Unbeendet (Grob)entwurf groß genug? Jetzt Feinplanung!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
In der Mitte treffen ist schlecht, dann ist es für sie immer zu hoch. Lieber niedriger und dann kannst Du immer noch einen höheren Schneidebrett kaufen, ansonsten gleich zwei höhen realisieren (Spülenbereich höher, Kochfeldbereich niedriger, dann kommen beide zurecht).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Es gibt hier zwei sehr interessante und aufschlussreiche Skripte für Umsonst zum Herunterladen:

Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link

Ich würde Euch empfehlen sie durchzulesen. Man muss nicht alles 1:1 übernehmen, aber sehr viele Gedanken zum Thema Küchenplanung sind sehr einleuchtend.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Öhm wir haben da noch ein kleines Problem... Der Grundriss vom Haus wird ja noch umgemodelt .
Nun ist es so das wir die Räume noch bissl größer kleiner machen können aber meine Holde gar nicht weiß wie sie die Küche haben will ... Also was für eine Form damit man sehen kann was man für einen Raum braucht . Im Endeffekt kann sie nur Bilder anschauen und sagen so will ich das auch ... Ich stell mir da schon bissl mehr vor aber es muss ja auch ein Konsens geben .. Sie ist ja öfters in der Küche als ich . Wie kann man denn die Vorstellungskraft verbessern , wenn man so gar keine Vorstellungen hat ... ? Wir sind da echt ein wenig be bzw eingeschränkt ..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wie ist denn eure jetzige Küche? Habt ihr bzw die Hauptköchin mal drauf geachtet - neben der Gewohnheit - was sie daran gut findet und vor allem, was sie nicht gut findet (ist leider in der Liste nicht ausgefüllt)?
Denn wie eine Küche aussieht ist das eine, aber vor allem wie sie funktioniert ist das andere und erstmal gundlegend wichtigere.

Neigt ihr zum "Explodieren" beim Kochen, also viel Platz benötigen? Backt sie gerne? Kann das Kind mitarbeiten, wenn es soll und möchte? Möchtet ihr einen Kaffeetrink/Klön/Zeitungsleseplatz?
Bekommt ihr öfters mal Besuch? Wie groß ist die Familie bei Familienfeiern?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Ähm die jetzige Küche ist ja winizig in der Mietswohnung .. Es ist ja auch so das wir dann erst zusammen in das gemeinsame Haus ziehen ,derzeit haben wir getrennte Wohnungen .
Daher ist es nicht so einfach ...Jede erdenkliche Küche ist so zu sagen ein Fortschritt zur jetzigen Küche .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Okay, aber so ein paar Dinge sind bei euch ja vielleicht doch in den Köpfen: so eine Insel oder Halbinsel wär schon kommunikativ ... oder: Backofen hoch, großer Einbaukühlschrank, hoher Vorratsschrank, zusätzlich noch ein Einbaukaffeeautomat, ein Kombidampfgarer, macht also 5 Seitenschränke à 60cm ... oder: neee, die Küche lieber kompakt und ohne viele Geräte und Schnickschnack, so dass alles in Reichweite ist, also nur zwei Seitenschränke ... oder: viiiiiel Stauraum weil wir immer wieder schöne Geschirre/Gläser/Küchengeräte sehen, die wir dann zusätzlich kaufen könnten ... oder: die Küche soll das Familienzentrum werden, dafür kann das Wohnzimmer kleiner ausfallen ... oder: die Küche lieber kleiner dafür Wohn- und Essbereich größer.

Im Endeffekt ist es auch eine Geldfrage: je größer der Küchenraum, desto teurer wird auch auch die Küche, weil mehr Schränke hineinpassen. Gebt ihr im Endeffekt euer Geld lieber für Küche oder lieber für andere Möbel im Haus aus? Gut, mit der Küche müsst ihr vermutlich 20 Jahre leben, ein Sofa ist da schneller mal ausgetauscht.

Keinen Sinn macht aber zB ein großer Küchenraum und dann "immer an der Wand lang" mit Tanzfläche in der Mitte. Die Sache mit den Abständen und den sich daraus ergebenden Raumgrößen hatte ich weiter vorne schon mal geschrieben.

Offene Küche, geschlossene Küche, schließbare Küche sind natürlich Entscheidungen, die euch keiner abnehmen kann. Da sind die Geschmäcker und Bedürfnisse verschieden.
Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten: eine offene, kommunikative Küche ist schön, aber sie auch mal optisch (Chaos nach dem Kochen) und akustisch (Küchengeklapper ist ganz schön laut, und im WoZi will jemand anderes evtl doch mal TV gucken/Musik hören) schließen zu können, hat was. Wir haben uns nachträglich eine Glastür einbauen lassen gegen die Geräuschkulisse, optisch war sie schon vorher "weg", da um die Ecke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Auf jeden Fall immer hier weitermachen. Ich linke die Grundrissentwicklung in den ersten Beitrag ein.

Wie sind denn die Gedanken von Omas Garten aufgenommen worden? --> HIER
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Sehr gut. Es wird die Tage ein dritter Entwurf kommen , der auf dem Grundentwurf basiert . Dann kann man mehr sagen .. Öhm die Checkliste möchten wir dann auch noch genauer ausfüllen. Lässt sich das editieren ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Nein, das lässt sich von dir zumindest nicht im ersten Beitrag editieren.
Du könntest die Liste in einen neuen Beitrag von dir kopieren, entsprechend ändern, und einer von uns Moderatoren ändern dann die entsprechenden Felder im Eingangspost.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallo
Wir waren nun mal im ersten Küchenstudio .. Da waren viele Küchen in Primär und Sekundärzeile eingeteilt .. Meist halt eine Zeile an der Wand und eine mehr weniger große Insel davor ..
Nun ist aufgegallen das alle Küchen das Kochfeld auf der Insel hatten und die Spüle im Rücken...
Hier habe ich eigentlich gelesen und auch argumentativ für einleuchtender gefunden das Schnibbel Spülareal nach vorne und das Kochfeld nach hinten zu planen ... Oder hat das so auch seine Berechtigung ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Das sind halt Studios .. und natürlich kann man auch Kochfeld und Spüle auf die Insel setzen.

Google mal nach Bildern von Küchen englischer, amerikanischer, australischer und anderer Herren Länder .. da wirst du ganz oft das Kochfeld, oft sogar als 90er in Kombination mit einem großen Backofen an der Wand finden.

Was macht ein neuer Grundrissentwurf?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Kommt die Tage neu ..
Somit werden wir die Küche dann eher nach dem Raum zusammen stellen und nicht andersum ..
Man muss sich ja auch mal festlegen .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
In der Zwischenzeit kannst Du ein bisschen Küchenliteratur lesen, z.B. diese zwei sehr interessante und aufschlussreiche Skripte die es hier für Umsonst zum Herunterladen gibt:

Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link

und überlegen, was Ihr von einer Küche wollt, diese Überlegungen können schon in den Gesamtgrundriss einfließen. Wenn der grobe Grundriss da ist, muss man schauen, was für Möglichkeiten es gibt, die Wünsche zu verwirklichen. Es sei denn, Ihr baut auf einem 100-Hektar, flachen Grundriss im rechtsfreien Raum und mit perfekten Bedingungen und habt unendlich viel Geld.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenn du bei Werner Vetter nachliest, dann definiert er Primär- und Sekundärzeile auch anders: die Sekundärzeile ist bei ihm höher gesetzt, als Ablagefläche (und nicht als Arbeitsfläche) für alles, was auf der Arbeitsfläche stören würde, zB Backbleche aus dem Ofen, der bevorzugt direkt unter der Ablagefläche sitzt.

Demnach wären Spüle und Kochfeld auf der Insel. Bei zu wenig Platz für beides gibt es eben zwei Arbeitszeilen, eine mit Spüle und eine mit Kochfeld. Da man um die Spüle herum mehr und öfter zu tun hat, und weil die DAH-Lösung an der Wand oft einfacher, besser und billiger ist, finde ich es besser, wenn die Spüle auf der Insel ist.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Den Vetter haben wir gelesen und ich persönlich finde das mit dem Kochfeld hinten und Spüle vorne auch optimaler.
Meine holde möchte nicht von einer kompletten Wand bzw Zeile im Hintergrund erschlagen werden.. ansonsten findet sie das auch gut... Sie möchte da einen kleinen offenen Regalbereich..
Mal sehen ob sich das bewerkstelligen laesst sinvoll.
langsam wird das schon was mit eurer hilfe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
@elnino .. gibt es schon neue umgemodelte Pläne, damit wir wieder einen Blick auf die Küchensituation machen können?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Sodele .
Grundriss steht soweit .. und nun die Frage .. Kann man aus dem Raum eine Küche machen ?
Die Tür Planlinks ist verschiebbar je nachdem wie die Küche wird .. Schiebetür zum Esszimmer sollte so bleiben und das Bodentiefe Fenster für Tageslicht auch ...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 912

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Heißa Hoppsa! Es geht weiter bei Dir! Herzlichen Glückwunsch!!!
Wenn Du uns noch ein paar Maße für den Küchenraum gönnst, könnte es eine Küche werden ;-)
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Joah .. Moment .. Dachte man kann das sehen im Bild aber irgendwie ist das bissl klein gelle ...
Es sind in der Breite 3,51 Meter und in der Länge 3,76 Meter ..
Also Planlinke Seite 3,76 Meter und Planoben 3,51
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben