gefunden- der zweite Backofen soll die SpueMa darstellen in meiner Ansicht. Backofen/Dampfgarer faende ich uebereinander nicht schlecht, evtl. darunter dann noch eine Waermeschublade. Technisch laut Miele -Mensch moeglich, und nicht ganz unpraktisch alles auf einem Haufen zu haben mMn. Bin aber wieder mal fuer alles offen!

EDIT3: Wenn man Luft drumrum laesst koennte die Eismaschine auch auf ein etwas hoeheres Regalbord in einem Schrank. Braucht nur 15cm3 Platz um sich herum, bei Massen von 40x27x20cm, und muss fix stehen.

EDIT4: Falls es die Planung beeinflusst: Ich bin beidhaender mit leichter Links-Praeferenz, tendiere aber dazu, die Hand zu benutzen, fuer die die Gegebenheiten praktischer sind. Trieb heute den nobilia -Kuechenstudio-Menschen in den Wahnsinn ;D. Er (nobilia-Mensch) will mir trotzdem versuchen, noch diese Woche eine Planungsloesung auszuarbeiten auch wenn noch nichts fest ist sobald ich etwas mehr Zeit mitbringe.
Ich bin auch eigentlich komplett auf grifflose Loesungen umgeschwenkt nach kurzer real-life-Ansicht. Griffe koennen gern wegfallen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Der Strom für das Kochfeld sollte eigentlich an jede Wand verlegbar sein...:cool:...und ja, wenn man mit 4 Personen kochen will, braucht man viel Arbeitsfläche. Wie willst du das in deiner Planung mit dem mini Inselchen realisieren? Du hast dort fast keine Arbeitsfläche, auch nicht wenn du die Insel tiefer planst. Hinzu kommt, dass der Durchgang recht schmal wird und der Kühlschrank neben der Wohnzimmertür, diesen noch zusätzlich blockiert. ;-)

132745d1392150733-grobe-erstplanung-einer-neubau-traumkueche-starlightsha-grundriss.jpg



Wenn du mit Nobilia planen willst, erhältst du bei einer Arbeitshöhe von 95cm einen 19cm hohen Sockel ! :w00t: Mit einer dünnen APL wird dieser dann noch etwas höher...
Nobilia hat nur einen 72cm hohen Korpus oder mit eingeschränkten Korpusprogramm einen 86cm hohen. Damit wird die Arbeitshöhe aber höher als 95cm.

Mit Grifflos verlierst du auch immer Stauraum, weil die Griffmulden Platz brauchen.

Unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen


Schaue dir mal Muckelinas Küche an, sie hat aufgesetzte Griffleisten, mit denen man eine ruhige Frontansicht erhält, aber trotzdem im 6er Raster geplant werden kann.

Ich hatte in der Planung die grifflose Front verwendet, weil mir die Stangengriffe nicht gefallen und hatte dann vergessen auf die aufgesetzten Griffleisten aufmerksam zu machen...:-[ Leider gibt es die im Alnoplaner nicht.

Was es heißt 6rastig zu werden...
Bild in Originalgröße sehen - 596x466px.

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 14 cm Sockelhöhe
-----------------
= 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir dann gerne, die Rasterung 1-1-2-2 zu verwenden, denn auch in Schubladen bringt man sehr viel unter, z. B. ein komplettes Kaffeegeschirr ;-).
3-rasterige Auszüge braucht man in aller Regel nur für wenige Sachen
--> 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche

Gewürze lassen sich sehr gut in Schubladen unterbringen...:cool:


full


full



In einem Rondell hast du nur 2 Stauraumebenen, in einem Unterschrank mit Auszügen erhältst du je nach Aufteilung 2 Schubladen und 2 Auszüge! Dort kriegst du erheblich mehr untergebracht, als im Rondell! Auch hättest du in meiner Planung gar keinen Platz für ein Rondell, dann müsste ein Hochschrank entfallen...
Wenn du die Öfen übereinander stellen willst, kriegt man den GSP natürlich auch hochgestellt untergebracht...:cool: Die Wärmeschublade sitzt dann aber recht niedrig unter den Öfen.


Die Eismaschine hätte ich jetzt im Rolloschrank untergebracht... Wenn du Hängeschränke möchtest, müsste er weichen. Dann könnte die Maschine über der toten Ecke stehen... Das stelle ich dir in einem extra Post dar, dieser wird sonst zu lang...:w00t: :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

So nun geht es weiter...:cool: Ich hab dir jetzt Hängeschränke eingeplant und den hochgestellten GSP. Ohne die Hängeschränke gefällt es mir allerdings besser. :kiss:

Deinen Kühlschrank habe ich dir gelassen und den Kopf soll sich natürlich auch niemand an der DAH anstoßen... Deshalb habe ich einen Deckenlüfter verbaut. Hier könnte ich mir eine Konstruktion, ähnlich der in Kerstins Küche vorstellen. Natürlich nicht so landhausig, sondern mit moderner wirkenden Materialien.

982_dscn3599-1336247910.jpg


Nachtrag: Ich wollte dir noch den Unterschied von normaltiefen zu übertiefen Unterschränken zeigen... Die Beispiele stammen aus meiner Küche.
 

Anhänge

  • starlightsha - conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 306
  • starlightsha - conny überarbeitet.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 268
  • starlightsha.jpg
    starlightsha.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 431
  • starlightsha2.jpg
    starlightsha2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 398
  • starlightsha3.jpg
    starlightsha3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 403

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Wie wäre es denn, wenn du deinen Stand-Alone in den Abstell/Hauswirtschaftsraum gleich nebenan stellst und dazu einen kleinen Kühli in die Küche integrierst? Damit hättest du alles, was du täglich brauchst, in Reichweite und noch reichlich Platz in unmittelbarer Nähe!?

Viele Grüße
Silke
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Silke,

Hmm... zwei Kuehlgeraete? Finde ich auch nicht schlecht, hatte ich bisher noch gar nicht angedacht. Speisekammer sollte eigentlich das werden- von oben bis unten Regale im linken Teil, damit meine Vorraete und selbstgemachten Marmeladen, Bonbons etc. einen guten Platz haben. Andererseits, zwei Kuehlschraenke, oder ein extra Gefrierschrank :kiss:... Aber das hat ja Zeit. Steckdosen gibt's Minimum alle 70cm! Danke fuer die super Idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Dann würden deine selbstgemachten Dinge ja wunderbar kühl stehen ;-) und du hättest in der Küche mehr Luft. Schön, dass das eine Option für dich ist. Vielleicht mag das ja jemand mal im Alno umsetzen, ich komme sonst erst spätestens morgen Abend dazu. Gute Nacht!

Viele Grüße
Silke
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Conny,
OMG OMG OMG ist das schick!!! :kiss::kiss::kiss: Damit geht's dann am WE zu Alno /Multi-Kuechenstudio. nobilia lag nur so geschickt auf dem Weg zur Arbeit, dass ich da kurz abgebogen bin und den armen Menschen mit Bildern von meinem Mobilfon und Beidhaendigkeit fuer eine halbe Stunde in den Wahnsinn getrieben habe.

Ich glaube, das ist meine Traumkueche :kiss:. Und der Strom muss dann einfach in die Wand zur Speisekammer und fertig!;-)

Haengeschraenke mag ich deswegen, weil dort prima all meine Glaeser und Kruege undsoweiter Platz finden. Ich glaube, in der toten Ecke waere noch ein Ulla-Schrank oder Regale super, dann finden da alle meine Kochbuecher Platz und davor die Eismaschine... Und all die Schubladen und Auszuege :kiss:. Meine jetzige Kueche ist zwar durchaus benutzbar, und dadurch, dass ich einfach alles und jedes in den Flur stellen kann (sieht sehr lustig aus beim Kochen fuer viele Leute- eine Topfspur bis ins Bad!) auch gar nicht sooo klein, aber das...!

Ich weiss sie sind hier nicht sehr beliebt, aber ich denke, ein Abschlussregal zum Wohnzimmer hin gewandt (fuer Buecher/DVDs) waere evtl auch nochmal eine Ueberlegung wert? Oder doch die gesamte Platte etwas kuerzen und direkt mit einem raumtiefen Buecherregal abschliessen? Mist, jetzt geht schon wieder die Detailgeschichte los. Grmpf. Das wollte ich doch zeitnaher an den tatsaechlichen Einbau planen...

EDIT: Ich hoffe, Deckenluefter funktioniert auch mit Umluft? Abluft darf ich naemlich dank bloedem KfW 70-Haus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Moin!

Ja, es gibt auch Deckenlüfter die mit Umluft arbeiten, die benötigen dann eine Umluftbox. Kerstins Lüfter ist von Novy, den würde ich dir auch empfehlen. Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Deckenabkofferung die brauchen... Auf dem Gebiet bin ich reichlich blond. :cool: Ich hoffe aber, das der von mir eingeplante Platz reicht, ansonsten müssen wir die Abhängung etwas anders gestalten.

Die Idee mit dem Ullaschrank finde ich gut...:top: ...allerdings muss der Platz davor dann frei sein, wenn du ihn öffnen willst. Du könntest ein Tipon Beschlag dort einbauen lassen, dann brauchst du keinen Griff zum öffnen.

Wenn du zusammen mit Freunden kochen willst, würde ich von der APL nichts mehr wegnehmen, sonst wird es zu knapp zum Arbeiten. Ich finde den Platz für 4 Leute jetzt schon recht knapp...
Ich hab dir aber trotzdem mal ein Regal als Abschluss eingeplant, allerdings ohne die Arbeitsfläche zu kürzen. Den Platz bis zur Decke habe ich mit Trockenbau geschlossen. Ob man das nachher in Wirklichkeit so macht, würde ich davon abhängig machen, wie es ohne wirkt. Im Alnoplaner sieht es mit besser aus. Man könnte natürlich auch einfach die Wand weiter rausziehen, so das das Regal nach hinten einen Abschluss hat.
So ein abgeschrägtes Regal würde ich nicht nehmen, ich finde das passt mehr zu Landhaus, als zu einer modernen Küche. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Speisekammer habe ich dir auch eingeplant. Ich habe ein Maß von 130cm x 270cm angenommen. Waschmaschine und Trockner habe ich zu einem Turm aufgebaut und den Kühlschrank daneben gestellt. Ob das so hin haut, hängt natürlich davon ab, wie breit der Kühlschrank ist und wieviel Platz er zum öffnen gegen eine Wand benötigt und schlussendlich natürlich auch von der Größe der Kammer. :cool:
 

Anhänge

  • starlightsha.jpg
    starlightsha.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 646
  • starlightsha1.jpg
    starlightsha1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 450
  • starlightsha2.jpg
    starlightsha2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 447
  • starlightsha3.jpg
    starlightsha3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 451
  • starlightsha - conny mit Speisekammer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 276
  • starlightsha - conny mit Speisekammer.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 287
  • starlightsha- grundriss.JPG
    starlightsha- grundriss.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 439

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

Wichtig wäre noch eine gute Lichtplanung, denn wegen der Trennwand wird vermutlich nur wenig Tageslicht in die Küche fallen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben