Fertiggestellte Küche Grobe Erstplanung einer Neubau-Traumkueche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, eigentlich sollte es möglich sein, Wohnbereich/Küche als ein Heizkreislauf und den Arbeitszimmerbereich als einen zweiten Heizkreislauf mit eigener Steuerung zu wählen.

Ich habe ja auch überall Fußbodenheizung und jeder Raum hat seinen eigenen Steuerbereich. Und das funktioniert sehr gut, selbst bei meinen direkt nur mit einer Falttür getrenntem Arbeits/Wohnbereichszimmer. Zum Wochenende schalte ich nämlich im Arbeitsbereich immer 2° runter, sonst 21°, da auch Home-Office. Und, es ist schon schön, wenn man das auch mal vom allgemeinen Wohnen etwas getrennt hat.

Große Dusche :2daumenhoch: ... willst du von planoben reinlaufen? Wanne dann aber gerade an die planobere Wand --- oder?

Und, Schamwand zum WC würde ich weglassen.

Wie willst du Schränke im Schlafzimmer stellen? Planobere Wand komplett Fenster? Evtl. mal überlegen, die Schiebetür vom Bad zum Schlafzimmer mit dem Handtuchheizkörper zu tauschen. Dann bleibt links im Schlafzimmer Platz Schränke zu stellen und rechts an die Wand kann das Bett. Fände ich schöner als das Bett links an die Wand zu stellen. Ergibt einfach den natürlicheren Gang.

Wohnung gefällt mir sonst auch ... dürften wohl so rund 75 qm ohne die Balkone sein - oder?
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Der zweite Steuerkreislauf fuer die FBH ist schon geplant, allerdings muesste ich die Schalter dafuer von der Wand zum Wohnzimmer auf die planrechte Wand verlegen lassen. Das muss ich morgen noch erfragen, ob es moeglich ist. Obwohl ich eigentlich das kleine Zimmerchen echt ganz gerne behalten wuerde, vor allem als Arbeitszimmer. Beim Probekochen habe ich ja nun festgestellt, dass die 9qm neue Kueche mir wie ein Tanzsaal vorkommen (meine jetzige Kueche hat 8qm aber minus zwei Dachschraegen, die den Raum darunter eigentlich bis 1.6m von der Wand weg zum reinen Stauraum machen). Vor allem der ausgelagerte Herd wird toll- wenn ich mal nur ein Gericht koche kann ich auf den Extraplatten mise en place machen und wenn ich alle brauche habe ich trotzdem noch genug Platz zur Vorbereitung etc. Ich glaube, der Grundriss ist doch ganz brauchbar so :-)

Zum Rest der Wohnung:

Zwischen Bad und SZ gibt's keine extra Tuer mehr- einfach nur die eingezeichneten Waende zwischen SZ und Bad und die gemauerte "Vorderwand" der Dusche, vor die noch ein Handtuchschrank oder so kommt. Ja, in die Dusche werde ich von planoben reinlaufen, da brauche ich auch keine Tuer, nur einen Durchgang. Dafuer kommt eine fast deckenhohe Glasscheibe zwischen Waschtischen und Dusche hin.
Die Dusche ist ja noch 35cm in die Wand zurueck gesetzt vis-a-vis der Waschbecken/WC-Zeile, da dort dann kein Versorgungsschacht mehr laeuft. Davon gehen allerdingswieder 15cm ab weil es einen gemauerten Shampoo etc. Abstellplatz geben wird. Das Ganze in grossflaechigen Fliesen gefliest, und sonst gibt's im Bad nur noch auf dem Fussboden Fliesen.
Badewanne wird schon freistehend (evtl Richtung planrechte Wand/Ecke eingemauert, das sehe ich noch), so halbschraeg in den Raum hinein. Darum muss es halt ne Original freistehende Wanne sein selbst wenn ich sie einmauere weil meine Planung mal wieder auf nicht eine herkoemmlich erhaeltliche Eckvariante passt :-[

Die Wand zum WC wollte ich unbedingt. Ich mag mein WC nicht direkt neben meinen Waschbecken und wollte es ja eigentlich an der anderen Wand haben, was allerdings wegen der benoetigten Abflussrohre nicht geht (die koennen nicht so weit weg vom Versorgungsschacht ums Eck gefuehrt werden). Also ne Wand, die auch breit genug ist, um darauf einige Dinge abzustellen (16cm), oder in der Zukunft ein Regal fuer Klopapier o.ae. schreinern zu lassen. Eventuell wird in die Wand in Richtung WC auch noch eine Stauraumloesung integriert, das muss ich dann mit meinem Budget sehen.

Gutes Auge, Kerstin:2daumenhoch:- ohne Balkone sind's 83qm.

Bin schon die ganze Zeit am Zwarzeln- bis Ende des Jahres wird endlich der Rohbau des Hauses stehen:dance:.

ALNO mag mich einfach nicht :-(, also werde ich mal morgen versuchen, eine Handzeichnung zu basteln. :rose:Danke danke danke euch allen fuer die tollen Tips, und gute Nacht!:sleep:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Tolles Projekt, und die Probekochliste ist genial! :2daumenhoch:

Ich kann den Wunsch nach einem abgetrennten Arbeitszimmer(chen) sehr gut nachvollziehen und würde das auch nicht zu einem Allraum machen.

Dein Bad wird ja auch von Übernachtungsbesuchern mitbenutzt werden, zumindest zum Duschen. Vielleicht deshalb eher doch eine Schiebetür zu deinem Schlafzimmer hin? ;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Immer gern. Jeder hat ja andere Kochgewohnheiten, aber irgendwie findet man sich in manchen Arbeitsablaeufen dann doch wieder.

Bezueglich des Weinkuehlschranks war ich deswegen so ueberrascht, weil meine Eltern bei sich einen grossen stehen haben (sogar einen Liebherr ), der aber mit ziemlicher Regelmaessigkeit einen derartigen Krach macht, dass ich mir so etwas eigentlich nicht ins Wohnzimmer stellen wollte. Aber es gibt tatsaechlich auch "Nicht-Montagsgeraete", die nicht so laut "schnarchen" :-)
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Ihr Lieben,

nach ewigem Hickhack und Hin und Her und mit einem halben Jahr Verspätung kommt sie nun, meine jetzt schon heißgeliebte Küche!
Es wird ab dem 06. Dezember aufgebaut (am 05. Dezember ist Abnahme der Wohnung:w00t:), und noch vor Weihnachten soll dann die Dekton -Platte liegen. Es wurde nach einigem Vergleichen nun doch eine Schüller C2 (unter dem Handelsnamen Contur ), da das Küchenstudio ganz in der Nähe meiner neuen Wohnung liegt (einfacher, die vielen Beratungstermine in persona wahrzunehmen) und die Beraterin und ich dort einfach nur "geclickt" haben. Farbe kristallweiß, Ausführung Satinlack, Auszüge mit Glasseiten. Die APL wird aus der Dekton Solid Collection Galema (in der Realität und im Licht meiner Wohnung deutlich grauer als auf dem Internetbild), in der "Nebenküche" Schichtstoff trüffel. Auch bei der Spüle bin ich nach Ansicht der neuesten Modellen doch weg vom Edelstahl und sogar den zwei Becken (so ändern sich die Vorlieben :-[), und hin zu einer Blanco Subline 700 in tartufo, dazu die Armatur Tara von Dornbracht mit separater Brause. Jemand hier im Forum hatte eine tolle Rollmatte für so große Spülen, ich finde sie nur leider nicht wieder. Würde mich über diesbezügliche Tips freuen;D

Meine Küche wird die Variante mit Stummelchen, einfach deswegen, weil ich mir den Weinkühlschrank (Liebherr mit Griff, 112l für 56 Flaschen mit Rückgaberecht bei Schnarchen!) soooo gerne verwirklichen wollte.

Großgewachsenen Freunde und mein Papa freuen sich schon auf die extrahohe Arbeitsfläche über den auf einem Podest geplanten WM/TR auf 115cm in der "Nebenküche"/AB 1 (dort sind auch der KS und GS an der planlinken Wand geplant).

Das Kochfeld wird ein Bora Classic System (Professional ging wegen lausigen 6cm Tiefe nicht), oder eher: Zwei Bora Classic Umluft in groß, mit drei Vollflächeninduktionsfeldern. Ich habe darauf nun schon einmal eine Hochzeitstorte probegekocht, das war ein absoluter Traum. Cremes funktionieren wenn man die Hitze so gezielt regulieren kann fast schon von selbst. Auch der Touchscreen mag mich außer wenn ich ganz ganz trockene Finger habe immer. Für das Bora-System kommt extra noch ein Elektriker, den Rest baut der studioeigene Küchenschreiner (hoffentlich mit Hilfe!) auf.

Als Heißgeräte werden ein Backofen mit Dampfunterstützung, Pizzastufe und Pyrolyse in 60cm und darüber ein Miele DGC XL in 45cm verbaut (beide nachgerüstet mit so vielen Vollauszügen wie hinein gingen). GS wird eine Miele XXL, hochgebaut planunten neben den Heißgeräten. Statt eines Jalousieschrankes wird es einen besonderen Ullaschrank geben, der untere Teil wird als Lifttür gebaut, darauf normale Drehtüren-OS in 44cm Sondertiefe (für mehr Ellenbogenfreiheit an der Spüle).

Diese ist auch der Grund für den einzigen kleinen Wermutstropfen in meiner Küche, den 30cm-Schrank neben dem hochgesetzten GS. Auch den kriege ich aber bestimmt irgendwann voll! Den Oberschrank garantiert schon mit Kochbüchern (daher auch die 44cm Tiefe).

MUPL gibt's natürlich auch, und zwar als 60er Samy-Schrank neben der Spüle. Dieser wird oben im 3er Raster zweigeteilt, einmal für Bio/Restmüll und daneben Plastik/leere Katzenfutterdosen (Papier werde ich im Arbeitszimmer sammeln). Darunter eine 1er Schublade (weil ich die Fugen durchlaufend haben wollte mit dem Rest des 1-1-2-2 Rasters) und ein 2er Auszug ganz unten.

Im kleinen Schrank hinten im Stummelchen versteckt sich in der obersten Schublade noch ein Ritter Allesschneider in Voll-Edelstahl.

In der "Nebenküche" befinden sich außer WaMa/Tr auf der einen Seite und KS/GS auf der anderen Seite noch die einzigen Oberschränke in meiner Küche, und zwar als Sonderanfertigung in jeweils 63cm Breite (gesamt 126cm), damit die 132cm des Raumes optimal ausgenutzt werden. Hierfür habe ich in meiner Stauraumplanung noch gar keine Idee, was rein soll :-[, wie für gefühlt 1/3 der gesamten Küche. Über die Kühlgeräte montieren die lieben Küchenschreiner noch ein einfaches Spanbrett, das für leichte Sachen wie Toilettenpapier-Vorrat und Küchenrolle perfekt ist.

Final bin ich einfach mehr als zufrieden mit dieser Küche :kiss:. Sie ist perfekt für mich und meine Situation, passt aber vermutlich nicht so gut als familientaugliches Modell.

Bitte ignoriert bei den Bildern die Wandfarbe, ich werde nur über dem leuchtenden Spritzschutz hinter dem Herd Yellowcake von Farrow&Ball streichen, der Rest der Küche wird, ja, weiß. Habe leider all meine anderen Unterlagen bis auf diese Scans schon in Umzugskisten verpackt aber es wird bald mehr Bilder geben denn...

Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, euch mit Bildern vom Aufbau malträtieren zu dürfen und darauf, dass, wenn auch kurz, dieser Thread ENDLICH auf Warten umgestellt werden kann.
Neueste Planung Whg.JPG photo406657189192771615.jpg photo406657189192771616.jpg
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Sehr schön,
Kann ich gut glauben dass du dich freust das es jetzt bald soweit ist und da du ja die Küche nur für dich planst ist es ja auch egal dass die nicht für Familien ist :2daumenhoch:
Ich habe auch eine Dornbracht Tara aber den Profi Einhebelmischer. Liebe das Teil total das wirst du nicht bereuen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Na, da hast Du Dir was Feines zusammengestellt :2daumenhoch:, das ist viel mehr als die meiste Familien sich je erträumen können. Und ja, auf Induktion zu kochen ist es, wenn man Ansprüche an das Kochen hat, was Feines. Ich bin gespannt auf den live ticker :cool: und - natürlich - auf die Bilder des Ergebnisses. Und, keine Sorge, der Liebherr schnarcht nicht ;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Hier kommt sie!!! Ab morgen wird dann eingebaut :dance:
 

Anhänge

  • IMG_20161207_081837[1].jpg
    IMG_20161207_081837[1].jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20161207_081907.jpg
    IMG_20161207_081907.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20161207_082227.jpg
    IMG_20161207_082227.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20161207_083151.jpg
    IMG_20161207_083151.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20161207_083559.jpg
    IMG_20161207_083559.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20161207_093047.jpg
    IMG_20161207_093047.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20161207_093055.jpg
    IMG_20161207_093055.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20161207_093059.jpg
    IMG_20161207_093059.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20161207_095018.jpg
    IMG_20161207_095018.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20161207_100758.jpg
    IMG_20161207_100758.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 313

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Picspam :-[...
Und morgen geht's weiter:cool:
 

Anhänge

  • IMG_20161207_102814.jpg
    IMG_20161207_102814.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20161207_102817.jpg
    IMG_20161207_102817.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 284

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Boa wie krass :w00t: vor allem das letzte Foto.
Wünsche gutes Gelingen beim Aufbau.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das sieht aus wie im Paketlager... :cool: :2daumenhoch: ....kaum zu glauben, das daraus eine Küche wird. ;D
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Jaaaa, nicht? Vor allem, weil der Bauträger so im Verzug ist, dass der Aufzug nicht einsatzbereit ist und die armen Küchenbauer um die Maler im Nebenzimmer rum schaffen müssen.
Die Maler allerdings freuen sich extrem, endlich mal etwas anderes als Weiß malern zu dürfen :dance:
 

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
im Bad F&B Skylight, im Flur habe ich Hague Blue (den edelsten Farbton von allen bisher gestrichenen finde ich). In den Schlafzimmern Ball Green (bzw eine Wand in Studio Green) und wenn die Küche dann fertig ist streiche ich die Wand über der NRW noch in Yellowcake. Durfte auch mal in die Nachbarwohnung lugen und bin soooo froh über meine Wahl von Bodenbelag/Fliesen/Farbe an sich. Weißer Holzfußboden in Dielenoptik, schwarzes Bad, und der Sanitärmensch sowie der Fußbodenmensch meinten beide nur, sie hoffen die Bewohner putzen gern. Die Maler lieben meine Farben (sowohl die Farbtöne als auch die F&B Farben an sich) so sehr, dass ich fünf Leute auf 8qm Flur gestapelt gehabt habe heute. Ich höre immer nur: Endlich mal kein Weiß.

Ich schicke euch morgen mehr Fotos, bin bisschen fertig heute weil seit 5am auf der Baustelle, dann chaos im Büro wegen OSZE (wir wurden rausgeschmissen), also zurück auf die Baustelle und rauf und runter für die Küchenbauer gerannt (heute bestimmt 1500 Stufen gesamt) weil der Aufzug IMMER NOCH NICHT FERTIG IST:stocksauer::knuppel:... habe dann wunderbarerweise noch Nasenbluten bekommen und halte das für das Signal, mich heute nicht mehr aus dem Bett zu bewegen. Ich werdemorgen definitiv mehr Photos als heute machen, das letzte ist von irgendwann heute mittag leider :-(

Oh und morgen seht ihr dann auch mein LED-Aluleisten-Konstrukt:dance:. Hat mir der liebe Küchenschreiner geholfen zuzuschneiden, weil ich heute abend echt nicht mehr in der Lage war, eine U-Form aus auf Gehrung geschnittenen Leisten zu konstruieren (bin ne Niete in der Umsetzung Papier - Realität). Morgen früh klebe ich die Aluleisten dann mit Spiegelklebeband an die Decke und installiere das Licht. Auf dem Boden jedenfalls waren die Streifen beim Testen so hell, dass ich nie direkt hinein sehen konnte.

Wall of Text, aber so sieht's im Moment aus. Besonders hervorzuheben: Mein Mini-Office, umgeben von Bora aber mit Kaffee. Kaffeemaschine ist nämlich schon umgezogen:cool:
 

Anhänge

  • IMG_20161208_095953.jpg
    IMG_20161208_095953.jpg
    54 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20161208_100001.jpg
    IMG_20161208_100001.jpg
    38 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20161208_100015.jpg
    IMG_20161208_100015.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20161208_100101.jpg
    IMG_20161208_100101.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20161208_123446.jpg
    IMG_20161208_123446.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20161208_123451.jpg
    IMG_20161208_123451.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20161208_134152.jpg
    IMG_20161208_134152.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 332

Starlightsha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
414
Ha! Ich habe doch ein (leider nicht besonders gutes) Photo von der Flurfarbe gemacht. Es ist ein ganz tiefes grünliches Blau in Realität.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben