Fertig mit Bildern Grob-/Vorplanung vor Kauf…bis zur fertigen Küche

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
An Heißwasser habe ich nicht gedacht, weil unsere Heizung das nicht macht. Einen Durchlauferhitzer wird man sich für 2 oder 3 Monate im Neubau sicher nicht einbauen lassen. Wobei sich die Frage stellt, ob es bei der kurzen Zeit wirklich bleibt.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ursprünglich war mal von Herbst 2022 die Rede vom Einzug. Da habe ich mal großzügig mit Weihnachten 2022 gerechnet. Dann schien doch eher März 2023 realistisch bis ich den TGA Planer kennengelernt habe. Nun sieht es eher nach Sommer 2023 aus, bin also eigentlich voll im Plan. Dafür lohnt der Aufwand mit dem Durchlauferhitzer nicht und sollte sich die Wärmepumpe doch weiter verzögern stehe ich auf einmal ohne Heizung da. Dazu kommen dann noch rechtliche Themen was die Übergabe betrifft.

Ich hoffe ich melde einfach früher als erwartet Vollzug.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Nur kurz ein kleines Zwischenupdate. Eigentlich war der Kücheneinbau schon für Juni terminiert. Nun hat sich der Bauträger allerdings nochmal gemeldet und sagte, dass der Kücheneinbau erst nach Hausübergabe, voraussichtlich im August, erfolgen kann. Es wäre eine zu große logistische Herausforderung, die Küchenbauer vorab für eine Woche in die Immobilie zu lassen. Bin etwas genervt von dem Typen, aber da muss ich wohl durch.

Zur Einordnung: Im Haus müssen in den nächsten drei Monaten noch die Wärmepumpe aufgestellt werden, die Sanitärobjekte an die Wand, die Treppenstufen eingebaut und die Steckdosenabdeckungen draufgesetzt werden. Ich sehe nicht ganz, wo dies logistisch ein Problem ist, aber abgesehen davon, dass ich meinen Küchenbauer wieder vertrösten musste, ist das nun auch kein Beinbruch. Immerhin können dann die anderen Handwerker in der Küche nichts kaputt machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was ist denn jetzt aus der Isolierung zum Nachbarhaus geworden?

der Einzug ist etwas zäh ...
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Das ist noch ein größeres Thema. Zur Info für die anderen: Es gibt Probleme bei der Haustrennwand und dem Schallschutz, Diskussion läuft im Hausbau Forum und im Bauexperten Forum.

Es wurden Vorsatzschlalen and der Haustrennwand zur Schallisolierung angebracht und die Treppe wurde neu gebaut, damit sie nicht mehr in den Wänden gelagert ist. Nach Abschluss der Nachbesserungsarbeiten in allen drei Reihenhäusern sollen Schallmessungen durchgeführt werden und dann sehen wir wo wir stehen.

Ich vermute, dass die geschuldeten Werte dann nicht erreicht werden und es dann auf einen Rechtsstreit hinausläuft. Oder, man kann ja auch mal positiv denken, die gemessenen Werte sind gut genug und das Thema ist im großen und ganzen geklärt.

Und bezogen auf den "zähen Einzug": Von der zeitlichen Planung sind wir immer noch im Rahmen und haben keinen Druck. Wir haben gerade für 3 Wochen die Schlüssel bekommen um anderen Eigenleistungen zu machen (Wände, Fußböden). Da habe ich gerade eine Woche bis in die Nacht durchgeackert und es fühlt sich gut an. Wir freuen uns sehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
aber wenn das Thema Schallschutz noch nicht geklärt ist, was ist mit der Küchenbestellung? Weil noch kein Aufmaß = alles noch im grünen Bereich?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Jo, alles noch im grünen Bereich, Bestellung ist noch änderbar falls noch was dazwischenkommt, da Maße passen aber trotzdem noch.

Für den Fall, dass die Schallmessungen ergeben, dass die getätigten Maßnahmen nicht ausreichend sind, wird aber ohnhin nichts mehr gemacht werden können bei mir. Die haben eine 30cm dicke Wand gebaut und hätten 2x17,5cm dicke Wände bauen müssen (+3-5cm Abstand dazwischen). Also besteht dann nur noch die Lösung (1) Schadenersatz oder (2) Haus durchsägen oder (3) Haustrennwand raus und neu mauern. Da Lösung 2 und 3 sicherlich nicht umgesetzt werden können, bleibt nur Lösung 1.

Wir sprechen hier aber auch nicht über dünne Holzwände sondern über einen Standard, der im Wohnungsbau (Neubau) sehr gut wäre, bei einem Reihenhaus aber nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Wir haben den Grundriss ja auch glücklicherweise umgeplant, sodass kaum Schlafräume betroffen sind. Bei unseren Nachbarn sieht es blöder aus, dort grenzen dann Schlafräume und Bäder des Nachbarhauses oder Schlafraum und Treppenhaus aneinander. Die wissen aber denke ich noch nicht von dem Problem.
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Meine Frau hat auch Bedenken bei unserer neuen Wohnung (Neubau) da das Schlafzimmer direkt an den Aufzugsschacht grenzt.
Ich habe weniger Bedenken wenn ich die dicken Mauern des Aufzugschachts im Bauplan sehe.
Aber ich solle mir doch Gedanken über zusätzliche Dämmung der Wand machen, schließlich habe ich mal in der Dämmungsbranche (allerdings im KFZ-Bereich) gearbeitet.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Es gibt hier ja Grenzwerte und der Bereich Schallschutz ist ja auch sehr gut quantifizierbar. In unserem Fall wurde einfach ein (kapitaler) Fehler gemacht.

Ich würde davon ausgehen, dass von Aufzügen im Neubau keine großartige Beeinträchtigung ausgeht. Allerdings nicht wegen der dicken Wände (die sind für bzw. gegen den Luftschall gut, gegen den Körperschall aber weitgehend wirkungslos) sondern eher wegen des Aufbaus des Aufzugsschachtes, dessen Dämmung und Entkopplung vom restlichen Mauerwerk. Aber das ist ohnehin ein eigenes Fachgebiet.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Nicht dass ihr denkt, dass ich verloren gegangen bin. ;-)

Mitte Juli habe ich Bescheid bekommen, dass die Übergabe am 31.08. erfolgen soll. Daraufhin gleich mal den KFB kontaktiert und er hat erst wieder Mitte Oktober Termine frei. Aber man muss ja auch mal Glück haben: Ein anderer Kunde musste seinen gebuchten Termin verschieben, sodass die Küchenbauer nun am 04.09. bei uns anrücken.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Na dann drücke ich die Daumen, dass alles jetzt so weiter geht, wie geplant und ihr bald im neuen Haus seid!
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Moin Moin,
mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Die Schlüsselübergabe ist erfolgt, die Küchenbauer waren vor Ort und es hat alles wunderbar geklappt. Zwei tolle Monteure waren zwei Tage da und haben die Küche noch bisherige Einschätzung wirklich perfekt aufgebaut.

Anbei ein erstes Bild, die Einrahmung hinten muss noch tapeziert und gestrichen werden, Lampen fehlen noch usw. Es ist aber auch gerade mega viel zu tun, von daher kommt ein umfangreiches Update erst später. Vielen Dank aber bereits an die Mitglieder hier im Forum, wir sind sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_6362.jpeg
    IMG_6362.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 311

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das sieht schonmal recht ordentlich aus! :2daumenhoch: Danke für den Update und hoffentlich gibt es bald mehr zu sehen! :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben