Fertiggestellte Küche Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken
Machst du! ;-)
Mir gefällt deine Küche und die ganze Wohnung sehr gut! :2daumenhoch: Du hast aus einem guten, aber ganz "normalen" Grundriss etwas sehr Individuelles gemacht. Echt super!
Vor allem bewundere ich deinen Mut zu Farben.

Mit dem 70cm breiten Spülbecken wirst du viel Freude haben. :dance:
Ich freue mich jeden Tag über dieses breite Spülbecken. Seit ein paar Tagen habe ich sogar eine zweite Rollmatte. Da ich relativ wenig Arbeitsfläche habe, ging mir am Ende des Kochens oftmals Fläche zum Abstellen heißer Töpfe/Pfannen aus. Nun rolle ich einfach die zweite Matte über das Spülbecken und habe somit "Abstellfläche für Heißes zum Abrollen".;-)
Ich wünsche dir viel Freude mit der neuen Küche! :drinks:
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Wenn ich den Durchgang so schmal mache, mache ich damit meine Wohnung unattraktiv für kräftiger gebaute Freunde?
Wer im Hüftbereich so kräftig gebaut ist, wird das Problem aus vielen anderen baulichen Situationen kennen. Er wird nicht erwarten, dass du deine Küche an seine Maße anpasst. ;-) Er wird schon durchkommen und nicht stecken bleiben! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
86 cm ist das normale Durchgangsmaß einer Tür, also kommen auch kräftiger gebaute Menschen durch. Wir hatten vor dem Umbau der Küche mittendrin eine Ausbuchtung mit Kochfeld mit 70 oder 75 cm Durchgang (das weiß ich nicht mehr so genau) - das war für eine Person auch noch ok, nur zu zweit war es echt nervig (einer musste ausweichen oder wenigstens die Luft anhalten).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich gehöre zu den kräftiger gebauten Personen, habe auch solche im Freundeskreis, meine Küche hat dennoch nur 93 cm Durchgang. Bei dir ist zwar etwas weniger, aber du bist ja scheinbar nicht kräftig gebaut.

Klar, wird man dort mal sagen müssen "Darf ich eben" ... aber, das ist wirklich zu vernachlässigen. Freu dich an deiner Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sehe ich auch so. Die kräftig gebaute Person, wird ja auch nicht alle 5 Min. dort durchlaufen wollen und was ist denn schlimm daran, einmal kurz zur Seite zu treten....;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Danke euch! Ich weiß das klingt komisch, aber meine Freunde sind wirklich fast jeden Abend bei mir. Ich bin das einfach aus den USA gewöhnt, und meist klingelt irgend jemand spontan, oder schließt sich mir auf dem Heimweg von der Arbeit an.

Ich lasse den Durchgang jetzt wie er ist. Die Engpass-Situation wird's schon nicht so oft geben, und kurz "hinter dir!" wird sowieso jeder sagen.

Mein Stummelchen hat sich gestern abend schon als beliebter Lümmelplatz herausgestellt. Automatisch haben alle sich wieder in Richtung Küche gesammelt, und lehnten dann auf den halb fertigen Schränken.

Ich freue mich schon so auf Mittwoch, wenn ich komplett (auf die Baustelle:w00t:) in die Wohnung eingezogen bin:dance:

So und jetzt weiter Kisten packen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es ist Mittwoch .... da ist wohl gerade die Einzugsfeier im Gang ;-)

Ist schon witzig mit deinem Stummelchen ;-) ... aber, sag doch einfach Halbinsel in Zukunft :cool::cool:
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Stummelchen ist aber die Forumskreation:tounge:. Einzugsparty muss verschoben werden, Aufzug war am Nachmittag kaputt und so sind noch kaum Lampen montiert oder geschweige denn auch nur eine Kiste ausgepackt. Sitze vor einer Wand aus Kartons.

Morgen geht's weiter, aber heute nacht die erste Nacht in der Neuen:kiss:. Es riecht so gut nach Bienenwachs (vom Parkett) und der F&B Farbe (wie feuchte Erde):dance::kiss::dance:

Ich halte euch auf dem Laufenden sowie ich kann!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hoffe du hattest einen schönen Traum... Du weißt ja, was man die 1. Nacht im neuen Heim träumt, geht in Erfüllung! :2daumenhoch:
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Danke dir so sehr liebe Conny! Ich glaube, ich habe etwas Schönes geträumt aber leider kann ich mich gar nicht daran erinnern:sleep:. Bin allerdings meist eher der Schlafende Stein:rose:

Meine Arbeitsplatte kommt morgen nicht, der Steinplatten-Mensch hat sich mit seiner Wassersäge extrem versägt und die Hälfte meiner APL zerstört. Die zweite Platte "hat er sich nicht getraut falls sie auch noch kaputt gehen sollte", Zitat Küchenstudio . Wenigstens bekomme ich morgen eine provisorische Ersatzplatte, aber... meh!:-( Richtig Kochen ist darauf nicht, die Lifttürenschränke können nicht eingebaut und die NRW kann auch nicht ausgemessen werden. Große Spüle wird's wohl auch nicht geben:-(:-(:-(

Ich mache euch natürlich trotzdem ein paar Bilder, vor allem auch der Schubladen mit Stauraum-Nutzung (bis auf meine zig Backformen muss ich NICHTS im Abstellraum auslagern, und auch die würde ich in der Nebenküche noch unterbringen wenn ich wollte (da ist allerdings im Moment kein Rankommen weil die WaMa noch auf dem Boden vor dem Podest steht- APL zu niedrig eingebaut).

Insgesamt bin ich überrascht, wie gut das alles doch klappt obwohl es so kurz vor Jahresende ist. Habe eifrigst Kisten ausgeräumt, damit die Küche schonmal von ihnen befreit und leer ist, und das große Bad ist jetzt auch schon fertig :dance:. Bilder gerne wenn ihr davon auch welche mögt? Ist mein Eigenbau-Baby:dance:

Bin dann mal gespannt auf morgen und melde mich mit News:read: von der Baustelle!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Super gerne nehmen wir Bilder .. auch vom Bad.

Das ist aber schon ärgerlich mit der APL, erinnert mich an meinen Einzug hier vor ziemlich genau 5 Jahren. Meine Keramik-APL ist beim Transport von Systemceram zum Küchenstudio an den Ausschnitten gebrochen. Und ich habe dann auch 4 Wochen mit einer Temporär-APL vom Küchenstudio hier verbracht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Jaaa!!! Bilder, auch vom Bad (bin auf Inspirationssuche)!! Und was passiert jetzt, wenn der Steinmetz sich nicht traut? Bekommt er eine Hirnwäsche über Weihnachten und dann kann er wieder Sägen?
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Ich glaube, der wird das irgendwie an einen Subunternehmer abgeben. Hatte so ein Gefühl, vor allem, weil der Küchenstudio -Mensch (meine liebe Planerin ist im wohlverdienten Urlaub) angerufen hat statt Steinmetz selbst. Ganz dumpf beschleicht mich eine Ahnung, dass er noch nicht so oft Dekton gehabt hat... Oder er braucht wirklich einfach Urlaub.

Kann mal wieder nicht schlafen und wurstele mich durch die Wohnung. Ein Glück gibt's noch kaum Nachbarn, die ich mit meinem Gejohle (singen kann man es nicht nennen) um den Schlaf bringen könnte:w00t:
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Aaaaaah, Küchenschreiner hat meine Kaltwasserleitun angebohrt! Wasser Wasser Wasser überall. Hrmpf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
OMG, :w00t: jetzt alle Lappen die verfügbar sind so schnell wie möglich einsetzten! Ich drücke die Daumen, dass das Parkett nicht leidet... :trost:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Oh nä ... das ist aber echter Mist. Hauptwasserhahn auch abdrehen, aber, hast du vermutlich schon. Hoffentlich findest du noch jemanden, der das jetzt fixt. Und auch gleich das Küchenstudio benachrichtigen. Prüfen, wo da vielleicht schon Wasser länger steht. Welche Leitung ist denn angebohrt?
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Kaltwasser nur, und das Wasser ist beseitigt aber Klempner hat noch keine Ersatzteile. Das wird dieses Jahr nix mehr weil ich gleich noch heim zu meiner Family fahre :-\. So ein Mist!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
what a drama. Hoffe, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Küche kaufen und einbauen ist doch nicht so einfach, wie sich so manch einer denkt .....
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Wasser ist aber gesichtert, da tropft nix mehr. Und im Neuen Jahr kommt der Klempner direkt sobald ich zu Hause bin. Alles gut.
Merry Christmas Eve euch allen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben